Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 09:14 

Ich darf ja Schrittreiten, aber das macht derzeit auch keinen Spaß... Dat Feechen ist doof und turnt nur rum :twisted: Ich will auch wieder richtig reiten! :evil:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 14:28 

Lapas könnte ich garnicht schrittreiten. Der würde jede Gelegenheit nutzen um loszubürsten! Das kann mein Reitlehrer dann nächste Woche gerne machen...Ich setzt mich da erstmal nicht drauf. Fast 4 Monate nur Box und 30min Schritt führen am Tag.

Der explodiert :angellie:

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 15:47 

Meiner war komicherweise beim Reiten nach seiner Verletzungspause noch am bravsten - braver als beim Führen auf jeden Fall :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 22:28 

Ich war im Urlaub.

Von meiner Kleinen habe ich noch nichts gehört. Ich werde morgen mal hin fahren. Ihre 4 Wochen Reha sind Montag um.

Die Große hatte sich wohl während meiner Urlaubs weder verbessert noch verschlechtert- bis heute: Sie war beim Schmied und hat da schon die Hufe schlecht gegeben. Anschließend ist sie wohl auf 3 Beinen in die Box gehumpelt! :cry:
Ich war erst gegen 18h im Stall und habe sie aus der Box geholt- leicht lahm im Schritt. :asad: Danach wurde mir erst von dem "Schmied- Problem" berichtet.
Ich habe dann nicht mehr in der Klinik angerufen- wer weiß, wer Notdienst hat...

Falls es morgen doch wieder schlimmer sein sollte nehme ich sie mit zu der Kleinen in die Klinik- Das ist zwar blöd wegen dem Fahren, aber so kann es ja nicht weiter gehen.

Ansonsten werde ich wohl den Ultraschall am Dienstag abwarten und wenn die TÄ keine tollen neuen Erkenntnisse hat die Große am Mittwoch mit in die Klinik der Kleinen nehmen (und die Kleine dann auch erst abholen).

Das ist ja so kein Zustand- Das arme Tier steht seit 2 Monaten komplett in der Box und ist immernoch/ schon wieder schrittlahm. :cry:
Entweder muss es nun einen neuen/ funktionierenden Ansatz geben (deshalb die zweite Meinung) oder meine Große muss eingeschläfert werden. :evil: :evil: :evil:
So ist sie definitiv zu lahm um jemals wieder auf die Weide zu können.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 22:49 

Darf ich dich mal fragen was beide Pferde haben? Du tust ja wirklich erdenklich alles für die beiden.. das muss ja immense Kosten hinter sich ziehen.. Haben sich beide gleichzeitig verletzt??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 23:45 

Die Große hatte im Juli 07 eine verfuschte Ringband-OP. Dadurch entwickelte sich eine extrem heftige Sehnenscheidenentzündung (Die Probe der Sehnenscheidenflüssigkeit wurde in 2 Laboren untersucht und beide hatten noch nie einen derart heftigen Wert (Entzündungszellen) erlebt...).
Es kam immer wieder zu Rückfällen und dauerte im Endeffekt bis August 08 (Dann durfte sie auf die Weide, die Entzündung war da schon monatelang weg.).

Sie lief dann einige Zeit auf der Weide, bis sie sich eine Fesselträgerentzündung zuzog.
Als diese besser wurde sollte ich mein Pferd wieder reiten, damit sie kontrollierte Bewegung bekommt und sich nicht wieder auf der Weide zerlegt.

Das habe ich etwa 10 Tage gemacht, dann scheute sie vor einem umgekippten Verkehrsschild und drehte total ab .
Ergebnis: Tiefe Beugesehne fast komplett durch; aufgrund der neuen Verletzung und der Vorschädigung wieder eine sehr heftige Sehnenscheidenentzündung. :evil:

Über Tierarztkosten in diesem Fall mag ich nicht mehr reden... fünfstellig...

