Ach so, der war nie richtig lahmfrei? Ich dachte, das sei jetzt wieder ein "neuer" Schaden sozusagen und ihr wart vorher schon beim Antrainieren wegen des langen Führens auf Asphalt (habe ich auch alles hinter mir..)
Mit USB meinst du Unterstützungsband? Ich dachte, das wäre quasi "überflüssig" bzw. könne man durchtrennen wenn es da immer wieder zu Problemen kommt oder verwechsele ich da was. Hatte meiner auch mal, also USB - da wurde Heparin rangespritzt und dann durfte er gleich wieder raus nach 3 Tage und ich sollte 2 Wochen nur Schritt und Galopp reiten, keinen Trab

. Ist nie wieder was gewesen. Die anderen Schäden waren bei meinem an der tiefen Beugesehne, Höhe Fesselgelenk mit Verdickung Ringband und pipapo, wurde immer angespritzt mit Hyaluron/Cortison, 10 Tage stehen, dann 2 Wochen Schritt führen, dann wieder raus (habe ich entschieden, der war sonst ungenießbar und nicht mehr händelbar) - hat auch immer MSM und BOT bekommen und später habe ich viel geschmiert mit Flogestan/Phlogamed usw.
Zu den Gründen kann ich nur sagen, daß es meiner Meinung nach von den Eisen kam (nach heutigem Kenntnisstand, habe ich früher auch nicht geglaubt) - der hat sich immer die Eisen abgerissen durch sein Getobe auf der Weide, war immer "klamm" nach dem Schmied und nach einmal richtig Vernageln vor 1,5 Jahren habe ich auf barhuf umgestellt - seitdem läuft er viel besser und es gab keine Sehnenprobleme mehr *toitoitoi*, die Hufe wachsen irgendwie anders und ich denke, der hat durch die "falsche" Stellung und Hufbearbeitung (obwohl das alles tippitoppi aussah) für die Eisen irgendwie eine Art Ungleichgewicht in den Beinen gehabt, die die Sehnen überstrapaziert haben.