Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 09:06 

Mein TA war ja nu gestern Abend da.

Er hat sie abgehorcht und ein deutliches Geräusch in den oberen Luftwegen gehört. :roll:
Ich habe ihn dann gesagt, dass ich ihr zur Zeit Tatephedreel gebe.
Er hat in sein schlaues Buch geschaut und gemeint, dass ich es lieber absetzen sollte, da es wohl auch gegen Reizhusten ist und somit den Hustenreiz unterdrückt. Es ist aber wohl besser, wenn sie jetzt erst einmal hustet, da mit der neue Schleim wegkommt. Dem alten Schleim sei ja sowieso nicht beizukommen... :wink:
Da kam dann mein Einsatz. Er fand die Idee gut, und hat sich die Links aufgeschrieben...eventuell wollte er mal mit Ostheim telenieren.
Er hätte früher auch so einen Kegelinhalator empfohlen, aber war immer schon skeptisch, ob diese Dinger überhaupt etwas taugen...

Sie hat dann halt eine krampflösende Spritze und ein Antibiotikum bekommen... :-|

Nun wälze ich mal meine Finanzen und schau, dass ich mir auch diese Maske zu lege.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 09:13 

diealtekitti hat geschrieben:
Es ist aber wohl besser, wenn sie jetzt erst einmal hustet, da mit der neue Schleim wegkommt. Dem alten Schleim sei ja sowieso nicht beizukommen... :wink:

Da hat er wohl grundsätzlich recht, den Hustenreiz hier zu unterdrücken wäre vermutlich verkehrt. Aber dass er den alten Schleim einfach lassen will, finde ich schon merkwürdig :-?.

Vielleicht ist er ja auch bald schon ein Fan :wink: und dann haben wir auch kein Problem mehr mit Rezepten :mrgreen:!

Zitat:
Sie hat dann halt eine krampflösende Spritze und ein Antibiotikum bekommen... :-|

Warum Antibiotikum? Hat sie richtig grün-gelb gerotzt oder hat er getupfert?

Zitat:
Nun wälze ich mal meine Finanzen und schau, dass ich mir auch diese Maske zu lege.

Versuch's mit nicht-beachten der Finanzen, das mach ich auch gerade so :evil:.
Ne, echt, wieso muss das alles so teuer sein??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 09:22 

Tja...was belibt einen übrig...meine Maus ist, seit wir fast zusammen wohnen, so anhänglich geworden...meist achte ich ja auch bei mir auf den Cent, nicht bei ihr.
Ist halt noch doof, dass ich in Hamburg arbeite, die Spritkosten! :roll:
Ab Okt. habe ich ja ne neue stelle...nur noch bad Oldesloe. :-D

Warum Antibiotikum? Vllt. zur Vorsorge? Hab wieder nicht gefragt :aoops:
Ist ja eigentlich mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

Mit alten Schleim meint er dass in der unterem Luftwegen...ob da auch noch etwas ist, kann ich ja gar nicht sagen...müsste man dann wohl auch in der TK nachschauen lassen.
Bis letzter Woche ging es ihr ja gut...

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 09:33 

diealtekitti hat geschrieben:
Ist halt noch doof, dass ich in Hamburg arbeite, die Spritkosten! :roll:
Ab Okt. habe ich ja ne neue stelle...nur noch bad Oldesloe. :-D

Oh, das ist wirklich weit :ashock:, ich muss nur einmal kurz über die Straße... aber Bad Oldesloe klingt doch schon deutlich besser :-D.

Zitat:
Warum Antibiotikum? Vllt. zur Vorsorge? Hab wieder nicht gefragt :aoops:
Ist ja eigentlich mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

Ist halt irgendwie üblich und meine hat das auch immer wieder mal bekommen, aber letztendlich ist es eben oft völlig unnötig (meine z.B. hat keinen bakteriellen Infekt und vermutlich auch nie gehabt), bringt nichts (außer Resistenzen) und legt dann noch das Immunsystem flach, was ja irgendwie kontraproduktiv ist.

Aber vielleicht hilft es ja auch, wenn sie tatsächlich einen Infekt hat! Das wäre doch mal ein positives Ergebnis...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 10:11 

Hi Leute,

jetzt hab ich auch mal wieder Internet...

Oh mist, das Tatephedreel wirkt gegen Reizhusten? Das hatte ich mir jetzt auch gerade bestellt um es nochmal "sanft" zu probieren.

Meint ihr das KASCHMIEDER "Broncho Elixier" vet. könnte alternativ was bringen? Davon hab ich hier auch was gelesen...

Wie ist das eigentlich mit dem Inhalieren? Ich habe jetzt öfters was von 2x täglich gelesen. Wie macht ihr das? Ich kann auf keinen Fall 2x täglich in den Stall fahren, ist 20 km einfache Entfernung. Ginge auch beim kommen/beim gehen (ca. 3h Abstand)?

