Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 12:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wie viel zahlt ihr pro Unterrichteinheit?
< 10€ 19%  19%  [ 18 ]
< 20€ 43%  43%  [ 41 ]
> 20€ 26%  26%  [ 25 ]
> 40€ 12%  12%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 95
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 12:29 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Mittlerweile nichts mehr unter 40 euro. Bei meinem trainer fuer 30 !!! Min. Echt viel kohle. Die einfachsten bereiter nehmen auch 30 euro. Echt frech.....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Fabelhaft hat geschrieben:
Ich nehme nur Einzelunterricht und zahle 25€ pro Einheit, Dauer ist so lange es eben nötig ist. Ausbilder (Berufsreiter) ist selbst bis S erfolgreich und bildet vor allem junge Pferde sehr schön aus. Ich habe normalerweise einmal die Woche Unterricht und einmal die Woche Beritt, wobei die Kosten dafür die gleichen sind.

Derjenige nimmt nun 40€, ist aber auch inzwischen im B-Kader und international Grand Prix erfolgreich, da ist das schon immernoch ein fairer Kurs.
Ich bin nicht mehr in diesem Stall und ich zahle jetzt 25€ für 30 Minuten.

Dass jeder Wald- und Wiesen-RL mit noch nichtmal ordentlichen Erfolgen 30€ und mehr aufruft, finde ich schon unverschämt, das ist hier auch so. Aber ich würde bei so jemandem auch nicht reiten.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 13:21 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Meine Standort-Reitlehrerin (Trainer A, regelmäßig Schüler und Pferde bis M oder S ausgebildet) nimmt 25 EUR für die 3/4 Std. Ich hole mir von ihr immer regelmäßig Impulse ab, mache dann wieder alleine weiter bis zum nächsten Mal. Ca. 1 x im Monat treffen wir uns.

Außerdem haben wir bei uns regelmäßig Michael Rohrmann zu Besuch, 2 x auch schon mit Eckart Meyners zusammen. Im Juli ist es wieder so weit *freu*. Er nimmt bei unseren Lehrgangswochenenden 80,-/Stunde Einzel, oder eben anteilig auch halbe Stunde oder zu zweit. Ich finde das für seine Erfahrung, Qualifikation und mit seinem Ansatz, auch mal um die Ecke oder über den Tellerrand zu denken, nicht zu viel und gönne mir das gerne 2-3 x im Jahr.

Seit 2 Jahren stehe ich jetzt dort auf der Anlage, und habe bei den beiden reiterlich mehr gelernt als in den 35 Jahren davor... Sie ergänzen sich hervorragend von ihrem Ansatz her, vermitteln die Art, wie ich auch reiten möchte und verstehe. Ist mir jeden EUR wert.

Als ich noch im Verein stand hatte ich nur Springunterricht, das kostete 8 EUR in der Vierergruppe. Für Fahrunterricht bei wirklich hochdekorierten Leuten, darunter auch Bundestrainer, Bundeschampionatsfinalisten und WM-Medaillengewinner, habe ich bisher zwischen 25 und 50 EUR bezahlt.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
ich zahle für 1/2 Stunde Einzelunterricht (selbst Warmreiten)
Dressur
15 Euro bei Trainerin A
20 Euro bei Pferdewirtschaftsmeisterin
25 Euro bei anderer PWM
Wobei die 20 und 25 Sonderpreise sind - normal sind 30
Die schauen auch nicht so genau auf die Uhr.

Das ist generell bei uns bei "normalen" PWM der Satz.
1 min = 1 Euro

Springen - 20 Euro in der Gruppenstunde (3-4 Leute) -
wobei man dazu sagen muss, dass der Trainer extra herfahren muss (relativ weit)

Ich (Trainer B) nehme:
15 Euro von Auswärtigen die zum Springunterricht zu mir kommen
10 Euro von den Leuten am Stall

Egal ob einzeln oder bis 3 Leute in der Stunde.
Da bin ich aber günstig. Leute die aus anderen Ställen zu mir kommen, geben mir oft 20
:-D
weil Sie das schon herrgerichtet haben und nicht mit weniger rechnen.

Ist in Oberbayern (da ist ja gerne mal alles teurer)

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 20:51 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Hmmm, so ein ganz klein wenig muss ich ja schmunzeln..... während auch hier im Forum sehr häufig die große Turnierszene (sicher nicht immer ganz unberechtigt) sehr kritisch gesehen wird, so ist dann doch der Erfolg in höheren Prüfungen wieder ein Gradmesser für die Bemessung des RL-Honorars :wink:

Preislich kommen hier ja einige sehr günstig weg, trotz allgemein steigender Lebenshaltungskosten. Wie geht das?
Fabelhaft hat geschrieben:
Dass jeder Wald- und Wiesen-RL mit noch nichtmal ordentlichen Erfolgen 30€ und mehr aufruft, finde ich schon unverschämt, das ist hier auch so. Aber ich würde bei so jemandem auch nicht reiten.
Wenn die Qualität trotz fehlender Erfolge stimmt, dürfte dieser RL trotzdem bei mir auflaufen. Abseits der Turnierszene sind mitunter sehr, sehr gute Leute zu finden. Nur Wald-und Wiesen-RL ohne Erfolge muss also nicht zwangsläufig heissen, dass dieser von Ausbildung keinen Schimmer hat.

