Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 733, 734, 735, 736, 737, 738, 739 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 14:50 

ich meine nicht den Strahl selbst.
Wenn der Huf abgestellt ist, und ich von der Fesselbeuge am Ballen bin, und da in der Ritze. Ist ja dort vielleicht eher noch Haut als Horn.
Er trägt Hufglocken nur zum reiten, also definitiv nicht dauerhaft.
Und ja, es müffelt da auch etwas.
Strahlmittel habe ich ja schon einige durch. Der Huf an sich ist auch in Ordnung, Keralit hatte ich schon mal als Huffestiger und als Strahlmittel.
Socatyl habe ich noch nicht verwendet, eben weil ich Angst hätte, dass es dann untendrunter schön weiter "mockert".

Tasha, das hört sich interessant an. Wo bekommt man denn das Borax?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 15:04 

cocoloco hat geschrieben:
ich meine nicht den Strahl selbst.
Wenn der Huf abgestellt ist, und ich von der Fesselbeuge am Ballen bin, und da in der Ritze. Ist ja dort vielleicht eher noch Haut als Horn.
Er trägt Hufglocken nur zum reiten, also definitiv nicht dauerhaft.
Und ja, es müffelt da auch etwas.
Strahlmittel habe ich ja schon einige durch. Der Huf an sich ist auch in Ordnung, Keralit hatte ich schon mal als Huffestiger und als Strahlmittel.
Socatyl habe ich noch nicht verwendet, eben weil ich Angst hätte, dass es dann untendrunter schön weiter "mockert".

Tasha, das hört sich interessant an. Wo bekommt man denn das Borax?

Ich habe es in der Apotheke meines Vertrauens bekommen. Warum auch immer ist es rel. schwer das in einer 08/15 Apo zu bekommen. Ansonsten soll man es wohl problemlos im Töpfereibedarf bekommen (auch online). Google einfach mal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 15:07 

also wenn ich das hier so lese, dann glaube ich, dass dein Tipp mit dem Strahlpilz leider passen könnte.
http://www.naturhufe.de/Strahlf.ae.ule- ... hlpilz.htm

meinst du so ein Hufbad mit Borax? http://www.heponi.com/BORAX-HUFBAD
oder in welcher Form wird das angewendet? als Paste? es gibt wohl auch Globuli oder Nahrungsergänzungsmittel damit?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 19:41 

ich habe bei meinem den Huf mit einer gut gesättigten Boraxlösung behandelt. In einer Spritze aufgezogen und über den Ballen und in die Furche rein. die war nicht fledderig wie bei Fäule sondern wie glatt durchgeschnitten. Mit Gaze habe ich das dann noch in der Furche einwirken lassen. Dann hab ich Hornpads rein, diese wirken auch gegen Pilze. das Prozedere habe ich täglich durchgezogen und innerhalb von ein paar Tagen wurde der Ballen wieder horniger ind nach 2 Wochen kam der Hufkratzer nicht mehr bis zum Anschlag in die Furche. Das Fiese am Strahlpilz ist das er gefühlt über Nacht kommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 09:39 

Ich reihe mich auch wieder ein. Das erste Mal mit meinem "Nachwuchs". Die Kleine ist nun 6 Monate alt und hat eine richtige Rotznase (weis und zäh). Da meine andere schon COB hat bin ich da jetzt besonders empfindlich und weiss nicht was ich tun soll....Sie steht nachts im Laufstall und tagsüber auf der Weide. Hat also wirklich genug Frischluft. Dickes Fell hat sie auch. Macht auch insgesamt einen fitten Eindruck (kein Fieber).

Was macht man bei so einem Absetzen? Tierarzt bestellen zum abhören und Schleimlöser? Oder kann es eine Reaktion des Absetzens sein, was sich von selbst wieder einrenkt? Fragen über Fragen. Bei den Kleinen ist es wohl doch alles ein bisschen anders wie bei den Großen.

Zuletzt geändert von cartris am 20. Oktober 2016, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 09:41 

cartris hat geschrieben:
Ich reihe mich auch wieder ein. Das erste Mal mit meinem "Nachwuchs". Die Kleine ist nun 6 Monate alt und hat eine richtige Rotznase (weis und zäh). Da meine andere schon COB hat bin ich da jetzt besonders empfindlich und weiss nicht was ich tun soll....Sie steht nachts im Laufstall und tagsüber auf der Weide. Hat also wirklich genug Frischluft. Dickes Fell hat sie auch. Macht auch insgesamt einen fitten Eindruck (kein Fieber).