Viele Grüße Eva

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 10:52 

Zitat:
Meint ihr das KASCHMIEDER "Broncho Elixier" vet. könnte alternativ was bringen? Davon hab ich hier auch was gelesen...

Hi,
das bringt schon was, aber halt nur ein bischen. Meine Stute kriegt auch 'was sanftes', weil das bei ihr völlig ausreicht (zum Glück!). Sie bekommt B-Vetsan (homöopathisch, gibts beim TA) und dann noch 'clean-as-a-whistle' von herbal wise (das ist auf der Basis von Knoblauchöl - es tötet alle Vampire in der Umgebung :evil: ). Bei meiner reicht das aus. Allerdings muss man es mindestens 1 Woche täglich geben, bevor man einen Effekt merkt. Für Notfälle also nicht geeignet.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 11:07 

evamaus hat geschrieben:
Hi Leute,

jetzt hab ich auch mal wieder Internet...

Oh mist, das Tatephedreel wirkt gegen Reizhusten? Das hatte ich mir jetzt auch gerade bestellt um es nochmal "sanft" zu probieren.

Wie ist das eigentlich mit dem Inhalieren? Ich habe jetzt öfters was von 2x täglich gelesen. Wie macht ihr das? Ich kann auf keinen Fall 2x täglich in den Stall fahren, ist 20 km einfache Entfernung. Ginge auch beim kommen/beim gehen (ca. 3h Abstand)?

Viele Grüße Eva

kaschmieder hat bei uns nichts geholfen, aber auch gar nichts.

zweimal täglich ist ja nur am anfang, etwa die ersten zwei wochen. da es nur maximal 5 minuten dauert, wird sich sicher jemand finden, der es einmal am tag machen kann. sobald das pferd an die maske gewöhnt ist, sollte das kein problem darstellen.

alle drei stunden ist unsinnig. alle 12 sollte drin sein... :wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 07:33 

evamaus hat geschrieben:

Ist mir grundsätzlich noch dazu eingefallen, wo wir das Thema hier schon mal haben: Schleim abhusten ist natürlich gut, also macht es nicht unbedingt Sinn, den Husten zu unterdrücken, wenn das Tier verschleimt ist.
Aber: sind die Bronchien schon verkrampft, "bringt" die Husterei auch nichts, weil das Pferd nämlich gar nicht richtig "durchhusten" kann, und der Transportimpuls in den oberen Bronchien hängenbleibt. In diesem Fall ist dann eine bronchospasmolytische Behandlung angebracht!

Zitat:

Ich habe 15km einfachen Weg und zur Zeit fahre ich 2x täglich, vor der Arbeit und nach der Arbeit. Ist nervig (weil echt aufwendig und vor allem früh :wink:) und teuer, aber das ist es mir wert. Mir hat auch schon eine Miteinstellerin angeboten, abends mit dem Pferd zu inhalieren, aber wenn ich schon so viel Geld für die Medikamente ausgebe, dann möchte ich sicher sein, dass sie auch im Pferd ankommen :mrgreen:. Zudem muss ich mich dann nur über mich selbst ärgern, wenn mein Pferd mal wieder vergessen hat, dass die 270€-Maske länger ist als die Schnute und sie fröhlich auf dem Boden kaputthaut und ich sie nicht daran gehindert habe :-? .

Momentan sehe ich aber einen so deutlich Fortschritt, dass ich überlege, schon nach einer Woche auf 1x tägl. zu reduzieren, mal sehen.

Das Ganze ist aber wirklich nicht so aufwendig (wenn das Pferd brav ist natürlich :-|), da wird sich bestimmt jemand finden, der es für Dich macht!

Das mit den 3 h würde ich lassen, das Medikament wirkt 6-8 h in der Lunge, dann hast Du auf einmal die doppelte Konzentration und 3/4 des Tages nichts.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 08:59 

hi,
ich habe dann den weg dank linda über das reitforum hierher gefunden.
ich habe auch ein RAO pferd, eine 8jährige haflinger stute.
leider habe ich sie vor 1 1/2 jahren mit der krankheit gekauft, und bis wir es diagnostiziert haben, hatte sie sich schon so in unser herz geschlichen, dass es natürlich zu spät war, sie wieder zurückzugeben. die vorbesitzerin hat sie so gut wie nie bewegt, so war es ihr nicht aufgefallen. bei mir kam sie dann ins regelmäßige training und fing das husten an. naja, nicht lang rumgemacht (weil ich sie ja innerhalb 6 wochen hätte zurückgeben können - theoretisch :alol: ), ab in die klinik - diagnose RAO.
seitdem habe ich schon diverse hunderte von euro investiert, mit den üblichen schleimlösern rumgemacht, mit kräutern und ölen gefüttert, akupunktur versucht und schließlich einen kegel ultraschallinhalator gekauft. mit dem hab ich sie letzten winter auf einem erträglichen niveau halten können. schlimm wirds dann immer im Mai/juni, wenn die pollen fliegen. ich habe sie auch auf allergien testen lassen (gräser und birkenpollen) und mache im moment eine desensibilisierung. sie wird fast täglich bewegt, steht im offenstall, bekommt im winter nasses heu (im sommer steht sie auf der wiese mit allen zusammen und auf der wiese steht auch immer der heuwagen - aber sie hustet im sommer eher wenig.