Eine Einzelstunde zu 30 € für mobilen Unterricht empfinde ich dann auch als fair, immerhin bemüht sich der Mensch zu mir hin und erspart mir Verladen, Fahrtkosten und zusätzlichen Zeitaufwand. Soll der Unterricht günstiger werden, muss ich halt schauen, wie das zu händeln wäre.
Bei geringeren Preisen frage ich mich schon, wie da ohne Zusatzeinkommen/andere Absicherung das ganze Jahr über die Runden zu kommen ist, erst recht wenn dieser RL noch Familie hat.

Die abzuführenden Sozial- und sonstigen Abgaben hinten dran, wird manch einfacher RL auch unverschämt finden.
Wenn man es genau nimmt, zahlen wir dann letzten Endes an anderer Stelle alle gemeinsam wieder drauf :-|
Daher auch meine Frage nach der Abrechnung.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Also ganz ehrlich. wenn ich ne Stunde guten Unterricht bekomme dann hätt ich ja schon ein schlechtes gewissen dem RL anschließend 10 euro in die Hand zu geben. Da bekommen ja viele Putzfrauen mehr...

Dafür steht der dann bei Wind und Wetter, bildet sich fort, hat stets in seine eigene Ausbildung investiert, übernimmt Verantwortung für Eure Gesundheit und die des Pferdes (und haftet ggf), macht den Seelentröster bei Sinnkrisen und rückt zur Not gerade dann an wenns brenzlig und ungemütlich wird und Ihr Hilfe braucht? Und versteuert das ganze gar noch? Hat mindestens ne RL-Haftpflicht und evtl als Selbständiger einiges an Kosten extra für RV, KF, UF.... Klar kommts auch auf die Qualifikation an. Der eine bekommt verdient mehr, der andere eben weniger. Aber niemanden würd ich bitten sich im Winter für mich bei -5 grad (vermutlich nicht die einzige Stunde) dahin zustellen und ihm im Gegenzug 10 Euro zu geben. Schon gar nicht wenn er gut ist. Und wenn er schlecht ist darf er eh auf dem Sofa weilen.... Und am besten sind die Reitschüler die dann noch unregelmäßig kommen und sich dann wundern dass es an guten RL mangelt... wer soll von sowas Leben? (und lebt er nicht hauptsächlich davon muss er von was anderem Leben und nimmt sich trotzdem die Zeit und knapst sie woanders ab).

Zur Frage: Unterricht nehme ich idR für 25-30/halbe Stunde (einzel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
15 Euro bei Trainer B je Einheit Unterricht oder beritt (30-45 min). Das Pferd der RL steht bei uns am stall. Ich reite schon ewig bei ihr und weiß nicht genau, ob sie von neuen Schülern inzwischen mehr nimmt. Ich glaube die günstigen Preise kann sie sich auch nur leisten, weil sie nicht vom Unterricht geben Leben muss ;)

Normal ist bei uns bei Trainer A oder B, Richtern, pferdewirtschaftsmeistern etc so 20-30 Euro je Einheit. Teurer wirds in der Regel nur bei entsprechendem Bekanntheitsgrad (die Qualität ist aber nicht unbedingt besser dadurch :alol: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bei meiner Heim- Trainerin, Pferdewirtschaftsmeisterin, Dr 30 min 20.-, Springen alleine ebenfalls 20.-, in der Gruppe 15.- Für Beritt nimmt sie das gleiche, setzt sich auch mal im Unterricht drauf, wenn ich das wünsche.

Bei V. Herngreen Dr- U 45 min 50.- oder 30 min 35.- Einzelstunde. Alternativ kann man sich auch die 60 min zu zweit teilen. Ich finde bei beiden die Preise angemessen, jeder hat seinen Schwerpunkt und in der Kombi ist es ideal.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Ich bezahle 35€ für Einzelunterricht in der Dressur, die RL kommt extra mit dem Auto zu uns. Dauern tut ne Stunde +/- 45min. Sie hat Erfolge bis M*-Dressur und einfach ne ganz tolle Art zu erklären und verständlich zu machen.

