Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Juli 2025, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 404, 405, 406, 407, 408, 409, 410 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 16:20 

Tirilirili....
Kliniktermin für die Arthroskopie wird abgesagt. Zumindest mal fürs Erste.
Tierärztin war eben da, eigentlich sollte das Knie abgespritzt werden, Pferd lief aber nur die ersten 20 Meter schlecht, dann immer besser, dann fast lahmfrei. Selbst nach dem Beugen nur anfänglich etwas lahm, dann gut.
Also haben wir beschlossen den Termin abzusagen und einfach von Monat zu Montag zu entscheiden. Aber die Tierärztin meinte auch, so wie es sich die letzten fünf Wochen komplett ohne Belastung verbessert hat geben wir einfach nochmal richtig viel Zeit drauf.
Da ich eh mit der Reitkarriere abgeschlossen habe waren wir uns schnell einig, dass es so besser ist. Wenn sie gut läuft kann man auch mal auf dem Heimweg vom Spaziergang draufsitzen, Koppel ist eh genehmigt, Bodenarbeit ist auch wieder drin.
Natürlich ist die Prognose als "richtiges" Reitpferd schlecht, aber selbst mit Arthroskopie wäre die Prognose nicht besser geworden, und das Risiko der Vollnarkose schenken wir uns jetzt.
Es ging ja eigentlich nur für die Versicherung um die Verwendbarkeit, und die ist (und bleibt wahrscheinlich) Koppelpferd zum gelegentlich draufsitzen.

Ich bin froh über diese Entscheidung, der Befund bleibt ja, aber jetzt weiss ich wie es weitergeht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 08:29 

ist das jetzt gut oder schlecht ?

Fürs Pferd bestimmt angenehmer so .
Macht ihr dann jetzt weiterhin Weidepause ? Oder langsam antrainieren ?

Meine war heute Nacht das erste Mal ohne Verband . Ist nichts übermäßig dick geworden . Und wir haben auch nur noch eine kleine stelle offen .

Vlt kann ich ja doch reiten , lahmen tut sie nicht .

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 08:34 

Unterm Strich finde ich es gut. Und meine Tierärztin ist der gleichen Meinung.
Sicher hätte man bei der Arthroskopie genauer sehen können, was los ist. Aber wozu. Es wäre nur ein Zugeständnis an die Versicherung gewesen.
Ich habe mit der Sache eh abgeschlossen.
Es gibt ein Koppelpferd mit eventuell mal draufsitzen können.
Wir machen jetzt etwas größere Spaziergänge, mehr Bodenarbeit, dann sieht man weiter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 13:33 

ich will hier nicht rein - ich will hier nicht rein... :evil:
zerrung unterstützungsband vo. li. :evil:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 14:54 

quark hat geschrieben:
Ich bin froh über diese Entscheidung, der Befund bleibt ja, aber jetzt weiss ich wie es weitergeht.

Was für einen Befund habt Ihr denn, ohne hineingeschaut zu haben? Mein TA meinte, von außen kann es im komplexen Kniebereich auch leicht zu Fehldiagnosen kommen, egal ob Ultraschall oder Röntgen.

Es ist ja jetzt für Dich entschieden. Trotzdem mag ich meine Erfahrung kurz beisteuern, nach einem Sturz auf´s Knie haben wir nämlich auch erstmal versucht, die Heilung durch Schonung zu erreichen. Es wurde auch besser, ich durfte nach einer Weile auch Schritt reiten und etwas traben. Aber es blieb eine gewisse Lahmheit übrig, weshalb wir dann letztendlich doch zur Athroskopie kamen.

Das war die beste Entscheidung, und hätte man´s vorher gewusst, hätte ich das schon 2-3 Monate eher machen müssen! Aber man kann im Leben halt nichts vorhersehen.....jedenfalls fand man bei der OP einen Kreuzbandriss, der alleine eben nicht wirklich verheilen wollte. Das, was die Heilung gestört hatte, wurde bei der OP entfernt und er war lahmfrei! Nach der üblichen Boxenruhe, Schonung und Wiederaufbau ist er jetzt wieder voll einsatzfähig in allen Disziplinen, es ist der Elb aus dem Avatar. Das Foto entstand in dem Sommer nach besagtem Antrainieren. :-D

Klar hat man das Risiko der Vollnarkose. Davon ab ist es keine schwere OP möchte ich sagen, da war die Kolik-OP eine ganz andere Geschichte. Und die Kosten übernimmt ja zum großen Teil die Versicherung.

