Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 15:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Wunderdings1983 hat geschrieben:
Ah okay...ich sammel jetzt mal Ideen...

Bei uns im Stall wäre noch das Marstall Vito vorhanden, das ich wohl mal testen könnte, aber halt auch nur in punkto ob er es frisst. Das dumme an der Testerei ist ja, dass man die Reste dann immer rumstehen hat wenn es nicht klappt.



Das Marstall Vito kann ich empfehlen! Ich fütter es meinen seit mehreren Jahren und habe auch, als ich mal zwischen durch was anderes gefüttert habe, gleich einn extremen Unterschied gemerkt! Meiner verträgt auch leider kein Getreide


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
baura hat geschrieben:
find das auch ganz schön viel unterschiedliche Sachen, was Dein Pferd da bekommt.
Wenn es rein von der Leistung her nix anderes braucht, würde ich mit heu ad.lib. starten und abwarten.
Ohnehin stellt sich die Frage, warum das Pferd extra Futter bekommt, wenn es das nicht braucht.

Achtung, Umstellung von Box auf Paddockbox kann nochmal zusätzlich Stress verursachen. Insbesondere wenn es kleine, eher schmale Paddocks sind (Panelgittergröße), viele Vorher-Boxenpferde kommen mit den plötzlich "hautnahen" Nachbar nicht klar, zumal ja quasi keine Ausweichmöglichkeit besteht.


Baura, das stimmt....sind unsere aber soweit gewöhnt, da die Boxen zueinander auch nur halbhoch getrennt sind, ohne Gitter...

Möchte ihm eigentlich nur zusätzlich was füttern um die Zusatzmittelchen verstecken zu können und um ihn während der Futterzeit nicht leer ausgehen zu lassen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Hurra hat geschrieben:
ansonsten haben pavo mit health4life



Ganz ehrlich. DAS Pavo ist voll fürn Popo. 46g Kräuter auf 1kg Futter? Viel geld für nichts.
Da ist mir mein Pavo Nature´s Best deutlich sympatischer. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Möchte ihm eigentlich nur zusätzlich was füttern um die Zusatzmittelchen verstecken zu können und um ihn während der Futterzeit nicht leer ausgehen zu lassen...


Wenns nur ums nicht leer ausgehen geht - würde da nicht ne Handvoll Möhren genügen?
Ich nehme an, du bist sowiso täglich am Stall, kannst du da sZusatzfutter dann nicht selbst geben, damit auf unnötige Füllstoffe zum vertsecken bei der normalen Füttterung verzichtet werden kann?
Vielleicht lassen sich die Zusatzfuttermittel auch reduzieren, wenn du das Pferd erstmal auf 0 runter fährst, was nicht zwingend nötges Futter betrifft.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Aber wie soll ich den das Zusatzfutter in Möhren verstecken?

Also zumindest das Mineralfutter möchte ich ihm weiterhin geben, und eigentlich auch das Magenmittel, das zumindest vorerst, bis ich was gefunden haben war er sicher verträgt.

Kamille fütter ich, ist aber nicht so wichtig denke ich. Ansonsten bekommt er ja seine Mischung.

Die frisst er aber nur mit den bisschen Haferflocken. Also nur Heucobs, oder nur RüSchnis oder nur Leinsamen frisst er nicht. Nur in Kombination und das auch nicht mit Begeisterung.

Also Heucobs pur oder auch Aspero oder so wird er nicht fressen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Du sollst das ja auch gar nicht in den Möhren verstecken;)


Deswegen ja die Frage, ob du nicht eh jeden tag selbst da bist. Dann wäre da snu eine Portion KF irgendwelcher Art mit allem, was drin versteckt wird. und zu den regulären Futterzeiten vom SB halt Möhren.

So würde schon mal wenigstens eine Fütternung mit KF wegfallen, und die die Menge möglicher Probleme einfach weniger gefüttert werden.

Das pferd bekommt doch sicher nicht zweimal am tag zusatzfutter beigeschmischt, das kann ja auch gut ein eine Portion gepackt werden.




Mein Futtervernichter würde aber alles fressen, wenn man klein geschnibbeltes Obst oder Möhren drüber gibt - da schlägt das hafi Gen durch, Futter muss zwingend und in jedem Fall sofort vernichtet werden.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Manchmal wünsch ich mir auch so ein verfressenes Pferd, aber auf der anderen Seite auch nicht schlecht so wie er ist.

Futterbettelei kennt er ausser auf Heulage eigentlich nicht.

Aber was du schreibst ist vielleicht trotzdem ein guter Tipp...mit Karotten zu strecken, wobei das bei uns auch nur im Winter bzw. im Übergang funktioniert. Im Sommer gehen die Karotten zu schnell kaputt, im Winter gefrieren sie...Dann vielleicht besser die oben genannten Karotten-Chips...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 15:46 
Offline

Registriert: 23. November 2007, 12:08
Beiträge: 149
Letzten Endes kommt man bei getreidefreier Fütterung kaum um (mE relativ teure) Säcke mit Häckselgras/Häckselklee herum wenn man nicht auf Krippenfutter verzichten kann/will und nicht einweichen möchte. Kann man dann mit Öl etc aufmotzen wenn mehr Energie benötigt wird.

