Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Juni 2024, 14:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufgasen die Zweite!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Habt ihr Erfahrungen mit Aufgasen?

Meine Stute hatte in diesem Sommer (nennen wir diesen Sommer eben mal "Sommer" - der Form halber!!) schon mindestens 2 x leichte Bauchschmerzen, die scheinbar krampfartig kamen.

Bisher habe ich immer auf Verstopfung getippt. Aber jetzt nach näherer Beobachtung, erkenne doch immer mal wieder, dass sie "plötzlich" fülliger wirkt und direkt am nächsten Tag wieder rank und schlank.

Die Auslöser konnte ich leider noch nicht feststellen. Habe aber das Gefühl, dass sie eher zur Aufgasung neigt, wenn sie mal 2-3 Tage nichts geschafft hat (ergo: der Kreislauf nicht richtig in Schwung kam).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe mir auch direkt dieses Colosan (heißt das so?) bestellt und im Sattelschrank stehen!!

Wie verabreicht ihr das? Muß das direkt ins Maul gespritzt werden? Oder könnte ich es auch unter Mash rühren?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10318
Wohnort: Nordschwarzwald
Colosan ist prima, aber direkt ins Maul ist am besten. Hast du mal das Wetter beobachtet??

Ich kuck auch mal, ob ich zum Thema noch sonst was finde......

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Wetter hatte ich auch schon im Verdacht. Gerade wenn die Temperaturen schnell und extrem wechseln!!!!

Meine Güte!! Für den Gaul ( :wink: ), haben wir schon scherzhaft gesagt, dass wir einen Mond- und Hormon-Kalender erstellen müssen. Kommt jetzt das Wetter auch noch dazu?? :?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10318
Wohnort: Nordschwarzwald
mmh, du erwähnst Hormone - starke Rosse?? Wie ist sie da?? Was füttert ihr? Müsli?

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Ne, die Rosse merkt man eigentlich kaum. Sie ist dann ziemlich cool, habe jedoch gemerkt, dass sie häufig einen Tag vor der Rosse total durchgeknallt ist. Von daher wollten wir auch einen Hormon-Kalender erstellen, da sie mir an so Tagen ordentlich die Prüfungen versaut!!!

Aber 100-Prozent ist meine Theorie noch nicht hinterlegt. Aber schon ein paar mal, dachte ich: "Was ist denn mit der heute los?" Und am nächsten Tag war sie rossig und wieder ober-cool!

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 11:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Mein Haflinger hatte mal ne Gaskolik, als er sich auf der Weide mit Äpfeln vollgestopft hat.
Beobachte doch mal, ob das Aufgasen mit der Koppel zusammenhängen könnte - vielleicht zu viel nasses Gras?
Da fällt mir gerade ein:voriges Jahr haben mir meine TÄe erzählt, dass sie mit unheimlich vielen Koliken zu tun hatten, als es nach einer längeren Trockenperiode wieder feucht wurde, da haben sich wohl irgendwelche Bakterien im Gras schlagartig vermehrt, zumindest stand diese Theorie im Raum.
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit dem Aufgasen bei Joy?

Colosan ist übrigends als erste Hilfe unverzichtbar, bis der TA kommt.
Mein TA meinte, das Zeug wäre so gut, das wäre direkt schon geschäftsschädigend für ihn :-D

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Meiner neigt auch zu bauchschmerzen bei Wetterwechseln! Besonders schlimm ist es von Herbst auf Winter, diesen Sommer mit den starken Temperaturschwankungen hatte er seltsamerweise und Gott sei Dank noch nichts!
Außer einmal, aber das kam von zuviel nassem Gras!

Da ihr alle das Colosan anpreist, werde ich mir das wohl auch mal in den Schrank stellen! Wieviel gebt ihr denn davon dann?
Hatte bis jetzt als 1. Hilfe immer Nux Vomica gegeben!

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2007, 18:15
Beiträge: 804
Meine Stute leigt leider auch zum aufgasen(letztes Jahr 7 gaskoliken).Auslöser sind bei ihr entweder zu viel Gras (anweiden geht bei ihr nur im Minuten Takt :? ),zuviel Stroh oder Wetterumschwünge.
Wenn ich jetzt merke das sie aufgast kriegt sie sofort Colosan und bisher *toitoitoi* alles ok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 18:22 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 20:23
Beiträge: 89
Colosan hilft super bei leichten Gaskoliken, wenn man es rechtzeitig merkt. Unser Stuti ist empfindlich vor der Rosse, bei Wetterumschwüngen und Futterwechseln. Wir haben es auch schon vorbeugend gegeben, um Probleme zu verhindern.

Wenns allerdings nicht sofort besser wird, holen wir immer unsere TÄ!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de