Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 245, 246, 247, 248, 249, 250, 251 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 13:53 

Ja, besser ist da wohl immer ein Schuß Parafinöl (anderes Öl bringt nix) über's Futter/Mash o.ä.
Hmmm - das mit dem Trinken deutet auch ein bißchen auf Magenprobleme hin - dann möchten die trinken, trauen sich aber nicht wegen Magenschmerzen - vielleicht ja auch nur eine Magenschleimhautreizng o.ä. - würde auf jedem Fall mal eine Art Kur fpür den Magen füttern bzw. TA mal fragen, was man da machen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 14:04 

Killerfauli: Hab schon einige Zeit hier still mitgelesen. Das Krankheitsbild deines Pferdes erinnert mich sehr an das unseres Ponys vor ein paar Jahren. Die hatte auch immer wieder gekolikt, hatte Sand im Darm, stand in der Klinik, wurde angefüttert, hat dann wieder gekolikt, war zuhause, ging ihr besser, kolikte wieder. Ich hatte ihr zuhause immer neben Heu 3 mal täglich Mash mit geriebenen Möhren und reichlich Paraffinöl gegeben. Ging dann kurz gut und dann wieder Kolik und Klinik. Dort hat sie am Tropf gehangen, wurde dann langsam angefüttert und kolikte wieder. Auch ne Magenspiegelung haben wir hinter uns, war aber nichts auffällig. Letztendlich wurde sie auf Magen-/Darmgeschwür in Tablettenform (aufgelöst) behandelt. Seitdem hatten wir nie wieder Probleme und keine Kolik mehr. Ich weiss jetzt aus dem FF leider nicht, welche Tabletten das waren, jedenfalls welche, die auch in der Humanmedizin benutzt werden. Ich könnte aber mal auf die Klinik-Rechnung, falls die da drauf stehen. Auf jeden Fall wünsche ich euch und auch allen anderen kranken Pferden eine gute Besserung und schnelle Genesung.

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 14:07 

Mir fällt gerade noch ein... Haben die in der Klinik denn ein großes Blutbild gemacht? Die Stute einer Bekannten hatte auch ähnliches, und letztendlich hatte sie den Magen voller Krebs und lebt heute leider nicht mehr. Ich will jetzt natürlich nicht groß Panik machen... Mir ging es eigentlich nur um das Blutbild. Gute Besserung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 14:12 

täglich paraffinöl geht auch net, da gewöhnt sich der magen.darm-trakt dran...

myhyper....ey sorry mein pferd hat ne sandkolik...die erste ihres lebens....ich werde jetzt mit sicherheit NICHT anfangen auf alles mögliche untersuchen zu lassen...ich hätte das tier nicht in diese klinik gebracht, wenn ich nicht denken würde, dass die da wissen, was sie tun....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 14:17 

ne - natürlich nicht täglich Parafinöl - sondern nur solange es akut ist bzw. solange das Pferd auf einem Sandpaddock steht wo mit vermehrter Sandaufnahme zu rechnen ist - ansonsten eben Haltung ändern

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 14:27 

na aber nicht immer erfolgt die sandaufnahme übers paddock...bei uns wars die wiese...sandhaltiger boden, sehr kurzes gras, sehr essfreudiges pferd

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 14:28 

Killerfauli: Tut mir leid, ich glaube, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wollte nicht klugscheißern oder deine Tierklinik schlecht machen. Auf keinen Fall... Sorry, wenn das so rüber kam. :cry: Mich hat der Krankheitsverlauf deines Pferdi's nur so an den unseres Ponys erinnert. Die hatte auch die erste Sandkolik ihres Lebens, obwohl ich regelmäßig Flohsamen als Kur verabreichte. In der Klinik wurde der Sand rausgespült aber letztendlich haben die kleinen Kolikanzeichen erst nach der Behandlung auf Magen-Darmgeschwür aufgehört. Ich wollte das nur berichten, da mich selbst andere Erfahrungen immer sehr interessieren und zum nachdenken und handelt veranlassen. Tut mir leid, wenn es anders rüber kam. :cloded:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 14:36 

Naja, eine Sandkolik ist auch nicht so ohne - wenn das verschleppt wird oder eben öfter wiederkommt, kann der Dram irreparabel geschädogt werden - da hilft dann auch keine OP und kein Parafinöl mehr - sage das leider aus Erfahrung aus dem Bekanntenkreis, wo einem Pferd nicht mehr geholfen werden konnte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 15:59 

von daher ist es ja so wichtig selber mal zu kontrollieren, ob und wie viel Sand ausgeschieden wird.

