Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2007, 16:58 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Poros



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 132

Verfasst am: Mi Apr 25, 2007 9:45 am Titel: Reitlehrersalat---kennt das jemand?? (etwas lang)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem (vielleicht auch nur in meinem Kopf?)!

Also, bin bekennender Freizeitallesreiter mit Dressurambitionen und möchte schon gerne den einen oder anderen Fortschritt machen zusammen mit meinem Pferd (L ausgebildet).
Nun haben wir auch einen prima langjährigen RL und es sind auch schon Fortschritte zu verzeichnen. Nur im Moment habe ich das Gefühl wir treten auf der Stelle, heißt wir haben eine gute Stunde, kommen auch da mal zu die eine oder andere Lektion zu reiten bzw. zu üben. Aber dann verläuft das irgendwie im Sande und in der nächsten Stunde ist wieder nur Grundlagenarbeit angesagt und wenn es dann mal wieder gut ist (da können 1-2 Wochen zwischen liegen) kommt eine andere Lektion dran. So habe ich immer das Gefühl es wird alles angefangen, aber nicht zum wirklichen Erfolg gebracht, sodass ich mal sagen könnte das haben wir jetzt defintiv dazu gelernt und das können wir vor allem auch.

Neulich bei einem anderen RL kam dann auch prompt der Hinweis, dass ich abwechlungsreicher reiten soll...wenn ich es aber zuhause nie darf!?
RL Wechsel ist für mich eigentlich nie ein Thema gewesen --bisher---, aber was nun....wenn ich für mich alleine dann das eine oder andere übe, dann bin ich mir immer etwas unsicher, ob das alles so wirklich korrekt ist und wenn ich was Neues mit dem Pferd machen möchte habe ich halt Angst, dass ich was falsch mache obendrauf und wir uns was Falsches angewöhnen.

Kann mich jemand verstehen??
Weiß jemand einen Rat bzw. wie geht ihr damit um, falls ihr das kennt?

LG
Poros

Nach oben


doomed



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Verfasst am: Mi Apr 25, 2007 10:43 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hi,
Wenn dein Pferd gefestigt ist, kannst du eigentlich nur noch mit Gewalt große Dinge aus den Fungen bringen, all die kleinigkeiten sollte ein guter RL innerhalb weniger Minuten wieder gefixt haben.
Ich denke zu einem RL sollte ein gewissen Vertrauensverhältnis da sein, sprich mit deinem RL, setzt euch neue konkrete Ziele. Und besprecht vor der Stunde wodran ihr heute arbeiten wollt.

manchmal sieht man auch erst dinge, wenn man anderes gesehen hat.

War bis zum letzten spät Sommer auch mit meiner Trainerin super zufrieden, pferd in beritt bei ihr (1/2 unterricht, 1/2 sie reiten), gemeinsame Lehrgänge. Und über die nicht vorhandene Turnierbetreuung konnte ich hin weg sehen.

Im Spätsommer nahmen wir beide wieder an einem Lehrgang teil, ich war begeistert sie nicht so. Der Trainer ist mittlerweile auch als selbstständiger Trainer bei uns auf dem Hof, ich hatte schon zuvor den beritt gekündigt und nehme nun bei ihm Unterricht.
Nun muss ich sagen, habe ich echte Ansprüche an einen Trainer bekommen. Sachen die ich mir früher nie vorstellen konnte haben wir nach wenigen Monaten erarbeitet.
Vor dem Unterricht besprechen wir kurz welche Probleme ich beim alleine Reiten hatte, oder welcher disziplin wir uns widmen möchten.

Setze mal zu einem Gespräch mit deinem RL an, wenn er dabei zickig reagiert, solltest du dir überlegen was du willst. Aber vielleicht weiß er auch grade nicht was du genau möchtest, dir also immer wieder verschiedene Vorschläge macht und dabei etwas den faden verliert. Ein RL ist auch nur ein Mensch.

doomed

Nach oben


Poros



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 132

Verfasst am: Mi Apr 25, 2007 11:15 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@ doomed
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Also mein Pferd ist nicht wirklich gefestigt, sondern schon irgendwie ein Korrekturpferd. Heißt er kann/kennt zwar Lektionen wie z.B. Traversalen und fliegende Galoppwechsel, aber er ist dabei kein Autoselbstfahrer, der das "freiwillig" macht. Es gibt ja so Pferde die erraten schon fast was man möchte und führen es dann auch korrekt aus, dazu gehört er nicht. Schwer zu erklären irgendwie, ich meine damit, er will schon ganz konkret mit den Hilfen dazu "gezwungen" werden die Lektionen auf den Punkt und korrekt auszuführen, ohne wenn und aber, dass geht nur, wenn ich auch ganz korrekt handele dabei und das ist alleine eben so eine Sache.
Mein RL ist für Kritik an seinem Unterricht nicht gerade empfänglich, er ist da sehr eigen und fragt zwar manchmal wie es beim Alleinereiten war, aber das fließt nicht unbedingt in die Stunde mit ein.
Wünsche meinerseits werden zwar registriert, dann eben auch mal angeschnitten, aber nie so wirklich durchgezogen und bis zu Ende geübt, weil er eben anders darüber denkt.

