Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. Juni 2025, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 504, 505, 506, 507, 508, 509, 510 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2014, 16:04 

Ja also meiner wäre damit seitlich so „abgerollt“ das er sich vermutlich jede Sehne gezerrt hätte.

Mein Schmied hat damals in der akuten Zeit einfach die Zehe etwas gekürzt, das war absolut ok.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2014, 18:16 

Na, von "keine Anweisungen befolgen wollen" kann ja wohl keine Rede sein.

Ich frage mich einfach, was passieren soll, wenn er auf dem Paddock rumsteht. Laut TA kam auf die Frage wegen des Paddocks, dass Falko eben keine engen, schnellen Wendungen machen muss.
Okay, seh ich ein. Rumspinnen und Kreiseln sind Gift fürs Bein. Das muss mir keiner sagen und da widerspreche ich meinem TA auch gar nicht.

Die Frage ist für mich nur, ob das Risiko in der Box ohne Paddock wirklich geringer ist als auf dem Paddock. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2014, 21:06 

Wir reihen uns auch ein... Nun diagnostiziert ES an der Gurtlage... Ist seit nem Jahr da, sieht aus wie ne 1-Cent-Stück große Kastanie nochmal unterm Bauch. Nun werden wir mal auf Anweisung von TA mit Zovirax drangehen und gucken ob sich was tut...

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2014, 19:25 

Meine hatte ein ES im Gesicht, etwa 50 Cent Stück groß und flach.

Ich bin mit xx terra Salbe und Tuja Globuli sehr gut gefahren. Musste die Behandlung, wenn ich mich richtig erinnere, dreimal wiederholen, dann war es ganz weg. Man schmiert immer einige Tage (wieviel genau hab ich vergessen) dann pausiert man genauso lange. Das ist eine etwas eklige und auch etwas schmerzhafte Angelegenheit, aber sehr wirksam. Durch die Salbe entzündet isch die Stelle und der Körper stößt das ES ab. Dann ist an der Stelle naürlich eine Wunde aber seit die verheilt ist, ist an der Stelle eine unauffällig flache Narbe. Mit jedem Fellwechsel wächst auch wieder mehr Fell drüber. Tuja unterstützt das Ganze. Nachdem die Stlle verheilt war habe ich von außen Tujaurtinktur draufgeschmiert, dass hat den letzten Rest ausgemerzt. Die darf aber nicht auf die offene Wunde.

Leider habe ich es verpasst, die Entwicklung mit Bildern zu dokumentieren. Insgesamt ging das etwa 6-8 Wochen (?).

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2014, 19:50 

FF, wie geht's Falko?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2014, 20:35 

Lisa B hat geschrieben:
FF, wie geht's Falko?

So weit ganz gut, er benimmt sich (wird nur beim Spazieren gehen merklich "aufmerksamer" :mrgreen: ). Paddock haben wir tapfer zugelassen, nur zum Misten darf er jeden Tag ca. 30 Minuten raus.
Im Lauf der nächsten Tage steht die erste Kontrolle nach Klinik an, da ich die nächsten Tage ziemlichen Stress habe, wird es allerdings wahrscheinlich erst am Donnerstag klappen. Dann sehen wir weiter :wink: Danke der Nachfrage!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 10:17 

@Schlaflos, weißt Du noch wie die Tuja-Globulis dosiert waren? Ich habe da jetzt so viel gelesen drüber, aber bin fast am verzweifeln, da ich hier in der Nähe keinen THP bzw. jemanden, der sich da wirklich mit auskennt finde... Und einfach auf Verdacht wollte ich jetzt auch nicht damit drangehen...

Laut meiner TA soll ich mal die günstigere Variante Zovirax probieren bevor wir evtl. doch zu Terra X greifen. Ich sehe auch schon eine leichte Veränderung von gestern zu heute, es sieht aus, als ob das Ding auf einer Seite weggeklappt werden könnte. Ich will nur momentan nicht wirklich dranfassen bzw. dran rumfingern, schmieren reicht erst mal. Aber sieht aus wie bei den Kastanien am Bein, wenn man da etwas puhlt, dann löst sich da ja auch oft ein größeres Stück. Den Eindruck macht es mir, dass ich an einer Ecke so drunterfassen könnte und es einfach abzuziehen wäre... Mal gespannt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 15:18 

Ich muss mal gucken, ob ich das Tuja Fläschchen noch im Stall habe, erinnern kann ich mich spontan nicht.
Bei uns wird man da aber auch in der Apotheke immer ganz gut beraten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2014, 07:20 

Puh, nachdem unser ES gestern völlig explodiert aussah (etwa 3-mal so groß wie noch am Samstag) war ich völlig verzweifelt. Heute morgen dann zum Aciclovir schmieren in den Stall gefahren, unter den Bauch geguckt und... Es hat mich kein riesiger Knubbel angeguckt, es scheint über Nacht geschrumpft zu sein, ist auch deutlich flacher... Alles sehr seltsam und für mich leider unerklärlich, daher kann ich da relativ schlecht nur mit umgehen. Versuche mir jetzt zu sagen ok, das Ding hat auf die Salbe reagiert und geht jetzt weg *hoff*

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2014, 11:49 

Hm, möchte Dir jetzt nicht alle Hoffnung nehmen, aber das Sarkoid meiner Stute verändert sich auch immer, mal ist es rund und fest, mal etwas ungleichmässig an der Oberfläche, mal groß, mal klein. Es verschwindet auch immer mal wieder, und kommt dann nach einiger Zeit wieder. Das ist im Durchschnitt Erbsen- Haselnussgroß und sitzt am hinteren Unterbauch- stört also nicht. Ich behandele es gar nicht, und trotzdem kommt und geht es.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2014, 11:10 

Hm... Das wollte ich jetzt aber nicht hören :? :wink:
Naja, es ist auch zu heute wieder minimal kleiner, wir arbeiten jetzt mit Kohlepapier und aufzeichnen, gar nicht so einfach komplett unterm Bauch, darf man keinem erzählen wie ich das mache... Gut dass der Bub echt brav ist solang ich da am Werkeln bin. Hoff das hält an...
Halt ne ganz blöde Stelle bei uns, Gurtlage, noch ist es so, dass der Gurt komplett drauf liegt, mit Lammfellschoner geht das, es reibt keine Kante und kein fester Gurt. Sobald das aber auch nur ansatzweise aufgeht bleibt der Sattel halt notgedrungen unten und Herr Pferd hat Koppelfrei... Abwarten und in Geduld üben... Nicht so meine Stärke...

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2014, 19:04 

Wir sind bald hier raus! :drunk:

Heute war Kontrolle, Falko ist lahmfrei, wir dürfen jetzt eine Woche Schritt reiten mit acht Minuten Trab, wenn das problemlos klappt nehmen wir den Galopp dazu und in 2-3 Wochen darf er wieder auf die Koppel. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2014, 21:00 

:drunk:
Prima! Das klingt super!
Ging ja dann letztendlich auch relativ fix

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2014, 21:04 

Ja, heute ist es fünf Wochen her, seit er sich vertreten hat. :-D
Wird nur unsere zweitlängste Pause :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2014, 14:13 

Die ersten beiden Trabtag waren vielversprechend, Pferd läuft top :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 504, 505, 506, 507, 508, 509, 510 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]