Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Juli 2025, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 08:55 

deswegen hab ich gefragt ob aufgegast oder verstopft... ich würde mal wagemutig behaupten, dass so ne darmkur (die trotzdem generell ja nicht schaden kann) aber eher nur bei verdauungsproblemen mit verstopfung wirklich helfen ... bei den aufgasern muss man meiner meinung nach den auslöser für den blähungen finden bzw. ggf. frühzeitig bei pups-problemen eingreifen...
nur als beispiel und nicht zur "in jdem fall nachahmung" gedacht :-D
mein fuchs hatte immer wieder (im 1. halben jahr als ich ihn bekam 7 x !!) gaskoliken und die waren von jetzt auf gleich wirklich heftig... teilweise durch die blähungen sogar darmverlagerungen (je nach zeitpunkt der erkennung...)
nach haltungsumstellung wurde es besser, aber einen durchbruch haben wir in den nun fast 13 jahren nicht erreichen können - aber ein hilfsmittel : nux vomica homaccord (trpf.) und das pferd zum pupsen ("gymnastik" mit den hinterbeinen berg hoch runter führen) bringen
wie gesagt, nach langem probieren und zahlreichen TA besuchen haben wir das als mittel der wahl und frühzeitig eingesetzt erspart das den TA (dazu muss man aber eben wirklich die ursache kennen...)
er steht nun seit 01.06. in Rente komplett Wiese /Offenstall - SEITDEM NIX MEHR .. ich mag es nicht beschreien, aber seit er die Dauerbewegung hat war nix mehr (vorher Padockbox mit 100 qm !!! eigenem Padock + 1 ha winterpaddock tagsüber - konnte er auch nachts wenn er wollte - war scheinbar nicht "ausreichend")

TOI TOI TOI

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 10:25 

Hannos hat geschrieben:

Allrounder: Gute Besserung!
Was macht eigentlich die Yacht?

Der Yacht geht es zwar gut, aber sie ist gritzig, weil sie sich langweilt. Nach zig Einschüssen und jetzt noch frisch eingerenktem Hals ist sie noch lange nicht wieder in echter Arbeit. Mal ein wenig spazierenreiten, was sie total laaaangweilig findet. Auf Anraten mehrerer Tierärzte und meiner Trainer geht sie erst mal nicht mehr in den Sport. Sie wird nächstes Jahr gedeckt, und dann sehen wir mal weiter. Sie muss ihre Langeweile noch bis zur Trächtigkeit ertragen. Sobald sie Brütkasten ist, ist sie auch gedanklich beschäftigt. Derzeit ist ihr Lieblingshobby ihre Nichte rumzukommandieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 11:00 

Meine Omi hatte in den letzten Jahren ja mehrfach Gaskoliken, die kamen wohl vom Magen. Was einigermaßen geholfen hat war Bentonit (Montonmorillonit oder so ähnlich) das ist in einigen Magen-/Darmfutterzusätzen drinnen. Versuche es doch mal mit so einem Futter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 11:28 

Wir husten noch immer :evil:
TA war nochmals da, hat jetzt Ventipulmin verordnet. Das Equimucin bekommt er auch weiter, nächste Woche kommt er dann nochmal zum Abhören.
Wie war das bei euren, wenn die infektbedingt gehustet haben? Wie lange hat es gedauert, bis das weg war? Ich fange langsam an mir da Gedanken zu machen, ob das nicht schon in eine chronische Richtung geht :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 11:59 

Was hat denn die arme Yacht das es so schlimm ist das sie nicht mehr im Sport gehen kann??

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 12:12 

Die Hex hat geschrieben:
Was hat denn die arme Yacht das es so schlimm ist das sie nicht mehr im Sport gehen kann??

Immer noch die Nachwirkungen vom Sturz in 2011. Der hat ihr die Knochen einfach ziemlich durcheinander gehauen. Sehne ist zwar wieder heil. Aber dann kam im Mai 2012 ein Tritt ans vordere Röhrbein hinzu. (Sie war gerade wieder frisch antrainiert.) Danach ständig Einschüsse, so dass ich gar nicht wieder richtig antrainieren konnte, und noch Schleimbeutelentzündung an der Rolle - laut TA vom ständigen plötzlich Stehen müssen und damit verbundener unregelmäßiger Bewegung (sozusagen in den Verletzungsphasen kaputt gestanden). Blutbild war auch schrott, schlechte Leberwerte, k.A. woher, daher aber vermutlich jeder Ratscher gleich entzündet. Wir haben jetzt alles "durchrepariert" und sie ist körperlich fit.
Aber: Dazu noch die "Kopfthemen": Sie vertraut dem Boden, von dem sie abspringt, nicht mehr immer; hat dadurch in der kurzen Zeit, in der sie wieder antrainiert wurde und mal einen kleinen A-Geländeritt ging, auch mal gestanden, was eigentlich nicht ihres ist. Hatte kurz überlegt, sie nur noch Springen zu reiten. Bei bunten Stangen auf ebenem Boden alles null Problemo. Aber sie soll auch für den Kopf noch mal eine Pause kriegen. Mit dem Pferd auf Dauer durch A-VS zu scheppern ist Verschwendung, für größere Piste muss sie aber voll da sein im Kopf, sonst bringen wir uns dabei evtl. um. Also Babypause, da ja schon seit Jahren erste Fohleninteressenten da sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 15:03 

Diesmal hat sich der Dummbatz zurückgehalten und das brave Pony hat sich verunstaltet.

Am Freitag ereilte mich der Anruf, das mein Wallach einen Riss in der Unterlippe hat.

