Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 564, 565, 566, 567, 568, 569, 570 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 20:41 

Wie alt ist er jetzt? 32?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 20:42 

wird (hoffentlich) in 2 monaten 31.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 20:45 

Klar wird er das.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 21:03 

rosaEnte, mir fehlen die Worte. Das liest sich so schlimm, ich mag mir nicht vorstellen, wie es dir gerade geht. Du hast versucht ihr zu helfen, und das ist es, was zählt. Es ist leicht gesagt, aber versuche dir nicht so viele Vorwürfe zu machen :knuddel:

FaultierFalko, schön, dann seid ihr ja wieder raus hier? Prima!

LaTraviata, viel Glück euch, dass es doch nicht so schlimm ist. Die ist ja auch noch jung, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Simone, auch euch alles Gute, dass es bei der verhältnismäßig kleinen Verstimmung bleibt!

Cora, berichte doch morgen von eurem Termin, das würde mich wirklich sehr interessieren. Wir haben morgen Nachmittag den ersten Termin zum ACP spritzen. TA sagte mir vorab schon, dass dann drei Tage absolute Boxenruhe auf uns zu kommen, danach Schritt führen. Da freue ich mich schon drauf, steht er doch in einer (im Notfall schließbaren) Paddockbox mit eigenem 60qm Sandpaddock wo er 24/7 nach Laune drauf geht :?
Edit, hat man dir was zum Thema Beschlag gesagt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 21:20 

Scatty, beschlag war normal. Stand aber top. Sollte nicht geaendert werden. Habe mich dann nach absprache fuer eisen ab entschieden. Die hat sich ja staendig mit den eisen verletzt. Berichte dir morgen. Nach acp hatte die ein deutliche schwellung. Die ist bis auf einen leichten bogen zurueck gegangen. Bogen bleibt wohl. Der bogen war vor acp nicht da.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 22:27 

scatty, ich finde das übrigens ganz toll, was du machst. :wink: hoffentlich geht das aufwärts.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2015, 00:29 

Danke, Simone. Und allen anderen!
Ich finde das eigentlich überhaupt nicht toll. Das ist alles eine absolute Schnapsidee, vernünftig betrachtet, und das weiß ich auch. Ein 17 jähriges Pferd mit einem alten und jetzt wieder neuen Sehnenschaden zu übernehmen ist nicht gut. Genügend Dramen gehabt in meinen jungen Jahren, noch eines sollte nicht sein. Schon gar nicht wissentlich. Sein Glück sozusagen, dass ich ihn schon lange kenne und mich um ihn kümmere, denn sonst würde er jetzt sehr sicher nicht behandelt werden.
Was mich aber noch bestätigt hat: Als seine jetzt Vorbesitzerin am Sonntag da war, hat sie auch gesagt, dass er ziemlich auf mich fixiert ist. Und sie hatte ihn gute 6 Jahre, kennt ihn also auch gut. Das war nochmal eine Art Bestätigung dessen, was ich mir wendylike vorher immer dachte.
Sonntag für einen Euro gekauft, dafür flattern ab jetzt in regelmäßigen Abständen TA Rechnungen rein. Im Moment stehe ich bei 91€ und die Behandlung wurde noch nicht einmal gestartet, das war nur die Feststellung des Schadens bevor er meiner war. Aber das wusste ich ja vorher und so ist der Deal, auch laut Vertrag. Pferd gegen Behandlung. Ein paar positive Dinge gibt es aber auch: Sie hat mir sein komplettes Zubehör, was ja eh schon im Stall war, für wirklich kleines Geld überlassen. Ich, bzw. meine TA, haben die Freigabe mit ihrem letzten TA zu sprechen und sie steht weiter für Fragen zur Verfügung. Auch gut ist, dass er ansonsten gesundheitlich immer absolut unauffällig war, was ich zumindest zeitweise ja auch selbst weiß.
Eine AKU haben wir übrigens nicht gemacht. Der ist wissentlich akut krank, ist 17, was will man da untersuchen.

