Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 794, 795, 796, 797, 798, 799, 800 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 15:37 

Er hat nun Schuhe an.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 16:12 

Bluee hat geschrieben:
Eskadron hat geschrieben:
Ich hoffe, dass es so ist! Langsam könnte er auch mal wieder fit sein.

Was macht deiner?

Was mir dazu noch einfällt, kann es irgendwas angebautes sein von einem Feld oder irgendwas Baum etc technisches? Oder vlt Geflügel?

Das es allergisch sein muss, steht ja fest. Ich hab ja auch irgendwelche Pflanzen in Verdacht. Heute bin ich das erste mal wieder intensiver geritten und war insgesamt 5 Stunden im Stall (hatte mich da mit ner Freundin verabredet...) und er hat nicht einmal gehustet :keineahnung: . Es war wohl irgendwas um die Wieder herum, schätze ich. Vielleicht auch das Heu. er hat es immer gerne gefressen, aber seid er jetzt das neue aus dem Stall bekommt, rührt er das andere nicht mehr an. Wir hatten nämlich noch etwas mitgenommen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 16:24 

Bluee hat geschrieben:
Er hat nun Schuhe an.

Und was sind es für welche geworden? Meist du, dass es ihm hilft? Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 16:42 

Equine Fusion Jogging all Terrain in 16 cm. Nach dem ausschneiden gehen sie jetzt gerade so laut hufpfleger latschen sie sich noch ein bisschen aus. Jetzt sitzen sie sehr ähm eng könnte man sagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 16:45 

Das ist doch gut, dass ihr immerhin was gefunden habt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 17:16 

Ob das so die richtige Behandlung ist, wage ich zu bezweifeln.
Bei Rehe ist es wichtig die Trachten zu erhöhen um den Zug auf die tiefe BS zu reduzieren, damit es nicht zur Hufbeinrotation kommt. Gleichzeitig soll die ganze Sohle tragen.
Im Zweifelsfall kann man mit Holz, Cast, Gips die Trachten unter VB erhöhen.

Und dann Schmerzmittel z.b. Equioxx oder Phenyl, dazu Acepromazin (evtl. Isoxsuprin oder Heparin) und Aderlaß mit Reinfusion. Alles, damit das Blut dünner ist und die Hufe besser durchblutet werden.

Wenn der jetzt doch mit 16er Schuhe zurecht kommt, dann würde ich ja die Polsterkeile, die ich als Link eingestellt hatte, drunter machen. Immerhin kann man die selber nachtapen.

Ich befürchte, so wie das jetzt läuft, wird das nichts.

Kannst Du ihn nicht eine Pannelbox auf der Weide machen und den anderen Pferden die Weideflächte einschränken? Dann wäre er bei den anderen in Sichtweite udn könnte trotzdem ruhig stehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 18:57 

Wenn es wirklich eine Rehe ist- gebe ich Maharani uneingeschränkt recht - mit der gleichen "Behandlung" hat meine Freundin ihr Pferd verloren - aus den selben gründen die du anführst - auch wenn das jetzt doof klingt-sorry
Tu dir einen Gefallen und zieh die Reissleine.. Stell ihn halt in einen Stall in der Nähe

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 19:16 

ich sehe das so wie Maharani.
Bluee, ich weiß, wenn man plötzlich mit einem Rehepferd dasteht ist es erst mal ein dicker Brocken, der im Weg liegt, aber man es es richtig anpacken. Der Joggingschuh ist kein geeigneter Therapieschuh. Der geht allenfalls zum wieder anlaufen lassen, wenn der Schub überstanden ist. Ich vermute da ist nicht mal ein Knetpolster untergetapt? Es gibt notfalls Hufschuhe, die man einem Rehepferd für die erste Zeit anziehen kann- ich musste das auch machen, weil meiner weder die Hitze beim kleben oder casten haben konnte noch Nägel ertragen hat. Von Dallmer gab es Schuhe, die sogar keilföromig waren, es gibt so Holz"schuhe" die mit Miniwinzigen Schräubchen am Hufe befestigt werden, die aus Gb kommen. Und es gibt die von mir erwähnten Softrideboots mit der Geleinlage, die minimal keilförmig ist, und diese Schuhe verbunden mit einem wöchentlich neu angefertigten Knetpolster (kann man super selber machen) sind eine ganz gute Erstversorgung.
Das was Du gerade machst ist echt gefährlich für Dein Pferd. Ich will dich mit dem was ich schreibe nicht ärgern oder so, sondern im Gegenteil ermutigen das richtige für Dein Pferd zu tun.
Kannst Du ihn nicht einfach in eine Klinik bringen, bis der akute Schub vorbei ist? Und in der Zwischenzeit überlegen wie man so umbauen kann, das er zu Hause gut zurecht kommt?
Die Idee mit der Panelbox finde ich auch gut, ich habe die auch in unserem Stall, da bauen wir eine Krankenbox und eine Gesellschaftsbox in 10 Minuten zu zweit.
Wenn Du den Rehpatienten doch zu Hause behandeln möchtest, melde dich gerne, ich habe das alles erfolgreich hinter mir und kann Dir gerne noch konkretere Tipps geben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 19:47 

