Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 19:47 

Ich denke, ich bin bald wieder draußen auf dem Club. Unser eigentlich TA war heute mal da (hatte ja am Wochenende den Notdienst da) und meinte, das wäre wohl eher ein Einschuss gewesen (hat wohl ein kleines "Loch" gefunden). Macht allerdings auch keinen Unterschied, wir kühlen weiter, befinden uns auch weiter auf dem Weg der Besserung und alles wird gut *ganzfestdranglaub*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 20:43 

So, ich mal wieder...

Gestern Blutergebnisse bekommen. Soweit gut, organisch eigentlich alles ok, leicht (!!) erhöhte Muskelwerte und verwurmt ist sie. Sonst nix.

Gut, ich abends Wurmkur gegeben, heut morgen dann sagte die Stallbesitzerin zu mir, dass sie beim rausbringen fast umgefallen wäre :ashock: . Sie stand noch genauso auf dem Paddock, wie SB sie hingestellt hatte, konnte Kopf nicht zum Boden senken und nicht heben. Er hing so 40cm über dem Boden und sie bewegte sich nicht. Hab ihr dan Heu auf nen Stuhl gelegt und das hat sie dann gefressen...
Erst die Osteopathin angerufen, alles geschildert. Sie hat mir dann eine Horrordiagnose an den Kopp geknallt und will morgen abend vorbeikommen und gucken (die gute Frau ist Tierärztin). Ich soll Lambada nur solange Schmerzmittel geben. Ich also meinen TA angerufen, ihm erzählt, was Osteo gesagt hat. Er gekommen, direkt Blut für Borreliosetest abgenommen, ihr Schmerzmittel gespritzt und mir was für morgen dagelassen. Danach wurde sie aktiver, lief durch den Paddock und nibbelte an Grasresten.
Heut nachmittag hab ich sie dann reingeholt, nochmal Heu gefüttert (hatte auf Paddock schon was bekommen) und in der Box hat sie weitergemümmelt. Gegen Abend wurde sie etwas aktiver, nahm mehr an ihrer Umwelt teil. Schwanken tut sie beim Gehen immernoch leicht, läuft auch sehr steif. Aber sie läuft. Als ich sie eben in die Halle gestellt hab, wo sie die Nacht verbringen soll ist sie erstmal 2 Runden strammen Schritt gegangen (steif und schwankend, aber sie WOLLTE laufen, wir standen nur an der Bande). Kurz gewälzt hat sie sich auch.

Also insgesamt ein besseres Bild als heut morgen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es morgen früh ausschaut. Heute hat sie sicher 10 kg Heu gefressen und 5 hängen nochmal im Netz in der Halle. Zunehmen sollte sie bei den Mengen ja auch, wenn Würmer dann weg sind. Muss morgen eh zu meinem TA mit der Meersau, dann quetsch ich ihn nochmal zu Borreliose aus, aber erstmal muss ich morgen schauen, wie es Lambada nach der Nacht geht.
Aber ist schon seltsam, dieses ständige auf und ab... Ich hoffe das hat mal ein Ende und ihr fängt es mal an besser zu gehen... :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 20:50 

@Adamo: Erinnert mich irgendwie an Ataxie..das fing bei meiner 2-jährigen damals auch so komisch an :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 20:51 

Heftig... :ashock: !
Die ersten Beschreibungen von Dir haben mich ein bisschen an eine Bauchfellentzündung erinnert, die die Stute einer Freundin im letzten Jahr hatte.
Ich drück Dir die Daumen, dass ihr bald wisst, was es ist und dann Gute Besserung!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 20:54 

Ataxie war auch mein erster Gedanke, als ich sie hab laufen sehen. Das wäre sehr, sehr unschön und deswegen hab ich es erstmal verdrängt und beschäftige mich mich Sachen wie Borreliose...
Osteo faselte was von Muskeldystrophie, aber das scheint uns unwahrscheinlich bei ner 19-jährigens und nicht so schlechten Muskelwerten.

Ich warte jetzt mal ein paar Tests noch ab und guck mal, was sie morgen sagt und was der TA mir noch vorschlägt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2008, 09:32 

Hmmm - merkwürdig - in der Tat.
Diese mit dem Kopf nicht heben oder senken können kenne ich von einem Pferd bei uns - der hatte einen Nerv eingeklemmt in der HWS. Vielleicht daher auch der schwankende Gang und die Schmerzen? Ist ja dann fast wie ein Banscheibenvorfall beim Menschen.

Meinem Pferd geht es soweit gut - hat Equi gespritzt bekommen und soll wegen der Sehenscheidenentzündung (das ist nun die Diagnose) möglichst ruhig in der Box oder auf einem Paddock stehen. Außerdem soll ich die Gallen die auffällig waren und in denen diese Eiweißablagerungen rumschwammen lt. Ultraschall, mit Percutin einschmieren - ansonsten kühlen wegen der Huflederhautreizung durch den neuen Beschlag.
Tja, da er allein auf dem Paddock nur rumtobt und in der Box irre wird - gestern abend hat er mich beim Rausholen aus der Box schon im Trab überholt und wollte bocken beim Führen (und das nach 1 Tag!) - habe ich entschieden, daß er weiter mit auf Koppel darf, das morgens nasse kühle Gras ist der beste Untergrund für seine Füße und dort ist er noch am ruhigsten....
Das Auge meiner Stute sieht auch besser aus - die konnte ich gestern schon wieder reiten.
Insofern warte ich jetzt erstmal ab.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2008, 10:04 

Hi,

würde nach deinen Schilderungenauch auf eingeklemmten Nerv tippen.

