Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Juli 2025, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 08:41 

@isegal: Oh Mann, das ist schlimm - meine Stute ist auch Heustauballergikerin und hatte schon fiese "Schübe" - seit drei Jahren ist sie aber stabil. Allerdings war das Pferd meiner Freundin auch mal so dran wie Deiner mit Lungenemphysem usw. Inhalieren ist sehr gut, hat sie auch gemacht, was aber letztendlich eine richtige Heilung gebracht hat war die komplette Futterumstellung auf Heulage und Strohpellets. Nicht mal in Wasser getauchtes Heu konnte der vertragen, mit Heulage ging es ihm nach 2 Monaten wieder gut und noch später hat man ihm nichts mehr angemerkt von der Lungengeschichte und der war auch schon vom TA zum letzten Gang empfohlen. Sogar auf Stroh konnte er dann wieder stehen, nur Heu durfte der nicht mal von ferne sehen... Also gib nicht zu schnell auf, es sei denn, es ist nur noch Quälerei. Drücke Dir ganz doll die Daumen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 10:03 

cutie - streptokokken ist doch schon mal "gut" - denn bakterielle infekte kann man ja -gsd - gut behandeln - doof wäre nur, wenns "einfach pben drauf liegt" - also diese sub-geschichten auf den allergischen komponenten - aber das wirst du ja sicher noch erfahren...

was ich aber eigentlich sagen wollte :?
das pferd neben meiner hustinette war gestern zur kontroll-bronchoskopie - wieder erzählte die klinik, dass sie noch nie ein solches HUSTENJAHR wie dieses 2013 erlebt haben... es sei regelrechter wahnsinn und kaum ein pferd welches nicht mal "einen huster" tut... bei der stute war die kontrolle: sozusagen katastrophal :ashock: womit keiner gerechnet hat... sieht man ihr nicht an, ist fit und hustet kaum bis gar nicht - ist vollkommen zugeschleimt! behandlung wird nach der auswertung erst beschlossen, aktuell "standard"-programm...
ich kann das aus der erfahrung im stall bestätigen, aktuell husten dort (immer und immer wieder - bekommen immer brav sputo...) von 38 pferden insgesamt ca. 15 !!
davon 2 (meiner und die o.g. stute) in klinik-behandlung - 8 stehen auf leinstroh...

ob das nun nur mit der schlechten futter (heu/stroh) qualität zusammen hängt :keineahnung: aber ich finde es echt schlimm

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 10:41 

2013 soll doch eh das Allergikerjahr sein. Hatte selten so schlimm Heunschnupfen wie dieses Jahr :evil:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 10:50 

heidestürmerin hat geschrieben:
Plondy, gibt es bei Dir schon was Neues?

Gestern mittag war die TA da und hat den Angussverband abgenommen.´
Hatte leider einen wichtigen TErmin in Hannover und konnte deshalb nicht dabei sein u. die TA hat mir auf´s Band gesprochen.
Er soll schon wieder deutlich besser getrabt haben- steht ja aber auch noch unter Equi.
Das vermehrt gefüllte Hufgelenk war auch deutlich besser.

Jetzt hat er einen trockenen Verband und bekommt heute noch Equi-
Ab morgen (meine ich) soll ich das Equi dann auch weglassen.

Am Freitag gucken wir dann nochmal- wie´s dann ausschaut.

Knochentechnisch ist alles i.O.
Da hatte ich anfangs Angst, weil er beim TÜV damals einen leichten Befund auf den Bildern hatte- sowas hat man dann ja gleich im Hinterkopf rumgeistern...

Zum Glück ist die TA eine Stallkollegin- heute Abend schnacke ich dann nochmal in Ruhe mit ihr.

Cutie...
Ich drücke euch gaaaaanz doll die DAUMEN!!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 11:02 

Dito! :knuddel:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 11:04 

Drücke Euch auch beiden die Daumen!! :knuddel:

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 12:14 

Grandessa hat geschrieben:
Also gib nicht zu schnell auf, es sei denn, es ist nur noch Quälerei. Drücke Dir ganz doll die Daumen!

Danke ...... und nein, ich geb noch nicht auf. Der kleine Kerl kämpft und hat auf jeden Fall eine Chance verdient. Und, was Du geschrieben hast, macht mir Mut :wink:

Seit gestern sieht es auch einen Tick besser aus. Er pumpt sichtbar weniger und auch die Nüstern sind nicht mehr permanent aufgebläht. Und, jetzt frisst er auch sein Müsli zügig weg (da krieg ich jetzt wenigstens auch die Pülverchen in ihn rein). Die ersten zwei Tage hat er fast ne halbe Stunde dran rumgenagt und dann doch genug übrig gelassen :roll:

Nur, er säuft zu wenig. Der TA meint, ich soll ihm etwas Salz ins Futter tun. Was nimmt man da für Salz ? Was Spezielles oder ganz normales Salz zum Kochen ? :keineahnung:
Ich kanns zwar mal mit einem Leckstein probieren, aber da hat man halt keine Kontrolle, ob er auch dran leckt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 12:15 

Ganz normales Salz

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 12:16 

bester tipp bei uns zum "mehr saufen anregen":
wenn du dein heu wässerst lass das wasser mehrfach durchs heu in einen eimer laufen - hmmmm das schmeckt - sind alle unsere super wild drauf - natürlich auch die nicht huster bollern gegen türen wenn sie sehen dass die eimer rumgereicht werden :cloded:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 12:18 

gigoline hat geschrieben:
bester tipp bei uns zum "mehr saufen anregen":
wenn du dein heu wässerst lass das wasser mehrfach durchs heu in einen eimer laufen - hmmmm das schmeckt - sind alle unsere super wild drauf - natürlich auch die nicht huster bollern gegen türen wenn sie sehen dass die eimer rumgereicht werden :cloded:

Na, dann lieg ich ja schon gold richtig. Der bekommt das Wasser aus der Tonne, in der ich auch das Heu wässere ..... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 13:31 

bzgl. Salz: achte darauf, daß es jodfreies Salz ist, besser auch noch ohne Folsäure. Bei uns gibt esnur noch eine Marke, die jod"freies" Salz vertreibt: Bad Reichenhaller, aber hier auch aufpassen, den das gibt es nochmal mit Jod angereichert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 09:25 

Alles KACKE!!! :evil:

Kurzfassung: Wir bekamen 4 verscheidene Medikamente. Sputo als Schleimlöser, Venti Gel zur Bronchienerweiterung, Tabletten zur Abschwellung der Schleimhäute, Antibiotikum für den momentanen Infekt.
Geh ich also nachher los nen Sack Mash kaufen um den ganzen Kram irgendwo rein zu rühren.

Damit nicht genug, das alles reicht nicht um langfristig eine Besserung zu erzielen (war ja klar!).
Ein Stallwechsel muß bitte auch noch her. ](*,)

Wenn ich einer sucht, ich geh mich erschießen :mad:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 09:29 

Wieso stallwechsel - meine mich erinnern zu können dass die dich sehr gut steht ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 09:35 

Jain... die ist zwar tagsüber draussen, aber nachts in einer Innenbox und sobald es Winter wird, wird der Stall nachts verriegelt. Da nutzen Späne und naßes Heu auch nix mehr.
Die soll 24/7 Luft haben. Also Paddok- oder Außenbox.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 09:42 

Tut mir sehr leid, das zu hören! :asad: :knuddel:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]