Der ist richtig schön lang, zum Glück aber eher seitlich schräg und nicht gerade runter - sind nämlich gut 5 cm.

TA versuchte zu nähen am Freitag Abend ... da konnte man Samstag morgen schone inen Haken dran machen, den Faden hatte Herr Pfed schon gezogen. Da sah der Riss noch gut aus, also würde das tatsächlich aber zumindest fast komplettt zusammenhalten und heilen können.

Sonntag war auch das perdu. Immerhin geht es dem Pferd blendend, der ist gut drauf und das stört ihn nicht.
Montag beschloss die TA: so lange es sich icht entzündet und er es sich nicht weiter einreisst (da hängt ja ein Stück blöd rum :ashock: ) waren wir ab, bis das abstirbt und entweder selbst abfällt oder es wird dann weggeschnitten :wein:

Seine eine RB ist fast ihn Ohnmacht gefallen, als sie das gesehen hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 16:11 

Fienchen hat geschrieben:
Diesmal hat sich der Dummbatz zurückgehalten und das brave Pony hat sich verunstaltet.

Am Freitag ereilte mich der Anruf, das mein Wallach einen Riss in der Unterlippe hat.

Der ist richtig schön lang, zum Glück aber eher seitlich schräg und nicht gerade runter - sind nämlich gut 5 cm.

TA versuchte zu nähen am Freitag Abend ... da konnte man Samstag morgen schone inen Haken dran machen, den Faden hatte Herr Pfed schon gezogen. Da sah der Riss noch gut aus, also würde das tatsächlich aber zumindest fast komplettt zusammenhalten und heilen können.

Sonntag war auch das perdu. Immerhin geht es dem Pferd blendend, der ist gut drauf und das stört ihn nicht.
Montag beschloss die TA: so lange es sich icht entzündet und er es sich nicht weiter einreisst (da hängt ja ein Stück blöd rum :ashock: ) waren wir ab, bis das abstirbt und entweder selbst abfällt oder es wird dann weggeschnitten :wein:

Seine eine RB ist fast ihn Ohnmacht gefallen, als sie das gesehen hat.

och...sowas ekelhaftes hatten wir auch schon, meiner Stute fehlt ein Stück an der Unterlippe, das ist nach dem Nähen auch abgefallen:(

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 17:24 

Das liest sich echt :kotz: ich verstehe deine RB voll und ganz

gute Besserung

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 19:15 

Meiner Großen fehlt auch ein Stück der Unterlippe (Das hatte sie schon, als ich sie gekauft habe.)- Es beeinträchtigt sie nicht und mir fällt es auch nicht auf, wenn ich nicht genau hinsehe (Allerdings ist das auch nur ein ganz minimales Stück- Ich nehme an, dass sie sich am Stacheldraht verletzt hat. :asad: Das ganze Pferd ist übersäht mit (teilweise sehr heftigen) Stacheldrahtnarben...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 19:23 

Na dann ist der Bub ja wenigstens anschließend in guter Gesellschaft :roll:

Aber zumindest gut drauf und lässt sich das Spülen wirklich artigst gefallen. Was wäre auch ein Winter ohne Krankenpflege ? :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 14:25 

Gigoline, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich ahbe jetzt nochmal nachgefragt, also der Blinddarm war leiocht gefüllt. Habe natürlich nicht gefragt womit und stehe jetzt egnauso schlau da wie vorher :aoops:

Pony bekommt nichts, außer Heu und eben dem Stroh auf dem er steht.
Das Ganze kam auch so plötzlich, dass ich gar nicht weiß, ob man hätte reagieren können, wenn man dabei gewesen wäre.

Der Punkt mit der Bewegung könnte vielleicht mit reingespielt haben. Da er ja imemrnoch Boxenhaft(mit mittlerweile wieder geöffnetem großen Paddock) hat.

TA kommt nächste Woche nochmal, da werde ich ihn zu Mash etc nochmal genauer befragen.

Dem Pony geht es wieder gut. Er ist wieder völlig normal.
Frisst, nervt, schläft :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 14:38 

Hannos: ich will dir um gottes willen keine angst machen, aber blinddarm ist echt kacke.
das ist die gärkammer mit bis zu 40l fassungsvermögen.
man sollte immer sehen, dass aus dem blinddarm der futterbrei möglichst schnell in die nächste darmpassage dann abgegeben wird.
bewegung ist da wirklich das beste. gerade jetzt, wenn es kälter wird, könntest du nicht probieren, ihn 2x am tag leicht zu bewegen (führen)?
mash bekommt er keins mehr??? meine sollte das bis zum wirklichen antrainieren bekommen.
für mich das beste (weil schleimigste/mit dem meisten leinsaminhalt) ist das von Marstall.
morgens und abends ne kleine portion (nur ein händchen voll) wäre das beste, um den darm schön flutschig zu halten. ansonsten evt. glaubersalz (das wirkt auch leicht abführend)

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 15:02 

Mash war ein kann man füttern, muss man aber nicht.
habe es dann eben nicht gefüttert, wegen der Figur.
Zweimal am Tag ist leider schwierig bis gar nicht möglich.
Aber er darf ja hoffentlich ab nächster Woche wieder mit den anderen raus, da wäre dann zumindest das Problem gelöst.

Kann man Mash denn kalt füttern?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 15:10 

Klar, so lange es ordentlich ausgequllen war ist die Temperatur nicht so wichtig, wobei leicht warm natürlich nochmal netter ist.

Frage ist halt, ob es kalt noch gefressen wird ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]