Meiner hatte das auch öfter, der kippte dann fast um. Da half immer nur die volle Dröhnung Equi bis er sich selbst wieder eingerenkt hat. Der Dusel hatte das immer so in der Kante Widerrist und da ging keiner gerne dran zum renken. Obwohl das nun auch schon 10 jahre her ist, da sah es mit guten Osteo noch sehr dürftig aus......

Wie gesagt Equi und warmhalten und vorsichtig bewegen und Gymnastik machen

Steffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2008, 10:37 

So, Bericht von heut morgen:

Pferd frisst, hat auf dem Weg zum Paddock beschlossen, dass das Gras da auf dem Weg jetzt umbedingt wegmuss und hat mich dann vor lauter Gier fast umgerannt. Der Tante geht es - zumindest Schmerztechnisch - anscheinend besser. Sie eiert immernoch beim laufen, aber ich muss nicht mehr Angst haben, dass sie sich gleich hinpackt.
Hab sie dann mit nem Arm voll Heu auf dem Paddock gelassen und heut mittag kommt sie rein und kriegt dann nochmal Heu.

Heut abend kommt die Osteo und nen eingeklemmten Nerv o.ä. wird sie ja wohl finden hoff ich mal...

Bin auf jeden Fall erstmal etwas erleichtert, dass sie wieder lebendig (in anderen Worten zickig) ist...

@ Grandessa: So einen Kandidaten haben wir auch gehabt. Allein und dann ruhig halten ist nicht. Da war Weide mit (ruhigen) Kumpels die beste Lösung und es hat auch nicht länger gedauert als der TA mit Einzelhaft prognostiziert hatte... :wink: Ich drück die Daumen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2008, 10:40 

Danke - können wir gebrauchen.

Bei dir hört es sich ja schon viel besser an - berichte mal, was die Osteopathin findet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2008, 08:35 

@Adamo:

Und was sagte die Osteo gestern???

Steffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2008, 10:39 

Osteo kam nicht mehr. Ich hab Lambada gestern dann nachmittags nochmal rausgeholt und sie lief wieder relativ gut. Staksig, aber normal, sie war fit, hat am Leben teilgenommen und ich hab gehofft, dass es damit besser werden würde. Das es vielleicht doch nur Würmer in Zusammenhang mit Schlappheit nach Kolik und vielleicht nem vetretenem Bein war. Dann hab ich Rücksprache mit meinem TA gehalten und der meinte, wenn sie ohne Schmerzmittel so läuft, dann würde er weniger auf was an den Wirbel tippen, sondern eher muskulär. Und da die Osteo dann eh erst zu nachtsschlafender Zeit (irgendwas mit 21 Uhr) gekommen wäre, hab ich ihr abgesagt. War halt auch noch sauer, dass sie mir Mittwoch so ne Horrodiagnose stellt, ohne Pferd gesehen zu haben und ohne dann zu sagen, das ist so schlimm, ich komme sofort... Ein Fehler, wie sich heute morgen rausstellt. Selbes Bild wie Mittwoch. :evil:
Ich denke wir packen sie nachher ein und fahren nach Müggenhausen. Da ist auch ein guter Renker und diverse TÄ und Diagnosemöglichkeiten...

Ich weiß nicht, einen Tag gut, einen Tag schlecht - ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll... :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2008, 10:48 

:asad: Oh nein - das ist ja Mist! Aber mit der Klinik das ist glaube ich eine gute Idee.
Ich drück die Daumen, daß die da endlich des Übels Wurzel finden und ihr helfen können! Man leidet ja auch immer mit mit den Tieren....

Meinem Pferd geht es so lala - die Fühligkeit ist etwas besser - dafür ist das Fesselgelenk und die Gallen drumherum immer noch dick - sieht jetzt nicht mehr so aus wie vorher, also oben und unten eine Galle, sondern ist rundherum gleichmäßig dick :-? - ich hoffe, das verzieht sich irgendwann mal wieder - der hatte immer so schöne klare Beine. Habe ihn auch nur Schritt geführt gestern abend und im Trab lieber gar nicht geschaut. Heute morgen auf der Koppel mußte er aber natürlich wieder etwas rumrennen - Blödian!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2008, 12:43 

drück euch die daumen adamo!!!!!!!!!!!! fahrt ihr zu dr. wei oder dr. no?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2008, 17:56 

So, mussten nirgendwohin fahren...

Ergebniss ist da... Borreliose...

Bin irgendwie erleichtert (so erleichtert man mit Borreliose sein kann), eine Diagnose und dann auch noch behandelbar...

Montag gehts los mit AB...

Gottseidank...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2008, 17:58 

Ach Adamo, so ein Mist.... aber wie Du sagst: behandelbar und eine klare Diagnose.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass Lambada schnell wieder fit ist!!
*rausschleich*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]