Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Juli 2025, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013, 11:56 

der macht halt "handstand" bockt mit dem boppes nach oben - nicht gerade förderlich für eine ehem. verletzung vorne :? und ich nehme an je mehr kraft er bekommt, desto schlimmer wirds - halle heißt einfach scheinbar: ypieeee
wenns evtl. in 2-3 wochen wärmer wird würde ich erst ne stunde raus gehen und DANN in die halle - DAS kann gehen... aber eben nicht so wie jetzt....

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013, 12:06 

ja blöd. ich bin echt froh dass meiner bisher so brav gewesen is das ganze jahr über. was hatte deiner nochmal genau?
auch wenn ich dafür jetz vielleicht gelyncht werd. hast mal mit schlaufzügel probiert?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013, 12:27 

von mir? wenn ich denke dass es helfen würde wäre es mir egal, meinen fuchs hatte ich seinerzeit mit schlaufen wieder antrainiert - der hier rollt sich aber ein macht nen buckel und der böppes kommt, da hängen schlaufen einfach so durch

er hatte:
ne zerrung im unterstützungsband - nicht wild
bekam nach ein paar wochen - um sicher zu gehen - eine injektion damit sich kein/weniger narbengewebe bildet... (tendoplus)
und bekam auf die injektion eine fette infektion des gesamten betroffenen gewebes
er stand dann 10 tage in der klinik - nur um das fieber und die entzündung wieder in den griff zu bekommen
-> fazit gut gemeint ist nicht gut gemacht
seufz

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013, 13:06 

oh mann so schöne .... ne dann sind schlaufen definitiv nix.
ich hab bei meiner anderen stute jetzt auch spritzen lassen. ergebnis sieht bisher ganz gut aus laut ta gestern. der hatte mir von tendoplus abgeraten.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013, 13:13 

so gehen die erfahrungen auseinander, es (für mich) keinen anderen TA als dr. nolting - ich vertraue ihm 1000%, das war eben pech, nach 1 tag sagte er noch: so eine reaktion gibt es schon mal - nach 2-3 tagen sagte er selbst, dass er DAS noch nie gesehen habe (was ich ihm gerne glauben mag, war echt heftig)
aber: in 2013 wird alles gut [smilie=timidi1.gif]

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013, 13:19 

Aber hallo!
Noch son Jahr überlebe ich nicht!
Wobei es bei uns ja auch schon wieder ganz nett losgeht :evil:

Euren Patienten sind die Daumen gedrückt.
Gigo, dir für deine Gräten beim Antrainieren auch

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013, 19:55 

gigoline hat geschrieben:
aber: in 2013 wird alles gut [smilie=timidi1.gif]

Das hatte ich ja auch gehofft, aber es hat schon so richtig beschissen angefangen. Erst der Verdacht auf Krebs beim Hund (zum Glück Fehlalarm, aber eine Woche bangen), dann meine Diagnose Magengeschwür, und nun das Dressurpferd kaputt. Reicht eigentlich schon fürs ganze Jahr an Kaka, oder?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013, 21:26 

gigoline hat geschrieben:
von mir? wenn ich denke dass es helfen würde wäre es mir egal, meinen fuchs hatte ich seinerzeit mit schlaufen wieder antrainiert - der hier rollt sich aber ein macht nen buckel und der böppes kommt, da hängen schlaufen einfach so durch

er hatte:
ne zerrung im unterstützungsband - nicht wild
bekam nach ein paar wochen - um sicher zu gehen - eine injektion damit sich kein/weniger narbengewebe bildet... (tendoplus)
und bekam auf die injektion eine fette infektion des gesamten betroffenen gewebes
er stand dann 10 tage in der klinik - nur um das fieber und die entzündung wieder in den griff zu bekommen
-> fazit gut gemeint ist nicht gut gemacht
seufz

Wie Farina damals mit dem Zinkleimverband. Ja, kann evtl. ganz selten mal zu Reaktionen kommen. Und was war? Zinkleimbverband nach 5 Tagen wie verordnet abgemacht und das Bein explodierte förmlich! Da war der TA auch einige Tage beschäftigt, das in den Griff zu bekommen. Und ie Hautfetzen hingen nach Wochen noch am Bein. Geh mir fotttt mit Zinkleimverband! :-? :mad:

Alles Gute für alle Kranken in 2013!!!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013, 11:14 

Mein Jungspund hat sich gestern beim Toben in den Ballen getreten - AUTSCH - was tiefer, es blutete auch schön :?

