Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. April 2024, 00:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Sediert schwimmen? Glaub dann wäre meine ersoffen...die hat sich wie gesagt erstmal eklatant gewehrt obwohl die eigentlich ne coole Socke war und überall hin ist..und dann schliesslich mit nem Riesensatz nach vorn und erstmal abgesoffen :?
Ob das sediert gut gehen kann??
Vom ganzen Rest abgesehen ...würd ich eine andere Klinik wählen
Meine Überlegung war übrigens genau Deine...eben so wenig Last wie möglich auf dem Bein
Aber meine Erfahrungen sind über 15 Jahre her


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meiner war auch in Dießen. Es gäbe etliche Probleme mit denen ich dort nicht hingehen würde (habe mehrere Pferde länger dort geahbt mit gemischten Erfahrungen). Dort erst fest stehen und dann schwimmen hat meinem aber den Hals gerettet, daher wäre das in so einem Fall auch wieder mein Weg.
Aquatrainer bei noch heilender Fraktur wäre nicht meins, wenn ein Schwimmbad in greifbarer Nähe ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 18:48 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Diva, das tut mir sehr leid!

Was ist mit Zylkene als Beruhigungsmittel?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Sollte sie tatsächlich Magen haben, würde ich nicht wahllos ausprobieren, was vielleicht hilft.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2018, 22:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Diva, ich drücke fest die Daumen.

Als meine Stute 2005 Hufrehe hatte, habe ich auch die Boxenruhe erzwingen müssen. Ich habe wochenlang Sedalin gegeben. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange, aber 6 Wochen waren das mindestens.
Wir stellen den Pferden das KraFu selbst bereit, dass es morgens und abends einfach in die Krippe gekippt werden kann, da habe ich in die Morgenportion einfach ein Würmchen Sedalin gedrückt und fertig (Erwartungshaltung war „Futterzeit“ und ich mit „Belustigung“ war aus der Nummer raus). Laut TA war das ok und ich hätte es noch länger geben können, Abhängigkeit gebe es nicht und entgiftet habe ich auch nix. Ob das alles richtig war, lasse ich jetzt mal offen, damals war es das und war erfolgreich und problemlos.

Lg

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 07:35 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Sie scheint sich zum Glück etwas zu beruhigen.

Zylkene habe ich schon mal empfohlen bekommen aber 2 Tierärzte meinten, dass man das nicht längerfristig geben sollte, da es zu sehr auf die Leber geht. Sedalin bekommt sie jeden Tag - mit sehr überschaubarem Erfolg. Wobei da immer das Management stimmen muss, wenn es mir gelingt es so rechtzeitig zu geben, dass sie noch eine halbe Stunden Ruhe hat, dreht sie normalerweise deutlich weniger auf.

Ich bin beim Schwimmen ein bisschen skeptisch. Eine Verkürzung der Rekonvaleszenzzeit ist mir völlig egal, ob das jetzt 2 Monate kürzer oder länger dauert :keineahnung: Sie hat ja Zeit. Und das ist kein vertrauensvolles Pferd das überall mit einem hingeht, wenn die was nicht will, ist sie sehr meinungsstabil, daher halte ich ähnliche Bilder wie bei lucylou für durchaus wahrscheinlich.

Heute kommt das ... Namen vergessen... dieses Zusatzfutter das mir auf Seite 1 empfohlen wurde, vielleicht hilft das noch ein bisschen und dann hoffe ich, dass wir die Zeit bis zum nächsten Nässeeinbruch überstehen. Dann ist die Koppelsaison vorbei und dann sollte die Aufregung eh vorbei sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 09:00 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich würde ihr sedalin 2 mal täglich über das Futter geben lassen. Oder vetranquil. Zylkene geht 2 Wochen gut.
Sinn ist, das sie sich in ihren zustand fügt. Nicht mehr aufdreht und irgendwann diesen zustand hin nimmt. Quasi resigniert.
Entweder leber belasten oder bein durch. Also sie hat ja nur Pest oder Cholera. Ich würde mich für die leberbelastung entscheiden.
Dann ggfs. Entgiften. Aber so hätte das Bein eine Chance zu heilen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Mir ging es beim Schwimmen nicht um schnellere Heilung (langsamer als es bei ihm heilte - trotz schwimmen - wäre glaube ich eh nicht gegangen :alol: ). Ich hatte halt die Wahl feste Boxenruhe ohne alles oder Boxenruhe und schwimmen. In der Klinik stand er da ja eh schon seit etlichen Wochen da er zuhause die Box zerlegt hatte. Da ich ewige Steherei für Kreislauf, Lunge und auch die Ponypsyche nicht wirklich gesund fand habe ich mich für letzteres entschieden. Auch weil mein allererstes Pony mit einer Spiralfraktur im Unterarm monatelang in der Box gestanden hat und dann doch eingeschläfert wurde - der Bruch war prima verheilt, aber der Knochen drumrum so porös geworden dass er nicht belastbar war - und ich die Hoffnung hatte dass die Gefahr dafür mit der Schwimmerei geringer wird.
Ich kenne nur das Schwimmbad in Dießen, keine Ahnung wie andere gebaut sind.In Dießen gehen sie zwar eine Rampe runter (geht ja nicht anders), aber da ist schon Wasser, sie gehen also erstmal in eine "Pfütze" und dann steigt das Wasser langsam an.

