Erstmal
für alle, deren Viecher im Moment Probleme machen!
Ich habe meine Kleine heute morgen geführt und sie war zum Glück total artig!
Nur, als ich es gewagt habe, mit ihrer Mama an der Hand ein paar Meter von ihrer Box wegzugehen musste sie unbedingt plärren und steigen!
(Muss ich erwähnen, dass Mama alleine überall hinlaufen kann, ohne das die Kleine Terz macht??? (Das Boxenpaddock ist sozusagen "in die Weide rein gebaut".))
Sobald der Spezialbeschlag (verlängerte, verbreiterte Schenkelenden) drauf ist (ich hoffe morgen) werde ich sie reiten.
Aber das Beste hab ich ja noch garnicht berichtet:
Meine Kleine bekam ja mit 3 1/2 die Diagnose "copd, sehr bedingt belastbar". Sie wurde aber erstaunlich schnell immer fitter und ich habe sie Anfang des Jahres voll belastet (M- Gelände (Fahren) ohne jegliche Probleme).
Kurz vor der OP war sie sehr verschleimt, sodass ich echt Bedenken mit der Narkose hatte.
Völlig umsonst, denn sie hatte extrem gute Blutgaswerte. So gute Werte sehen die dort wohl selten!
Sie hat in den 12 Tagen, in denen sie da war (trotz Innenbox und Nachbarn auf Stroh) nicht einmal gehustet, oder geschnoddert, die Lunge ist frei!
Der TA sagte mir, mein Pferd kann definitiv nicht dämpfig sein!
Die Lunge wäre völlig in Ordnung!
(Und das Herz auch, da hatte ich ja neulich so Angst...)
Er meint, meine Kleine wäre bloß Allergikerin und wir sollten, falls sie zu Hause wieder "zuläuft", irgendsoeine Therapie versuchen.