Habe das tot Gewebe abgeschnitten, so dass keine Tasche bleibt.
Habe es desinfiziert und dann ein paar mit Rivanol getränkte Kompressen drauf getan. Dann ein bissl Verbandbull mit Haftbandage und zum Schluss das gute silberne Panzertape drauf. So rund um den Ballen/Kronrand.
SB bescheid gegeben, bisher kein Anruf von wegen dickes Bein oder so.

Wie kann ich die Stelle denn in den kommenden Tagen schützen? Sie ist ja barhuf, habe aber nun trotzdem mal die Gera-Springglocken rausgekramt.
Vielleicht irgendwie mit 'nem ollen Socken? Das Verbinden ist ja schon schön friemelig - vor allem weil Madam zappelt und alles untersuchen muss :roll:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013, 12:47 

Ich würde eine Windel in ausreichender Größe ( hat doch bestimmt Jemand welche da für Hufverbände?) längt halbieren.

Auf die WUnde eine Kompresse, dann Windelhälfte mit dem Bündchen nach oben anlegen und am Huf mit Panzertape festkleben. Da kann man dann noch ienen aufgeschnittenen Socken drüberziehen und auch festtapen am Huf. Dann etwas Haftbandage und darüber eine große Sprunglocke, so das Pferd nicht drna rum schnuddeln kann.

So habe ich die Wunde am Kronran letzten Winter ewig verbunden, das ging auch imOffenstall dann problemlos: Vorteil: kein sich durchlaufener Hufverband, der Huf kann normal benutzt werden.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013, 13:55 

Ohja! Windel ist auch 'ne sehr gute Idee!
Eine Stallkollegin hat Mitte Dezember ihr zweites Kind entbunden - die frage ich direkt mal!
Danke für den Tip!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013, 13:58 

Mein Praxistest zeigte:
Windelhöschen sind eine tolle Erfindung für sowas, auch Hufgeschwür-Verband einfach prima! Schlupf drum und hält bis man die Binde drum gewickelt hat, man braucht dann nicht noch 3 Hände zum festhalten :-D

Frag aber nicht nach der Größe, ich weis es nicht....

Gruß Babs

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013, 07:50 

Meine Kleine (Pony) wurde von der großen entweder fies getreten oder gebissen. Jedenfalls hat sie die Unterlippe durch, ein fettes Loch und einen fetten Bluterguss :cry: alles ist dick geschwollen . TA war gestern da und kommt heut nochmal. Ich bin froh das sie keinen Kieferbruch hat

Jetzt hat sie wieder Weideurlaub und wir waren gerade so schön im Longentraining. :?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013, 08:14 

Oh je Lulu! Gute Besserung für's Pony!

Der Ballentritt scheint keine Probleme zu machen. Bin noch mit dem Verband geritten, dann war er hin. Stelle sieht fies aus. Richtig fett wund - so dunkelrosarot. ABer scheint ihr nicht groß weh zu tun. Habe es nun mit Jodtinktur begossen und wieder eingepackt. Rivanol macht alles sowas von feucht und weich. Wollte ich nicht noch einen Tag. Mal schauen, wie's heute drunter aussieht. Bin gespannt, wie lange das zum Heilen braucht....

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013, 12:55 

Schnulli, windel ist besser als verband, weil dass die feuchtigkeit aufsaugt.
sobald es nicht richtig blutet, würde ich antibiotisches Blauspray draufmachen (das trocknet aus) und es offen lassen. dann heilt es schneller ab

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]