Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 04:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
So, es wird langsam dringend und das Mucki muss wieder zum Schmied... vorne kein problem... hintern geht der Schmied nur in Richtung der Hinterbeine und er ballert hin.... also geht es nur unter Sedierung

Ich hatte sowas noch nie...

Welche Möglichkeiten habe ich
welche vor und Nachteile haben sie

Ich bin gerade etwas überfordert

Dankeschön

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 15:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:07
Beiträge: 760
Wohnort: Niedersachsen
Schmied und TA zum gleichen Zeitpunkt bestellen, sich auf den TA verlassen (das ist nämlich sein Job! :mrgreen: ) und fertig wird das Pferd :wink:

Mein Rat: Lass` die Jungs allein arbeiten!

_________________
http://www.horse-life.com
Pferdeversicherungen, Hundeversicherungen und Katzenversicherungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
das solltest du mit deinem TA besprechen, hier irgendwelche Tips zu geben ist etwas problematisch. Obwohl mir spontan einige Med. einfallen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich hab nur so angst vor der Sedierung (um so älter ich werdeum so hysterischer werde ich :aoops: )

Ich würde gerne wissen was wie wirkt und welche Nebenwirkungen auf mich zu kommen... ich möchte vorbereitet in das Gespräch mit dem TA gehen

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Keks - lass das mal Deinen TA machen. Der sediert andauernd Pferde - und daß mal Nebenwirkungen auftreten ist sowas von selten, kann mich an keinen Fall bei uns im Stall erinnern (bis auf das Schwitzen was aber bei fast jedem Pferd auftritt.). Deshalb: Abschwitzdecke drauf, Spritze rein und Schmied ranlassen.
Und Du gehst am Besten weit weg (kein Scherz). Denn wenn Du mit solchen Gefühlen daneben stehst - machst Du den ja trotz Sedierung kirre!

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich weiß, ich bin eher ein Hindernis aber er ist doch so misstrauisch und auf der Hut mit fremden Menschen... Männer findet er besonders schlimm.... ich tu mich schwer ihn allein zu lassen und ehrlich gesagt hab ich auch angst das er durch die ganze Aktion das bischen Vertrauen verliert, das er in mich hat

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 16:20 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
coockie1010 hat geschrieben:
und ehrlich gesagt hab ich auch angst das er durch die ganze Aktion das bischen Vertrauen verliert, das er in mich hat


Wenn du nicht dabei bist, verknüpft er ein negatives Erlebnis nicht mit dir! Im Übrigen lässt du ja sicher nur Profis deines Vertrauens ran, für ne "Extramark" sind sie sicherlich nochmals geduldiger als ohnehin schon...

Ich würde auch den TA zum HS-Termin bestellen und nicht selbst herumwerkeln. Meistens gibt man viel zu viel und diese Mittelchen, die man dafür beim TA kaufen muss, wirken m.E. nicht ganz so gut? (Subj. Eindruck vielleicht nur)
Bei meinem Pferd (600 kg) zB reicht eine Shetty-Dosis um es zu sedieren, das schnarcht direkt weg. Also bitte den TA darum, so wenig wie nötig zu spritzen, nachspritzen kann man immer noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
danke werde ich wohl so machen.... ich werd echt immer empfindlicher

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Auster hat geschrieben:
Also bitte den TA darum, so wenig wie nötig zu spritzen, nachspritzen kann man immer noch.



Das stimmt so leider nicht ganz, die gewünschte Wirkung tritt dann oftmals nicht mehr so ein. Und der TA kann ja auch nicht die ganze Zeit dabei bleiben.
Lieber ordentlich dosieren und dann den HS zügig die Hinterbeine machen lassen. Vorne kann er ja machen, wenn das Pferdi schon langsam wieder wacher wird.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 21:57 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Gut, wie auch immer, der TA wird sich mit dieser Problematik am besten auskennen und dementsprechend handeln - mir wurde das damals auch so gesagt, aber da ging es nur um eine Zahnbehandlung beim harmlosen Pferd, was nicht zucken sollte, nicht um so einen Wildfang wie cookies Tier.
In jedem Fall würde ich Experimente auf eigene Faust mit einer "oragnisierten" Dose Sedalin o.ä. vermeiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 06:36 
Offline

