Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 16:35 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Hallo,

also ich bekomme es einfach nicht hin. Vielleicht liegt es ja auch an unserer kleinen 15x30 Halle (??? habe aber nur ein Endmaßpony)

Also trab-schritt Übergänge klappen allerbest, nur wenn ich vom Galopp zum Trab will, hebt mein Kleiner sich raus und trabt ziemlich flott. Brauche dann noch meist 5-10m bis ich ihn wieder im ruhigen Arbeitstrab habe. Nur leider ist das viel zu lange! Am We werden wir uns mal in ner E versuchen.

Also er ist jetzt 7 und hatte das komplette letzte Jahr (verletzungsbedingt) Pause. Ich von meinem Können bin mindesten schon auf A Nieveau. Nur mehr springen als alles andere.

Ich persönlich glaube ja es liegt an dem flotten Tempo meines Hoppas, und der kleinen Halle. Der Außenplatz ist z.Zt leider nicht benutzbar.

Das PFerd wird auch nur mit "GEwicht" durchpariert, kein wildes gezerre im Maul. Also schritt-trab da brauche ich quasie nur dran denken...

Werde mich am We wohl schön blamieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
versuche mal, schon vor der Parade zum Trab, die Aufmerksamkeit deines Ponys vermehrt auf dich zu lenken, indem du mehrfach "so tust als ob" .

also: im Galopp immer mal für 2-3 Galoppsprünge das Tempo zurück führen, fast durchparieren und dann doch wieder weiter galoppieren. Aber dann nicht "Atacke" nach vorn, sondern einfach weiter galoppieren lassen, ohne Druck.

Das machst du 2-3 x und irgendwann wenn du ein gutes Geefühl hast, dann parierst du wirklich durch.

Achte darauf, dass du sobald du merkst, dass du mit deiner Parade durch kommst, also dein Pony zum Trab kommt, die Hand vor gibst und nachgibst, gaaaanz weich werden. Viele Pferde rennen nämlich gerade dann, wenn der Druck zu viel wird im Maul. Das hat auch nix mit Gezerre zu tun, ich glaube dir, dass du das ganz sanft machst.
Er muss entspannt bleiben und die chance haben sich in der neuen Gangart neu auszubalancieren. Das geht aber nur, wenn er diese Freiheit hat. damit meine ich jetzt nicht, dass du die Zügel weg schmeißt.

Versuche auch, beim durchparieren, nicht den Hintern zusammen zu kneifen (machen viele, kein witz!), sondern dabei entspannt zu bleiben und laaaang auszuatmen. Übe das mal anfangs aus dem Schritt zum Halten, du wirst erstaunt sein, dass allein das ausatmen dein Pony schon zum Halten bringt, mit ein bißchen übung!

Und zu guter letzt, setze dich beim üben nicht unter Druck, die Parade an einem bestimmten Punkt reiten zu wollen, wenn du kein gutes Gefühl hast. reite wirklich nach deinem Gefühl, nicht nach den Punkten, das kommt erst danach.

Nutze beim Üben auch ruhig die Gegebenheiten der Bande, also zum Verlangsamen, durchparieren z.B. auf dem Zirkel reiten udn zur geschlossenen Seite hin durchparieren, denn die Bande wirkt automatisch verlangsament, zumindest mehr als eine offene lange Seite.

Ich glaube übrigens nicht, dass es an der kleinen Halle liegt, soo winzig ist das ja nicht. unsere Halle ist auch nicht viel größer und ich reite darin sogar große junge Pferde an.

Wie sieht es mit der Biegung bei deinem Pony aus? Das musst du parallel im Schritt udn Trab auch vermehrt üben, denn je mehr dein Pferd gebogen und im Gleichgewicht ist, desto besser funktionieren die Paraden.

Ich hoffe, cih konnte dir ein paar nützliche Tips geben. Viel Spaß beim Üben!

LG Nadine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 10:36 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Danke Lucky-Nadine !

Habe schon irgendwo gelesen das du RL bist... :-)


"so tun als ob" ich wäre froh wenn er da schon reagieren würde! Mit Tempo zurückführen ist das nicht so. Keine Chance! Das sagt meine Rl aber auch immer. ICh soll einfach nur groß werden und ihn beim durchparieren nach innen stellen, notfalls auch den Zirkel verkleinern, oder ihn extrem biegen.


Das blöde ist nur, die letzten 3-4 Wochen vor meinem HGL Bruch lief er soooo schön, das wir eigentlich bald mit A anfangen wollten. Er hatte auch richtig bock. Naja und dan nwieder 6 Woche nPause gehabt.

Also ich saß früher relatiev schief im Galopp. Ebend weil er immer so durch die Kurven gefetzt ist, und ich mich auch irgendwei mit ausbalancieren musste damit wir uns nicht auf die Klappe legen. :?

Naja habe dann das "Verletzungsjahr" mit einer Hannoveranerstute überdeckt und auf ihr konnte ich ( weil sie echt lahmtrötig geht) richtig schön galippieren lernen. Also das sitzen. von Schiefe nichts mehr zu sehen.Schwups und nu gehtsa wohl wieder los.


