Ich bin gerade eher traurig
Die Sehnenscheide ist seit Samstag immer dicker geworden (Sonntag war sie das erste mal lahm im Trab), trotzdem nicht empfindlich beim Abtasten etc.
Gestern war sie dann schon lahm als ich sie für den TA aus der Box geholt habe. Sie hatte eine erhöhte Pulsation in der Fesselbeuge. Beim Abdrücken des Hufes war sie ein wenig empfindlich, beim Ausschneiden aber kein Hufgeschwür gefunden. 2 Röntgenbilder gemacht. Ein Bild ist nichts geworden - auf dem anderen war eine durchgehende Linie im Strahlbein zu sehen. Also TA gleich nochmal wieder gekommen, Verdacht auf eine Fisur (schreibt man das so?!) - nochmal Röntgen - Oxspringaufnahme und von vorne. "Linie" immernoch zu sehen aber nicht geweitet durch erhöhte Lastaufnahme bei dem Bein. Auf der Oxspringaufnahme konnte man gut erkennen, dass die Linie sich noch unter dem Strahlbein fortsetzt, also wahrscheinlich nur eine Ader (scheiß scharfe digitale Röntgenaufnehmen

). Also doch lieber einen genauen Blick auf die Sehnenscheide werden.
Heute dann also zur Klinik für den Ultraschall. Die Sehnenscheide war heute noch dicker als sonst...aber immernoch nicht schmerzempfindlich beim Abtasten.
Also, Ergebnis vom Ultraschall: Das Fesselringband ist GSD immernoch absolut unverändert (also heile, nicht entzündet oder sonstwas). Die Flüssigkeit in der Sehnenscheide ist klar - also auch hier keine Entzündung. ABER von der Beugesehne haben sich ein paar winzig kleine Fasern gelöst (hängen aber noch an der Sehne), vermutlich durch einen schönen Sliding-Stop beim Toben o. Ä.. Als Schutzreaktion hat der Körper also die Sehnenscheide noch mehr gefüllt, damit die Fasern darin "schwimmen" können und nirgends verkleben. Die Gallen sind jetzt aber so prall und hart, dass sie wieder auf die Beugesehne drücken und deswegen ist mein Pferd lahm.
Morgen wird jetzt eine Endoskopie gemacht. Die Fasern werden rausgeholt und die Sehnenscheide anschließend gespült. Die andere Seite wird auch gleich gespült, da sie auch leicht gefüllt ist - allerdings noch keine erkennbaren Fasern.
Immerhin ist die Prognose gut, da die Beugesehne ansonsten sehr gut aussieht
Ich hab nur wie immer einfach Angst vor dem Aufstehen nach der OP... mein armes kleines Trampeltier