Aber Du hast wahrscheinlich recht, ich muss das Gespäch suchen und mich notfalls entscheiden.....da graut mir aber ehrlich gesagt ziehmlich vor....oder sehe ich das alles einfach zu peniebel und zu eng für einen Freitzeitreiter, ist mein Anspruch zu hoch an alle Beteiligten...aber irgendwie möchte ich mich doch auch weiter entwickeln...*verwirrtbin*

Poros

Nach oben


gog12



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 451

Verfasst am: Mi Apr 25, 2007 2:44 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ein eleganter Weg ohne ihm auf den Schlips zu treten, wäre die Teilnahme bei einem Dressurlehrgang. Entweder auswärts, oder Du sammelst noch ein paar Leute im Stall und organisierst selber einen. Dann lädste einen guten RL ein.

Das gibt unheimlich viel neue Motivation und Schwung. und vielleicht deinem jetzigen RL neue Ideen?

Nach oben


Poros



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 132

Verfasst am: Do Apr 26, 2007 7:14 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hmmm....nun haben schon so viele das hier gelesen, aber kaum einer sagt was dazu, habe ich mich so komisch ausgedrückt? Oder kennt das wirklich sonst niemand!?

@gog12 das ist glaube ich eine ganz gute Idee, vielen Dank, denn dann muss ich ja nichts direkt sagen, sondern die Tatsachen sprechen eventuell/hoffentlich für sich....is zwar auch ein kleines bißchen feige dann von mir, aber ich war noch nie ein Held.... und möchte auf keinen Fall ohne RL dastehen am Ende....

Könnte noch etwas Zuspruch gebrauchen, oder einfach nur Erfahrungsberichte, wie es mit euren RL so läuft......

LG
poros

Nach oben


Jenaki



Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 399
Wohnort: Hessen
Verfasst am: Do Apr 26, 2007 7:58 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Poros!

Also entweder holst du dir mal frischen Aufwind in Form eines Lehrgangs oder du mußt mit deinem RL reden.

FALLS du mit deinem jetzigen RL reden solltest, kannst du es ja auch ein wenig geschickt machen. Ganz nach dem Motto (was ja vielleicht auch stimmt), dass du unter der Woche, wenn du alleine reitest, nicht so recht weißt, was und wie. Das ihr wirklich besprecht, wie du die nächsten Tage reiten sollst und bei der nächsten Stunde eben an dem Thema weitergearbeitet wird.

Ich kann sowas auch nicht leiden. Ich unterscheide das immer so:

Das eine ist ein RL. Der gibt mir z. B. heute Stunde und holt an dem Tag eben mal das raus, was geht.

Das andere ist ein Trainer, der fragt als erstes, wie das Alleine-Reiten war und ob es Probleme gibt und baut mit seiner Stunde auf meinen Problemen auf; gab es keine Probleme, wird an die letzte Stunde angeknüpft.

Will deinem RL aber auch nicht ungerecht werden. Du sagst, du bist ein Hobbyreiter mit Dressurambitionen. Vielleicht denkt er auch, dass du so wie es läuft, völlig zufrieden bist? Mal eine Highlight-Stunde und eben mal eine, wo nicht alles so läuft?!

Wenn man z. B. Turnier reitet, ist es ganz klar, was auf dem Programm steht. Will man sich eine Stufe höher arbeiten, müssen die neuen Lektionen geübt werden, will man sich in der momentanen Klasse etablieren, wird an den Feinheiten der Lektionen gearbeitet etc.! Da hat der RL auch eher ein Ziel bzw. einen Weg!

Aber ich glaube, was dich am meißten fuchst ist der Verdacht, dass der RL kein richtiges Interesse bzw. Ehrgeiz an euch hat? Und das würde mich auch ärgern. Einfach nur kommen, Stunde machen und die Tagesform kommentieren fände ich auch wenig erfüllend!

Bei mir gibt es auch so Stunden, wo ich denke: "Ich raffe es nie". Wir haben z. B. ein knappes 3/4 Jahr gebraucht um meiner Damen einen sicheren Außengalopp beizubringen. Das fing an, über die Versammlung und dann als die sicher und sicherer wurde und die Kraft da war, haben wir uns an den Außengalopp gewagt. Zwischendurch bin ich echt verzweifelt, aber mein Trainer hat sich da festgebissen und auch Tachles geredet. Wenn ich das nicht hinbekomme und nicht lerne dies und jenes zu reiten, müßte ich mich eben damit abfinden mein Lebtag nur in A zu starten! Klar schluckt man dann auf der Heimfahrt, aber er hat recht! Und damit unterselle ich ihm jedoch gleichzeitig Interesse an mir und meinem Pferd.

Oder er sagt ganz klar, wenn ich Zuhause die Lektionen die noch nicht so sicher sind nicht übe, brauche ich mir auch nicht die Mühe zu machen und einmal die Woche zu ihm zu fahren. Da hat er auch Recht!

Seit dem ich mit ihm trainiere, sehe ich die Dinge einfach anders und mein Pferd ist viel zufriedener!
_________________
*Mit einem Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede!*

Nach oben


gog12



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 451

Verfasst am: Do Apr 26, 2007 10:10 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Jenaki hat Folgendes geschrieben:

Aber ich glaube, was dich am meißten fuchst ist der Verdacht, dass der RL kein richtiges Interesse bzw. Ehrgeiz an euch hat? Und das würde mich auch ärgern. Einfach nur kommen, Stunde machen und die Tagesform kommentieren fände ich auch wenig erfüllend!


Vielleicht ist Dein RL auch nicht in der Lage, Dich weiter zu bringen. Sprich: er sieht zwar kleinere Fehler, aber wie man die nächste Stufe erarbeitet, ist ihm auch neu.

Wie weit hat denn dein jetziger RL pferde selbst ausgebildet?