Meine RL lässt mich jetzt immer einen Übergang reiten, und sofort wieder angaloppieren, damit er durchlässiger wird. Denke sowas meinst du ?


Also biegen lässt der kleine sich eigentlich zu 100% top. damit sind wir zufrieden! Ich werde am So beim turneir mal ein Video machen. Vielleicht erkennt man da ja mehr drauf?

Danke erstmal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2007, 08:46 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
@ Licky-Nadine

habe es gestern mal ausprobiert, also ein Mix aus dem was du sagtest, und was meine Rl sagt. War noch nicht 100 pro. aber schon besser. uns sind ein paar "gute" (jedenfalls mit Rübe unten und ohne losrennen) Übergänge gelungen... Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
das freut mich. Mach weiter so... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
ich mache das auch über die Atmung. Steht ganz toll beschrieben im Buch 'Reiten aus der Körpermitte' von Sally Swift.
Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2007, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Versuch das Pferd schon bei den Trab-Schritt übergängen durch tiefes ausatmen und abkippen des Beckens durchzuparieren. Das geht, wenn die Pferde sensibel genug sind ganz gut.
Das rausheben kommt- mir passiert das auch öfter, wenn der Reiter zu wenig nachtreibt, also nicht nur mit Zügel und Sitz parieren, sondern auch mit Bein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2007, 09:39 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Hey *freu*

ich hatte am We ein Erfolgserlebnis nach dem anderen! *juhu*

Aaalso erstmal bin ich Fr. um 19.00 nicht im Unterricht mitgeritten, weil es noch 30°C waren. Dann bin ich um halb 9 draußen ( das 1.mal diese Jahr) draußen geritten. Juhu, er ging so schööön! Ich musste ihn zwar mit Gerte reiten ( was ich sonst nie muss- lebengefährlich!) aber trotzdem.

Zu dem Problem mit dem einrollen. Seit 2 Wochen darf ich mit meinen Händen nu gar nichts mehr machen. Einfach nur stehen lassen. Am anfang rollt er sich zwar noch weg, speilt danach 5 min. Hans guck in die Luft, aber danach geht er soooo schön *schwärm* Vorallem nach Schritt-Trab übergängen. Er ging ganz locker ich hatte nichts in der Hand *juhu*
Und draußen war der Galopp auch richtig klasse, ohne sich wegzurollen am Zügel und so. Gut n bissle müssen wir noch dran arbeiten aber immerhin schonmal 50% besser! Na gut am nächsten Ta gin der Halle war der Galipp zwar bemüht aber net ganz so dolle. Ich bin immernoch der MEinung draußen geht es besser ( wegen großem Platz) Musste es natürlich lgeich stolz meiner Rl verkünden und die hat gesagt sie hätte mal zwischendurch aus der Halel geguckt und es sah schon ganz gut aus

*dauergrins* :alol: Hoffe ma ldas es anhält! Er lenst eigentlich recht schnell, wenn er bock hat :?

Naja muss dazu sagen das ic hzwar nie gezogen habe ( auc hwenn meine RL das manchmal behauptet hat) sondern, immer wenn er nachgegeben hat habe ich das auch 2 mm oder so und dadruch hat er sich wieder selber ne PArade gegeben. Und sich dann weggerollt. Und das war das ganze Problem :-8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2007, 21:22 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
@ Lucky - Nadien

Hi, ich weis nicht ob du es liest, aber trotzdem nochmal DAAAAANKE!

Die Übergänge sind schon auf der linken hand besser geworden nur rechts naja. Jedenfalls habe ich heute rechte hand das mit dem ausatmen einfach ma lversucht. Also Bauchmuskenl waren angespannt und dann habe ich einfach mal bewust dolle ausgeatmet. Und der Bock SOFORT in trab. Naja vor Freude habe ich den Kopf vergessen, aber dann noch -3x geübt und es hat gefunzt. Meine RL meinte dazu nur : " naja, wenns funktioniert!"

Hoffe das war keine einmalige Aktion von ihm. Aber wahnsinn wie der SOFORT reagiert hat! *freu+ *hüpf* *spring* *hihi*

Überhaupt liefen die letzten stunden supi. Fangen jetzt endlcih mit A an.

DANKE

eine glückliche Chandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2007, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2007, 14:47
Beiträge: 120
Wohnort: Steinfurt (nrw)
Meine RL hat uns letztens einen tollen Spruch gesagt

"Denke beim Durchparieren vom Galopp in Trab NICHT, ich höre auf zu Galoppieren, SONDERN ich fange an zu Traben"

Einiege Reiter fallen beim durchparieren total weg, alle Hilfen hören auf usw usw (war bei mir auch so), doch mit diesem Gedanken im Hinterkopf klappt es auch ganz gut!!!

Immer viele Übergänge reiten usw usw wurde ja schon gesagt..

Denke einfach es wäre kein Galopp,sondern Trab und du parierst durch zum Schritt, da musst du ja auch dein Tempo verringern, du sagst da klappt es :)

_________________
Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut wäre!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2007, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ chandra: hab es grad gelesen. Freut mich total für dich! Ist doch prima! Mach weiter so.

Manchmal haben halt kleine Dinge eine große Wirkung... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de