Danke euch!
@Schnulli: Der hat auch noch einen weißen Bauchfleck
@Gigoline und Simone, was machen eure?
@Cora: Du reitest aber Schritt, oder? Wie lange, Minuten? Immerhin sieht der Rest sonst schon super aus. Das mit der Beule sagte meine TA aber auch, dass er die zumindest die nächsten Tage haben wird, evtl. bleibt das auch. Bist übrigens nicht alleine, den Weideauftakt werden wir auch nicht mitmachen können.
Unser Update ist sogar recht erfreulich. Er stand ja jetzt anderthalb Wochen nur in seiner Paddockbox, ohne sonstige Bespaßung. 2x täglich haben wir Heparin geschmiert. Musste ihn vor der Behandlung nochmal vortraben, die Lahmheit ist besser geworden. Auch ist die Stelle von außen nicht mehr so warm und schwammig gewesen wie beim letzten Mal. Das ACP konnte sie ohne Sedation in die Sehne spritzen, der war so super brav! Zwar mit Nasenbremse, aber trotzdem. Sie wundert sich immer, wo in ihm der Trakehner steckt (ist ein reiner Trakehner, denen sagt man ja gerne was nach)
Im Normalfall müsste die nächste Spritze in 2 Wochen gesetzt werden. Aufgrund der recht guten Voruntersuchung werden wir das allerdings erst in 4 Wochen machen. Soll ihn mir nach 2 Wochen einmal vortraben lassen, wenn ich meine es ist vorher schon ein Termin nötig ziehen wir es vor.
Unser Programm jetzt: Boxenruhe bis Sonntag, danach beginnen mit 20 Minuten Schritt führen, das ausweiten auf 60 Minuten innerhalb von 4 Wochen. Jeden Tag eine halbe Minute mehr. Ab nächster Woche darf er auch wieder auf seinen Paddock, wenn er da ruhig bleibt.
Dazu bekommt er Samstag einen Spezialbeschlag, hat sie ausdrücklich empfohlen, weil er für eine Sehnenproblematik nicht gut genug steht. Eiereisen oder Eisen mit Steg, soll eine Trachtenentlastung aber keine Keile bekommen. Damit wird er dann bei späterer Arbeit zum Hufglockenpferd, denn schon bei leichter Gymnastizierung an der Hand tritt er gute 3 Längen über.
Als die TA hörte, dass er jetzt mir gehört, ist sie bald vom Glauben abgefallen. Ob ich denn verrückt sei

Sie hätte sich eh schon gewundert, dass ich die Therapie machen wollte obwohl er nicht meiner war. Sie konnte es emotional absolut nachvollziehen, sagte aber auch rational ist das ganz klar Kappes, aber das wisse ich ja selbst

EDIT:
@Cillie, deinen Beitrag habe ich übersehen. Na hoffentlich gesellst du dich nicht auch noch zu den Sehnenkranken