Das ist jetzt wieder ein langer Text geworden. Tut mir leid euch damit zu nerven, ich arte da im Moment echt immer aus, wenn es um das Thema geht. Mich beschäftigt das sehr in den letzten Tagen. Inkl. Albträumen. Deswegen wirklich gut, dass ich nun erstmal bis einschl. Mittwoch Urlaub habe.

Das hier ist er übrigens bei mir im letzten Oktober, gerade frisch sein Bein mit Tonerde eingeschmiert (jetzt kann ich ja Bilder posten, wo ich kein OK vorab benötige)
Bild

Und hier vor einigen Tagen im Zugang zu einer Paddockbox im zotteligen Winterplüsch:
Bild

Ich hoffe einfach nur, dass er zumindest soweit fit wird, dass er dauerhaft schmerzfrei auf die Wiese kann und geradeaus ins Gelände kann. Damit wäre ich ja schon zufrieden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2015, 07:36 

scatty der ist ja hübsch :rosawolke:
simone natürlich wird er 32 - öhm ´zuerst 31 :mrgreen:

und ich will hier nicht rein :evil: aber heute morgen vo. re. bein dick und schwammig ... aber lahmfrei- ich hoffe dass nur die stallgamasche zu fest war *hoffenwirdmandochmaldrüfen* *heul*

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2015, 07:58 

Scatty, ich finde das auch sehr, sehr toll von dir!! Und das ist wirklich ein hübscher Kerl :rosawolke: Ich drücke euch die Daumen das er wieder soweit fit wird, dass ihr noch viele schöne Jahre miteinander habt!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2015, 08:47 

der ist wirklich ein charmanter kerl. ich drücke die daumen.
meins hat wohl nach dem kraftfutter gebrüllt heut morgen und es scheint allgemein wieder gut zu sein. mal gucken.

gigo, deins soll sich hüten... :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2015, 12:03 

Fuchs mit 4 weißen Beinen - wer kann da schon widerstehen ????? :mrgreen: :rosawolke: :mrgreen: :rosawolke:

rosaEnte :cry: :cry: ich drück Dich ganz feste - saß hier im Büro und musste hart schlucken, um nicht los zu heulen. Du hast das richtige getan - eindeutig. Ich schick Dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage. :knuddel:

Und natürlich auch gute Besserung an alle anderen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2015, 18:05 

Unser update: schoene, homogene struktur, kein sehnenschaden mehr darstellbar. Umfangsvermehrung bleibt.
Leider noch diesen monat schritt und dann ganz wenig trab. Leider keine wiese ab mai :asad:
Die arme socke.
Und eben habe ich feste zusage einer fohlenabnahme.....also wird sie doch dieses jahr noch gedeckt.
Also pferd antraben, wiese u d leichte arbeit, fohlen und 2016 im sommer gehts los.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2015, 22:00 

Cillie hat geschrieben:
Bin dann auch mal dabei:

Der Fuchs hatte seit 2 Tagen nach leichter Bewegung unterm Sattel ein leicht angelaufenes Röhrbein vorne links und war überm Fesselkopf leicht warm. Nach der Winterkoppel war das Bein immer glasklar und kalt. Lahm war er nicht. Ich habe trotzdem Sehne vermutet und bin entgegen aller Unkenrufe heute morgen in die Klinik: kleine Auffaserungen an der oberflächlichen Beugesehne (passiert wohl u.a. wenn das Pferd schlecht nach einem hohen Sprung landet). Es gab einen stützenden Verband damit sich keine Flüssigkeiten einlagern und 10 Tage Schritt, dann in 3 Wochen auf normales Dressurpensum steigern und in 5 Wochen wieder springen. Gut, dass ich das habe gleich klären lassen, so kommen wir mit einem blauen Auge davon.