Aber ertsmal ist es ja gut, dass dein Pferdchen sich wieder etwas beruhigt hat. Alles Gute weiterhin *daumendrück*


Zuletzt geändert von schnucki am 1. Oktober 2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 09:12 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
cora78 hat geschrieben:
Ich würde ihr sedalin 2 mal täglich über das Futter geben lassen.

Ohne lassen - ich bin Selbstversorger. Das Pferd lebt ja normalerweise im Aktivstall und wenn man eine Box bezieht kümmert man sich selbst.
Was ist der Vorteil wenn ich es übers Futter geben und nicht direkt ins Maul spritze?

Zitat:
Oder vetranquil.

Das gibt es nicht mehr.

Bevor ich mit Zylkene anfange probiere ich erstmal das Viequo Calm, vielleicht bringt es ja was.

Es klappt immer ganz gut, dass sie sich mit ihrem Zustand abfindet und dann ändert sich irgendwas und dann ist es schlimmer als vorher. Die ersten 3 Wochen ging sie massiv lahm, da war eh immer schnell Ruhe, dann war sie weg zum MRT und danach war sie ca. 24 Stunden völlig außer Rand und Band, dann wurde das langsam wieder besser, war aber immer noch schwierig, dann wurde wegen Nachtfrost von Nacht- auf Tagweide umgestellt und dann war sie wieder 24 Stunden völlig durch. Heute morgen hat sie zwar noch ein bisschen Courbetten geübt und ich habe aufs Nachmisten verzichtet, aber es war kein Vergleich mehr zu gestern und vorgestern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zylkene enthält doch nur Kasein und Maltodextrin

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/na ... ltodextrin

Ich kann mir nicht vorstellen, daß beide Inhaltsstoffe auf die Leber gehen sollen.

Im Gegensatz zum Sedalin, das geht tatsächlich auf die Leber.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 09:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
schnucki hat geschrieben:
Ich hatte halt die Wahl feste Boxenruhe ohne alles oder Boxenruhe und schwimmen.

Mir haben der Dr. Rattenhuber und auch seine Mitarbeiterin gestern am Telefon gesagt, dass die erst schwimmen dürfen wenn sie so stabil sind dass sie keine Boxenruhe mehr brauchen. Weil Deine Überlegung schwimmen statt Boxenruhe hatte ich ja gestern auch, aber nachdem die gesagt haben, dass das nicht geht, sah ich nicht mehr so viel Sinn darin. Aber ich werde das mal weiterverfolgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 09:39 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
In dem allerersten Stall, wo ich mit dem Reiten angefangen habe, stand mal ein Pferd, welches stramm stehen musste. Der ist ziemlich durchgedreht und die haben alles abgehängt. Der stand quasi im Dunkeln. Ich fand es ziemlich schrecklich, aber so war de total ruhig und anders war der nicht in der Box zu halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2018, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Diva hat geschrieben:
Sie scheint sich zum Glück etwas zu beruhigen.


Das ist jedenfalls schon mal sehr schön, ich drücke die Daumen dass sie jetzt dabei bleibt!

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2018, 07:53 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Es wird wieder.
Gestern Abend konnte ich in aller Ruhe misten, putzen ging dann nicht, aber darauf kann ich ja verzichten und heute morgen ist sie nur ein paar Runden in der Box getrabt als die Koppel aufgemacht wurde und war dann gleich wieder friedlich.
So denke ich kann ich sie mit gutem Gewissen zu Hause behalten, auch wenn mir noch 8 Wochen ewig erscheinen... Mein armes Pferd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd ruhigstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2018, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das klingt ja schonmal gut.
Leider kann man den Pferden ja nicht erklären, dass die Inhaftierung ihre einzige Chance zum Weiterleben ist :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de