Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 07:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2007, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich wills ja nicht beschreien *schluck* *schon ein bisschen abergläubisch bin* aber meins ist im großen und ganzen 23 jahre gesund geblieben (bis auf ein paar kleinigkeiten) *auch mal auf holz klopf*

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2007, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
ich hab ein chronisch krankes pferd das ich wissentlich krank gekauft hab.
da ist klar das ich TA Kosten habe

mein zweites Pferd könnte kern gesund sein wenn er nicht einen Hang zur selbstzerströung hätte, er scharrt und buddelt wie bekloppt in seiner Box, haut mit den Hufen auf einen Betonsockel ein sobald er in der Box ist und er aufmerksamkeit will (zum Glück is er die meiste zeit draußen)etc. erst seit er wieder Eisen hat sehe ich wie sehr er den Beton bearbeitet. es ist ihm aber auch nicht abzugewöhnen. daraus resultieren dann diverse Prellungen, huflederhautprellungen bis hin zu einer hufknorpelentzündung. *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2007, 13:57 
toll... ich erzähle noch stolz, am dienstag, dass mein langer gesund ist und wums holt er sich am mittwoch den gelben schein :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2007, 14:53 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Tja, man darf es nie "beschreien" wie schon der Volksmund sagt :wink:
Was hat Deiner denn? Hofetnoich nichts schlimmes....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2007, 21:40 
siehe club der kranken pferdebesitzer

haben ne huflederhautentzündung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
man darf bei der ganzen sache nicht vergessen, daß pferde still leiden. selbst wenn sie lahmen, laufen sie weiter. damit meine ich jetzt dieses "früher hatten die auch nie nen chiro,osteo etc. zu gesicht bekommen und liefen jahrelang nur im schulbetrieb". nehmen wir ein pferd, was verspannungen im rücken hat und öfter mal eingerenkt werden muß: im schulbetrieb würde es trotzdem nicht sichtbar lahm, aber ein bißchen steif weiterlaufen, ist nen schulpferd, ergo nicht ganz rittig, aber scheinbar top gesund, niemand würde das geld investieren, da irgendwen zu holen, lahmt schließlich net. nehmen wir das gleiche pferd als privatpferd: der besitzer hat eventuell höhere ziele, einen ordentlichen trainer und merkt bei bestimmten lektionen, daß das pferd was wegdrückt, ausweicht etc. der holt in der regel jemanden und schwups, aus dem gesunden pferd ist ein öfter zu behandelndes "krankes" geworden. daß das schulpferd vllt auch schmerzen hat, zählt hier nicht, sondern nur, daß es läuft und eben "gesund" ist.
dieser angesprochene wahn der privatbesitzer und die aussage, daß privatpferde öfter was haben, liegt ja nur daran, daß durchgecheckt wird. bei schulpferden habe ich es auch schon in betrieben mit wirklich guter haltung, also auch für die schulis, erlebt, daß sie eben laufen, bis es net mehr geht und dann "verschwinden". ein privatpferd verschwindet meist nicht so schnell und man hat für die statistik ewigkeiten ein krankes pferd vor der nase, ein krankes, auskurierendes schulpferd dagegen eher selten.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
*flüster*

psssttt, seit 4 Wochen läuft Brigittchen *froi* ...pscchhtt...die hört alles :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
*bei schnien unterschreib*
Schulpferde sind so lange gesund bis sie nicht mehr einsatzfähig sind, leider


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 16:20 
Offline

Registriert: 26. Juli 2007, 10:34
Beiträge: 25
Hm ich kann ein 27 Jahre altes Shetty benennen, was bis auf ein paar Altersproblemchen wie schlechter Fellwechsel nichts hatte, bis auf das letzte halbe Jahr einen sehr hartnäckigen Husten. Ansonsten aber topfit und wurde auch immer noch gefahren (seiner Kondition natürlich angepasst :wink: ).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
shetties zählen extra :alol:
neee, mal im ernst, welches shetty läuft schon regelmäßig im unterricht??? und dann kommt bei shetties oft noch dazu, daß sie aus dem denken "ist ja kein richtiges pferd, braucht auch nicht solch eine haltung) oftmals gar nicht so schlechte haltungsbedingungen haben: weil eine box ja viel zu schade für so ein nichtsnutziges shetty ist, bleibt es sommer wie winter tag und nacht draußen. das ist für den bewegungsapparat natürlich klasse. auf vielen höfen laufen die biester sogar frei rum, an futter mangelt es oft nicht, die psyche ist meist auch in ordnung. kannte einen hof, da wurden die pferde wirklich schlecht gehalten, schulis verschwanden eben auch immer wieder, aber das shetty war schon über 30 lief frei rum, die großen hatten begrenzte heumenge, das shetty konnte jederzeit an den lagerplatz, konnte auf die wiese zum grasen und ging manchmal alleine im wald spazieren.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2007, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Die Züchterin meiner Stuten hatte neben den Zuchtstuten eine Irish Hunter Stute zum Reiten. Das Pferd wurde 34 Jahre alt, wurde bis zum letzten Tag (die letzten Jahre nur noch Schritt) geritten und hatte in all den Jahren nur einmal den TA da (außer zum Impfen), weil sie sich vertreten hatte und ein wenig gelahmt hat. Ansonsten war die Topfit.

Die Omi von meinen Stuten hat mit 27 zwar inzwischen einen Senkrücken, ist aber auch topfit und hatte nie was. Die Mutter (20) übrigens auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2007, 20:16 
Offline

Registriert: 26. Juli 2007, 10:34
Beiträge: 25
schnien1 hat geschrieben:
shetties zählen extra :alol:
neee, mal im ernst, welches shetty läuft schon regelmäßig im unterricht??? und dann kommt bei shetties oft noch dazu, daß sie aus dem denken "ist ja kein richtiges pferd, braucht auch nicht solch eine haltung) oftmals gar nicht so schlechte haltungsbedingungen haben: weil eine box ja viel zu schade für so ein nichtsnutziges shetty ist, bleibt es sommer wie winter tag und nacht draußen. das ist für den bewegungsapparat natürlich klasse. auf vielen höfen laufen die biester sogar frei rum, an futter mangelt es oft nicht, die psyche ist meist auch in ordnung. kannte einen hof, da wurden die pferde wirklich schlecht gehalten, schulis verschwanden eben auch immer wieder, aber das shetty war schon über 30 lief frei rum, die großen hatten begrenzte heumenge, das shetty konnte jederzeit an den lagerplatz, konnte auf die wiese zum grasen und ging manchmal alleine im wald spazieren.


Ne außer mir hatte der nie Reitschüler zu tragen, aber ich war wohl schlimm genug für seine Nerven :alol:

Haltung war bei ihm so gut es ging :wink:

Aber du hast schon recht im Normalfall wird den Shettys eher weniger Beachtung geschenckt :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2007, 00:51 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
eine Bekannte hat eine 32 J. Haffidame, sie ist super fit und war in den letzten 21 Jahren nicht einmal krank :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
krümelmonster, das mit der wenigen beachtung der shetties ist oftmals gar nicht das schlechteste, so traurig wie es ist :asad: so lange sie nicht irgendwo eingepfercht sind, haben sie ein besseres leben und ein urtypisches shetty holt sich schon die aufmerksamkeit vom menschen :alol: blöd sind eben die sachen wie hufschmied, impfungen, wurmkur, TA, da sehen ja viele besitzer auch nicht ein, warum das "kleine ding" das braucht.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de