Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 22:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
maharani hat geschrieben:
Bluee hat geschrieben:
das stimmt - hier sind sie auch schon alle ganz verrückt zum mähen . Und wir werden schon belächelt warum wir noch nicht mähen wollen . Wir werden frühestens in 3-4 Wochen mähen wenn Wetter ist


Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren. In meiner Nachbarschaft stehen im Reitstall über 180 Pferde.Die sind auf den 2. Schnitt angewiesen, daher wird dort auch immer rel. früh gemäht und zur Heulage gemacht.
Unsere Koppel ist auch noch nicht gemäht worden, weil die Untergräser noch nicht lang genug sind. Die Obergräser haben schon geblüht.



Das ist zwar richtig, aber auch ein zweiter Schnitt kann zuwenig Rohfaser enthalten und Pferde wie Missy gasen dann auf.
Das ist vielleicht für alte Pferde gut, aber für Freizeitpferde bevorzuge ich einen ersten Schnitt mindestens Mitte Blüte.

In unserem ehemaligen Stall gab es ja in der zweiten Jahrshälfte auch Heu vo Kuhbauern, super fisselig. Fühlte sich an di Zuckerwatte.
Meine Stute war zu diesem Zeitpunkt nicht sie selbst. Schreckig, guckig, kopflos. Schau Dir die Hufe an...im oberen Drittel sind Riefen zu sehen. Das kommt ungefähr hin und da hat der Stoffwechsel verrückt gespielt, genau wie die ersten zwei Wochen auf der Weide. Kurzes, rohfaserarmes Gras....Stuti wieder ducrhgeknallt. Dieses Verhalten beobachte ich schon seit Jahren bei ihr, wenn der Rohfaseranteil zu gerig und Eiweis zu hoch ist. Da gibt es bestimmt ein Zusammenhang.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
maharani hat geschrieben:

Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren. In meiner Nachbarschaft stehen im Reitstall über 180 Pferde.Die sind auf den 2. Schnitt angewiesen, daher wird dort auch immer rel. früh gemäht und zur Heulage gemacht.
Nur dadurch, dass der Stall darauf angewiesen ist wird das früh gemähte Heu aber doch nicht rohfaserreicher oder nährstoffärmer :keineahnung: . Die Kuhbauern in dieser Gegend machen 3 - 4 Schnitte pro Jahr, weil sie darauf angewiesen sind, hier gibt es ausschließlich Grünland und keinerlei andere Möglichkeit Viehfutter anzubauen. Ich habe also Verständnis für diese Taktik - trozdem würde ich mein Pony nicht damit füttern :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Sicher, ideal ist das nicht. Aber was wäre die Konsequenz, wenn zu wenig Heu/Heulage geerntet werden könnte? Den Pferde dann sehr wenig Heulage oder ab Winter dann nichts mehr füttern? Für 180 Pfrde Heu zu zukaufen würde sich deutlich auf die Boxenpreise auswirken. Das will aber auch keiner bezahlen.
Außerdem habe ich keine Ahnung was für Gräser angebaut werden.

Es ist ja nicht so, daß es nur blattreich ist. Und vor der Blüte wird es ja auch nicht geerntet.
Da es sich größtenteils um Sportpferde handelt, ist das Problem mit Eiweiß und Energie auch nicht so entscheidend.

Unsere Pferde bekommen im Winter auch von der Heulage: ohne Probleme.
Und beim Anweiden merken wir es auch, es gibt keine Probleme mit der Umstellung. Binnen 1 Woche sind unsere Pferde von 0 Weide auf 24 Std., kein Durchfall, keine dicken Bäuche, nichts. Und das sowohl bei den Jungpferden wie auch bei den alten Pferden.

