Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 585, 586, 587, 588, 589, 590, 591 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 14:12 

Leider ja, bzw der Sand darunter am Huf war rötlich, der Spalt selbst nicht. Ich wüsste auch gern, woher er die immer hat :cry: Bin eigentlich sehr hinterher mit der altbewährten Methode, feuchten Huf einzufetten, aber ja, war im Moment schon recht trocken. Er hat so komische Wellen in den Hufen..
Ich habe jetzt Mittwochmittag die erste Empfehlung da und gleich den Tierarzt.

Tränken ist auf jeden Fall ne super Idee, denn beim angießen ist er mir heut morgen auf den Fuß gesprungen -.- Trotz hochgehaltenen Hufs auf der anderen Seite...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 16:12 

Beugeprobe haben wir nicht gemacht, da er ja aufgrund des Einschuss deutlich lahm ging und das Bein dick war. Auf den Bildern ist aber alles gut.
Und ja, er geht gerne lahm, wenn er verrenkt ist :aoops: . Das lahmen ist jetzt auch nicht mehr mega doll, aber für mich deutlich genug. Ich könnte mir vorstellen, dass er schon vor dem Einschuss verrenkt war oder zumindest nicht mehr ganz chico war (Termin stand, aber dann kam der Einschuss :wallbash: ) und dass das stramme stehen, dann den Rest gegeben hat. Zudem ist er auf seinem Ministückchen Weide auch nicht ganz so anständig wie gewünscht :-? , aber ich will ihn nicht permanent in der Box lassen, zumal er dann ja wie gesagt immer alleine drinnen wäre, weil es nur eine 6er-Stallgasse ist in seinem Trakt.
Ich hoffe einfach, dass sie ihn morgen etwas lockern kann und nötigenfalls da sBecken Wiede ruf Spur bringt, ansonsten kommt er in die Klinik.

Noch mal ne andere Frage :evil: ... Was hilft richtig gut gegen Milben? Meiner hat das jeden Sommer und man bekommt das überhaupt nicht in den Griff. Er wurde entwurmt und dann hab ich noch eine zweite Wurmkur machen lassen, weil der TA meinte, dass das gegen alle Ende- und Ektoparasiten hilft. Unverändert. Dann hab ich alles mit Läuseshampoo gewaschen und alle Sachen sauber gemacht. Immer noch :evil: . Aktuelle hat er Grasmilben am Maul. Die kompletten Hinterbeine, Ohrenspitzen und der Po glaube ich auch etwas voll. Sämtliche Waschsachen vom TA hatte ich letztes Jahr. Hat nicht wirklich was gebracht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 18:23 

Gegen Grasmilben hilft am Besten (besser als jedes Schmierzeugs das ich bisher hatte) ein Föhn - die mögens gar nicht warm. Allerdings nicht jederpferds Sache [smilie=22_yikes.gif] :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 18:28 

schnucki hat geschrieben:
Gegen Grasmilben hilft am Besten (besser als jedes Schmierzeugs das ich bisher hatte) ein Föhn - die mögens gar nicht warm. Allerdings nicht jederpferds Sache [smilie=22_yikes.gif] :alol:

Geiler Smiley :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 19:46 

Und wie lange und mit welcher Hitzestufe? Und wie oft? Reichen da ein paar Tage?
Föhnen ist bei dem kein Problem :mrgreen: . Hab ihn schon rückwärts an der Sattelkammer geparkt, weil ich kein Verlängerungskabel mit hatte und wegen der Strahlfäule die Hufe trocknen wollte :alol: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 21:13 

Ich bin mir jetzt nicht 100 %ig sicher, aber ich meine mein TA hat Rocket mal wegen extremen Milben Ivomec gespritzt - 2x! Ich frag aber nochmal nach!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 05:55 

kann ich auch beantworten :wink:

ja, kann man machen, ist aber nicht für das Pferd zugelassen und kann auch mal einen Abszeß machen.

Habt ihr denn ein Hautgeschabsel mal genommen? Dann kann man genau sehen, um welche Milben es sich handelt.