Nach oben


Grandessa



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Lutzhorn
Verfasst am: Do Apr 26, 2007 10:39 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Also ich hatte kürzlich genau das gleiche Problem:
Ich habe zwar einen echt guten und engagierten RL aber über einige Punkte konnten wir uns einfach nicht einig werden und irgendwie ging es nie entscheidend weiter nach einer gewissen Zeit. Er kann auch nur einmal die Woche kommen und bereitet da zum Teil noch mein eines (Spring-)pferd weil er es auf Turnieren reitet und gibt mir auf meinem anderen Pferd dann Springunterricht. Sein allgemeiner Unterricht ist aber sehr dressurorientiert und vor allen Dingen arbeitet er sehr sorgfältig an den Grundlagen wie Takt, Losgelassenheit, beginnende Versammlung und vor allen Dingen an der aktiven Hinterhand was ich auch alles ganz toll fand und SO gar nicht kannte.
Nun bin ich unter der Woche wenn ich meine Pferde allein reite oft faul gebe ich zu und dann kam eine neue Einstellerin in unseren, bisher reinen Springstall, mit Dressurpferden und die gibt auch Dressuruntericht, den ich mir ein paar Mal bei anderen angesehen hatte und ganz begeistert davon war und das auch gern mal ausprobieren wollte. Ich hatte jedoch Bedenken daß das mit meinem bisherigen Unterricht harmoniert bzw. was mein RL dazu sagen würde.
Fakt ist: Ich habe ihn einfach gefragt was er dazu meint, wenn ich noch woanders Unterricht nehme und er war keineswegs beleidigt o.ä. sondern eher erfreut da er meinte, je mehr Unterricht (sofern er was taugt) desto besser für mich und vor allen Dingen mein Pferd.
Nun lerne ich wieder zwar die gleichen Dinge aber anders angepackt und das hat mich wieder ein richtiges Stück weitergebracht und mein Pferd erst recht - wußte gar nicht, daß der so schön und locker Dressur gehen kann - nun soll ich ihn sogar mal eine L-Dressur reiten lt. meiner neuen RL die von dem Pferd ganz begeistert ist.
Mein Rat: Ab und an mal was anderes hören, woanders Unterricht nehmen kann doch mal einen "Knoten" lösen und bringt unheimlich viel - man ist niemandem verpflichtet außer dem Pferd natürlich und daher würde ich einfach mal woanders Unterricht nehmen oder wie schon gesagt wurde einen Lehrgang o.ä. besuchen.

Nach oben


Poros



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 132

Verfasst am: Do Apr 26, 2007 11:37 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@jenaki
ja genau richtig, es fuchst mich, dass er keine gerade Linie da reinbringt in Unterricht, "Hausaufgabe" und Ziel. Anscheinend scheint er da wirklich keine Lust zu zuhaben, oder er weiß nicht, das ich das gerne möchte ....Turniere sind nicht so mein Ding, weil ich finde das es dort sehr ungerecht zugeht ("Vitamin B" usw....), aber das wäre natürlich genau die Weg/Zielkombi wie sie mir eigentlich fehlt/vorschwebt.
Deine Unterscheidung zum Thema RL/Trainer finde ich sehr treffend, genau das ist mein Problem.....

@gog12 als für M reicht es schon bei ihm vom Wissen und Können her, allerdings legt er gesteigerten Wert auf die Grundlagen und "vergisst" anscheinend darüber die "Weiterentwicklung", zumindest bei mir.

@grandessa ja das ist es wohl, mal was anderes hören, leider kann mein RL da denke ich nicht locker mit umgehen und drüber hinweg sehen, weil er das direkt als Kritik/Verrat an seiner Person /Unterrichtsart ansieht.

Denke auch manchmal, dass er mir ruhig mal was zutrauen könnte und man doch ruhig auch mal was probieren/reiten kann, auch wenn es dann nicht auf Anhieb perfekt ist, aber dafür arbeitet man doch um das zu üben......ich meine wie soll ich sicher in meiner Hilfengebung werden wenn ich es nie praktisch ausführen darf.....puh....komme wohl um ein klärendes Gespräch nicht drumherum......ohje

Danke für eure Antworten!!

LG
Poros

Nach oben


finchen



Anmeldedatum: 31.12.2006
Beiträge: 240
Wohnort: Hamburg
Verfasst am: Do Apr 26, 2007 11:53 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Poros, mal noch ne Frage: Wie oft in der Woche reitest Du denn Unterricht? Und wie reitest Du allein - also woran arbeitest Du dann?

lg finchen
_________________
Ruhe, vorwärts, gerade.

Nach oben


Poros



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 132

Verfasst am: Do Apr 26, 2007 12:05 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@finchen

also ich habe meist 1 mal (manchmal 2 mal) die Woche Dressurunterricht. Und 1-2 mal im Monat Springunterricht (bei einem anderen RL).

Wenn ich alleine reite arbeite ich zur Zeit hauptsächlich an Übergängen Schritt Galopp/Galopp Schritt, Traversalen und dem fliegenden Wechsel (der uns am schwersten fällt und nicht wirklich funktioniert).
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich immer ins Pferd "horsche" und schaue wie er drauf ist, d.h. es kann sein, das ich dann Traversalen nur im Schritt reite, oder die Übergänge nur Trab Schritt/Schritt Trabübergänge sind, weil er sich fest macht oder, oder, oder. Kann sein das ich da nicht streng genug bin mit uns, aber ich möchte mir ja gerne seine "Mitarbeit" erhalten und gehe dann halt lieber einen Schritt zurück mit meinem Anspruch und freue mich über einen gelungenen Übergang mit weniger Schwierigkeitsgrad, anstatt Frust zu schieben über eine immer wieder misslungene Übung. Außerdem würde er dann irgendwann vom Kopf her zu machen, weil er schon ein arges Sensibelchen ist, Trakki halt.