Und ja, Flohsamen bringen nicht viel, oder eigentlich auch gar nichts. Schaden tun sie aber auch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 17:56 

stuti gehts so lala....sie krampft nicht mehr, bläht aber auf...bekommt mash und heu

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 18:03 

Ex, meine Stute hat seit zwei Jahren ständig Magengeschwüre. Sie lebt im Offenstall mit 24/7 Heu, bekommt gar kein Kraftfutter und wurde den Großteil dieser zwei Jahre weder geritten noch überhaupt von ihrer Herde entfernt. Also magentechnisch alles ziemlich gut, hilft aber auch nichts. Und das, was Du hier beschreibst, klingt in meinen Ohren auch verdächtig nach Magen, so ziemlich alles das macht mein Tier auch, wenn es ihr mal wieder schlecht geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 18:24 

Na toll! :?

Also soll ich lieber doch nochmal in der Klinik anrufen und das schildern? :?

Dieses Tier kann doch nicht alle Krankheiten bekommen, die es gibt... :asad: :twisted:

Heute Abend war sie die ganze Zeit am Zähneknirschen- Ich habe ihre Mami fast 1 Std betüddelt und die Kleine stand direkt neben uns auf dem Boxenpaddock- fast die ganze Zeit stand sie mit hängendem Kopf und hat geknirscht. :-?

Beim Angurten (Ich habe wieder zweimal am Tag "longiert".) war sie wieder extrem wütend. Beim Nachgurten auch. Als ich nach dem "Longieren" den Gurt gelöst habe (also auch Zug drauf war) hat sie aber nichts gemacht.

Beim Longieren ist sie auch recht gut gelaufen- Ihr fehlt halt noch Kraft > Läuft zwar fleißig (allerdings ohne wilde Aktionen, wie ich sie eigentlich von ihr gewöhnt bin) und tritt auch gut unter, geht aber deutlich zu eng und etwas tief. :? Ich mag sie aber auch nicht so "ärgern".

Was für mich aber gegen ein Magenproblem spricht ist, dass vor der Kolik absolut gar kein Symptom da war. Deshalb versuche ich das noch mit der Kolik zu erklären- Aber Darm und Milz sind seit Samstag wieder an ihrem Platz- Da muss es ihr doch mal langsam wieder gut gehen?!
(Oder belehrt mich eines Besseren- So eine fiese Kolik hatte zum Glück noch nie eines meiner Pferde.)

Der Großen habe ich jetzt Flohsamen gegeben. Aber wenn das nichts bringt... :?
Gebt Ihr Pferden, die auf abgefressenen Weiden stehen, dann echt ständig Paraffinöl (Ich hasse das Zeug...)?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 18:30 

Hatte die nicht neulich schonmal was am Bauch? Irgendwie Flüssigkeit, die sich sammelte?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 18:32 

gib ihr doch mal pronutrin oder magnoguard von iwest...dann merkst du, ob sie was am magen hat

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2010, 18:37 

Ja, im Winter als sie so abgemagert war, wurde Flüssigkeit im Bauchraum gefunden.

Ich habe aber einen TA drauf angesprochen, ob es da wohl einen Zusammenhang geben wird, aber er hielt das für unwahrscheinlich. :keineahnung:

Ich kenne zwei Pferde, die Magengeschwüre hatten- Die mussten so ein abartig teures Medikament bekommen.
Daher dachte ich jetzt, dass "Magenfutter" nichts hilft, wenn das Pferd schon krank ist?!
(Aber auch hier lasse ich mir gerne eines Besseren belehren- Magenprobleme hatten meine Pferde bislang auch noch nicht.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 245, 246, 247, 248, 249, 250, 251 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]