Wurde schon mit Sebacil gewaschen? Am besten 2x im Abstand von 7 Tagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 06:49 

Ach man :( Da entscheidet man sich zugunsten fürs Pferd auf Sommerkoppel und viel Zeit und dann das... Chalira steht sein gestern Abend in der Klinik. Verletzung am Sprunggelenk, vermutlich getreten worden. Es bestand erst der Verdacht das Gelenk wäre beteiligt, ist es zum Glück aber nicht. Aber ein sehr tiefer Wundkanal, sie steht unter Beobachtung. Man :(

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 07:29 

Ich drück dir die Daumen...als ich meinen Hannoveraner damals nach Hause geholt habe und in den Offenstall gestellt hab dachte ich das erste mal drüber nach, dass nicht jedes Pferd Offenstalltauglich sein könnte. Er hatte jeden Tag ne andere Verletzung...Aber nun, nach 2 Wintern, hat er sich gut eingewöhnt, in die Herde integriert.
Wir haben keine Fluktation, einen festen Stamm...nun werden die Verletzungen weniger... :drunk:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 08:55 

@ Eskadron:
Meiner hat gerne Grasmilben auf der Nase / Stirn und schubbert sich dann auch.
Ich schmiere ihm Heilerde 2 (zur äußerlichen Anwendung) drauf, er ist zwar nicht begeistert und sieht aus wie in den Matsch gefallen, aber das hilft sehr gut. Am nächsten Tag sieht man meist schon eine Verbesserung.

Diese Heilerde: https://www.nu3.de/luvos-heilerde-2-hautfein-480-g.html?utm_source=pla&utm_medium=cpc&utm_campaign=nu3_883&wmc=1189&gclid=CIOW8OCpzcUCFQrKtAodmCAALw
-> gibts in jeder Apotheke

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 09:02 

Danke Roniybb
Die kennt das Herdenleben ja und die Herde kennt sich ja auch, sie stand schon 4 und 5 Jährig mit ihnen komplett draußen und die Gruppe ist auch schon seit 3 Wochen zusammen auf der Koppel (fester Stamm, Privatpferdehaltung). Es war einfach ein super dummer Unfall, wahrscheinlich haben sich die Weiber irgendwie angezickt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 09:42 

Also spritzen lassen wäre meine letzte Maßnahme, da er ja wegen dem Einschuss schon so viel gespritzt bekommen hat und dann auch noch die Wurmkur. Eigentlich ist mir von innen im Moment genug Chemie drin :? . Außerdem haben wir das letztes mal auch zwei mal spritzen lassen und der Erfolg war na ja... da ich letztes mal auch wirklich alles gemacht habe weiß ich auch nicht mehr, was davon nun wirklich geholfen oder ob es eine Kombi aus allem war
Sebacil hatten wir zum waschen letztes mal auch.
Scheuern tut er sich nicht groß. Am Kopf fängt es auch erst an. Ist die Heilers nicht mehr für die Stellen, also Haut, als wirklich gegen die Milbe? Ich will ja die Ursache loswerden nicht die Symptome bekämpfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 11:06 

@Chalira: Oh man, dich verfolgt das Pech aber auch ein bisschen, oder. Hoffentlich wird das schnell wieder gut.

@Eskadron: Wir haben damals immer Ballistol bei Grasmilben geschmiert. Das ging ganz gut.

Bein sieht bei uns wieder etwas besser aus. Scheinbar war es nicht aufgrund der Sehne dick, sondern weil er sich ein Überbein gehauen hat (oder vom wem anders verpasst bekommen hat), 1cm neben der Beule die er vom Spritzen in die Sehne hat :roll: Immer mal was Neues.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 11:18 

Eskadron hat geschrieben:
Also spritzen lassen wäre meine letzte Maßnahme, da er ja wegen dem Einschuss schon so viel gespritzt bekommen hat und dann auch noch die Wurmkur. Eigentlich ist mir von innen im Moment genug Chemie drin :? . Außerdem haben wir das letztes mal auch zwei mal spritzen lassen und der Erfolg war na ja... da ich letztes mal auch wirklich alles gemacht habe weiß ich auch nicht mehr, was davon nun wirklich geholfen oder ob es eine Kombi aus allem war
Sebacil hatten wir zum waschen letztes mal auch.
Scheuern tut er sich nicht groß. Am Kopf fängt es auch erst an. Ist die Heilers nicht mehr für die Stellen, also Haut, als wirklich gegen die Milbe? Ich will ja die Ursache loswerden nicht die Symptome bekämpfen.

etwas gewöhnungsbedürftig, aber Kieselgur auf das Fell machen, das verstopft die Tracheen der Milben. Ich total ungiftig.
Aber nochmal: sind das überhaupt Milben? Stichwort Hautgeschabsel.

Und gegen den Befall von Milben kann man sich nicht schützen, man kann nur sehen, daß man sie schnell los wird. Alternativ kann man versuchen Butox auf Schweifrübe und Mähnenkamm aufzutragen. Das verhindert das Ausbreiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 14:51 

Ich hab jetzt Balistol drauf gemacht. Nachher kommt aber ja eh die Physiotherapeutin, die ist auch Heilpraktikerin. Ich lass die mal gucken, wenn er nicht spätestens Freitag lahmfrei geht kommt er eh in die Klinik, dann lass ich das gleich mit behandeln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 585, 586, 587, 588, 589, 590, 591 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]