Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 22:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 939, 940, 941, 942, 943, 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2023, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1663
Wohnort: 72***
Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

Rein interessehalber: Wird die Augenpartie äußerlich geschützt, durch eine Maske o.ä.?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2023, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Danke!

Ja, er hat dauerhaft so etwas auf:
https://www.aniprotec.com/epages/es4233 ... cale=de_DE

Und es hält tatsächlich ziemlich gut. Selbst spielen, toben, scheuern.
Nach 4 Wochen war nun 1 Band ab, das musste ich nähen. Aber bei einem 3,5 jährigen in der Herde super!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2023, 14:51 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Meine Mops-Prinzessin hat Arthrose im Karpalgelenk, leider an einer etwas ungünstigen Stelle, an der immer Bewegung ist, sodass man nicht abwarten konnte, bis die Arthrose verknöchert und dann weiterschaut. Sie bekam eine Cortisonspitze ins Gelenk und bisher zweimal Stoßwelle, einmal bekommt sie noch. Sie lief jetzt einige Jahre barfuß, wurde aber nun doch wieder auf schnickschnacklose Alueisen umgestellt, da sie ungünstig auffußt, was laut Tierarzt und Schmied nur mit Barhufbearbeitung nicht in Griff zu kriegen ist. Dummerweise darf sie nicht mehr so viel "klettern" im Gelände, ebene Strecken gibt es bei uns leider kaum, sodass unsere ausgedehnten Handpferd-Ausritte wohl Vergangenheit sind. Eigentlich hatte ich ihre Reitpferdekarriere beendet, da wir reittechnisch einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner kamen usw. Nun soll sie aber auch nicht mehr wirklich viel longiert werden, gerade im Winter habe ich sie gerne an der Doppellonge gearbeitet. Sie kann es eigentlich gar nicht leiden, wenn ich beim Longieren mitlaufe, um die ganze Halle auszunutzen, mal sehen, ob ich ihr das schmackhaft machen kann. Alternativ muss ich im Winter da wohl doch öfters mal drauf schwingen und sie in der Halle etwas locker reiten. wenn ich hierbei nichts von ihr verlange, könnte es gutgehen... sie ist halt wirklich sehr speziell... Sie hat einen Karpalgelenksschoner von Back on Track bekommen und wir füttern Grünlippmuschel und MSM, was sie tatsächlich begeistert frisst. Am Mittwoch haben wir nochmal Kontrolle bei Dr. Bingold und die dritte Stoßwelle, mal sehen, was er noch für Tipps für uns hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2023, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Ich wollte ein kurzes Update geben.

Es sieht zur Zeit immer noch gut aus. Seit einer Woche ist die Maske runter, es sind 10 Wochen nach Abrasio, und 8 Wochen nach geschlossener Hornhaut.
Es hat sich tatsächlich 1 !!!! Gefäß bis in den Defekt gezogen und verästelt.
Zur Zeit habe ich sogar das Gefühl, dass sich das Narbengewebe etwas aufklart.
Es geht ihm im gesamten aber richtig gut, er spielt wie irre, hat richtig Lust zu arbeiten und wird langsam wieder runder. Durch den Stress, gepaart mit ordentlich wachsen hatte er enorm abgebaut.

Wir hoffen wirklich sehr, dass es dann nun für immer war.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2023, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1663
Wohnort: 72***
Tanne: super, freut mich riesig für euch. Ich drücke euch die Daumen, daß es weiterhin so gut verläuft!

Blümchen: Ich kann euch das Hyaloral empfehlen. Hat den Bewegungsablauf meines Pferdes verbessert und die Große meiner Pflegeponys ist damit wieder in's Laufen gekommen. (MSM bekommt sie auch, aber das Hyaloral war bei ihr ein Wundermittel.)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2023, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Blümchen1987 hat geschrieben:
Meine Mops-Prinzessin hat Arthrose im Karpalgelenk, leider an einer etwas ungünstigen Stelle, an der immer Bewegung ist, sodass man nicht abwarten konnte, bis die Arthrose verknöchert und dann weiterschaut. Sie bekam eine Cortisonspitze ins Gelenk und bisher zweimal Stoßwelle, einmal bekommt sie noch. Sie lief jetzt einige Jahre barfuß, wurde aber nun doch wieder auf schnickschnacklose Alueisen umgestellt, da sie ungünstig auffußt, was laut Tierarzt und Schmied nur mit Barhufbearbeitung nicht in Griff zu kriegen ist. Dummerweise darf sie nicht mehr so viel "klettern" im Gelände, ebene Strecken gibt es bei uns leider kaum, sodass unsere ausgedehnten Handpferd-Ausritte wohl Vergangenheit sind. Eigentlich hatte ich ihre Reitpferdekarriere beendet, da wir reittechnisch einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner kamen usw. Nun soll sie aber auch nicht mehr wirklich viel longiert werden, gerade im Winter habe ich sie gerne an der Doppellonge gearbeitet. Sie kann es eigentlich gar nicht leiden, wenn ich beim Longieren mitlaufe, um die ganze Halle auszunutzen, mal sehen, ob ich ihr das schmackhaft machen kann. Alternativ muss ich im Winter da wohl doch öfters mal drauf schwingen und sie in der Halle etwas locker reiten. wenn ich hierbei nichts von ihr verlange, könnte es gutgehen... sie ist halt wirklich sehr speziell... Sie hat einen Karpalgelenksschoner von Back on Track bekommen und wir füttern Grünlippmuschel und MSM, was sie tatsächlich begeistert frisst. Am Mittwoch haben wir nochmal Kontrolle bei Dr. Bingold und die dritte Stoßwelle, mal sehen, was er noch für Tipps für uns hat.


