Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 566, 567, 568, 569, 570, 571, 572 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2015, 21:08 

Seit zwei Wochen war Falko lahmfrei und wir durften etwas traben und eine Runde galoppieren. Morgen wäre TA-Termin. Passend dazu lahmte er heute bei der RB.
Ich will nicht mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2015, 21:11 

Nein, eigentlich tut sie das seit dem Hufgeschwür. Aber eben viel zu unregelmäßig, als das man was sagen könnte. Nach dem Hufgeschwür war sie glasklar. Zwei Wochen. Klar denkste erstmal - anreiten, vielleicht Muskelkater, vielleicht Balance, vielleicht Anlehnung so unsicher, nimmt den treibenden Schenkel nicht. Im Endeffekt sind es ungezählte Möglichkeiten.

Es ist auch schlecht sichtbar, bzw nur, wenn man wirklich drauf schaut (bin ja eh ein Lahmheitsgucker und ich sehe es auch schlecht). Wendungen findet sie prinzipiell eher kacke. Aber auch da - es ist nicht täglich gleich. Und Wachstum? Das Problem besteht seit Dezember, mal ja, mal nein. Kann auch drei Tage nicht auftreten, war auch schon ne Woche, wo sie zwar klemmig war, aber grundsätzlich klar lief.

Was will man da sagen? Vortraben auf hartem Boden war in Ordnung, Wendung linksrum Schritt an der Hand war gut, rechts rum (mit mir außen) hatte sie dann keinen Bock und wurde zickig, war aber klar. An der Longe hat sie sich erstmal ordentlich hochgespult, da war dann gar nix zu sehen. Linke Hand war nicht beurteilbar (für mich, TA sah keine Lahmheit o.ä.), rechte Hand taktete sie dann mal. Ist mit drei weißen und einem schwarzen Bein aber auch extrem dusselig zu schauen.

Hoffen wir, dass es wirklich vom fühligen Huf kommt (ich glaub da leider nicht so recht dran)....

Ansonsten war sie komplett unauffällig. Rücken tut nix, Hals tut nix (nicht geröngt). Und die Röbis sind top. Keine Chips oder sonstiges zu sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2015, 21:22 

EDIT: TA war mit der Zange am Huf, da war nix zu merken, auf den Bildern auch nix zu sehen. Sie hätte auch zunächst versuchsweise beschlagen, ich wollte dann lieber Bilder, wo wir schon dran waren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2015, 21:23 

Falko, das ist wirklich mist.

Ab und an takten ist ja nicht lahm. Deswegen der gedanke bzgl. Wachsen. Beschlag ueberdenken und ostheo waeren jetzt mein weg. Und wenn alles nichts hilft, lahmheit deutlicher hervor rufen um dann gezielt untersuchen zu koennen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2015, 21:39 

Cora wie ruft man denn eine Lahmheit hervor? Bezüglich Takt verlasse ich mich da auch ein Stück weit auf den Bereiter - der hat dann doch mehr Ahnung und Erfahrung als ich. Wenn er das kritisch findet und ich es auch sehe ist da was. Das was ist eben noch die Frage.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2015, 22:01 

War da denn mal ein ostheo dran?
Durch belastung. Also entweder wird es besser oder halt eine dauerhafte lahmheit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2015, 23:11 

Ohne Panik schieben zu wollen, aber bei so was würde ich immer die Halswirbelsäule röntgen und das Genick, wenn der Osten nichts bewirkt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2015, 08:10 

La Traviata hat geschrieben:
TA meinte das macht keinen Sinn, weil sie dafür nicht deutlich genug lahmt. Wäre nur Geldverschwendung. :keineahnung:

Das hatte mein TA damals auch gesagt als mein jetziger Renter nur ganz leicht tickte und ich es mehr fühlen konnte als es zu sehen war. Ich habe trotzdem darauf bestanden, dass er die Hufrolle abspritzt und das Ergebnis war eindeutig. Das Pferd lief viel freier und entspannter und es war allen klar, dass er sich vorher einfach nur zusammengenommen hat und deshalb kaum ein Lahmen zu sehen war.

Also nach meiner Erfahrung kann eine Leitungsanästhesie durchaus auch bei geringer Lahmheit Sinn machen, wenn man sein Pferd kennt.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2015, 08:30 

travi habt ihr mal versucht sie leicht zu sedieren? bei meiner wars ja auch so, die war auf der geraden sauber, am zirkel sauber, hat sich aber immer so bisschen hochgespult, da war dann keine Lahmheit zu erkennen. Mein Ta meinte dann, komm die sedieren (da gibts eine Sedierung die sich nicht auf lahmheiten und schmerz usw auswirkt) wir mal, die hat zuviel Adrenalin. Danach war sie dann deutlich lahm, raus kam dabei dann ein Fesselträgerschaden. Gerade wenn die Lahmheit bzw Taktunreinheit gering ist kann die gut und gerne verschwinden wenn sie sich aufregen. Meine Stute war vorher nicht lahm, auch zuhause nicht. Die ist aber extrem elektrisch und daher darüber weggelaufen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2015, 15:33 

Genau, würde da auch eher einen Weichteilschaden (z.B. Schleimbeutelreizung, Ansatz tiefe Beugesehne) vermuten. War bei meinem damals genauso, Rö-bi Hufrolle top, trotzdem nach Leitungsanesthäsie im unteren Hufbereich ein Schaden, sieht man dann nur mit MRT oder Ultraschall wenn's weiter oben ist....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2015, 18:46 

ich glaube nicht an HR dazu ist zu jung :keineahnung: die meisten fangen erst mit ca 10 an. Das ist meine langjährie Erfahrung in dem Bereich , nach 3 Pferden mit Befund. Meine jetztige hat sogar Pops und lahmt nicht oder sonst was.

HWS /Rücken könnte ich mir eher vorstellen

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2015, 19:25 

Mutmaßungen helfen Travi auch nicht weiter wobei ich gestehen muss dass ich den identischen Gedanken wie grandessa hatte :aoops: damit beginnt ja oft eine hre und wird überritten die Schäden die man dann am strahlbein auf den röbis sieht kommt erst später
Lulu - leider kenne ich einige junge Pferde die schon fast ohne Arbeit Platt auf der Rolle waren - aber das betrifft ja Travi Gsd nicht
Falko Was macht ihr denn jetzt - echt doof!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2015, 20:39 

Falko ist nicht vorne rechts lahm wie zuletzt, sondern zusätzlich hinten rechts - stocklahm, auch im Stand. RöBi zeigen Spat altersbedingt und deutlich Gleichbein.
Knie wurde nichts und wird morgen nochmal geröntgt.
TA: "Und ansonsten müssen wir schauen,
wie das Pferd morgen läuft." In einem Ton, der mir nicht wirklich gefallen hat.
Ich könnte heulen.
Für mich ist er Rentner. Die Befunde an den Knochen gehen ja nicht mehr weg. Er ist 20. Da kommt mir höchstens noch ein leichter Reiter drauf. Ich nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2015, 21:01 

Falko, das tut mir leid :knuddel:

Ich wuerde bei travis stute nicht sofort so panik machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2015, 21:48 

Cora, ich auch nicht und hatte den gleichen Gedanken wie Du: langsam wieder auf normale Belastung gehen und abwarten was passiert: manchmal verschwindet es durch Training über die Zeit sogar komplett oder aber es wird deutlicher und man kann dann besser gucken wo es herkommt.

Wenn es in paar Wochen unter voller Belastung weder schlechter noch ganz weg ist kann man immer noch komplett auf den Kopf stellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 566, 567, 568, 569, 570, 571, 572 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]