LG
poros

Nach oben


finchen



Anmeldedatum: 31.12.2006
Beiträge: 240
Wohnort: Hamburg
Verfasst am: Do Apr 26, 2007 12:36 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Poros,
nach dem, was Du da schreibst, hört es sich für mich jetzt so an, als ob dann Dein RL doch korrekt arbeitet. Wenn Du als Problem benennst, dass er sich gern mal festmacht, dann heißt das doch, dass Euch die Losgelassenheit abhandenkommt. Ist die aber futsch, macht das Üben von Lektionen wenig Sinn.

Von daher vermute ich jetzt mal (auch bei der Frequenz, mit der Du Unterricht nimmst), dass es ja auch sein könnte, dass Dein RL anrauscht, feststellt: Mist, die beiden haben sich "verwurstelt" und sich dann folgerichtig darauf konzentriert, Euch wieder zu Takt, Losgelassenheit und Anlehnung zu bringen - weil ohne das halt einfach nichts geht.

Ich habe auch die Neigung, beim Alleinreiten dann mal dies und das und jenes zu "probieren" - jüngst war ich dann so kess, meiner RL mal ein Travers zu präsentieren. Die Quittung war dann ein Satz dicke Ohren, weil: Es stimmte NICHTS. Das Pferd beherrscht diese Lektion zwar, aber das heißt eben noch lange nicht, dass ich auch in der Lage bin, sie korrekt (!!!!) zu reiten.

Von daher von mir der Tipp, den Ausbilder evtl. mal einfach zu fragen, warum er Euch das jeweilige Programm hat reiten lassen (und kein anderes). An der Antwort kannst Du dann - denke ich - ablesen, ob Du es mit einem ernsthaften Arbeiter zu tun hast - oder mit jemandem, der sich einfach nicht so für Euch interessiert.

lg finchen
_________________
Ruhe, vorwärts, gerade.

Nach oben


Poros



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 132

Verfasst am: Do Apr 26, 2007 1:18 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@finchen
danke für Deine Anwort und auch hier das Fazit ich muss mit ihm reden, da hilft alles nichts....

Ja, richtig, keine Frage, wenn er sich festmacht, dann schraube ich die Anspüche runter und reite eben z.B. "nur" Trab/Schritt Übergänge statt dem was ich eigentlich vor hatte, um ihn wieder locker zu bekommen und das er ordentlich an die Hand rantritt.....
Klar, gibt es Stunden wo einfach nicht mehr drin ist, egal ob alleine oder mit Lehrer ....aber wenn es denn gut läuft, dann wäre es doch schön, wenn man dies zur Weiterentwicklung an einer Lektion nutzen würde und dann nicht mal sporadisch die eine oder andere Lektion reiten läßt so halbherzig, sodass man dann im Ganzen doch eine Linie sehen könnte.....oder sehe ich das so falsch?
Denke halt er fordert uns dann zu wenig oder traut uns zu wenig zu, wenn die Grundlagen stimmig sind! Und alleine, wie Du auch sagst, mache ich es nicht so gerne, damit ich uns/mir nichts Falsches angewöhne und dann wohl möglich auch einen Satz heiße Ohren kassiere. Aber wenn er es uns nie zutraut und wir es nicht alleine versuchen, so scheint mir, dann kommen wir im Leben nicht mehr vorwärts, denn man muss sich doch auch einfach mal trauen was auszuprobieren, denn immer nur in der Theorie durchdenken, ich weiß nicht. Reiten lerne ich doch nur durch Reiten, oder??

Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig und erwarte von allen Beteiligten einfach zu schnell zu viel...ach keine Ahnung....*verwirrtbin*..werde jedenfalls wohl oder übel das Gespräch suchen und dann hoffentlich schlauer sein und vor allem noch einen RL haben ansschließend:oops:
Meine nächste Stunde ist am WE.

LG
Poros

Nach oben


Grandessa



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Lutzhorn
Verfasst am: Do Apr 26, 2007 1:30 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich kann nur nochmal sagen, daß ein RL-Wechsel oft Wunder bewirkt. Jeder RL hat sein eigenes Programm und Schemata nach dem er unterrichtet und von jedem lernt man etwas (sofern er gut ist) aber irgendwann kommt dann immer ein toter Punkt und da muß man dann drüber weg und sei es mit einem Wechsel.
Ich bin total glücklich, daß ich das gemacht habe obwohl ich mit dem Unterricht meines "alten" RL auch sehr zufrieden war aber meine neue RL hat mir wieder Dinge beigebracht die ich sonst eben nie gelernt hätte und mir und meinem Pferd damit unheimlich weitergholfen.
Sie macht sehr viel "Sitzschule", ich darf NICHTS mit der Hand machen außer winzige Schwamm-Bewegungen bei den Paraden und lockert mich und das Pferd einzig und allein über bestimmte Übungen, Lektionen und Übergänge, Übergänge, Übergänge und dann kann man ohne viel Aufwand oben ein wunderschön und aktiv mitarbeitendes Pferd unter sich spüren (sie macht viel über Lob und Motivation und mit kleinsten Hilfen - mein Pferd war danach wie befreit von dem ständigen Druck den ich vorher immer meinte machen zu müssen) und da klappen dann auch auf einmal ganz spielerisch Lektionen wie fliegende Wechsel etc. bei denen sich mein Pferd immer schwergetan hat (besonders von links nach rechts) - ist echt phänomenal - man muß natürlich den "richtigen" RL finden, aber das merkt man ja meist schon nach der 1. Unterrichtseinheit ob's paßt und was bringt.

