Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2014, 19:21 

Ich kann mich nur einreihen :kotz: ...

Erst hatte ich vier Wochen lang einen Gipsarm und konnte nur eingeschränkt reiten, dann lief der Braune und dann fing es an. Ich war ein WE Zuhause und er hatte frei, dann kam der Schmied, dann ne Impfung,... immer so Kleinigkeiten, die mich vom reiten abgehalten haben und als ich dann nach einer Woche rumtüddeln endlich mal wieder drug saß war der Bock steif wie ein Brett :evil: . Nach drei Tagen lief er wieder richtig gut und Gersten setz ich mich rauf und werde schon im Schritt durchgerüttelt. Pferd lahm :evil: ... Es ist aber nix dick, die Hufe sind kalt. Ich hab echt null Schimmer und bin echt genervt. Hab tausend andere Pferde zu reiten, was ja auch gut ist, aber mein eigener will einfach nicht :twisted: ! Ist ja nicht so, dass er dieses Jahr aufgrund einer Zahn-OP mit anschließendem Hämatom auf der Sehne und komplette verrenkens schon drei Monate "frei" hatte....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 06:44 

Das große Pferd ist jetzt ganz kaputt, der läuft wie ein Sägebock und ist dabei HL deutlich lahm. Mein TA versteht es nicht, der war vor 6 Wochen noch sooo genial...

Wir machen jetzt großes Blutbild + Zecklab um zu schauen was hier Masse sein könnte. Klar kann der ganze Kram auch keinen Zusammenhang haben und Luga einfach nur zu laut HIER gerufen haben aber sicher ist sicher... Naja zumindest ein bisschen

Und wegen HL tja da brauche ich Plan B oder C oder ach keine Ahnung. Mein HausTA sagt der hinkt genauso dämlich rum wie 2008. Er tippt auf den Fesselträger / die Gleichbeinbänder :drunk:

Aber erstmal das "Restpferd" in die Spur bringen, dann kommt HL dran, vielleicht "verschwindet" die Lahmheit ja...

:waaaeee:

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 08:12 

och mönsch babs - armer hase :knuddel:

habe meinen ypsi auch gestern in die Klinik (Kolik mit Kreislaufversagen - Reflux -> schlundsonde hat 20 Liter rausgebracht..) bringen müssen - bis jetzt hat er die nacht ohne op überstanden - gleich kann ich anrufen und fragen wie es ihm geht :evil:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 08:20 

och ne... das ypsi. :ashock: gute besserung ! :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 08:29 

ja der ziehts echt an :cry:
gerade kam der anruf, so weit alles gut - wird heute mit mash angefüttert... wenn alles so bleibt darf er samstag heim...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 09:04 

Ach Mensch, nur doof! Bei mir ist die Tierärztin auch gerade Dauergast :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 09:06 

Oh nein, gute Besserung an alle Kranken, diese Jahr ist wie verhext!

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 09:15 

Das kannst du laut sagen! Bei mir haben 3 von 4 den gelben Schein gezückt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 09:24 

Oh nein :ashock: ! Hier ist ja was los!

Was haben deine denn Lexi?

Ich wünsche natürlich auch allen alles Gute!

Ich habe mich gestern mal wieder auf den Braunen geschwungen und am Anfang ging er vorne noch etwas komisch, aber nicht so wie vor drei Tagen und er hat sich im Schritt dann auch eingelaufen und ging am Ende recht locker und normal. Jetzt bin ich aber an anderer Stelle verunsichert :evil: ! Ich wurde das zweite mal angesprochen, ob er hinten nicht klar geht... Und da bin ich mir echt unsicher. Er läuft ja hinten immer etwas eirig und gerade zu beginn. Da ich ihn auch nicht so stark belasten wollte hab ich ihn auch nur etwas im Trab eiern lassen und dann aufgehört. Sprich ich hab ihn nicht wirklich locker geritten, also weiß ich nicht ob das nur Steifheit ist. Ich meine er hat die letzten anderthalb Wochen ja auch nicht wirklich was getan und die Impfungen hat er zudem auch in den Po bekommen, vielleicht tut ihm das einfach noch etwas weh. Ich will aber auch nicht auf einem lahmen Pferd rumreiten.... Es ist doch zum verrückt werden :evil: !

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 09:39 

Bei mir sind's 2 beschissene Diagnosen bei den Männern (Hengst Hals kaputt, Hengstchen angeborenes Loch im Gaumen/Kehlkopfbereich) und bei einer Stute etwas weniger dramatisch mit schlechtem Allgemeinzustand, dem wir gerade auf der Fährte sind.

Sprich Hengst geht nur noch mit langem Hals ein bisschen ins Gelände, hat aber seine Rente wohl entgültig durch und Fohlenverkauf ist hinfällig... :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 09:50 

:ashock: Cervantes!? Ist das so schlimm? Darf man fragen was genau da ist?

Un dbei dem Fohlen, kann man da was machen? Bzw. was für Auswirkungen hat sowas?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 10:48 

Er war die letzte Zeit knatschig am Zügel und konnte sich schlecht biegen. Hatte dann 2 mal ganz sanft die Osteo dran, wurde nicht besser, also geröntgt. Da kam dann raus was vermutet wurde -> Veränderungen an der HWS, aber wohl auch durch einen Unfall (???). Ist nun die Frage was der Übeltäter ist. Hüfte/Becken geht auch immer auf den Hals, kann also auch einfach ein Folgeproblem von seinem Hüftbruch sein und dann noch ein Sturz dazu und die Sache war "perfekt".

Beim Fohlen äußert sich das Problem durch Naheungsbrei der in der Luftröhre landet und wieder ausgerotzt wird. Kann sich verwachsen, kann man ggf auch operieren. In Absprache mit TA und Klinik warten wir erst mal ab und es geht ihm damit auch gut, aber beschissen ist es trotzdem

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 11:06 

Wow, aber man kann bei Cervantes was machen!? Das mit der Hüfte hatte ich nicht mitbekommen. So was hört man immer öfter mit der HWS :? . Übel!

Dann drück ich dem Fohlen ganz fest die Daumen, dass es sich verwächst. Wie lange wartet ihr denn jetzt ab?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 11:26 

Cervantes hatte sich als Jungpferd die Hüfte gebrochen und war/ist dadurch natürlich schief. Außerdem gleicht er beim freien Laufen sehr viel Bewegung mit dem Hals aus (der schwenkt wie eine Balancierstange von links nach rechts). Das macht er einfach ausgeprägter als "normale" Pferde und es war klar, dass dies zu frühem Verschleiß führt. Nur so früh und plötzlich habe ich das nicht erwartet. Beim röntgen sah man dann auch eine Fraktur, wo auch immer die nun her kommt (oder war sie schon immer da?).
Machen tun wir da nichts, außer eben nicht mehr richtig reiten (kein Dressur/Springen mehr). Der hat sein Kind noch durchs Reitabzeichen getragen und bekam dann die Diagnose. Es geht ihm aber scheinbar gut, keine Schmerzen etc. Er läuft ganz normal auf der Koppel und spielt/rennt...

Beim Fohlen stirbt die Hoffnung zuletzt. Ist halt doppelt doof, weil er schon verkauft war. Es gibt unterschiedliche Meinungen der Ärzte. Einige sagen man sollte handeln wenn er abgesetzt ist, die erfahreneren Ärzte sagen "einfach laufen lassen und mal abwarten bis 1 oder 2jährig".

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 17:44 

Ach mensch... das ist ja alles nicht so toll :knuddel: !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]