Just my 5 cents...

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 17:06 

gigoline hat geschrieben:
ich will hier nicht rein - ich will hier nicht rein... :evil:
zerrung unterstützungsband vo. li. :evil:

ich auch nicht.... :evil: aber ich bin wohl schon wieder hier.... :evil: :evil: ich will nicht...!
lahmheit hinten rechts..wohl aus der hüfte...chiro kommt erstmal,dann sehen wir weiter....

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 17:33 

oh man was macht ihr denn für Sachen ???? ERSTMAL GUTE BESSERUNG !!!!!!!!!!!!!!!

meine ist ja wieder auf dem Wege zu schon fast zu gut gehend .... die tobt rum wie ein junger Gott ok jung ist sie ja auch noch aber die tobt rum und ist unausstehlich weil sie keine Arbeit hat .

By the way , hat von euch zufällig einer ein Wetter Kolik anfälliges Pferd ?
und kann mir sagen ob das jetzt Kolik Wetter ist ?

Meine Maus ist seid heute mittag iwie komisch - äppelt zwar etc darmgeräusche hat sie auch , aber iwie komisch eben hat sie sich hingelegt und ist direkt wieder aufgestanden - eig unnormal . Gut ich hatte frisch gestreut , aber normalerweise pennen die dann entweder oder wälzen sich .

Nur wegen komischen Gefühl wollte ich jetzt den Klinik Ta nicht raus rufen , aber mich lässt das Gefühl nicht los das sie komisch ist .

Ich habe erstmal Heu raus gehabt bis jetzt , aber eben hatte sie auch schön 3 Haufen gemacht und war soweit nicht sonderlich abnomal da habe ich wieder etwas Heu rein gemacht und sie fraß das auch .

Ob ich ihr vorsorglich mal Colosan gebe ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 18:20 

Genau so ging das bei meinem Magengeschwür Pferd immer bei Wetterwechseln....

Heu würde ich ihr daher nicht weg nehmen, solange sie fressen mag....

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 18:38 

Ich hatte nur von 13 bis eben dann weggenommen , weil ich eben dachte na vlt zuviel gefressen ? ( ich hatte den Tag davor auf ein frisches Weidestück gelassen und im Stall gab es auch heu frei ) da sie ja nichts tut wegen dem Fuß und schon nen ordentlichen Bauch hat dachte ich lieber mal einmal etwas Futter weg . Jetzt seid 7 hat sie ja auch wieder Box offen und Heu - ich dachte nur lieber einmal " leerscheißen " bevor sie nachher überfressungskolik hat .

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 19:39 

so 6 km schritt auf asphalt bzw. festem boden hinter mir :-?
hab mich fatalerweise dem bereiter mit handpferd angeschlossen der noch ne "schnelle runde" raus wollte :evil: :mrgreen:
aber pferd war so :rosawolke: :rosawolke: wahnsinn, der war gestern schon in der klinik der hammer- alle drehten am rad nur der werte herr guckte sich alles ganz genau! (inkl. live-übertragung per flat aachen zusammen mit dr. no :mrgreen: ) an - wir haben tränen gelacht - draußen spackten die pferde beim vortraben, nebenan brachte sich ein pferd vor wut fast um und mein floh guckte fernsehn mit seinem doc :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 19:42 

also ist das flohegtier krank?? :-?

:evil: :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 19:48 

ja leider :asad: wage es nicht mal auszusprechen, mags nicht wahrhaben :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 20:06 

:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 20:08 

schnüff

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2012, 20:45 

och man Gigo, gute Besserung. Sowas blödes.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 404, 405, 406, 407, 408, 409, 410 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]