Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 550, 551, 552, 553, 554, 555, 556 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 20:12 

schnucki hat geschrieben:
Was soll man mit "kann man versuchen, aber wenn sie möchten schläfer ich ihn ein" denn anfangen?

Das Problem ist dabei, daß man hier eben nicht klar sagen kann was richtig oder falsch ist. Sagt man es wird eingeschläfert und der Besi findet im Nachhinein, daß man das Pferd ja noch hätte retten können, dann gibt er dem TA schuld, weil er ihn schlecht beraten hat. Gibt der Ta die Option es zu versuchen und daß Pferd muß doch eingeschläfert werden, dann ist ebenfalls der Ta der "dumme" und wollte nur "Geld machen". Entscheiden muß daher letztlich der Besitzer, der Ta kann nur ALLE Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen und soweit Möglich mit Folgen darlegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 21:27 

Ganz schwieriges Thema. Ich denke man will für sein Pferd kämpfen, aber für mich persönlich würde ich mein Pferd nicht monatelang in eine Box stellen mit einer Waagen Hoffnung. Wenn die Chancen deutlich über 60 / 70 % liegen wäre das noch mal denkbar, aber so? EIn Pferd versteht nicht warum es so lange eingesperrt ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 21:41 

Alinka, schwierig. Druecke euch die daumen.

Schnullepferd, alles gute fuer morgen.

Meiner geht es sehr, sehr schlecht :cry: die ist total fertig. Hinten mega einschuss. Heftig! Und vorne am anderen so eine heftige schwellung! Heisses und dickes bein. Ganz schlimm. Geht aber null lahm, weswegen wir fraktur ausschliessen. Doc meint, stumpfe verletzung. Armes pferd.......ach, husten tut sie jetzt auch noch.... :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 21:44 

Ach Mensch, jetzt bekommt sie es ja knüppeldicke! :? Gute Besserung an das arme Tier!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 21:50 

Meine zwei haben mir auch ein tolles Geschenk gemacht: das Große hat vier dicke Beine und krebst so vor sich hin und das Kleine sieht aus als hätte er einen Ballon verschluckt so aufgegast ist er ...

Ich dreh noch am Rad! :evil:

Gruß babs

Gute Besserung an alle Patienten...

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 21:51 

Ja, die hat nichts mehr zum zusetzen. Danke.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 22:06 

maharani hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Was soll man mit "kann man versuchen, aber wenn sie möchten schläfer ich ihn ein" denn anfangen?

Das Problem ist dabei, daß man hier eben nicht klar sagen kann was richtig oder falsch ist. Sagt man es wird eingeschläfert und der Besi findet im Nachhinein, daß man das Pferd ja noch hätte retten können, dann gibt er dem TA schuld, weil er ihn schlecht beraten hat. Gibt der Ta die Option es zu versuchen und daß Pferd muß doch eingeschläfert werden, dann ist ebenfalls der Ta der "dumme" und wollte nur "Geld machen". Entscheiden muß daher letztlich der Besitzer, der Ta kann nur ALLE Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen und soweit Möglich mit Folgen darlegen.

Ganz genau so ist es!

Hallo, ihr Lieben. Sorry,dass ich mich jetzt erst melde. Hatte ziemlich viel um die Ohren.
Um auf Maharanis und Schnuckis Beitrag zu kommen - es ist schon so, dass "wir" da mMn einen fähigen TA dran haben. Die Besi kennt ihn schon Jahre lang. Er hat ihr schon bei einem anderen Pferd wirklich mit viel Sachverstand helfen können. Und er ist auch einer der sagt, dass man sich im Zweifel ruhig eine zweite bzw. dritte TA-Meinung einholen soll/darf. Auch da kenne ich leider andere TA...
Ich glaube in der Tat, wie es Maharani schon sagte, dass es auch für ihn schwer ist ein eindeutiges Urteil abzugeben.
Das Problem ist aber auch die enorme Schwellung am Oberschenkel/Bein, die mMn das ganze so akut macht. Erneutes Röntgen - um zu schauen, ob es evtl. bereits eine Fraktur ist - ist zZ kaum möglich. UND - was ich bei meinem gestrigen Besuch in der Klinik noch erfahren habe - man sieht auf den ersten Röntgenbildern wohl zusätzlich eine kleine Knochenabsplitterung. :cry:

Momentan sagt der TA, er könne es noch vertreten, dass man der Stute Zeit gibt und abwartet. Daran klammern wir uns fest und hoffen, hoffen, hoffen... :cry: Es ist so verdammt schwer eine "richtige" Entscheidung - eben auch im Sinne des Tieres - zu treffen. Was ist da richtig, was falsch? Entscheidet man zu früh, oder zu spät?
Und die Stute ist "voll da" und hat sich nicht aufgegeben, oder so (klar, bekommt ja Schmerzmittel). Ist an allem und jedem interessiert, hat sehr guten Appetit...das macht es auch noch mal zusätzlich schwer.

