Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Juni 2025, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 692, 693, 694, 695, 696, 697, 698 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2016, 12:46 

Ich handhabe das genauso wie Hurra und dabadu - meine beiden Alten (23 und 18) gehen viel Gelände, aber auch 1 x die Woche Asphalttraining (der 18-jährige hat eine leichte Verdickung des Fesselringbandes und eine alte Sehnengeschichte) und 2 x die Woche etwas Dressurgymnastik mit viiieeel geradeaus und alle paar Wochen auch mal Springgymnastik. Wenn ich das nicht mache, werden die steif und der 18-jährige wird total verspannt und klemmig, die brauchen das auch als Abwechslung und mir reicht das inzwischen auch - habe die zwar früher mit viel Ehrgeiz ausgebildet und auch Spaß auf Turnieren gehabt, aber alles hat seine Zeit und nun sind sie eben nicht mehr voll belastbar aber auch nicht unreitbar, da muss man dann einen gesunden Mittelweg finden. Einfach so wegstellen kann ich die auch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2016, 13:06 

dabadu hat geschrieben:
Ich erinnere mich dunkel, dass Diva mal sagte, dass es für ihre alte eigentlich zu spät war und sie sich lange recht schwer getan hat.

Stimmt. Das habe ich gesagt.
Ich bin kein Freund davon ein altes Pferd in einen Aktivstall umzustellen - auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass das die absolut allerbeste Haltung ist, die man in unseren Breiten für ein Pferd realisieren kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2016, 13:59 

Aber da kommt es doch sicherlich auch auf den Typ Pferd an?
Hannibal kann man ja absolut überall dazu stellen. Wenns da was zu essen gibt fein. Über kurz oder lang findet sich auch ein Kumpel. So war der aber halt schon immer. Ich hätte keine Bedenken den heute umzustellen. Würde es eigentlich auch gerne tun, aber den neuen Aktivstall bei uns kann ich einfach nicht bezahlen.
Der alte Mann ist übrigens 22.
Und in Sachen Rittigkeit und Gymnastizierung war er auch damals wie heute: nicht kontinuierlich dran, merkst du es beim nächsten Mal.
Aber vielleicht gehört er auch einfach in die Kategorie "des is halt einfach en Pony" :alol: . Da funktioniert das scheinbar alles anders. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2016, 14:13 

Ok, sorry hurra, hatte ich anders auf den Schirm.
Ich habe meinen Rentner mit 18 in einen tollen offenstall gestellt. Als boxenpferd und sehr speziell.
Kleine Gruppe, alles Rentner, gezielt zu füttern und keine matsche. Der wurde so locker. Tägliche Gymnastik musste auch wegen mehrerer wehwechen sein. Konnte ich aber irgendwann nicht mehr leisten. Also ging es in den offenstallmit Rentner Versorgung. Und es ging ihm super.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2016, 11:28 

Cora: meine kann nciht in den offenstall... ist ist extrem rangniedrig... die weicht sogar vor Fohlen.
und wenn sie nicht ans fressen kommt, versucht sie es nicht weiter, stellt sich in die ecke und frißt eben nicht mehr.
das passiert auch hier im stall, daher ist die gruppenzusammenstellung auf dem paddock extrem schwierig. wenn sie einmal vom heuhaufen verschuecht wird, frißt sie nicht mehr.
aber im moment habe ich das glück, dass ein weiteres sehr rangniederes pony "ihr fohlen " ist. die 2 sind arsch auf eimer , fressen aus einem haufen und stehen wie auf der briefmarke zusammen.sie frißt und hat keinen stress.
in der weidegruppe muß immer eine souveräne leitstute sein, die sie in schutz nimmt. dann ist alles gut und wenn sie irgendwann vertrauen hat, kraulen sie sich auch mal. mal dauert es wochen, mal monate, mal jahre

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2016, 11:57 

Ok, kann ich verstehen.

Meine hat das Glück, nach dem fohlen, eine min.70 qm paddock Box umzuziehen. Das sind auf dem hof die Rentner Residenzen. Ich hoffe aber trotzdem, dass sie wieder Reitpferd wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2016, 13:52 

Hallo an Alle,

was für Hyaluron füttert ihr denn flüssig?
Aktuell füttere ich das Cortaflex und bin recht zufrieden damit.

Danke für Antworten!

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2016, 14:14 

Meine bekam damals parallel zur systemischen cortisonspritze das viequo orthohyl. Das ist nur hyaloron. Heute gibt's 2 mal im Jahr eine Kur mit equine Corta vet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2016, 14:35 

Meint ihr denn wirklich das bringt was? Ich bin gerade am überlegen, ob ich das auch unterstützend geben sollte aufgrund der Hufgelenksentzündung.
Ich gebe momentan Magnoflexal und habe das Butefree bestellt. Macht das denn zusätzlich Sinn?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 11:48 

Wir sind offiziell wieder raus hier!

Schnom hat grad nen astreinen Ultraschall hinter sich, die Sehne sieht sehr gut aus, viel besser als erwartet. Sie soll und darf wieder traben mit Reiter.

Qllerdings geht sie vorher noch den Umweg über den Ostheo, sie tritt auf dem Bein kürzer. Der Ta findet das nicht bedenklich, er kennt ja ihre Baustellen. Wenn dann nix mehr klemmt, habe ich wieder ein (Aus)Reitpferd :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 13:50 

Was ist den aus der anderen Geschichte geworden? Die hatte doch auch einen Schlaganfall, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 17:47 

Große Möhren oder Äpfel muss ich klein schneiden oder in den Trog legen.
Die Koordination der Zunge ist nicht so wie vorher, macht aber sonst keine Probleme. Kf frisst sie langsamer, heu scheinbar normal - abgenommen hat sie jedenfalls nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 18:59 

Was ist denn bei den Leichlingern rausgekommen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2016, 12:39 

Bei mir hat das MRT die vorherige Diagnose + den Verdacht von Röntgen/Schallen bestätigt. Die OP, die aber zuhause stattfand, war zum Glück erfolgreich und die Patientin ist gut aufgestanden. Ob es wieder wird zeigt jetzt nur die Zeit, denke frühestens in einem halben Jahr lässt sich da was sagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2016, 19:29 

Totgeglaubte leben länger :knuddel:
Floh hat wie vermutet ... Unterstützungsband geschrottet :evil: Ypsi war nur zur Kontrolle mit da ist soweit alles gut

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 692, 693, 694, 695, 696, 697, 698 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]