Eine Zeitlang hatten wir noch Stroh dazu gegeben, aber die Pferde sind dort nur zum schlafen hingegangen und hatten es nicht gefressen. :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wie gesagt - Verständnis habe ich - ich würde es nur nicht füttern (an Ponys oder Freizeitpferde) :keineahnung: . Insofern finde ich, dass man die Futterqualität bzw. den Rohfaser/Nährstoffgehalt von früh gemähtem Gras durchaus "pauschalisieren" kann (natürlich bei gleichen Klimabedingungen). Das heißt nicht, dass das frühe Heu (oder das Silo) per se schlecht ist, nur eben dass es einiges mehr an "Bumms" hat als das zu normalem Zeitpunkt geworbene Pferdeheu, egal warum man sich für diesen Schnitt entscheidet. Nur den Bedarf der Pferde kann man natürlich nicht pauschalisieren. Wenn der SB das seinen Einstellern auch so vermittelt und die entsprechende Klientel hat passt es ja :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Es gibt inzwischen auch Lohnunternehmer und auch, Landwirte, die Pferdepension anbieten. Die habe extra Wiesen, wo nur für Pferde gemäht wird. Der zweite Schnitt erfolgt hier etwas später, so dass mehr Rohfaseranteil vorhanden ist. Unser Lieferant des Offenstalls ist so einer. Da kostet der Ballen aber auch € 60 oder mehr je nachdem wie hier im Norden das Wetter mitspielt. Weiter südlich kann es natürlich ganz anders aussehen mit dem,späten zweiten Schnitt. Da wl ich dann gar nicht gegen sagen.

Das Pferde gibt, die es vertragen mag auf dem ersten Blick richtig sein, aber die Auswirkungen der Langzeitfütterung von frühen Heu oder Heulage bringt doch keiner mehr in Verbindung. Denn eines ist klar, Heulage ist saures Futter.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
was heißt schon Langzeit? Meine alten sind/warn 20+ und haben ihr Leben lang Heulage bekommen. Der 23j freut sich bester Gesundheit :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Der Maulkorb wirkt echt Wunder!
Mein Pony erschlankt von Tag zu Tag mehr :-D
Die Globuli konnte ich absetzen. Sie ist nicht mehr aufgebläht. Durch die zusätzlich reduzierte Heumenge hat sie aber echt immer Hunger. Sobald ich um die Ecke komme wird gebrummelt und geschaut ob ich ein Heunetz oder Eimer in der Hand hab.
Beim Ausreiten geiert sie nach jedem Grashalm oder Baum und wird richtig frech wenn ich das Spazierenfressen verbiete :roll:
Es nervt, aber es wirkt.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Super :-D


Willst Du ihn dauerhaft drauflassen oder dann wieder ablassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ab 1/7 sollen die ja 24h raus. Ich wollte es nochmal ohne probieren wenn es mal richtig Sommer wird und das Gras anders ist.
Sonst bleibt er tagsüber auf und kommt nachts ab. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das organisieren kann.
Möchte aber ungern dass sie 24h nen Maulkorb auf hat. Andere im Stall machen das zwar. Aber ich fühle mich dabei nicht wohl.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Habe den bei 24 stunden auch immer abgemacht. Ging dann auch gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Also ganz abgemacht?
Letztes Jahr konnte sie von Juni bis September ganz ohne. Da hatten wir aber auch ganz anderes Wetter und ganz anderes Gras.
Im September wurde es feucht und sie blähte wieder auf, da hab ich ihn wieder drauf gemacht.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 11:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
cutie, lieber ganz drauf oder ganz ab.
ansonsten schaufeln die , was geht, in den verbleibenden stunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Hurra hat geschrieben:
cutie, lieber ganz drauf oder ganz ab.
ansonsten schaufeln die , was geht, in den verbleibenden stunden.


Jep. genauso habe ich es auch immer gemacht (meine Pferde hatten im Herbst nie Probleme)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2016, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ich habe mich leider zu früh gefreut :?
Sie hat sich die Unterlippe/Kinn blutig gescheuert :evil: Es tut auch wohl richtig dolle weh :cry:
Heute geht sie erstmal ohne Maulkorb raus. Bei Bedarf gibt's dann halt wieder Tabletten.

Überlege jetzt diesen Korb zu kaufen:

https://www.amazon.de/Shires-Maulkorb-D ... wpollde-21

Wobei das Lammfell ja nicht bis ganz unten geht. Ob der dann das aufscheuern verhindert?

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2016, 11:53 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Das ist ja doof. Welchen hattest Du denn bisher?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de