Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 06:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 22:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Mein TA meinte auch, das FT oft ohne schwellung/wärme ist und man es deshalb meist erst so spät merkt :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 07:39 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ja, das war mir auch neu, daß man äußerlich rein gar nichts sieht oder merkt.
Ich kenne Pferde aus unserem Stall die auch was hatten am FT-Urpsurng und die hatten da aber immer eine sichtbare "Beule" oder Galle an der Stelle, waren aber auch teilweise nicht lahm. Bei meinem sah man nun gar nichts, der war aber stocklahm, komisch alles :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
also bei der stute von meiner freundin war auch nix dick oder heiß, aber die war stockelahm. Und auf dem Ultraschall war eindeutig zu erkennen, dass die Sehne geschädigt ist...

Wenn aber weder was dick ist, noch auf dem ultraschall was zu sehen, dann würde ich da glaube schon so bissi dran zweifeln...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 09:05 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Naja, er war aber auf die hohe Beugeprobe deutlich lahmer und hatte halt an entsprechender Stelle diesen Druckschmerz und eine Zerrung sieht man eben nicht unbedingt - kann aber mehr Schmerzen als ein Anriß o.ä.
Außerdem war er nach anspritzen der Sehne an der entsprechenden Stelle sofort (bzw. innerhalb von 2 Tagen) lahmfrei also muß es das schon gewesen sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 13:57 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Hach, nun muß ich nochmal berichten - ich bin ja so froh :-D
Ich habe ja nun auf Drängen meines RL, der meinte, das könne alles nicht angehen, daß ein Pferd nicht mehr springen darf weil es einmal einen Sehnenzerrung hat, meinen TA nochmal angerufen wegen Springen und bin ganz erleichtert.
Der Arzt hatte da was in den falschen Hals gekriegt und deshalb von „Vorgeschichte“ des Pferdes und Vorschädigung gesprochen und nicht mehr springen bzw. nur niedrig. Ich hatte ihm ja damals erzählt, ich wolle mal eine 2. Meinung hören und ich wolle das mit 3 Wochen Schrittführen und nicht auf Koppel etc. nicht nochmal durchmachen (von wegen seinem Fesselgelenk letztes Jahr und seinem furchtbaren Benehmen in der Heilungszeit) und daraus hat er geschlossen, dass das Pferd schon mehrmals was mit dieser Sehne hatte und deswegen schön öfter gelahmt hat etc. und deshalb meinte er, man solle das Springen zukünftig lassen. Nun habe ich ihm heute erklärt, wie es wirklich war und dass es letztes Jahr das FG und eben das andere Bein war und dies Mal das erste mal die Sehne und da meinte er, dann solle ich es ruhig nochmal probieren mit dem Springen, dann könne das eben ein einmaliges Ding resultierend aus einem Trauma (Zerrung mit daraus sich bildender Entzündung) gewesen sein und ich solle langsam anfangen mit Cavaletti-Training und dann langsam weiter steigern und beobachten wie er läuft und falls daraus wieder was resultieren sollte an Lahmheiten könne man das halt wieder so behandeln und dann wüsste man, dass er das Springen nicht verträgt, so aber kann das überall mal her kommen und muß nicht am Springen gelegen haben oder daran daß er schwächliche Sehnen hat o.ä. Und er hat da ja die 7 Jahre vorher auch wirlich nie was gehabt. Na, nun bin ich ja froh, dass mein Pferd nun wegen dieser Sache kein Sportinvalide ist sozusagen aber übertreiben mit dem Springen werde ich es natürlich trotzdem nicht mehr und erstmal noch 3 Monate abwarten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 17:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
das sind doch mal gute Neuigkeiten!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2007, 07:53 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ja, ich bin auch ganz happy - mein Pferd ist doch kein Invalide - juchhu :alol: :alol: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2007, 16:19 
Offline

Registriert: 22. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 6
Ich fasse zusammen:
Es wurde nicht geröntgt.
Auf dem Ultraschall war nichts zu erkennen (es handelt sich nicht zufälliger Weise um ein transportables US-Gerät...................auf dem meistens nichts zu erkennen ist?).
Diagnostiziert wurde (Zitat) "eine Zerrung am dystalen (schreibt man das so) Unterstützungsband mit Torsion ins Fesselgelenk bzw. Entzündung Fesselträger"
allein durch Augenschein, Palpation (Abtasten) und Beugeprobe.

Boah, eiy, ich hab gerade soooooooooon Hals! (weil ich den falschen Beruf erlernt habe und meine hellseherischen Fähigkeiten nicht teuer verkaufen kann!)

PS: Wo bitte gibt´s das Unterstützungsband des FT und was bedeutet dystal??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2007, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
es heisst distal, nicht dystal, und bedeutet ursprungsfern bzw. dem Rumpf abgewandt. Wird als Bezeichnung bei den Gliedmaßen verwendet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2007, 21:35 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
aaahhm *räusper* das Pferd einer Bekannten hat auch das Unterstützungsband des FT angerissen. So recht habe ich das auch noch nicht versatnden. Meine Frage war auch: wat nu UTb oder FT?

K.P. ob die nicht richtig zugehört hat...


Zuletzt geändert von Chandra am 12. August 2007, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2007, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Fesselträger und Unterstützungsband sind 2 verschiedene Bänder.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2007, 22:30 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ebend Dh, deswegen war ich so verduzt als sie mir das erzählte. Ich hatte ja letztes Jahr selber den FT kaputt :-(

Besitze auch die Sehnenbibel, da ist das schön mit Bildern erklärt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2007, 23:24 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Sorry für den Fred-Missbrauch - aber DAS muss jetzt einfach mal raus :mrgreen:

Chandra hat geschrieben:
Ich hatte ja letztes Jahr selber den FT kaputt :-(

Hast Du denn auch schon mal nen Hufgeschwür gehabt? Und Koliken - bist Du kolikanfällig? Soll ja ne ganz miese Untersuchung sein :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de