Allerdings habe ich ihn trotzdem heute auf die Winterkoppel gestellt, meine Stallbesi werkelt heute nachmittag am Stall rum und würde ihn gleich reinstellen wenn er toben würde. [smilie=timidi1.gif]

Und nach 2 Jahren sind wir wieder dabei, kann oben meinen Text exakt kopieren :roll:
Heute entdeckt, fahre nächste Woche in die Klinik. Habe wohl etwas zu euphorisch vom ersten Turnier nach meiner Babypause berichtet :baeh:

Habe hier ja lange nichts mehr gelesen

RosaEnte-das tut mir wirklich sehr leid, wirklich schrecklich
Travi-ich drücke die Daumen
Scatty-mutige Entscheidung, finde ich toll! Ist aber auch echt ein Süßer :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2015, 22:17 

Danke euch! :-D

@Schnulli: Der hat auch noch einen weißen Bauchfleck :rosawolke:

@Gigoline und Simone, was machen eure?

@Cora: Du reitest aber Schritt, oder? Wie lange, Minuten? Immerhin sieht der Rest sonst schon super aus. Das mit der Beule sagte meine TA aber auch, dass er die zumindest die nächsten Tage haben wird, evtl. bleibt das auch. Bist übrigens nicht alleine, den Weideauftakt werden wir auch nicht mitmachen können.

Unser Update ist sogar recht erfreulich. Er stand ja jetzt anderthalb Wochen nur in seiner Paddockbox, ohne sonstige Bespaßung. 2x täglich haben wir Heparin geschmiert. Musste ihn vor der Behandlung nochmal vortraben, die Lahmheit ist besser geworden. Auch ist die Stelle von außen nicht mehr so warm und schwammig gewesen wie beim letzten Mal. Das ACP konnte sie ohne Sedation in die Sehne spritzen, der war so super brav! Zwar mit Nasenbremse, aber trotzdem. Sie wundert sich immer, wo in ihm der Trakehner steckt (ist ein reiner Trakehner, denen sagt man ja gerne was nach) :mrgreen:
Im Normalfall müsste die nächste Spritze in 2 Wochen gesetzt werden. Aufgrund der recht guten Voruntersuchung werden wir das allerdings erst in 4 Wochen machen. Soll ihn mir nach 2 Wochen einmal vortraben lassen, wenn ich meine es ist vorher schon ein Termin nötig ziehen wir es vor.

Unser Programm jetzt: Boxenruhe bis Sonntag, danach beginnen mit 20 Minuten Schritt führen, das ausweiten auf 60 Minuten innerhalb von 4 Wochen. Jeden Tag eine halbe Minute mehr. Ab nächster Woche darf er auch wieder auf seinen Paddock, wenn er da ruhig bleibt.
Dazu bekommt er Samstag einen Spezialbeschlag, hat sie ausdrücklich empfohlen, weil er für eine Sehnenproblematik nicht gut genug steht. Eiereisen oder Eisen mit Steg, soll eine Trachtenentlastung aber keine Keile bekommen. Damit wird er dann bei späterer Arbeit zum Hufglockenpferd, denn schon bei leichter Gymnastizierung an der Hand tritt er gute 3 Längen über.

Als die TA hörte, dass er jetzt mir gehört, ist sie bald vom Glauben abgefallen. Ob ich denn verrückt sei :mrgreen: Sie hätte sich eh schon gewundert, dass ich die Therapie machen wollte obwohl er nicht meiner war. Sie konnte es emotional absolut nachvollziehen, sagte aber auch rational ist das ganz klar Kappes, aber das wisse ich ja selbst :aoops: :mrgreen:

EDIT:
@Cillie, deinen Beitrag habe ich übersehen. Na hoffentlich gesellst du dich nicht auch noch zu den Sehnenkranken :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2015, 22:24 

Meine rb reitet 2 mal die woche, ich laufe. 2 mal 30 bis 40 min.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 564, 565, 566, 567, 568, 569, 570 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]