Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 890, 891, 892, 893, 894, 895, 896 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich hatte 2016 ein MRT bei meiner, ein Bein im Stehen sediert, das waren 1200 Euro


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Unser Brauner hatte eine HGE auf Grund von Aufrauhungen am Kronbein. Einspritzen mit Cortison brachte nur minimale Verbesserung. Wir haben dann gewechselt auf abgerundete Eisen zum besseren abrollen und ich habe insgesamt über 30 Egel verschlissen :mrgreen: Sprich ich hab nach Angabe direkt am Kronrand geegelt. Das war sehr aufwändig und ging auch nur weil unser Brauner da topp mitgemacht hat. Seither mit den abgerundeten Eisen, angepassten reiten (die Aufrauungen gehen ja nicht mehr weg) ist zum Glück Ruhe (war vor gut 3 Jahren)

Thermografie bei besagter Frau, haben wir bei unserer Stute einmal machen lassen. Ganz ehrlich das hätten wir uns sparen können. Scheinbar hat sie selten Pferde die barhuf laufen... zumindest fand sie Hufe die nicht eiskalt sind als sehr merkwürdig. Stute hatte übrigens was an der Schulter, was aber die Thermographie nicht zum Vorschein brachte.

So unterschiedlich kann das halt manchmal sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Flying hat geschrieben:
Das war die telefonische Auskunft die ich erhalten hatte, "meine" Klinik selbst bietet dieses Verfahren leider nicht an. Bei 800 Euro wäre es definitiv in der ganz engen Auswahl, das wäre ja noch absolut machbar.
Interessehalber: Wenn hier wieder eine HGE herauskommen würde, kann man diese auch ohne die Spritzen behandeln, weiß das hier zufällig jemand? Ich werde da im Internet nicht schlau, man liest überall nur spritzen. :?

Habe gerade im Internet https://www.tierklinik-telgte.com/index ... aphie.html einen genannten Betrag von über 1400 Euro gefunden.


Meiner hatte vor 8 Jahren den großen Knall: Fesselträger und HGE auf einmal, die Jahre davor auch immer wieder Probleme mit dem Fesselträger. Beim MRT kam raus, dass der Knorpel stark abgenutzt ist, aber keine Risse o.ä. hat, weswegen wir uns gegen IRAP entschieden haben. Wir haben damals nicht behandelt, ich hatte bereits eine 5-stellige TA-Rechnung und einfach die Schnauze voll. Das Pferd war gepampert mit allen möglichen sündhaft teuren Spezialbeschlägen und trotzdem dauernd platt, gespritzt worden ist er auch und Furz und Feuerstein und Pülverchen. Ich hab dem dann die Eisen runtergenommen und ihn ein Jahr auf die Koppel gestellt. Die Eisen sind bis heute nicht mehr ans Pferd genagelt worden und ebenso hat er seitdem nicht mehr in einer Box gelebt. Voll geritten (Lektionen bis S) habe ich ihn bis 2017, dann war der Fesselträger plötzlich total hinüber, wieder ein Jahr pausiert und seit diesem Frühling wird er wieder geritten. Inzwischen reite ich ja nicht mehr selber und man muß jetzt einfach gucken, wieweit er hält, aber er wird auch nicht mehr so geknechtet wie bei mir.
Wenn ich wieder ein Pferd hätte, dass irgendwie überall was hat (das eine kann das andere bedingen), würde ich den wieder ein Jahr rausschmeißen, die Selbstheilungskräfte der Natur darf man nicht unterschätzen.
Allerdings würde ich auch sicherstellen, dass man zumindest eine ordentliche Diagnose hat. Manches kann man ja trotzdem gut behandeln, aber bei viele orthopädischen Geschichten hilft ruhige, gleichmäßige Bewegung und sie aus der Arbeit nehmen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 22:55 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Danke für eure Anmerkungen. Tröstlich, das ich nicht das einzige „Montagsmodell“ habe, obwohl man sich viel Mühe gibt.

Mein Haus-TA war heute da, vortraben, minimale Lahmheit zu erkennen, Beugeprobe auch leicht positiv. Sehnen unauffällig, auch das bereits geröntgte Überbein nochmal abgefühlt, alles ok. Er vermutet auch eine Entzündung im/am Gelenk.Er tippt aber auf nichts hochdramtisches. Er hat nun Entzündungshemmer gegeben und fand meine Idee bis vorerst März zu pausieren gut. Er erachtet die Pause als nicht bedenklich oder schmerzhaft für sie. Dann sollte ich sie mal langsam antrainieren und schauen. Eine „richtige“ Anästhesie mit abspritzen habe ich ihn nicht machen lassen, aus eingangs genannten Gründen. Ich werde die für Mittwoch angesetzte Thermografie machen lassen, und dann mal schauen ob sich daraus noch (andere) Impulse ergeben, die dann wiederum für eine von vorherein noch länger geplante Pause stimmen.
Zähne hat er heute auch gemacht, zur Freude nichts dramatisches, nur etwas „glatt“ machen und schon waren wir damit durch. Immerhin mal was. :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Zum Thema Thermografie.
Vor zig Jahren hatte die Stute meiner Tochter auch wochenlang eine ungeklärte Lahmheit. 2 TAs dann 2 Tage in der Klinik, Röntgen, schallen, abspritzen - nicht wirklich was zu finden. In meiner Verzweiflung habe ich dann eine Thermografie machen lassen. Riesen Aufriss, musste sie in einen anderen Stall stellen, da das Pferd dafür nicht eingedeckt sein durfte (standen damals im eigenen Offenstall/Paddockstall den man nicht zu machen konnten, im Winter). Habe sie zu einer Bekannten auf die Anlage nach Wiesbaden gefahren. Die Tante (die durch ganz D tourt) kam und hat mir dann erklärt, das Pferd hätte eine Entzündung im ISG, was man nur in der einen Klinik unter einem bestimmten US spritzen könne.... :roll:
Dann hatte ich die Nase echt voll, habe bei Dr. Nolting selbst in Leichlingen einen Termin ausgemacht, hinfahren - leichte Zerrung am Fesselträger (sie war mir mal beim Führen auf Eis weggerutscht). Da war nicht mal eine Struktur kaputt, sie ist halt eine echte Diva und schreit Aua bevor andere merken, dass was wehtut. Medikament dran gespritzt, eingepackt und heim gefahren. Nach 6 Wochen war der Drops gelutscht. Seit dem nie mehr was.

