Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. Juni 2025, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2013, 13:43 

Naja, aber deswegen gibt es in manchen Ställen eben auch Bereiche, wo keine Box mit Stroh eingestreut und auch kein Stroh vor den Boxen gelagert wird - bei vielen Pferden macht ja schon das den entscheidenden Unterschied. Wo genau bei Missy da die Empfindlichkeitsgrenze ist, würde ich zumindest im Auge behalten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2013, 14:59 

Cutie, das musst du wirklich testen. Wenn du halt merkst es geht nicht musst du drüber nachdenken ob es nicht eine Ecke bei euch im Stall gibt wo kein Stroh in der Nähe ist.

Ich hab auch 2 RAO Pferde die auch nicht gleich reagieren.

Pferd 1 hat RAO seit seinem Kauf vor 17 Jahren, hustet aber so gut wie nie ( Blutgase, mehrere Bronchoskopien und Abstriche wurden gemacht), ist fit und steht auf Stroh. Wenn es die Temperatur zulässt mach ich sein Heu nass, im Winter gibt es auch mal trockenes, macht ihm nichts. Hab absolut keine Ahnung auf was das Pferd reagiert, aber auf Stroh und Heu jedenfalls nicht, oder nicht so sehr (2013 hab ich nichtmal 5 Huster vernommen).

Pferd 2, war fit bis zur Herpes Impfung, damit fing es dann an, das Fazit ist nun eine RAO (selbe Untersuchungen wie Pferd 1). Er verträgt kein Stroh, hat Späne und bekommt im Sommer nasses Heu, im Winter wie Pferd 1, trockenes Heu bringt ihn jetzt aber nicht um. Er hustet gelegentlich ab beim antraben in der Halle, ich sag mal bei 10x reiten hustet er bei 2x ab, im Gelände und auf dem Reitplatz aber nie.
Er hat die letzte Box im Stall und sein Nachbar hat auch Späne.

Meine Boxen sind nur unter einem Dach im Freien, also schön luftig. In einem Stalltrakt könnte ich sie wohl nicht unterbringen.
Ich füttere seit x Jahren Plantagine von Iwest durch und hab auch einen Ultraschallvernebler der im Keller steht, da ich ihn so gut wie nie brauche.

Also das muss man wirklich austesten. Wir haben noch mehr Huster im Stall und meine 2 sind wirklich die, die man nie hört und die auch wirklich fit sind. Und einige werden auch staubfrei (oder annähernd) gehalten und husten trotzdem.
Einer davon, steht komplett mit der Weidehütte draussen der verträgt gar nichts. Bei dem hat sich das aber, seit er draussen ist, schlagartig verbessert von: wir müssen ihn einschläfern zum: wie was hat der, RAO? Nie im Leben.

Das kann ganz unterschiedlich verlaufen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2013, 23:04 

Hui bannoch so nen Loch hat unsre stalloma sich am Knie zugezogen. Das wird auch schon seit 8 Wochen gespült. Heilt gut aber dauert halt...

Und meins hat sich ne Wunde am Sprunggelenk weggeholt und prompt bis heut Abend wieder das ganze Bein unten angelaufen :evil: da ich das letzte mal ach Rivanol die haut mit abziehen könnte und diathyl oder acetat als Paste normal und unter Bandage immer nur geringe Wirkung gezeigt hat, läuft nun erstmals der Versuch mit nem acetat Angussverband... Ich bin gespannt ob der Verband morgen früh noch drauf ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 07:17 

Eine meiner Tanten hat auch ein Loch am Karpalgelenk - mit Tonerde, Traumeel und Salbe wird's langsam. Ist halt eine blöde Stelle zum verheilen, aber es scheint ihr zumindest nicht weh zu tun.

Und der Herr verkümmert mir im Pensionsstall - schlechte Laune, dicke Beine, aufgegast - trotz passender Fütterung, ganztägig Paddock (der zugegebenermaßen das Gegenteil von paradiesisch ist) und täglicher Bewegung. Wenn ich es schaffe, mache ich ihm am WE sein Hüttchen fertig und hole ihn nach Hause, den Miesepeter!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 08:58 

Jetzt hustet mein drittes Pferd auch noch :evil: ........ man ey, haben die sich abgesprochen ????

Hab aber nicht lange gefackelt, gestern war TA schon da. Aber, keine Geräusche auf der Lunge, kein Fieber, keine Auffälligkeit ..... puh. Jetzt bekommt er auch noch von dem leckeren Hustensaft. Ich weiß, das Husten war nur gespielt, damit er auch davon bekommt. Der scheint sowas von lecker zu sein :roll:

Wer wettet mit, wann mein viertes und letztes Pferd auch noch anfängt zu husten, um Hustensaft zu bekommen ???

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 13:11 
MODERATOR

Ayana ist Theoretisch bereit für eine Abmeldung hier, Huf ok, Lunge auch wieder ok, Physio war auch da und hat nix gravierendes gefunden und nach der Akkupunktur läuft sie gleich viel besser, aber sie ist immer noch so ein bisschen maulig und nachdem die rittigkeit jetzt insgesamt besser ist, haben wir die Zähne im Verdacht, zumal sie seit 2 Tagen recht viel Heu übrig lässt.

Bei der Aku hat sie sich ins Maul schauen lassen und es hieß ein paar kleinere Haken, aber nix nach dem man schauen müsste, wenn sie nicht auffällig ist. Heute hat sie sich leider nicht ins Maul schauen lassen, und den TA bei dem Versuch auch gleich mal in die Hand gebissen, deswegen wirds wohl nächste Woche einmal Zähne machen mit Sedierung geben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 18:11 

@bajana
Das hört sich doch ganz gut an - bis auf das, dass sie beim Tierarzt ja alles andere als einfach zu sein scheint?

