Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 732, 733, 734, 735, 736, 737, 738 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 08:39 

Snoeffi hat geschrieben:
Hast Du denn alle Krusten entfernt bekommen? Ich schwöre nach wie vor auf das Einpacken in Plastikfolie über Nacht. Einfach dick Bebanthen-Creme drauf und dann Frischhaltefolie drum. Mit Klebeband fixieren und über Nacht oder noch länger "einweichen" lassen. Dann Folie abmachen und die Krusten lösen sich von ganz alleine oder eben mit einem sauberen Handtuch abnehmen. Dann behandele ich noch 1 oder 2 Tage mit Derma.... (den genauen Namen weiß ich jetzt gerade nicht) und dann ist Ruhe.

Snoeffi

Das ist ein super Tip :knuddel: so mache ich das heute Abend! Ne, egal wie sehr ich mich bemüht habe, alles hab ich nie ab bekommen. Vorher sind mir eher die Füße um die Ohren geflogen :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 08:53 

Lila hat geschrieben:
Das ist ein super Tip :knuddel: so mache ich das heute Abend! Ne, egal wie sehr ich mich bemüht habe, alles hab ich nie ab bekommen. Vorher sind mir eher die Füße um die Ohren geflogen :-?

Der Tip kommt von meiner Tierärztin. Nach meiner Erfahrung helfen die ganzen Salben und Mittelchen erst, wenn die Krusten wirklich weg sind. Nur beim Abkratzen der Krusten verletzt man eben meistens die Haut und dann haben die Bakterien oder Viren (oder beides) leichtes Spiel. Bei dem Einweichen mit der Plastikfolie kann man die Krusten ganz leicht abnehmen, ohne die Haut zu verletzen. Bei mir hat es super geklappt und ich mache das sofort so, wenn ich eine kleine Kruste entdecke.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 09:01 

Lila, ist denn mal untersucht worden was da überhaupt "wächst"?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 09:51 

lila - verdopple mal für 2-3 Wochen die force Dosis - derma... ist dermamycin (tip von snoeffi) - und ja - mit Folie einwickeln und wenn kruste ab dermamycin drauf = perfekt :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 11:05 

Lila was hast du für ein Pferd?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 11:21 

vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp in ähnlicher Sache.
Mein Pferd hat immer wiederkehrend Probleme, dass die Strahlfalte am Ballen innendrin schmierig wird (an allen 4 Hufen) - also nicht im Huf Strahlfäule - sondern oben am Ballen.
Es ist ihm auch unangenehm, wenn ich da säubere.

Habe in den letzten Jahren schon einiges ausprobiert:
Haltung:
- immer ordentlich nasse Stellen ausmisten
- aber: wenn ich will, dass er im Winter raus kommt, steht er halt leider auch mal im Matsch (wobei die Paddocks immer gut abgeäppelt werden von der Stallgemeinschaft)

getestete Pflege-Mittel
- Jodoformäther
- Horn-Pads
- Thrush Buster Hoof Solution
- diverse andere Strahlpflege-Mittel (weiße Flasche (Keralit?), blaue Flasche, hellblaue Flasche...)
- Kevin Bacons Hoof Solition
- Desinfektionsspray
- Hufverbände

Füttern von
- Bierhefe
- Selen/zink

Zudem: Schmiedwechsel

Die Tierärztin hatte ich dazu auch schon befragt, und eine Antibiotische Salbe (eigentlich für Kuh-Euter-Entzündungen) erhalten.
Die hat auch gut geholfen. Nur, sobald ich das nicht mehr verwende, kommt der "Schmier" an der Stelle bald wieder.
Hat jemand noch Ideen oder Erfahrungswerte?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 11:25 

WAs ist schlimmer? Pest oder Cholera? Bei Matsch drin lassen oder Gammelhufe?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 11:31 

ich kann ihn ja nicht den ganzen Winter drinnen lassen :evil:
also hab ich immer den erhöhten Pflegeaufwand in Kauf genommen, um es im Griff zu behalten...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 11:38 

Ich sprüh im Winter meist 1-2 mal die Woche Dry Feet auf die Hufe, damit ich die etwas trocken halten kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 11:41 

Nochmal zur Mauke....