Ich kann ihn finanziell weder in die Klinik bringen noch in Pension bringen. Ich habe da diese Woche alleine 1000 Euro drin stecken. Limit ist erreicht. In den Schuhen hat er Silikon Polster und die Hufe sind dementsprechend bearbeitet.
Kleben cast etc haben wir in den vergangenen Wochen alles durch nix hält daher hat er doch nun den scheiß weil er sich ständig Eisen abgetreten hat. Und weil ganz schlaue Leute meinten Eisen ab barhuf lassen und einfach nicht hinsehen haben wir den scheiß Jetzt weil jetzt ist er wirklich so kurz das man nix mehr nageln kann daher die Schuhe damit das nachwachsen kann. Dann gibt es auch wieder Eisen.

Er steht sehr weich in der Box von 8-22 Uhr dann gehen die gesittet raus. Die Rennen nicht oder sonstiges.

Entzündungshemmer bekommt er.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 19:49 

Entzündungshemmer alleine reichen nicht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2017, 20:27 

Ich spreche das morgen früh nochmal mit dem Tierarzt durch.
Er hat ja in Absprache mit dem hufpfleger behandelt. Die haben sich ja mehrfach kurz geschlossen. Equi bekommt er doch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2017, 06:26 

Ich gebe Maharani auch uneingeschränkt recht. Ich finde das fahrlässig, Entschuldige bitte. Das Pferd gehört nicht auf die Wiese!!!

Unser Arabär hat grad auch kapieren müssen, das er abends eben in die Box kommt. Er lebt noch und hat sich damit abgefunden, hätte er auch, wenn er 24 Stunden stehen müsste, das ist nunmal leider so.
Das Pony meiner Freundin hat damals z.B. Gipse bekommen für 4 Wochen (wurde zwischendurch erneuert) und steiler gestellt und später dann langsam korrigiert, und damals war noch nicht viel mit Hufbearbeitern die weiter gucken konnten wie über den eigenen Tellerrand.
Zum Thema Geld ausgeben fürs Pferd (grad für den TA) sag ich nichts, da hab ich eine andere Einstellung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2017, 06:44 

Zur korrekten Behandlung einer Rehe kann ich nichts beitragen, damit musste ich mich Gott sei Dank noch nicht beschäftigen. Aber ich finde es legitim zu sagen: ich kann/will da kein Geld mehr reinstecken.

Der Patient hat Bluee in den letzten Wochen eine schöne Stange Geld und Nerven gekostet, was ich hier so lese. Ich nehme stark an, ein international gestartetes Pferd wird nicht ohne Grund zu einem für Hobbyreiter bezahlbaren Preis abgegeben. Wenn der sich nun wieder und wieder und wieder die Füße kaputt latscht bis hin zur Rehe, ist vielleicht einfach Ende der Fahnenstange. Man muss doch nicht uferlos Geld in ein Pferd stecken, das ggf sowieso nie (wieder?) ein artgerechtes Leben wird führen können?

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2017, 07:13 

Tavi, ich glaube nicht, das der sich von alleine die Füsse kaputt gelatscht hat im Sinne einer Rehe, ich denke das Problem ist hausgemacht, von wem auch immer (Schmied.....schwer zu sagen ohne die Hufe gesehen zu haben).

Wer sagt, das so ein Pferd nie wieder ein artgerechtes Leben führen kann? Ich finde das etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Allerdings, stelle ich die Art und Weise sehr in Frage (Pferd darf raus etc.) meiner Meinung nach, kann man die 1000 Euro dann auch nehmen und die Toilette runter spülen.

Wie gesagt, wieviel jeder in sein Pferd steckt, das muss jeder selber wissen. Aber an dem Punkt, an dem man ein Lebewesen übernimmt, hat man die Verantwortung dafür zu tragen und muss sich über die Konsequenzen bewusst sein, nicht nur in guten Tagen, an dem man das Tier reiten kann.
Ein Pferd kostet Geld, punkt. Das ist meine persönliche Meinung und die muss niemand teilen, ich sehe das aber so, und 2500 Euro (nur um mal eine Zahl aufzugreifen) sind mal schnell weg, wenn das Tier was gravierendes hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2017, 07:21 

Bellinchen mhm jein. Wir kennen die Vorgeschichte ja nicht genauer. Soweit ich das verstanden habe, ging der Kerl international Springen und hatte noch nie ne Weide von innen gesehen. Dass da also einiges versaubeutelt wurde, davon darf man wohl getrost ausgehen. Nur: inwieweit sowas noch wieder aufzuarbeiten ist, das lässt sich auf die Entfernung nicht beurteilen.

Sie hat es ja nicht alleine versucht, sondern mit Fachleuten vor Ort. Was die taugen, können wir auch nicht beurteilen.

Und doch, ich finde, dass es einfach finanzielle Limit gibt. Das liegt in der Natur der Sache. Niemand von uns hat unerschöpfliche Mittel zur Verfügung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 794, 795, 796, 797, 798, 799, 800 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]