Was macht man bei so einem Absetzen? Tierarzt bestellen zum abhören und Schleimlöser? Oder kann es eine Reaktion des Absetzens sein, was sich von selbst wieder einrenkt?

:keineahnung:

Bei Saugfohlen und Absetzern hole ich bei Rotznase immer sofort den Tierarzt. Du willst doch nicht, dass sich in jungen Jahren schon die Atemwege zerlegen. Wenn sie dann erst mal 1-2 sind, sehe ich es entspannter, da sollten sie stark genug sein, mal einen Infekt weg zu stecken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 09:53 

Ich habe das häufiger bei Absetzern erlebt. Absetzen - egal wie sanft - ist Stress. Und Stress schwächt das Immunsystem.
Trotzdem natürlich TA rufen und behandeln lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 10:16 

Ja natürlich rufe ich den TA. Das ist keine Frage, sondern ich war eher interessiert am Erfahrungsaustausch. Ist mein erstes Fohlen daher kenne ich mich nicht so aus. Es kam auch jetzt ziemlich direkt nach dem absetzen. Wahrscheinlich ausgelöst durch den Stress.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 12:09 

TA holen, idealerweise einen, der den ganzen bestand betreut, der kennt sich vermutlich auch mit absetzern aus und kann einschätzen, ob man "durchrotzen" lassen kann (weil es nur das eine fohlen ist und AB gabe nicht notwendig ist )oder ob die gefahr besteht, dass die sich immer wieder gegenseitig anstecken und man daher lieber geschütze auffährt , um den kreislauf zu durchbrechen.
schleimlöser sind , wenn die lunge betroffen ist, immer angesagt

ein weiteres Thema sind rhodokokken.... das sollte man immer im hinterkopf behalten, wenn jungpferde rotzen.
die sind nicht zu unterschätzen .je eher man das behandelt , um so besser

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 05:38 

Miss Sunshine hat geschrieben:
Bei uns hat der doc nix gefunden.
Sie war aber frisch ausgeschnitten - ich trau den Lederhäuten nicht, auch wenn sie auf abdrücken kaum reagiert. Ohne metacam wieder etwas mehr klamm.

Wir haben nun endlich klare Reaktion auf die Zange.
Definitiv Huflederhautentzündung, ggf. vorne rechts übergehend in eitrig :evil:
Weiterhin Metacam und nasse weiche Wiese (Stute läuft besser seit es endlich geregnet hat).

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 08:49 

Ohje, gute Besserung ans Pferdchen

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 14:08 

Ich will keine Panik machen - aber Rehe ist ausgeschlossen, oder?
Zangenprobe hat dabei ja leider nichts zu sagen, von meinen Rehleins hat nie eines auf die Zange reagiert :P

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 18:01 

Ja schließt der doc aus.
Habe ich nämlich auch nach gefragt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016, 13:12 

Meins durfte nach 8 Monaten das erste Mal wieder frei laufen. Habe das nach dem Reiten gemacht. Erst stand es nur herum, dann hat sie es verstanden :wink: Eine Schlammkugel aus sich gemacht und ist dann fröhlich um mich herumgaloppiert und etwas gebockt, netterweise mit kaum Stopps, sondern immer durch die Diagonale mit fliegenden Wechseln. Den nassen Schlamm abzuschaben war nicht ganz so leicht, aber man konnte ihr am Gesicht ablesen, wie glücklich sie war. Nun hoffen wir weiter, dass trotz schlechtem Schall, der Fesselträger hält.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016, 14:46 

Meine Oma sagte immer "Klötterware hält länger". Meine alte Stute hatte Beine - da hat jeder TA beim Röntgen oder Schallen ungläubig draufgeschaut und gefragt: "Und die läuft?". Ja, ist sie. Bis sie gut über 20 war und wegen Atemproblemen erlöst werden musste. Das wird schon Ankie!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 733, 734, 735, 736, 737, 738, 739 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]