Registriert: 22. Juni 2008, 09:17
Beiträge: 113
Oh das problem kenne ich zu gut.
Bei unserem Wallach ist es ganz genauso. Wir haben lange Zeit alle 8 Wochen vorne ausschneiden lassen und hinten nur alle 16 Wochen mit Sedierung. Dann kam mal ein neuer Schmied auf den Huf und der hat gesagt er probiert es mal und tatsächlich mit viel Geduld schafft er es unsern Wallach auszuschneiden. Es gibt Tage da ist es ganz schlimm, dann machen wir nur vorne, aber das ist nicht so schlimm. Ich stehe immer mit der Futterschüssel am Kopf und Pferdchen darf nebenbei fressen, das funktioniert ganz gut.

Neulich war unser pferdezahnarzt da, dem erzählten wir von der gschichte und er meinte es gibt jetzt einen Neue paste (nicht Sedalin) für Pferde die man zur berühigung geben kann. Den namen habe ich allerdings leider vergessen, aber das soltte Dein Ta wissen.

Achja, wenn wir Ta Besuche oder Einrenker da haben, hole ich mir immer jemand anderen dazu, der unser Pferd hält, weil sich meine Anspannung auch auf ihn überträgt und er dann keine negativen Ereignisse mit mir verbindet, ich gebe dann immer nur Lekkerchen :-D

Viel Glück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
Ich mußte bei der Überschrift bissel schmunzeln, der HS sollte die Sedierung wohl lieber nicht bekommen :-D

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
maharani hat geschrieben:
Auster hat geschrieben:
Also bitte den TA darum, so wenig wie nötig zu spritzen, nachspritzen kann man immer noch.



Das stimmt so leider nicht ganz, die gewünschte Wirkung tritt dann oftmals nicht mehr so ein. Und der TA kann ja auch nicht die ganze Zeit dabei bleiben.
Lieber ordentlich dosieren und dann den HS zügig die Hinterbeine machen lassen. Vorne kann er ja machen, wenn das Pferdi schon langsam wieder wacher wird.


Genau so ost es. Zudem stecken die Pferde nachsedieren meist deutlich schlechter weg, als wenn man sie gleich richtig wegpustet ;)

Als meine zum ersten mal professionell die Zähne gemacht bekommen hat wussten wir noch nicht wieviel dope sie dafür braucht. Da sie sonst beim TA ein Lämmchen ist hat er mit niedriger Dosis angefangen... um festzustellen, dass die Zähne zum einen eine Großbaustelle waren die 1,5 h Zeit in Anspruch nahm und zum andern mein pferd bei Arbeiten im Maul zur Furie wird. Also musste 2 mal nachsediert werden. Das Pferd hat ewig gebraucht um wieder fit zu werden, hat 6 h lang übelst geschwitzt, abends immer noch nicht wieder gefressen, kolikartige symptome gehabt etc.

Seitdem lasse ich die (wenn wir wissen das 1 jahres Intervall ist rum und es muss eh was gemacht werden) direkt so wegpusten, dass sie ne stunde rosa elefanten sieht. Ne stunde nach der behandlung ist das Pferd dann wieder einigermaßen wach, schwitzt kaum und frisst schnell und problemlos wieder.

Im Frühjahr hat sie ja einen Backenzahn in der Klinik extrahiert bekommen. Hat fast 3 h gedauert und ich war live dabei. Da man ja nicht wusste wie gut der Zahn rausgeht hatten sie sie anfangs auch nur so für 1,5 h weggepustet. Da sie damit a) immer noch gezuckt hat und b) der Zahn fester saß als gedacht musste auch nachsediert werden. Der Eingriff war abends. Morgens war das Pferd noch immer mitgenommen. Die in der Klinik haben mir bestätigt, dass es die Viecher immer mehr schlaucht, wenn nachsediert werden muss, als wenn sie gleich die volle dröhnung bekommen. Bei lange dauernden Eingriffen gehts halt meist nicht anders, da die einem bei ner höheren Anfangsdosis wohl schon umkippen würden :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Sedalinpaste? Oder reicht sowas nicht?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
nur mal am Rande: Sedalin-Paste ist nicht für Pferde zugelassen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de