Ich kann dir nur den Tipp geben, fahr in eine Klinik die wirklich wirklich gut in Orthopädie sind - Leichlingen zB finde ich ist deutschlandweit meiner Meinung nach mit führend.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Bei mir auch Feuerblitz riesen Aufriss- Hochsommer, alle Boxen zu am Besten noch abdunkeln mindestens 10 Stunden vorher und dann erst kein Ergebnis. Aber gut offensichtlich geht es auch anders. Es gibt hier ja durchaus positive Beispiele


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 08:59 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, das klingt ja leider nicht so toll! „Meine“ Thermografin die nun kommt stellt selber keine richtigen Diagnosen/ Behandlungsansätze, sondern liefert Anhaltspunkte die ich dann mit weiterer Diagnostik verfeinern könnte. Die Bilder stellt sie mir zur Verfügung um dann mit meinem Tierarzt weiter zu entscheiden. Ich hätte das nun für das normale Verfahren gehalten, schließlich ist sie keine Tierärztin? :?

Leichlingen ist leider ein ganzes Stück weit weg. Ich werde nun erstmal den Termin Mittwoch abwarten. Es tut dem Pferd nicht weh, und liefert vielleicht Anhaltspunkte die man dann detaillierter verfolgen kann. Im schlimmsten Fall sind 150€ weg. Umsetzen können wir das bei uns recht gut, im Winter stehen die Pferde sowieso nachts in Boxen, und man kann den Stall/ die Fenster komplett schließen, dann ist es kein Problem die Decke mal 2 Stunden abzunehmen. Zudem ist bei ihrer Box auch kein direktes großes Fenster, sondern ein kleines, welches man gut provisorisch abdunkeln kann.
Meine RL schrieb mir, das in der St. Georg wohl ein Artikel über Thermografie drin ist, die werde ich mir heute nochmal organisieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ich habe nach Leichlingen auch 230 km einfach, war es mir aber wert.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
alternativ nach Bargteheide?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 12:35 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich musste gleich an Bilsen (Dr. Fister) denken, aber das ist wohl auch nicht viel näher als Leichlingen und Bargteheide sicher noch weiter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bilsen ist aus mehreren Gründen nicht meine erste Wahl

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 19:08 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Also ich war nur mal mit einer Freundin da, deren Pferd für 3 Monate da stand zum Aquatrainung und ich kenne auch viele, die sonst darauf schwören :keineahnung: . Bisher habe ich da nie was negatives von zu hören bekommen.

Ich selbst war bisher aber auch nur einmal mit Kolik in Wahlstedt und sonst immer (4 mal müssten das schon sein :ashock: ) in Bargteheide.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018, 15:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Wir schleichen mal ganz leise hier raus... nachdem der Kleine sich noch eine Verlängerung des Krankenscheins Dank eines Einschusses besorgt hat, sind wir jetzt "gesund geschrieben" und traben bereits seit 3 Tagen wieder :rosawolke:
Ich hätte nie gedacht wie happy mich ein wenig Trab macht ;-)

Allen anderen Kranken weiterhin "Gute Besserung"

LG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Meine junge ist letzten Dienstag hingefallen an der Doppellonge.
Geht nicht lahm aber das Sprunggelenk war 2 Tage später wärmer und etwas dicker.
Mal mehr, mal weniger. Sie geht jetzt Schritt und seit Montag auch nicht auf die Koppel.

Ich glaube wer nicht weiß wonach er fühlen soll, der würde es nicht gleich merken.

Ich habe jetzt morgen einen Termin in der Klinik. Bin ich zu vorsichtig? Abwarten?
Ich bin gerade so unsicher...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018, 12:52 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Liesi hat geschrieben:
Meine junge ist letzten Dienstag hingefallen an der Doppellonge.
Geht nicht lahm aber das Sprunggelenk war 2 Tage später wärmer und etwas dicker.
Mal mehr, mal weniger. Sie geht jetzt Schritt und seit Montag auch nicht auf die Koppel.

Ich glaube wer nicht weiß wonach er fühlen soll, der würde es nicht gleich merken.

Ich habe jetzt morgen einen Termin in der Klinik. Bin ich zu vorsichtig? Abwarten?
Ich bin gerade so unsicher...


wenn du dich besser fühlst, dann fahr sie in die Klinik. Ich würd die aber, wenn die nicht lahm ist, trotzdem auf die Koppel lassen. Die Steherei ist doch auch nichts.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 890, 891, 892, 893, 894, 895, 896 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de