Mein Mann betreibt Kampfsport, wenn der jemanden ne Privatstunde gibt, nimmt er 35€ und die Schüler kommen zu ihm. Bei seinem eigenem Trainer bezahlt er 45€. Und da zuckt der nicht mal mit der Wimper....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 08:10 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Asina hat geschrieben:
Hmmm, so ein ganz klein wenig muss ich ja schmunzeln..... während auch hier im Forum sehr häufig die große Turnierszene (sicher nicht immer ganz unberechtigt) sehr kritisch gesehen wird, so ist dann doch der Erfolg in höheren Prüfungen wieder ein Gradmesser für die Bemessung des RL-Honorars :wink:


Ich steh dazu :wink:

Mir ist es nicht wichtig, dass sie M + S reiten. Mir ist wichtig, dass sie Schüler und Pferde vielseitig ausbilden können. Das geht manchmal ganz gut wenn der entsprechende Erfahrungsschatz von ganz unten bis ziemlich weit oben da ist. Damit man auch eine Variation in den Ansätzen hat. Damit unterstelle ich aber keinesfalls, dass das jeder S-Reiter auch kann :wink: Für mich ist das insofern ein Gradmesser, dass jemand, der soviel Zeit und Lebenserfahrung in seine eigene Ausbildung gesteckt hat, ein Recht darauf hat ordentlich bezahlt zu werden, wenn er sein Wissen konstruktiv und vielfältig weitergibt. Ich hoffe, ihr werdet mir zustimmen, dass jemand, der selber vielleicht auf A-Niveau reitet gar nicht aus einem so vollen Topf an Ideen und Lösungsvorschlägen schöpfen kann.

Was meine Aufzählung an Fahrtrainern angeht - da ging es in erster Linie darum darzustellen, wie relativ wenig Geld sie nehmen für die Erfolge, die sie auf dem Papier stehen haben. Ich glaube nicht, dass man eine Einzelstunde bei Frau Werth oder Frau Theodorescu für 25 oder 50 EUR kriegt. Mein Heimtrainer ist übrigens selber "nur" bis M gefahren, ist Trainer A und hat viel junge Pferde und Fahrer geschult. Da haben wir es trotzdem bis S hingekriegt. Insofern bin ich bestimmt kein Verfechter einer übermäßigen Titelhörigkeit. Im Gegenteil, ich bin eher die Letzte, die zu jemandem rennt nur weil er in S unterwegs ist. Das Gesamtpaket muss stimmen.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ifone, bei wem reitest Du?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Asina hat geschrieben:
Hmmm, so ein ganz klein wenig muss ich ja schmunzeln..... während auch hier im Forum sehr häufig die große Turnierszene (sicher nicht immer ganz unberechtigt) sehr kritisch gesehen wird, so ist dann doch der Erfolg in höheren Prüfungen wieder ein Gradmesser für die Bemessung des RL-Honorars



Ich steh dazu


ich auch. Und ich würde niemals 35€ für jemanden bezahlen, der gerade mal bis M* reitet.

Es ist einfach unfassbar hilfreich, wenn jemand Pferde bis in die hohen Klassen ausbildet, ich möchte das nicht mehr missen. Ich würde auch bei einer Isabell Werth sofort reiten, wenn ich die Chance dazu hätte. Die Frau kann einfach reiten.

mein aktueller RL ist auch nicht mehr im aktiven Turniergeschehen und auch hier merkt man, dass er es manchmal nicht ganz so genau nimmt und vielleicht nicht den allerletzten Tip hat, wie man einen Wechsel noch schöner und ausdrucksstärker reitet.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Fabelhaft hat geschrieben:

ich auch. Und ich würde niemals 35€ für jemanden bezahlen, der gerade mal bis M* reitet.


Du reitest aber eben auch in ner anderen "Liga" als ich zB :wink: Ich als popeliger E/A-Schnösel bin davon reichlich beeindruckt genug :angellie:

Und am Ende bleibe ich halt auch dabei, Hauptsache ich und auch mein Pferd kommen mit der Art und Weise zurecht. Und wer wo wem wieviel Geld bezahlt ist halt einfach ne sehr persönliche Entscheidung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 11:43 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich bin ja auch nur E/A Schnösel, kann aber verschiedene Möglichkeiten ausschöpfen und habe feststellen müssen, daß mir der Unterricht bei den "teuren" RL aber mehr bringt:

- ehem. Landestrainer Vielseitigkeit RLP: € 30,- für 30 min Einzel
- Reitlehrer FN, erfolgreich bis S-Dressur/ M-Springen: € 25,- für 30 min Einzel
- Trainerassistent: € 5,- in Abteilung Dressur (aber der Mann ist echt gut!!)
- ohne alles: € 7,50 für 60 min Springen zu zweit (also € 15,- dann gemeinsam)

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten für RU?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
ich fahre nur alle heiligen Zeiten zum Springunterricht (etwa 3 mal im Jahr) und bezahle 30,- EUR für eine Einheit alleine.

Mir sind Erfolge des Trainers nicht soo wichtig, allerdings sind mir die Erfolge der Reitschüler wichtig! Ich finde, hier sieht man, wer gut unterrichtet und wer nicht.
Wenn der Trainer allerdings selber nur bis L geritten ist und mir erzählen will, wie ich in einem S Springen reiten soll..... das geht für mich nicht..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Prisha und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de