Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 16:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Knorpelabbau im Fesselgelenk
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Also, bei meinem Pferd wurde 8jährig ein Knorpelschaden im Hufgelenk diagnostiziert. Sporttauglichkeit 50%, also eher schlechte Prognose. Mein TA hat mir damals von IRAP abgeraten, da das eher etwas bringt, wenn eine Verletzung des Knorpels vorliegt, also wenn Risse drin sind, oder so. Bei meinem Pferd war das aber vorzeitiger Verschleiß, der Knorpel war rechts einfach deutlich dünner als links. Knorpel wächst nicht nach.

Mein Pferd hat danach ein Jahr Koppelpause bekommen, läuft seitdem barhuf und ist nach der Auszeit in einen Aktivstall bzw jetzt Offenstall umgezogen. Ich reite das Pferd etwa 4-5mal pro Woche auf M/S-Niveau, allerdings nicht jeden Tag die harten Lektionen, das ist aber auch meiner Meinung nach gar nicht nötig, wenn die es technisch einmal kapiert haben. Die Koppelauszeit ist jetzt 6 Jahre her, seitdem hatte das Pferd nie wieder ein orthopädisches Problem.

Ich füttere zweimal im Jahr Magnokollagen als Kur und das war es. Der Schlüssel zum Erfolg war die Haltungsumstellung.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knorpelabbau im Fesselgelenk
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2016, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
@ fabelhaft: Das ist positiv zu hören, sobald sie genug "antrainiert" ist, geht sie auch wieder in den Aktivstall bei uns, wir haben zum Glück beides.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knorpelabbau im Fesselgelenk
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Weiß man denn, woher der Schaden kommt? Bei einem 3jährigen ist das natürlich echt Mist, das Pferd hat ja noch nichts getan in seinem Leben. An den Hinterbeinen ist das zusätzlich blöd, weil da eben doch irgendwann mehr Belastung drauf kommt, wenn es mal Dressurpferd werden soll.
Viel Glück auf jeden Fall!

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knorpelabbau im Fesselgelenk
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2016, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
So hier noch mal ein Zwischenstand:
Morgen darf Sie zurück in den Aktivstall, danach wird die Zeit es richten, hoffentlich.

Fü weitere Tips, generell was Zusatzfutter angeht, ist meine Freundin offen.
Was ist eigentlich mit Gelantiene? Ich habe mal gehört dass das gut sein soll... Oder war das nur so ein Hype, wie damals mit dem Meerettich...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de