@all
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte - es tut gut zu hören, dass es schon mehrere solcher Löcher gab, die zugeheilt sind :thxs:
Es ist kaum zu glauben, aber das Pferd ist inzwischen lahmfrei! Er trabt jetzt täglich schon an der Longe. Hätte man mir das vor drei Wochen gesagt, hätte ich jeden für verrückt erklärt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 21:45 
MODERATOR

bannoch hat geschrieben:
@bajana
Das hört sich doch ganz gut an - bis auf das, dass sie beim Tierarzt ja alles andere als einfach zu sein scheint?

Ein gewisses Pferd mit optischen und Namentlichen Ähnlichkeiten war beim Tierarzt ziemlich ähnlich...ich bins also gewöhnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013, 23:09 

Meine Stute ist seit ner Woche auch im Besitz des gelben Scheines...
Hoffentlich nicht allzu lange, aber bisschen mit Fragezeichen im Kopf zeigt sie sich uns.
Vielleicht habt ihr eine Idee?

Sie lahmt vorne rechts.
Allerdings NUR unterm Sattel. Longe lahmfrei und Beugeprobe ebenfalls lahmfrei. Hufzange ebenfalls ohne Befund.
Beim reiten ist es egal ob kurzer oder langer Zügel.

Ta hat dann anästisiert, Hufgelenk - lahm (dort hatte sie schonmal eine Beschwerde), Krongelenk etc - lahm, bis hoch zum Fesselträgerursprung - lahm. Allerdings zunächst besser, nach halber Seite Schritt war sie dann im Trab ebenfalls wieder lahm, keine Besserung.

Zwei Tage später kam unser TA dann um zu schallen, weil sie eben zunächst besser wurde. Minimaler Befund, allerdings nicht der Grund warum sie lahm ist (davon mal ab, hätte sie dann bei der Anästesie auch lahmfrei sein müssen).

Rücken hat er mehrmals abgetastet, die Muskulatur ist top und keine besonderen Reaktionen, davon ab würde sie dann auf beiden Händen lahmen, tut sie aber nur rechts rum.
Genick ebenfalls in Ordnung.
Sattel passt (sobald der nicht passt fängt sie aber an zu "bocken").

Sie bekommt jetzt Entzündungshemmer und Schwitzverbände. Außerdem zwei Wochen Pause (nur 2x am Tag Maschine). Bisschen ratlos ist unser TA...
RL meint, evtl Schulter, aber sonst? Keine Ahnung.
Habt ihr evtl eine Idee?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 06:21 

sattler rufen? osteopaht/physio rufen?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 08:28 

Was heißt "sie lahmt nur unter dem Sattel"?

Wenn Ihr longiert habt, mit Sattel oder ohne? Mit Gebiss oder ohne? Eventuell mal ausgebunden mit Gurt longieren und schauen, ob das eine Veränderung zu ausgebunden mit Sattel ist. Wenn möglich, mal ohne Sattel reiten.

Gurtlage genau kontrollieren, vielleicht hat sie "nur" eine Scheuerstelle vom Gurt?

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 08:47 

Allen Kranken weiterhin gute Besserung!

@Bonita
Klingt für mich auch nach Schulter und nicht nach einem Problem für einen TA sondern für einen guten Physio/Osteo.
Den Sattel würde ich trotz "Frühwarnsystem" nochmal durchschauen lassen.

Kurzes Luga Update: er hatte sich wohl eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen. Bein ist dank Entzündungshemmer und Wickeln jetzt wieder dünn, ein Beschlag ist drauf zur Stabilisierung und wir sind im Bewegungsprogramm gestern die ersten 5 Minuten getrabt :-|

Es geht vorsichtig aufwärts :brav:

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 10:28 

Der Sattel wurde vor 4 Wochen kontrolliert, daran kann es nicht liegen.
Gurtlage ist in Ordnung, also nichts zu sehen.

Longiert haben wir sie mit Halfter, ausgebunden nicht, werde ich aber mal in Angriff nehmen.

Osteo ist wahrscheinlich die beste Idee, nur bisher bin ich immer auf.... schlechtere gestossen. Da lahmt das Pferd nach der Behandlung und es wird gesagt "Ist normal" und solche Späße. Werde das aber heute abend nochmal ansprechen und nach jemanden geeigneten suchen.

Danke.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 08:53 

Ich reihe mich jetzt auch mal hier ein :?
Nachdem sich der Druse Verdacht nur als Lymphknoten Abszess - der fast weg ist - entpuppt hat, nun die nächste Baustelle. Stuti kann beim Reiten seit Sonntag nicht mehr Galoppieren. Buckelt, schlägt aus - richtig richtig fest. Normalerweise ist Galopp ihre Lieblingsgangart, jetzt geht kein Meter mehr. Schritt Trab ok. Das komische: An der Longe geht es. Zwar nicht so geschmeidig wie sonst aber es geht. :-? Chiropraktiker/TA kommt am Dienstag.
Blockade? Drückt der Sattel ( der wurde aber eigentlich erst kontrolliert ). Im Bereich der Lendenwirbel hat Sie sowieso immer leichte Probleme, habe deshalb vom TA Equitop Myoplast bekommen, das nun seit gut 1,5 Wochen aus ist. Vielleicht deshalb? Nervt mich :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 12:48 

Die kann heute gar nicht mehr geloppieren und da kommt erst jemand am Dienstag? :-?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]