Ach Menno, es ist so verdammt schwer und macht einen so hilflos. :cry: :cry: :cry:

@Maharani: Die Fissur ist recht nah am Gelenk und verläuft wohl gerade nach oben durch den Knochen durch.
Kannst du, für mich als Laien, ein wenig erklären, was es da für Unterschiede gibt bzw. was diese im Einzelnen ausmachen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 22:09 

Oh weh -das ist ja mal eine richtige Pechsträhne hier. :asad:
Ich drücke hier jedem ganz fest die Daumen. Die kranken Vierbeiner können es gebrauchen. :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 22:54 

Hat jemand eine idee zur immunstaerkung? Zylexis oder engystol?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014, 01:25 

Engystol ist nicht schlecht, zylexis aber stärker und schneller von der Wirkung her (sind halt deaktivierter pockenerreger oder sowas und ruft damit direkt eine immunantwort hervor, während engystol eben homöopathische Tropfen sind, die eher generell immunstärkend wirkend.

Hast Du ein aktuelles blutbild? Ggf hat sie auch einen zinkmangel oder ähnliches dazu?

Und babs: apropos dicke Beine: nachdem bei meiner nun fast 2 Monate Ruhe war, hat sie gestern wieder rumgepickelt :evil:

Die wurmkur am Dienstag hat offenbar den stoffwechsel wieder durcheinandergebracht. Und dann wären wir gestern seit langem mal wieder ne große Runde draußen und die Tante hat sich angestellt als wär sie gestern geboren. Glotzen, spannig, kehrt machen wollen, nicht weiter wollen. Nachdem ich's ne halbe Stunde ignoriert habe und Madame sich immer weiter reingesteigert hat - und wir waren nichtmal allein draußen- gabs dann mal nen ordentlichen Einlauf :twisted: danach kam sie wieder runter und es ging den Rest des Ausritts. Allerdings pustelte sie kurz nach der Rückkehr dann los. Vermutlich hat der Stress da sein übriges zu getan. Und ich hab jetzt mal wieder nen schlechtes Gewissen :roll:

Zinkwerte sind leider trotz zufüttern und darmkräutern immer noch zu niedrig. Aber immerhin ist der Kupferwert wieder im Normalbereich. TA meint darm sanieren, damit sie Nährstoffe wieder besser verwertet. Leider frisst mein Gourmet das Zusatzeug für den darm wieder ums verrecken nicht- ist ja Bierhefe bei. Die wird nichtmal mit Apfelmus gefressen. Also warten wir jetzt drauf, dass meine Freundin mir so ne blasenspritze mit dickerem Auslass mitbringt und dann gibts das Zeug eben direkt ins Maul :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014, 05:30 

Ich habe meinem akuten Infekt Patienten jeden Tag nun engystol i.m. Gespritzt da er nach dem Fieber natürlich auch noch das Husten anfing ... Seit gestern scheint er wieder für zu sein - gebe das engystol aber als Kur noch weiter
Alles gute für alle Patienten hier !!!
Cora genau das war bei meinem floh damals auch so - zusätzlich Einschusslöcher und Fieber
- aber über 41 den musste ich zurück in die Klinik bringen :-(

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014, 08:57 

Wenn ich das hier alles lese, wird mir richtig Angst und Bange. Was Pferde alles kriegen können ......... Wahnsinn.
Da kann ich mich mit meinem nun gegen alles-allergisch-Pferd ja noch "glücklich" schätzen.

Ich drücke Euch alle die Daumen, dass Ihr mit Euren Behandlungen und Maßnahmen möglichst erfolgreich seid und wünsche Euch für das neue Jahr alles Gute :knuddel:

@Alinka, wie kann denn sowas passieren ? Ich war ja auch schonmal mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert und dieses Hoffen und Bangen bzw. eine (richtige) Entscheidung zu treffen ist einfach schrecklich ..... ich wünsche Dir viel Kraft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014, 09:25 

dabadu,
mach mir keine Angst, am End' komm ich heute in Stall und es spielt zu 4 dicken Beinen wieder Streuselkuchen :mad:

Gruß babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014, 13:41 

Ach du liebe Güte - was machen dnen die Rösser hier wieder alle :evil:

Ich wünsche allen Kranken und Verletzten das Beste - und den Besitzern Durchhaltevermögen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014, 13:53 

Zum Glück ging das mit dem Verladen gestern reibungslos. Normalerweise macht sie ein riesen Theater. Scheinbar fehlt ihr jetzt dafür auch die Kraft.
Es war jetzt höchste Eisenbahn für die Klinik. Da kommt nur noch Wasser hinten raus :evil: :evil:
Heute machen sie dann erstmal einen Glukosetest. Wenn ich das richtig Verstanden haben schauen sie, wie viel Glukose der Darm aufnimmt, bzw wie schnell das wieder ausgeglichen ist.
Wenn er es heute noch schafft, dann schaut er sich auch noch den Kehlkopf an. Da scheint auch was im argen zu sein. Sie frisst seit Samstagabend, wenn sie überhaupt frisst, bzw. man das so nennen kann, mit etwas überstrecktem Kopf :evil: :evil:
Mein armes Pferd und ich kann nichts tun! Zu allem Überfluss sitze ich hier auch noch auf der Arbeit fest.
Heute morgen am Telefon sagte der Arzt, ich kann sie eventuell am Mittwoch schon wieder holen. Je nachdem wie das mit dem Anfüttern klappt. Wäre mir nur neu das sie frisst :keineahnung: Eigentlich möchte ich sie gerne über die Feiertage dort lassen, die können sie einfach besser überwachen. Aber mal sehen, ich telefoniere morgen Mittag mit dem Tierarzt und dann weiß ich genaueres.
Ich würde ihr so gerne helfen :? :evil:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 550, 551, 552, 553, 554, 555, 556 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]