Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 584, 585, 586, 587, 588, 589, 590 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 06:53 

Wir sind auch wieder oder immer noch dabei.
Nachdem der Zahn draußen war, hatten wir 4 Tage Ruhe - jetzt sappscht die Nase schon wieder und es stinkt ganz fürchterlich :ashock: :cry:

Immer noch Nasennebenhöhlen - anscheinend sitzt da eine Art Keim oder so fest :?
Freitag wurde ein Abstrich gemacht - Dienstag oder Mittwoch kommt das Ergebnis.....und wenn es dagegen keine speziellen Antibiotika oder sonstwas gibt - muss doch ein Loch von außen gebohrt und gespült werden :cry: :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 07:07 

Redner, Loch von außen ist zwar eklig, hört sich aber schlimmer an als es ist und verheilt meist sehr gut wieder. Zudem ist die Wundheilung am Zahn so meist auch besser, weil man eben besser rankommt ;) also selbst wenns dazu kommt, Kopf hoch, es gibt schlimmeres... Gute besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 07:27 

Rednex, unsere erste Stute hatte das auch. Kieferhöhle in ihrem Fall. Als der TA meinte, da müsse man von außen ran und spülen haben wir uns auch wunder was vorgestellt, aber das war ein winziger Schnitt, keine 2cm lang, durch den man einen Schlauch eingeführt hat. Ist anschließend spurlos verheilt. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 08:58 

Danke Ihr beiden :wink:
Ich denke zwar auch, dass so ein Loch die sauberste und schnellste Lösung wäre.....ich hab nur bissel Angst das sich da im nachhinein was entzündet :? :P

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 09:11 
MODERATOR

Das mit dem Loch kann aber auch was längeres geben. Bei mir im Stall wurde das auch bei einem Pferd gemacht, da musste ewig (glaub fast ein Jahr) gespült werden, bzw. das Loch auch 2 mal neu aufgemacht werden. Ich drück die Daumen, dass es nicht so kompliziert wird.

Ayana hat seit Medikamentengabe nicht mehr gehustet. Letzter Stand ist es fließt, aber es ist eben auch noch Schleim da. Machen jetzt schön brav Bewegen ohne Schwitzen und pumpen, aber mit durchatmen. Morgen oder Dienstag kommt nochmal der TA.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 12:14 

Oh je, Bajana......ich hoffe mal das dass bei uns NICHT so ist.
Danke....

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 16:47 

So, Bein ist dünn und kalt. Einschuss ist weg, aber lahmen tut es immer noch :evil: . Führen wird trotz Koppel (einzeln) langsam eine interessante Angelegenheit :-? .

Dienstag kommt die Physiotherapeutin. ich glaube er ist einfach steif oder verrenkt vom 2,5 wöchigen Schonprogramm. Wenn es dann Donnerstag nicht besser ist kommt er in die Klinik.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 20:11 

Von etwas steif ist der lahm? :ashock: oder nichg ganz tacktrein?

Also beim vortraben oder beugeprobe lahm? Was sagt der doc? Bilder in ordnung?

Rednex, ich kenne beide varianten. Von total harmlos bis chronisch. Druecke die daumen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 10:22 

Sehnenbein ist wieder dicker. War aber fast zu erwarten. Schaue mir das nun ein paar Tage an, kriegt schön Heparin aufs Bein und darf Schritt gehen. Nächste Woche schaue ich dann was ist, ggf sonst nochmal ein US. Ach ja....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 10:39 

Danke Cora :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 10:53 

Ich bin jetzt auch dabei :wein:

Wir haben gerade seit einigen Tagen wieder angefangen zu trainieren nach einer genähten Trittverletzung am Vorderbein und er lief sooooo schön und jetzt haben wir einen Spalt im Huf. Von der Mitte hoch zum Kronrand. Ich mache mir mega Vorwürfe, nicht aufmerksamer gewesen zu sein..und jetzt hab ich die Scheiße. Der Schmied war halt vor anderthalb Wochen da und da er nichts gesagt hat zu dem kleinen mittigen Riss, hab ich mir auch keine Gedanken mehr drüber gemacht. Von seinem Umgang mit Rissen habe ich jetzt aber auch definitiv genug und habe mir jemand anderes empfehlen lassen, der sich das Mittwoch anguckt. Mir ist so zum Heulen zumute..

Hat noch jemand ne Empfehlung, wie ein Huf gut bis oben hin mit Rivanol zu verpacken ist? Mir wurden Windeln in Größe 2 empfohlen? :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 11:13 

Windeln saugen fluesssigkeit auf. Ich wuerde den in verbandswatte oder ein handtuch packen. Zum schutz eine schwimmwindel drueber ziehen. Grosse groesse. Die hand ein buendchen zum abschluss fuer die fesselbeuge. Dann dick panzertape.

Entweder anschuetten oder handtuch in rivanol tauchen. Meine laesst sich ja nicht anschuetten. Die packe ich mit getauchtem handtuch ein.

Meine hatte mega dickes und warmes bein nach scharren in der boxe. Huf wurde dermassen kurz! Ich haette die.....
Naja, jetzt hat die ollen wieder eisen drauf. Gleich mal schauen....morgen kommt physio, da ziege etwas spack im ruecken ist und setzt mir blutegel dran. Die beissen bei mir nicht...diese ekelsteile.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 11:14 

Ach , und bis jetzt nicht tragend :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 11:19 

Ich nehme auch immer ne Windel und tränke die bis zum Anschlag voll. Herr Pferd wiegt genug um die Flüssigkeit aus der Windel zu drücken *räusper*, zum Schutz mach ich einen aufgeschnittenen Fußball als Huf-Schuh rum.

Weist du woher der Riss kommt? Hat dein Pferd aktuell auch so trockene Hufe, bei uns ist das grade ganz schlimm weil es kaum bis gar nicht regnet....

Gruß babs

Zuletzt geändert von babalou am 18. Mai 2015, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 11:25 

war der Riß den blutig? Wenn nicht, würde ich den Huf auch nicht einpacken, bzw haben wir auch nicht gemacht. Wer sehr gut mit Hornspalten umgehen kann ist Thomas Kröppelin (Kröpelin Thomas, Hauptstr. 6, 19205 Rögnitz Tel.:098853/21267 Handy: 0172/4003512.) Der hat bei uns damals in der Klinik meinen Hengst wegen eines Hornspaltes beschlagen und den Riß sehr gut behandelt. Allerdings war es auch nicht ganz günstig. Aber wir hatten dann auch nie wieder Probleme, obwohl das Pferd später von einem anderen Schmied weiter gemacht wurde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 584, 585, 586, 587, 588, 589, 590 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]