Nach oben


lucky-nadine



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 389
Wohnort: Landkreis Soltau-Fallingbostel
Verfasst am: Do Apr 26, 2007 1:52 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

also permanentes "RL-Hopping" ist sch***, da kommt man nie weiter, weil jeder logischerweise andere Wege geht um zum Ziel zu kommen und auch andere Schwerpunkte setzt.

Besprich doch mal mit deinem RL, was du für Nah- und Fernziele hast. Also z.B. in naher Zukunft möchte ich die fl. wechsel schaffen / verbessern und in weiterer Zukunft möchte ich auf sicherem M-Niveau reiten.
Dann weiß dein RL wo du hin möchtest und dass du auch Ehrgeiz hast, auch ohne Prüfungen und Turniere.

Vllt. fragst du ihn auch mal, ob er sich mit dir zusammen setzt und eine Art Trainingsplan erarbeitet.
Sag ihm halt, dass du oft ziemlich planlos reitest, mal das eine , mal das andere übst und das Gefühl hast damit auf de rStelle zu treten.

Also nicht ihm Vorwürfe machen (du hilfst mir ja gar nicht) sondern eher sagen, dass du mehr Hilfe haben willst, weil du es allein nicht schaffst (Beschützerinstinkt wecken!)

Weiterhin würde ich dir wirklich raten, mal den einen oder anderen Lehrgang bei einem anderen RL zu reiten. Dann bekommst du neue Ideen und merkst evtl. dass du den RL wechseln oder aber auch dass du den RL auf keine Fall wechseln willst.

Ich reite z.B. auch 1 x wöchentlich bei meiner Trainerin und nehme zwischendurch (vor allem im Winter) an Lehrgängen teil. Dabei handelt es sich oft um RL, bei denen ich früher auch schon geritten bin, aber trotzdem kommen so immer mal wieder neue frische Ideen und Lösungsansätze dazu.

Manchmal hat man bei einem anderen RL plötzlich ein Aha-Erlebnis bei einer Lektion die nie klappte. Nicht mal, weil der RL besser ist, sondern weil er es einfach anders erklärt oder von einer anderen Seite aufzieht.
_________________
Wenn wir schon nicht gewinnen, reiten wir wenigestens den Platz kaputt!

Nach oben
Poros



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 132

Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 7:05 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@grandessa und lucky-nadine
danke erstmal für euren Zuspruch
Werde denke ich erstmal auf jedenfall das Gespräch suchen und darin die Tipps von lucky-nadine mit dem "Beschützerinstink" und dem Trainingsplan versuchen umzusetzten.
Sollte sich dann aber weiterhin nicht wirklich was ändern nach einigen Wochen, oder gar nur kurzfristig, werde ich dann wohl doch über einen Wechsel nachdenken müssen, was ich nie für möglich gehalten hätte.....ich eigentlich auch nicht möchte.....und mir irgendwie wie Verrat vorkommt
Vermehrt Lehrgänge und so ist bei mir nicht zuletzt auch eine Frage des Geldes in gewissem Sinne

Wie es der Teufel so will frug mich gestern jemand, ob ich eigentlich meine, dass ich mit dem RL so jemals weiterkomme .....

LG
poros

Nach oben


Jenaki



Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 399
Wohnort: Hessen
Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 7:22 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Oh!!

Wieso hat dich dieser Jemand das gefragt? Schaut er/sie öfters bei deinen Reitstunden zu?

Für uns hier ist es ja arg schwierig Tipps zu geben. Aber wenn schon Jemand vor Ort sowas sagt??!!

Das ist jetzt nicht auf deinen RL bezogen. Aber ganz oft fragt man sich, wie Person A und Person B nur bei RL XY Unterricht nehmen können??!!

Aber dann denke ich mir immer wieder, dass diese Personen (A und B) eben denken, dass es das einzig richtige ist. Manchmal merkt man z. B. bei einem Lehrgang oder RL-Wechsel erst, wie es auch anders sein könnte!!
_________________
*Mit einem Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede!*

Nach oben


Poros



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 132

Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 9:24 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@jenaki

Nein, zugesehen hat er noch nie bei meinem Unterricht.
Derjenige hatte selber eine zeitlang Unterricht bei meinem RL, hat dann aber das Ganze beendet im Rahmen eines Stallwechsels. Jetzt ist er wieder zurück in unserem Stall und gestern im Gespräch kam dann eben raus, dass er den RL zwar gut findet, aber ihn für zu festgefahren und nicht fortschrittsorientiert genug hält. Deshalb hat er damals die Zusammenarbeit beendet, was ich aber nicht wußte. Ich habe halt gestern nur nicht schlecht gestaunt, dass da jemand das ausspricht was mir gerade im Kopf rumgeistert, ohne das ich etwas angedeutet habe. Das Gespräch begann halt mit, wie ist es, was macht das Pferd, hast Du noch Unterricht bei XY......usw....

