Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2025, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 767, 768, 769, 770, 771, 772, 773 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 06:42 

maharani hat geschrieben:
desert moon hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Griffelbein-OP ohne Komplikationen solte nicht mehr wie 1000.-€ kosten. Und wenn das untere Stück gut voreinander liegt, dann braucht mal nicht mal eine OP

Also meine Freundin war letztes Jahr in Bargteheide und da war das deutlich teurer (ca. 3000€), auch ohne Komplikationen...aber zum Glück hat alles komplett die OP-Versicherung übernommen

Dann war es wohl nicht so einfach und evtl. mußte das Griffelbein auch geschraubt werden?
Wir hatten damals ca 1000.- bezahlt, das untere Stück wurde einfach entfernt und der Rest geglättet, 10 Tage Verbandm dann Fäden raus und alles wieder gut.

Nee, das untere Stück wurde auch nur entfernt und der Rest geglättet...

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 12:40 

klar habe ich einen Haus Tierarzt der auch ganz ok ist aber gerade bei so Lahmheitssachen etc bin ich im letzten Jahr 2 x derbe auf die Fresse gefallen daher würde ich bei erneutem Problem lieber gleich die richtige Klinik einbeziehen.

GB ist aber heile. Auch so sieht man Knöchern nix haben zwar jetzt nur 2 Bilder gemacht aber darauf konnte man keine Ursache erkennen. Schwellung ist auch wieder weg ... es ist mysteriös ....

Klinik ist vorgewarnt das ich evtl mit 2 en komme und dann wird die Lütte zur Not da eben gecheckt.

stand ist jetzt wir kühlen das Bein mal ein bisschen mit Wasser und warten den HS gleich ab.

doc hat noch Diagnose könnte auch ein HG sein in den Raum gestellt ..... aber das halte ich naja also ich weiß nicht beim Fohlen ?
Abdrücken fand sie auch richtig blöd aber auf dem anderen Vorderhuf zum Vergleich auch da war kein Unterschied.

In der Box hat man eben fröhlich rumgebockt. Also so weh kann der eig nichts tun.

Haltet ihr es für sinvoll ggf mal einen Ostheo drauf sehen zu lassen ?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 13:07 

Mein Fohlen hatte damals ein heftiges HG, der Hengst war zu dem Zeitpunkt gerade mal 4 Monate alt.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 13:18 

hm ok gut ich dachte wirklich das wäre eher ungewöhnlich aber der HS wird das dann ja finden der ist ziemlich gut.

heilte das bei dir da gut aus ? wie habt ihr das beim Fohlen behandelt ?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 20:48 

Die Maus ist so goldig. Bei den 3 anderen Hufen hatte sie heute beim ausschneiden ja wirklich wenig Faxen im Hirn. Mein Hufbearbeiter hat dann vorsichtig auch den verletzten Huf soweit möglich dezent bearbeitet.

Eine echte Aufgabe, weil man ja nicht anfassen kann wie sonst, also er hoch konzentriert den Vorderhuf auf dem Bein, die Maus hoch konzentriert absolut brav still gehalten :rosawolke:

Und toitoitoi - mit etwas Glück ist doch genug Lederhaut übrig das sich das wirklich gut regenerieren kann. Nun mal sehen was am Mittwoch der TA sagt zum Fortschritt.
Auf jeden Fall war heute ihr Plan dann eher spazierengehen als grasen.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 21:12 

Na die freut sich vermutlich über jede Bewegung gerade aus wenn auch kontrolliert nur an der Hand.

War mit meiner im Dezember auch so nur leider war die mal gar nicht brav dabei.... Das wurde sogar richtig gefährlich. Unterm Sattel Schritt reiten ging noch bis März aber dann wurde das auch zu heikel da hat sie mich einmal fast abgesetzt da mussten wir das dann auch einstellen. Seid Mitte April ist sie dann eben wieder mit im Offenstall.
Letztendlich glaube ich wir hätten sie vlt am besten gar nicht erst aufgestallt. Wir sehen was der US zeigt diese Woche...

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017, 09:07 

Fohlen haben relativ oft hufgeschwüre

osteo dagegen würde ich beim fohlen nur mit äußerster vorsicht machen, die strukturen sind einfach noch zu weich

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017, 10:37 

Mein Fohlen hatte damals eine Huflederhautentzündung, weil der Weg vom Laufstall zur Weide mit kleinen spitzen Steinchen belegt war. Da ist er wohl blöd aufgetreten und hatte echt Aua. Der Tierarzt war da und hat - wie bei einem großen Pferd halt auch - Medikamente gegeben. Der Kleine sollte dann eben so wenig wie möglich über die Steine geführt werden und dann war es wieder weg.

Snoeffi

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017, 20:04 

Also eindeutig HG gefunden hat er nicht am Ballen war es etwas schwammig aber er sagt das kanns eig nicht gewesen sein.
Heute war sie auch super klar.
vlt war es einfach nur die komische Stellung HS sagte die war schon gut lang und die eine " eckstrebe " ? hat doof gedrückt ? oder so ähnlich. Sie wird jetzt mal im 4 Wochen Intervall gemacht in der Weidezeit.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 07:56 

Hurra hat geschrieben:
osteo dagegen würde ich beim fohlen nur mit äußerster vorsicht machen, die strukturen sind einfach noch zu weich

Osteopathie – vor allem die craniosakrale und die energetische Osteopathie, ohne Hebeltechniken – sind Behandlungen, die man beim Fohlen ausgesprochen gut und erfolgreich zum Einsatz bringen kann. Das liegt unter anderem daran, dass kompensatorische Muster und Muskeln noch keine Zeit hatten sich großartig zu manifestieren.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 08:30 

Ich komm auch mal vorsichtig mit einem Bein rein...
Meine hat vermutlich schon wieder einen Impfabszess :?
Haben vor 1,5 Wochen geimpft..und gestern war die Brust dann geschwollen, steinhart und warm :evil:
Das nervt echt voll.
Die letzte Impung war ja nicht bei mir..die davor hatte sie auch nen Mordsabszess :evil:

Hoffe mal wir kriegen das noch abgefangen ohne gross zu schneiden..aber ich fürchte.... :?
Ich kann ja sowas gar nicht sehen und konnts beim letzten Mal schon kaum versorgen :kotz:

Da graut mir jetzt schon vorm nächsten Mal :asad:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 10:54 

und erstmal Blutegel probieren?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 11:00 

lucylou hat geschrieben:
Haben vor 1,5 Wochen geimpft..und gestern war die Brust dann geschwollen, steinhart und warm :evil:

Kann das so spät noch passieren? :ashock:
Ich kenne das nur am selben oder am nächsten Tag.

Geht die noch Turnier oder Lehrgänge außerhalb? Wenn nicht, würde ich wohl bei so einem Pferd abwägen ob ich es nicht nur noch Tetanus impfen lasse.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 11:01 

Gar keine schlechte Idee Gigo...die hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm!
Die Frage ist..wie schnell krieg ich die..bin ja jetzt wieder bis Dienstag weg..und wenns dann nicht besser ist wollt ich eigentlich direkt den TA kommen lassen (jetzt so telefonisch mit dem TA abgesprochen)
Will dann ungern noch paar Tage warten..
Wie bezieht ihr "Eure" Egel denn?
Ich hatte die damals bei einer Egelzucht online bestellt..die versenden aber wohl nicht mehr.
Müsste die ja dann irgendwie am Besten am Dienstag da haben direkt..

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 11:02 

apotheke ;-)

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 767, 768, 769, 770, 771, 772, 773 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]