Bei Fertigmischungen kannst Du Dich bei der Palette für diverse stoffwechselgestörte Pferde umschauen(Abteilung EMS, Cushing, PSSM).

Mein Senior hat ne Weile sehr begeistert Revital gefressen(Eggersmann), das war praktisch weil kleine Pellets und dann zahnbedingt auch gut aufzuweichen. Besteht v.a. aus Luzernegrünmehl, Apfeltrester und Reiskleie.
Vito hat er grad auch einen Sack aufgefressen. Das ist halt auch so Grünzeug mit vermutlich Karottenkrümeln(irgendwas orangenes). Ich halte das im Verhältnis schlicht für teuer, dafür, dass es dann halt nach Knoblauch riecht und noch ein paar angeblich wichtige Komponenten drin sind die man nicht unbedingt dringend braucht. Aber Pony fands toll :) . War ein "Probiersack" von einer Stallkameradin(mit magenkrankem Pferd) die ihn dann aber nicht füttern wollte.

Ich finde das "Gematsche" jetzt aber gar nicht so schlimm.
Ich mach das nun täglich seit deutlich über nem Jahr. Anfangs kleine Portionen, seit vergangenem Sommer mit steigenden Mengen.

Mein nicht arbeitendes 30jähriges Pony kriegt zu Heu und andrem Krippenfutter momentan etwa 3kg -manchmal auch mehr- Wiesencobs am Tag in 3 Portionen.
Dazu kriegt er nicht arg viel. Eben dreimal nen Becher Hafer vom Stall und/oder momentan ein beliebiger Müslimix-gerade Marstall Haferfrei weil das die Zähne gut packen(der ist nicht sonderlich empfindlich außer bei Heuumstellungen).

Da jetzt noch diverse Zutaten reinzurühren wär mir zu fummelig und braucht mein Pferd nicht. Allerdings richte ich auch zweimal die Woche Döschen mit dem besagten Müsli und den Tabletten die der täglich kriegt. Aber so gehts eigentlich flott.
Ablauf:
Eimer auswaschen, Wasser rein(Hahn auf und laufen lassen bis Markierung), Wiesencobs rein(5x mein Schöpfer, keine Hände voll*g*), Deckel drauflegen. Stehenlassen an kühlem geschütztem Ort.
(Jetzt ist der kühle Ort gar kein Problem :-D . Manchmal nehm ich das Futter auch mit heim weils eher frostig würde und nehms dann eben früh mit zur Arbeit, lass es im Auto oder nehms -wenn zu kalt im tiefsten Winter- auch mit rein.)
Am Folgetag komm ich, füll die Portionen für den SB in zwei Behälter und stell ihm die hin. Geb die Portion die ich füttere und richte neu.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Ich hab mittlerweile auch so optimiert, dass es zeitmäßig nicht mehr so das Thema ist.

Aber im Sommer das Gärthema stört mich schon....im Moment nicht so das Problem.

Und was ich auch schwierig finde, wenn mann mal Urlaub machen will, das ganze Prozedere anderen Leuten zumuten. Wäre bei einem Fertigfutter doch deutlich einfacher, die ganzen Zusatzmittelchen lassen sich ja auch mal ein paar Tage aussetzen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 20:37 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Also ich mach die Heucobs :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
:-D

Ich weiss auch nicht, vielleicht bin ich da zu egoistisch...aber die Mischerei und Matscherei nervt mich...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2013, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Hatte ihm gestern zum Geschmackstest ne Portion Marstall Vito gegeben....gleich wieder Scheißerei gehabt, Box sah aus wie die Sau....ach menno...

Meine SB meint ich gebe zu früh immer wieder auf, er muss sich erst an das neue gewöhnen...ich weiss auch nicht...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2013, 19:38 
Offline

Registriert: 1. Februar 2013, 12:46
Beiträge: 51
Mir war das Gematsche und gefriere diesen Winter dann auch mal zuviel, weshalb ich auf die Heuflakes von Masterhorse umstellte. Diese werden trocken verfüttert.
Gibt es vielleicht auch von anderen Firmen, aber aufgepasst , manche Flakes sind einfach nur kleingehäckselte Heustücke und einfach nur "Abfall".
Ansonsten für mehr Power wurde oben schon Reiskleie genannt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2013, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Vielleicht sollte ich das mal testen, einfach um was ganz anderes zu probieren....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2013, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
So, hab jetzt mal das Rice Up bestellt....find ich zwar ehrlich gesagt schweineteuer...aber gut...ich denke dass ich da mengenmäßig ziemlich weit unten bleiben könnte. Eventuell gestreckt mit ner handvoll Grascobs...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de