Die Kleine hat sich (vermutlich bei der Geländestrecke der Landesmeisterschaft Fahren- Ich bin also selber schuld...) am Fesselträgerursprung und an beiden Fesselträgerschenkeln verletzt.
Im Moment stört "nur noch" der FTU.

edit: Das müsste im Juli 08 gewesen sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 08:35 

Der Zustand vom Dicken hat sich in den letzten Tage leider nochmal deutlich verschlechtert. Nun hat er wieder ein anderes Bein dick und warm. Er läuft im Schritt nicht ganz klar. Die TÄ kommt heute.
Ich mach mir super Sorgen :cry: !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 08:49 

Lisa B hat geschrieben:
Der Zustand vom Dicken hat sich in den letzten Tage leider nochmal deutlich verschlechtert. Nun hat er wieder ein anderes Bein dick und warm. Er läuft im Schritt nicht ganz klar. Die TÄ kommt heute.
Ich mach mir super Sorgen :cry: !

oh nein das jört sich nicht gut :evil: :evil: :evil: :evil:

@ex bei der großen aber auch nicht :cry:

traue mich gar nicht zu schreiben das es dem trötchen blendend geht und super läuft

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 10:40 

@Ex Oh gott... das ist aber wirklich ätzend. und auch noch alles so Krankheiten wo man denkt: ach das dauert zwar lange, kann aber heilen... Aber anscheinend klappt das ja nicht so richtig.. Mensch, du tust mir echt leid... Und die Stute mit der Sehne tut mir auch leid. Ist die operiert worden nach dem Riss??? Und der FTU ist auch oberscheisse.... Oh mann... ich würde ausrasten...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 21:22 

@ Lisa B:

Oh je! Dann drück ich Euch auch mal die Daumen! :asad:

@ Die Hex:

Die Große ist mit der neuen Verletzung nicht operiert worden.
("Nur" Ringband 07/07 und Sehnenscheidenspülung 02/08...)
Die Sehne ist auch nicht ganz durchgerissen (Dann hätte man ihr definitiv nicht mehr helfen können.) sondern nur fast vollständig. Deshalb musste sie ein 5 cm hohes Eisen (jetzt 2 1/2 cm) haben um die Sehne komplett zu entlasten. Wir mussten um jeden Preis verhindern, dass die Sehne ganz reißt.
Es geht ihr ja nun auch schon deutlich besser als Weihnachten, aber es heilt so furchtbar langsam und jetzt ist es ja auch wieder etwas schlechter geworden- nur vom Boxenstehen...
Auf Zeit kommt es mir nicht an, aber ich mache mir unheimliche Sorgen, dass es nicht heilt und sie nun noch wochenlang drin steht und dann doch eingeschläfert werden muss. :cry:
Irgendwie habe ich auch Angst, dass die TÄ auch nicht wirklich weiß, was sie tut und sagt...

Die Kleine wurde operiert (Fasziendurchtrennung, Stammzellentherapie).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 21:48 

So ich berichte mal kurz:

Die TÄ war da. Der Dicke geht nicht auf dem oder auf dem Bein lahm, er läuft einfach fürchterlich auf allen 4 Beinen :asad: .
Im Schritt ist es beim loslaufen nach 2-3 Meter ok, Trab geht gar nicht. Die Fesselträger (hinten) sowie das Bindegewebe (hinten + vorne) sind entzündet. Nun bekommt er bis Donnerstag Schmerzmittel/Entzündungshemmer und dann schauen wir nochmal.
Da er allerdings im Offenstall steht, muss ich ihn morgen evtl. abtrennen, da er nicht toben darf. Falls er abgetrennt nicht gut tut, vielleicht 1 Woche Klinik?! :cry:
Ich hoffe, er reißt sich am Riemen, denn für die Psyche würd ich ihn nicht rausnehmen wollen.

@ Ex: meine Daumen sind für Euch auch gedrückt :knuddel: !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 21:54 

:knuddel:

Ich glaube, unsere Pferde sind irgendwie verwandt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 22:02 

Möglich - zumindest müssen die Fesselträger definitiv aus der gleichen Sippe kommen :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 22:04 

Weil's woanders bereits gefragt wurde: Mein Maluso ist seit Donnerstag in der Klinik (Hochmoor) und wird auf seine OP am Montag vorbereitet. Er hat ERU (periodische Augenentzündung) auf dem rechten Auge und bekommt eine Vitrektomie

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2009, 19:50 

@ Börgi: Ich drücke Euch die Daumen für die OP!!!

Ich habe heute 10 Std. meinen Dicken quasi bewacht :? (und mir dabei einen Sonnenbrand geholt:mrgreen: )!
Er war heute hochanständig, so dass er noch in der Gruppe bleibt und ich ihn bisher nicht abgetrennt habe. Hoffentlich verhält er sich weiterhin so "erwachsen".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]