im moment hustet sie nur beim galopp so 2-3 mal, aber sie hat halt probleme mit der luft. hier im taunus gehts ja viel bergauf und bergab. langezogene steigungen (also nicht sehr steil, aber dafür 2-3 km lang in serpentinen), schafft sie nur mit x mal stehen bleiben und verschnaufen. da tut sie mir immer so leid.

ich werde die therapie mit den MDI's versuchen, zumal ich ja die make vom kegel inhalator habe.

habe gelesen, dass babsi ihre maske erfolgreich umgebaut hat. kannst du mir da mal ein foto schicken oder hier einstellen. ich hab noch ein problem, mir das endergebniss wirklich vorzustellen. ich hab eine inhalatorhilfe von unserer SB gekriegt, deren sohn brauchte das früher - aber ich hab keine idee, wie ich das an die maske bekomme. und ich frage mich trotzdem (nicht lachen, linda), wie das pferd denn luft bekommt, wenn auf der einzigen öffnung die spraydose ist - und wie merke ich, das das spray weg geatmet ist? die maske ist ja nicht durchsichtig....

okay, ihr seht, fragen über fragen - sorry wenn ich euch jetzt vollgequatscht habe :aoops:

gruß,
corrado

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 13:36 

Zitat:
im moment hustet sie nur beim galopp so 2-3 mal, aber sie hat halt probleme mit der luft. hier im taunus gehts ja viel bergauf und bergab. langezogene steigungen (also nicht sehr steil, aber dafür 2-3 km lang in serpentinen), schafft sie nur mit x mal stehen bleiben und verschnaufen.

Hi,
das ist gar nicht gut. Wenn ein Pferd RAO hat und ständig Schleim produziert, muss der Schleim raus. Wenn der Schleim dünnflüssig ist, wird das Pferd schon bei leichter Bewegung abhusten und hat dann die Lunge frei. Bei Deiner Beschreibung würde ich auf einen Bronchiospasmus tippen. Das ist gefährlich, weil das Pferd dann ein Lungenemphysem bekommen kann.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 15:14 

anjachristina hat geschrieben:
Zitat:
im moment hustet sie nur beim galopp so 2-3 mal, aber sie hat halt probleme mit der luft. hier im taunus gehts ja viel bergauf und bergab. langezogene steigungen (also nicht sehr steil, aber dafür 2-3 km lang in serpentinen), schafft sie nur mit x mal stehen bleiben und verschnaufen.

Hi,
das ist gar nicht gut. Wenn ein Pferd RAO hat und ständig Schleim produziert, muss der Schleim raus. Wenn der Schleim dünnflüssig ist, wird das Pferd schon bei leichter Bewegung abhusten und hat dann die Lunge frei. Bei Deiner Beschreibung würde ich auf einen Bronchiospasmus tippen. Das ist gefährlich, weil das Pferd dann ein Lungenemphysem bekommen kann.
Grüsse

anjachristina, es ist uns durchaus bekannt, daß ein RAO-pferd ein emphysem bekommen kann; darum behandeln wir unsere pferde ja schließlich... :wink:

corrado: ich lach tatsächlich, woher weißt du das? :alol: du siehst ja nicht, daß dein pferd das spray wegatmet, das siehst du aber auch bei transparenten masken nicht. es ist einfach die logische konsequenz, die dich da sicher machen kann - du sprühst, spray geht in maske, gaul mußt luft holen, spray ab in lunge.

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 08:04 

So, ich bin auch wieder da und zwar gerade restlos begeistert :alol:. Ich komme gerade von meinem Zickentier, wir haben jetzt genau sechs Tage hinter uns und wenn sie sich nicht gerade wegen der Kühe aufregt, ist nichts mehr von der Bauchatmung zu sehen! Ich denke, ich werde dann noch 3-4 Tage 2x täglich machen (je nach Entwicklung, gerade ist das Wetter auch günstig) und dann auf 1x täglich runtergehen....

corrado hat geschrieben:
ich werde die therapie mit den MDI's versuchen, zumal ich ja die make vom kegel inhalator habe.

