Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2018, 03:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 675 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 8364
Wohnort: Hedwig Holzbein
Das mit dem Husten kann ich ja noch verstehen.

Das Argument aber, daß der Stamm veraltet ist, ist falsch. Hier hat wohl eine Verwechlung mit dem Influenza- Impfstoff vorgelegen. bei Influenza gibt es das, das Virus ist sehr klein und kann sich sehr schnell verändern.
Das Herpes- Virus ist groß und hat sich in seiner Antigenität nicht verändert. Wohl scheint es eine 2. Variante zu geben, die die neurolog. Prozesse auslöst. Und ob nun geimpfte Pferde eher oder schlimmer erkranken, ist leider nicht bewiesen. Glaubt man dem berliner Prof. stimmt dies nicht. :keineahnung: (Stand Frühjahr 2017) Hier bei uns gab es diese These auch, das war aber in der Zeit, in der erstmals ein Herpesausbruch bekannt gemacht wurde.

Aber: man sollte immer wieder darauf hingeweisen, daß keine Impfung vor einer Infektion schützt. Sie kann im besten Fall nur verhindern, daß die Krankheit ausbricht, sonst dafür sorgen, daß die Krankheit milder verläuft.
In wie weit ein Virus sich im Körper verändert und es dann zu einem Ausbruch einer Krankheit kommt, kann kein Impfstoff verhindern.

Und man darf auch nicht vergessen in welchem Zustand sich das Pferd zum Zeitpunkt der Impfung bestand und ob es ausreichend Gedächtniszellen gebildet hat. Herpesviren verursachen im allgemeinen schon eine schwache Immunantwort im Körper. daher auch der Rat nicht zusammen mit Tetanus zu impfen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2018, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 3911
Wohnort: Dallas
Danke übrigens für die Antworten! Bisher sind keine neuen Fälle aufgetreten und wollen wir hoffen, dass dies nun auch nicht in den letzten Tagen der Quarantäne passiert.

_________________
Man erreicht nichts dadurch, bequem auf einem Stuhl zu sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2018, 19:24 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 1898
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Dafür Druse in Lennestadt

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2018, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2313
Wohnort: Frankfurt
Morgen kommt die vor gut 4 Wochen an Herpes erkrankte Stute wieder aus der Klinik zurück und damit endet bei uns dann auch offiziell die Quarantäne. Zum Glück erkrankte kein weiteres Pferd und die Untersuchungsergebnisse aller Verdachtsfälle waren negativ. Jetzt warten wir noch ab, wie sich die Druse im Stall vom Pferderentner entwickelt, da hatte sich die Lage in den letzten Tagen aber auch entspannt und wir sind zur Sicherheit ohnehin nicht mehr hingefahren, seit das bekannt war. Das muß man auch erst mal hinbekommen: Pferde in 2 verschiedenen Ställen und in jedem Stall eine andere Seuche. :ashock:

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2018, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 4048
:ashock:

Ok, ja nicht schlecht Alia - ich drücke die Daumen, das es auch beim Rentner balD ausgestanden ist.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2018, 10:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 440
Das freut mich für euch! Mensch da hattest du nun doppeltes Pech. Eine Seuche ist schon schlimm genug. Ich drücke dir die Daumen.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2018, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 3911
Wohnort: Dallas
Gott sei dank! Ist die Stute denn wieder komplett genesen oder sind Schäden zurück geblieben?

_________________
Man erreicht nichts dadurch, bequem auf einem Stuhl zu sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2018, 12:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 444
Wohnort: FFM
Hat jemand was über die Drusefälle in Friedberg gehört?

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2018, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. September 2012, 09:04
Beiträge: 386
Wohnort: Wetterau
Eine Anlage im Friedberger Stadtteil Dorheim hat doch schon gefühlt ewig Druse, leider.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2018, 15:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 444
Wohnort: FFM
Bei uns darf jetzt kein Externer mehr auf die Anlage wenn er vorher in dem Stall in Friedberg war der nun unter Quarantäne steht...aber mehr weiß ich auch nicht...
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2018, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. September 2012, 09:04
Beiträge: 386
Wohnort: Wetterau
Macht ja auch Sinn! Zu uns wollte eine von dort wechseln (Mitte letzen Jahres glaube ich), das wurde auch dankend abgelehnt. Das muss wirklich schon länger sein, soweit ich weiß - der Schulbetrieb ist ja auch munter weiter gelaufen.

Vielleicht weiß ja cartris mehr, ist ja noch näher zu ihrer Anlage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2018, 13:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 444
Wohnort: FFM
..ich wusste gar nicht dass die auch Schulbetrieb hatten.
Wir haben jetzt die Info dass sie aktuell 9 Drusefälle haben und der Stall unter Quarantäne steht- mich wundert nur dass die nix auf der Homepage stehen haben ..
Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2018, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. September 2012, 09:04
Beiträge: 386
Wohnort: Wetterau
Hab dir ne PN geschrieben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 13:08 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 440
Die hatten letztes Jahr Druse in Dorheim. Ist aber jetzt schon ein bisschen her. Nach meinem Wissen ist das aber ausgestanden. Der Stall ist nich weit weg von unserem und wir stehen nicht unter Quarantäne. Wenn irgendwer genaueres weiß, bitte kurz Info per PN.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2018, 14:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 444
Wohnort: FFM
Hast ne PN ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 675 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de