Die Gedanken über Personen wie A und B kenne ich auch, wahrscheinlich/mit Sicherheit denken das andere über mich auch. Mir war das auch klar, dass manche so denken, aber ich habe halt gedacht, solange ich klar komme, Pferdi klarkommt, schön läuft, zufrieden ist, gut aussieht (Bemuskelung) und wir Fortschritte machen ist es in Ordnung...nur jetzt habe ich halt das Gefühl des auf der Stelle tretens....also nicht das ich nicht wüßte das es mal nicht gut läuft und mal wieder besser, das ist es nicht, es ist eher so ein "Gesamtgefühl"

LG
Poros

Nach oben


Grandessa



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Lutzhorn
Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 10:20 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, genau das ist es bei mir auch gewesen, ich habe auch einen guten RL und habe auch viel gelernt und trotzdem kommt dann nach 2-3 Jahren immer so eine Art "Stillstand" vom Gefühl her (und das hat nichts mit RL-Hopping zu tun - davon halte ich auch nichts) und als ich den Unterricht der neuen RL gesehen habe, habe ich einfach gedacht "oh, das möchte ich auch mal ausprobieren" und als ich es dann gemacht habe, war es einfach toll. Kann natürlich auch voll nach hinten losgehen aber dann weiß man vielleicht dann endlich mal wieder, was man an seinem RL hat.
Ich kam mir auch erst vor wie ein Verräter, aber das ist Quatsch - man ist dem RL nichts "schuldig" - schließlich hat er eine Leistung erbracht und dafür Geld bekommen und hat das nicht außer lauter Freundschaft und Nächstenliebe getan. Meinem RL ist es sogar ganz recht, daß ich woanders noch Unterstützung bekomme weil er einfach nicht so viel Zeit hat, insofern kann man da ruhig ein bißchen egoistisch sein auch dem Pferd zuliebe - denn meinem Pferd hat das unheimlich viel gebracht auch an Motivation.

Nach oben


Jenaki



Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 399
Wohnort: Hessen
Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 10:48 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe das ähnlich. Es ist eine Dienstleistung!

Wenn man immer im Gespräch bleibt mit seinem aktuellen Reitlehrer und auch vorab schonmal einen Wahrnschuß in Form von: "Ich bin im Moment nicht zufrieden, woran liegt es?" losläßt, denke ich ist es für alle Seiten fair.

Selbstkritik ist natürlich die andere Seite. Ein RL kann keine Wunder vollbringen. Wenn ich die restliche Woche nicht fleißig bin, kann nichts bei rum kommen.
_________________
*Mit einem Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede!*

Nach oben


Poros



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 132

Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 11:37 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, also ich werde auf jedenfall das Gespräch suchen jetzt am WE und euch dann berichten wie es gelaufen ist.....

@jenaki
Denke schon das ich Hausaufgaben machen und auch fleißig bin, allerdings möchte ich nicht jeden Tag Dressur orgeln (oder meinst Du das müsste ich dann ) und mein Pferd damit strapazieren/langweilen/demotivieren ......versuche Abwechslung reinzubringen, durch Springen, Gelände und Bodenarbeit, sehe aber immer zu das neben der/den Stunde/n zwei oder dreimal die Woche selbständig Dressurreiten an der Tagesordnung ist und hoffte damit dem Fortschritt genüge zu tun, was bisher zumindest auch funktioniert hat. Aber nun...naja wir werden sehen, hoffe ich bin nach dem Gespräch schlauer!!

LG
poros

Nach oben


lucky-nadine



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 389
Wohnort: Landkreis Soltau-Fallingbostel
Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:05 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@ Poros: dass man sich nicht unbegrenzt Lehrgänge und Co leisten kann, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Geht mir auch oft so.

wir haben hier bei uns in der Gegend einfach das Glück, dass wir im winter Lehrgänge angeboten bekommen, die vom Kreisreiterverband unterstützt werden. D.h. es dürfen nur Reiter aus unserem KRV teilnehmen und die Lehrgänge kosten pro Tag (meist sind es 2 oder 3 Tage) bloß schlappe 20,- euro incl. Hallennutzungsgebühr. Da kann man sich dann ruhig mal im Winte reinen oder zwei dieser Lehrgänge für insgesamt 40,- Euro leisten.

Ich selbst unterrichte ja auch und frage oft meine Schüler, was sie besonderes üben wollen bzw welches Problem zu Hause in der vergangenen Woche aufgetreten ist oder worauf sie in naher Zukunft hinaus wollen. Macht dein rL das auch?

Gern lasse ich mir von meinen Schülern nach dem Turnier die Protokolle zum nächsten Unterricht mitbringen. Wenn da wiederholt eine bestimmte Sache drin vorkommt, weiß man, woran man noch üben muss.
Da du ja keine Turniere reitest, hast du diesen Vorteil natürlich nicht.

Sind bei euch in der Gegend denn mal in nächster Zeit Dressurlehrgänge? Dann schau dir doch einfach mal ein paar Stunden an? Dabei lernt mana uch eine Menge.
Das tu ic auch oft und habe schon viel dabei für mich, aber auch für meinen Unterricht mitgenommen bzw Denkanstöße bekommen.

Kennst du andere RL persönlich? sprich sie mal an und frag sie mal, ob sie dir für das eine oder andere Problem lösungsvorschläge bzw Tips geben können?
Versuche diese Tips zu Hause umzusetzen und überlege mal, ob dei RL dir die selben Tips gibt / gegeben hätte und / oder ob du mit diesen lösungsansätze weiter kommst.

Drücke dir die Daumen...
_________________
Wenn wir schon nicht gewinnen, reiten wir wenigestens den Platz kaputt!

Nach oben


Poros



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 132

Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 1:22 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@lucky-nadine

Danke schön, Dein Zuspruch tut mir echt gut und mindert mein aufkommendes Panikgefühl um einiges
Also das mit den Lehrgängen bei euch ist ja mal eine feine Sache, mein letzter Lehrgang war zweitägig (mit Videoaufzeichnung) und hat mich pro Tag 60€ gekostet, das ist für mich echte Schmerzgrenze muss ich sagen und nur in Ausnahmefällen mal möglich.