Ich würd's an Deiner Stelle auch versuchen, die Haltung liegt ja schon nahe am Optimum und wenn sie trotzdem so schlecht dran ist von der Luft her, ist ja schon ein größeres Problem da.
Außerdem muss man einmal die Entzündung richtig ausheilen, um den Kreislauf zu durchbrechen, je entzündeter das Lungengewebe, desto durchlässiger wird es für Allergene, was wiederum die Entzündung verschlimmert :asad:.
Meine Stute ist leider auch Allergiker...

Zitat:
und ich frage mich trotzdem (nicht lachen, linda), wie das pferd denn luft bekommt, wenn auf der einzigen öffnung die spraydose ist - und wie merke ich, das das spray weg geatmet ist? die maske ist ja nicht durchsichtig....

Also, in meiner Maske (Medisolan) sind noch zwei weitere Öffnungen mit Membranen, dadurch bekommt das Pferd Luft (und die Maske ist auch sicher nicht vakuumdicht :wink:). Das ist auch kein Problem, wenn die Porengröße der Membran kleiner ist als das Aerosol-Molekül, das bleibt dann nämlich "drin".
Wirklich sehen kannst Du das Spray nur beim Sprühstoß (meine Maske ist durchsichtig), dann ist es so fein vernebelt, dass es unsichtbar ist.
Da man aber sowieso so ca. 30 Sekunden bis zum nächsten Sprühstoß warten soll, mache ich das einfach und bisher funktioniert das so gut.
Außerdem gebe ich mir Mühe, immer dann zu sprühen, wenn sie sowieso einatmet, so dass sie es quasi gleich "wegatmet".

Ich hoffe, es hilft Deiner Stute!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 11:01 

Zitat:
anjachristina, es ist uns durchaus bekannt, daß ein RAO-pferd ein emphysem bekommen kann; darum behandeln wir unsere pferde ja schließlich...

Hi,
meine arme Stute hatte schon 2 mal :!: Emphysem :cry: Sie hat dadurch 1/3 ihrer Lungenkapazität verloren. Das ist jetzt schon 10 Jahre her und der TA hatte mir damals geraten, sie zum Schlachter zu bringen und ein neues Pferd zu kaufen. Das wollte ich nicht und dann ging die Odyssee los... Wenn ich dran denke, was ich meinem armen Pferdchen aus Unwissenheit alles angetan habe. Aber ich habe alles versucht, ich hatte ständig wechselnde TA's da, aber damals hat keiner von der Gilde chronisch kranke Pferde ernsthaft behandelt.

Zum Thema Tartephedreel: Ich nehm das jetzt seit 2 Tagen und ich hatte total die Erstverschlimmerung. :? Super ätzend, wie tausend Nadelstiche in der Brust, nur rumgehustet, Herzstolpern gekriegt :evil: Ich glaub ich nehm jetzt doch lieber Ambroxol und hol mir einen Termin beim Arzt. :wein:
Grüsse
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 11:05 

anjachristina hat geschrieben:
Zitat:
anjachristina, es ist uns durchaus bekannt, daß ein RAO-pferd ein emphysem bekommen kann; darum behandeln wir unsere pferde ja schließlich...

Hi,
meine arme Stute hatte schon 2 mal :!: Emphysem :cry: Sie hat dadurch 1/3 ihrer Lungenkapazität verloren. Das ist jetzt schon 10 Jahre her und der TA hatte mir damals geraten, sie zum Schlachter zu bringen und ein neues Pferd zu kaufen. Das wollte ich nicht und dann ging die Odyssee los... Wenn ich dran denke, was ich meinem armen Pferdchen aus Unwissenheit alles angetan habe. Aber ich habe alles versucht, ich hatte ständig wechselnde TA's da, aber damals hat keiner von der Gilde chronisch kranke Pferde ernsthaft behandelt.

Zum Thema Tartephedreel: Ich nehm das jetzt seit 2 Tagen und ich hatte total die Erstverschlimmerung. :? Super ätzend, wie tausend Nadelstiche in der Brust, nur rumgehustet, Herzstolpern gekriegt :evil: Ich glaub ich nehm jetzt doch lieber Ambroxol und hol mir einen Termin beim Arzt. :wein:
Grüsse

ein lungenemphysem kommt nicht zweimal, denn es ist irreversibel. es kommt einmal, und geht nie wieder. :wink:

das mit der erstverschlimmerung kenn ich. und auch die zweit-, dritt-, viert- und sogar fünftverschlimmerung durfte ich selbst miterleben. :mrgreen:

vielen dank auch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008, 08:49 

hee jungs, seid ihr alle ohnmächtig? wie siehts denn aus bei euch??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]