Mein Blondie hatte es letztes Jahr auch ganz arg. Fing im September 2015 an und zog sich bis Januar 2016.
Erst habe ich auch selber rumgedoktert.
Wurde bissl besser, wieder schlechter usw.
Im November hatte sie dann einen Tag ein Bein richtig dick und da war Ende - TA kam.
Da wurde 3 x im Abstand von 2 Tagen AB gespritzt, um auch von innen raus mal was anzukurbeln.
Dann habe ich 2 bis 3 mal die Woche mit Wedederm Shampoo gewaschen - wichtig! nicht täglich!
Das Shampoo/der Schaum soll mindestens 5 min einwirken. Dann lösen sich auch die Krusten.
Aber nicht zu viel dran rumpuhlen.
Und dann das gute alte Socatyl - und nichts anderes.
Es hat gedauert, aber es verschwand ganz langsam.

Und bei uns hatte es nichts mit Matsch oder so zu tun. Es fing im Urlaub in der Heide an - verändertes Milleau tipp ich mal -
und ging zu Hause weiter. In einer täglich bestens gemisteten und eingestreuten Box und einem sauberen Sandpaddock.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 12:18 

Vorsicht mit Socatyl
zum einen schließt es recht luftdicht ab-> das lieben die bakterien, weil sie sich unter luftabschluß besonders gut vermehren
zum anderen ist in Socatyl ein Antibiotikum enthalten. bei unsachgemäßem und langen gebrauch können resistenzen entstehen

den tipp von Gigoline mit frischhaltefolie halte ich für gut.
bitte die füsse nciht waschen, die bakterien brauchen ein feuchtes klima, um sich zu vermehren. man bekommt die haut nach dem waschen nicht trocken genug.
ansonsten kann man auch gut Keralysin nehmen. das wird wie eine creme aufgetragen, dann läßt man es einwirken (ggf. auch über nacht) und dann gehen die krusten auch von allein ab.

cocoloco: meinst du hinten im trachtenbereich das noch weiche horn?
wenn ja, scheint die feuchtigkeit bei deinem dafür zu sorgen, dass der verhornungsprozess nicht richtig läuft.
das hat man gerne mal, wenn die pferde 24h glocken tragen oder aber nach einem hufgeschwür, wenn der huf einen Angussverband hatte.
ich denke, die strahlsprays sollten da helfen, ansonsten hast du mal Keralit (Hufkräftiger) versucht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 12:23 

feuerblitz hat geschrieben:
Lila was hast du für ein Pferd?

Oldenburger Springpferd, 5 Jahre .

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 12:28 

bei meinem hat das Cabour Mauke und Exzem abartig schnell gegen Mauke geholfen :ashock: Da war ich sowas von geplättet.

bei dem schmierigen Horn am Ballen. Kann es sein das es sich um Pilz handelt (riecht es so käsig?) Da habe ich ja gute Erfahrungen mit Borax gemacht, das war u.A. auch eine Empfehlung meines Schmiedes bzw. Hufpflegers.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 12:36 

Hurra hat geschrieben:
Vorsicht mit Socatyl

Ich habe damals den Tipp von meinem TA bekommen ( nachdem wir die Mauke beim Fuchs mit 4 weißen Stiefeln nie richtig in den Griff bekommen haben ):
Haare ganz kurz schneiden mit der Nagelschere im betroffenen Bereich, waschen mit Betaisodona, dann einen Tag Socaytl drauf, den nächsten Tag Volonimat ( cortisonhaltige Fettcreme ), nach 5 Tagen war die Mauke weg!

Wichtig dabei war wohl: Socatyl trocknet aus, damit die Haut nicht wieder rissig wird, muß dann eben die Fettcreme drauf, die die Haut geschmeidig hält... So hat er es mir zumindest erklärt!

Und Neurodermitisschübe bekommt man damit auch in den Griff... :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 14:21 

Mein Schmied empfiehlt immer Kupfersulfat (ich glaube aus dem Poolbedarf) für Strahlfäule. Mit ein bisschen Wasser zu Pampe rühren und auf die betroffene Stelle auftragen. Hat bei mir immer gut geholfen. Ob es dein Problem dauerhaft löst, müsstest du mal ausprobieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 732, 733, 734, 735, 736, 737, 738 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]