Wenn sie mitlaufen doof findet, könntest Du es ihr mit Hütchen, oder Dualgassen versuchen schmackhaft zu machen. Dann hat sie in der Halle verteilte "Ziele" und zusätzlich noch ordentlich kopfarbeit. Das strengt doch ziemlich das Köpchen an. Habe es auch sehr unterschätzt, bis ich es bei meinem selbst gemacht habe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2023, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
hallo liebe Enten,
ich muss mich hier jetzt leider auch einreihen, in diesen Club! Wahrscheinlich werde ich sogar Ehrenmitglied, dennseit November 2022 lässt mein Dicker irgendwie nichts aus, was ein Pferd so haben kann. Natürlich immer schön die kostenintesivsten Varianten :asad:

Im November 2022 mussten ihm im Oberkiiefer 4 Schneidezähne gezogen werden , wegen EOTRH. Kosten hat zum Glück die OP-Versicherung übernommen ( Uelzener Premium Plus, Kosten waren 3500 Euro) :ashock:

Dann jetzt im Mai eine Kolik nach Eröffnung der Weidesaison. 8 Tage Klinik, zum Glück keine OP nötig gewesen, dafür muss ich aber jetzt alles selber bezahlen. Kosten: 4500 Euro :ashock: ( inkl. Notdienst und 24h Dauerüberwachung als Intensivpatient).

Jetzt im Anschluss an den Klinikaufenthalt höchstwahrscheinlich ein Magengeschwür :kotz: da er in der Klinik 3 Tage hungern musste :?
Montag kommt der TA.

Ich habe gerade die Preise verglichen für Magenkuren und magenschonende Futtermittel, GastroGard usw.

Da wird man ja arm bei!!!!!

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2023, 17:40 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Dem Pferd gute Besserung, denke mal über Fenchel. Kümmel, Melisse, Pfefferminze nach. Unsere zahnlosen bekommen Fenchel/Kümmel als Tee über eingeweichte Heucobs, es riecht gut und sie mögen es gerne. Dazu am besten jederzeit gutes Heu, mindestens dreimal/Tag.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2023, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich geselle mich mal dazu - wir laborieren seit 3 Wochen an einem Hufgeschwür rum :roll:

Pferd war von einem Tag auf den anderen Stock lahm, beide Vorderhufe warm, beide Sehnen angelaufen, pulsation nur an dem lahmen Bein. Da sie immer schon zu fett ist und (zwar mit Maulkorb) auf der Weide steht, dachte ich erst an Rehe. Also ab in die weich eingestreute Box und erstmal kühlen.

Es blieb bei nur einem betroffenen Bein/Huf und TA plus Schmied waren per Ferndiagnose (da Wochenende) für Hufgeschwür. Ich soll Sauerkraut rum packen und warten. Nach 3 Tagen war der Druck weg, Verband stank auch eitrig, aber kein Loch war ausfindig zu machen. Pony lief wieder und durfte zurück in die Herde. Aktiv gearbeitet habe ich sie zu dem Zeitpunkt nicht.

1 Woche später wieder lahm auf gleichem Bein, diesmal ohne angelaufene Sehnen/Pulsation. TA kam, hat Abszess an der Zehe geöffnet. Hufverband drum, Pony lief wieder. Nachdem sie über eine Woche unauffällig war, habe ich sie gestern zum ersten Mal wieder leicht bewegt. Sie lief absolut klar und hatte auch auf schlechtem Schotterboden keinerlei Probleme, also auch keine Fühligkeit. Bewegt wurde sie auf dem Grasplatz (aktuell weicher Boden) freilaufend 25 min inkl Langem aufwärmen. Also wirklich nichts wildes.

Heute Morgen stand die schon wieder auf 3 Beinen :? Hufschmied und TA kommen morgen Abend, ich habe sie nochmal mit Verband in die Box gestellt.

Vor ca 10 Seiten hatten wir hier im Thread das Thema Hufgeschwür (da habe ich noch getönt, dass meine sowas nicht bekommen trotz barhuf und schlechtem Boden :aoops: ). Das habe ich mir natürlich nochmal durchgelesen, aber vielleicht kann trotzdem noch jemand was schlaues beisteuern?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2023, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Erst mal Hufschuhe?
Ich schwöre ja auf die Easyboot RX

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2023, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hufschuhe hat sie, wenn wir weitere Strecken unterwegs sind. Im Moment ist an Reiten ja gar nicht zu denken. :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2023, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Vielleicht doch noch ein tieferes Hufgeschwür dazu?
Lass den TA vielleicht mal röntgen ob man was sieht


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2023, 19:35 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Schmied ist im Schneiden oft geübter als der TA. Vielleicht war er noch nicht genügend geöffnet.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2023, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Schmied konnte/wollte nicht noch tiefer schneiden. Wir haben jetzt nochmal eingepackt und warten :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2023, 10:23 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Hatte meiner auch mal.
erst röntgen hat ein richtig tiefes HG gezeigt, das am kronrand rauskam

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 939, 940, 941, 942, 943, 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de