Also mein RL fragt schon mal was die Woche über war, aber meist nur dann, wenn in der Stunde irgendwas nicht klappt und er sich wundert warum dem so ist. Was ich üben möchte oder was mein Ziel für die Zukunft ist fragt er nie. Was geritten wird bestimmt er und nicht zuletzt mein Pferd eben, je nach dem wie er geht halt....

Einen anderen Reitlehrer, der auch bei uns ist habe ich mal gefragt, ob er mir bei den Wechseln mal helfen könnte oder was hilfreiches sagen könnte, aber er hat dann etwas abschiebend reagiert und meinte ja müssen wir mal sehen, wenn dann mal, wenn es keiner mitkriegt und außerdem mache ich das eigentlich nur bei meinen Schülern......hm.......habe daraufhin nie mehr das Thema angeschnitten, obwohl ich schon oft gesehen habe, das er mit Argusaugen beobachtet was ich da so reite und wie und was, aber leider kann ich keine Gedanken lesen

Aber mal bei anderen Dressurlehrgängen zusehen das ist eine gute Idee, das kostet im Zweifelsfall auch nur wenig bis garnichts.....da werde ich auf jedenfall mal nach Ausschau halten.....

Den letzten Tipp den ich bekommen habe von einem anderen RL, den habe ich dann in der Stunde mal bewußt angewandt und wurde sofort korregiert, das ich das nicht so, sondern so (wie sonst) machen soll..... (mit dem Nachsatz, das weißt Du doch)

LG
poros

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hallo zusammen,
hier mal kurz der Stand der Dinge, falls es noch weiter interessiert. :?
Also am WE habe ich mich mit meinem RL in die Wolle bekommen, wegen einer ganz anderen Sache. :evil:
Habe dann aber die Gelegenheit genutzt und meine Kritik an den Mann gebracht, denn Krach hatten wir ja eh :roll: ......nachdem dann alles ausdiskutiert war und jeder seinem Frust Luft gemacht hatte so ziehmlich, haben wir dennoch beschlossen weiter zu machen. :roll:

Im ersten Moment war ich glücklich darüber, aber desto länger ich drüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir, ob das klappen kann. Vielleicht hätte ich diesen Krach einfach als Gelegenheit nehmen sollen und es wäre vorbei gewesen. :?

LG
Poros


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2007, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Hi Poros!

Ich finde du hast dich richtig entschieden.

Er weiß jetzt, was dir nicht paßt und kann seinen Unterricht evtl. etwas verändern bzw. dir mehr Hausaufgaben aufgeben etc.

Sollte das nicht eintreten und alles läuft weiter wie bisher, kannst du immer noch bei ihm aufhören. Und dann hast du noch diesen Krach in der Hinterhand und kannst dich darauf beziehen. Immerhin hast du jetzt klar ausgesprochen, was dir nicht gefällt. Wird darauf nicht eingegangen: Pech!

Sauer oder pikiert wird er dann immernoch sein, aber du hast das Gespräch gesucht, geführt und würdest dann ja nur auf SEINE Reaktion hin agieren!

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hi Whisper,

danke für den Zuspruch, bin wirklich vor lauter Nachdenken total verunsichert inzwischen. :? Hatte jetzt am WE keinen Unterricht und werde dann nächstes WE schauen und "fühlen" ob es für mich stimmt oder nicht und wenn es nicht geht, dann werde ich es sagen und mir jemand anderes suchen.:mad:
Hoffe ich habe dann auch die Kraft dazu, das umzusetzten und bin nicht zu feige....aus Angst vor dem Krach, der dann hundertprozentig folgt..... :aoops:

LG
Poros


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2007, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
hab jetzt nicht alles gelesen (war mir zu lang), aber kannst Du nicht bei 2 RL gleichzeitig Unterricht nehmen? Ich kenn viele Leute, die das machen: Mo ist Dressurunterricht dran und am Fr Springen. Das sind 2 versch. RL und am Stall finden das alle normal. Ich kenn auch Leute, die 2 versch. Dressur RL haben oder auf Lehrgänge fahren, etc. Bei uns macht sich da keiner einen Kopp drum.
Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hallöchen,

hier mal kurz ein Zwischenstand für die die es interessiert (falls es überhaupt jemanden interessiert heißt das :aoops: ).

Was soll ich sagen, meine letzte Stunde war der Hammer :ashock: , alles genau so wie ich mir das vorstelle, meine Kritikpunkte hat er alle angenommen und umgesetzt....ich war echt baff, habe mich aber auch gefreut. :-D Nun bin ich mal gespannt ob das ein Strohfeuer war, oder ob das wirklich gefruchtet hat was ich bemängelt habe....Fortsetzung folgt :acool:

@anjachristina ich habe bereits 2 RL, heißt einen fürs Springen und einen für die Dressur. Diese ganze Story hier bezog sich nur auf den Dressur-RL und den müsste ich dann ggf. wechseln, denn in einer Sparte zwei RL halte ich für kontraproduktiv (es mag durchaus Ausnahmen geben!) :wink:

LG
poros


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Schön! Das freut mich!

Vielleicht hat er DICH ja auch falsch eingeschätzt, dass er garnicht geahnt hat, dass du wirklich gefördert/gefordert werden möchtest? Kann ja sein, dass ihn jetzt selbst der Ehrgeiz gepackt hat?!

Wäre ja toll!!

Bin mal gespannt, wie es weitergeht!! :-D

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 07:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Poros - Hoffentlich hast Du dem RL auch gesagt, dass die Stunde sehr gut war. Warum nich 2 RL für die Dressur?? Ich habe bei mir am Stall 2 RL, die sich teilweise ergänzen, aber auch anders sein önnen :roll: Es ist ein Ehepaar und wer an dem Tag da ist, macht den Unterricht(mehroderweniger :roll: ) Aber ich gehe auch zwischendurch auf Kurse. Ich finde es immer gut, auch mal eine andere Sicht der DInge zu bekommen.

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hallo Terrier,

ja klar habe ich ihm gesagt, dass es mir richtig gut gefallen hat, habe mich ausgiebig bedankt und auch gesagt das es Spaß gemacht hat :wink: :brav:

Ja, wie ich schon schrieb, gibt es sicher Ausnahmen, aber bei uns die zur Wahl stehenden RLs passen nicht wirklich zusammen :toktok: denke ich, außerdem würde mein jetziger auch keinen weiteren "dulden" sozusagen. :attentat: Bin ja schon froh, dass ich bei einem anderen Springen "darf"!!!:nokapito:
Ich weiß, ein komisches Verhalten, aber deshalb habe ich ja auch solch ein Problem überhaupt erst.... :acool:

War übrigens mal auf Deiner Homepage und bewundere wirklich Deine Leistung, super echt...ich ziehe meinen imaginären Hut..... :respekt:

LG
poros


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2007, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hallöchen, ein kurzes RL update....

also nach einigen weiteren Reitstunden, hält mein RL noch immer das gewünschte Ziel im Auge und es scheint wahrhaftig zu funkitonieren.... :wink:

Außerdem habe ich mir noch jemanden gesucht (kein RL) der mir unter der Woche im Sinne von was der Dressurrichter sehen will unter die Arme greift und das funktioniert bis jetzt sehr gut.....hoffe mal das bleibt auch so....

Jedenfalls ist damit der Reitlehrersalat erstmal vom Tisch.....*hoff* :roll:

LG
Poros


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Es kam wie es kommen musste....

RL 1 hat den der mir etwas hilft unter der Woche auf meinem Pferd gesehen.....ich dachte okay, das war es: aber nein, erstmal passierte garnichts. :ashock: ...*staun*.....bis letzte Stunde, da gabe es dann wieder eine ausführliche Diskussion über Grundlagen Sinn usw.... :bla:
Dazu kommt, das der der mir da etwas hilft gesagt hat, ich müsse mich mal langsam entscheiden...na bravo...und nun?? Bin ich wieder genau da wo ich ja eh schon mal des öfteren war und bin total frustriert.... :wein:

ich weiß echt nicht weiter und am liebsten würde ich einfach alles hinschmeissen und nur noch in den Busch gehen und gut ist...ja ich weiß das ist keine Lösung sondern Flucht und außerdem bin ich selber Schuld, müsste ja nur mal Klartext reden.... [smilie=rk01_giornatanera.gif]

Aber ganz alleine auf Dauer ohne RL traue ich mich eben auch nicht..... :uiuiui:

Herrje...manno.....heulen könnte...musste das mal los werden...auch wenn es eh keinen wirklich interessiert.... [smilie=hate-jail.gif] !!!


LG
poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
War es nicht so, dass RL1 (also der, mit dem du schon länger Unterricht machst) ohnehin nur 1x die Woche Zeit für dich hat?

Oder wie war das?

Gibts du RL2 Geld?

Ich trainiere auch bei 2 RLs und das klappt wunderbar. Meine 1. RL hat mich nach dem kleinen 1x1 an meinen RL2 verwiesen. Da ich ein junges Pferd habe, war ihr das zu heikel im richtigen Moment evtl. irgendwas zu verpassen o.ä.! Zudem ist meine Stute etwas spziell (oder nenen wir es mal ganz unspektakulär: eigensinnig, stur).

Zu meinem RL2 muß ich hinfahren. Das macht (da ich kein Zugfahrzeug hat mein RL1). Also bekommt RL1 immer mit, was RL2 sagt, meckert, korrigiert etc.

Das harmoniert wunderbar!

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hallo Whisper,

ja richtig RL 1 hat nur einmal die Woche Zeit und bekommt Geld.

Nr. 2 ist kein RL, sondern "nur" ein Miteinsteller, der aber bereits einige Jungpferde über die Jahre sein eigen nannte und jeweils bis zur S Dressur selber erfolgreich ausgebildet hat und entsprechend Turniere gegangen ist. Er möchte kein Geld annehmen..... :-?

So etwas geht mit meinem RL 1 leider nicht, wie gesagt ich war verwundert das es keinen lautstarken Ärger gegeben hat, mal abgesehen von der Diskussion neulich, die natürlich in die Richtung ging..... :roll:

Von beiden etwas wäre schön, das wäre genau das Mittelding, nach dem ich eigentlich, glaube ich inzwischen zu wissen suche, aber wenn der eine den anderen nicht akzeptieren mag ist es irgendwie stressig und sehr unschön für mich...mann irgendwie soll ds ganze doch auch noch Spaß machen, ist doch meine Freizeit..... :mad:

LG
poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Und wieso sagt RL2, dass du dich entscheiden mußt? Ist doch gar keine Notwendigkeit? Oder unterrichten die beiden so unterschiedlich? Das wäre dann auf Dauer auch nicht gut!

Vergiß nie, dass es eine Dienstleistung ist (zumindest mit RL1, der Geld an dir verdient). Der hat also schonmal gar nicht zu meckern, da er verstehen muß, dass dir 1x pro Woche nicht reicht.

Und wie wäre es NUR mit RL2?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
RL 2 findet das es so uneffektiv sei und einmal die Woche nicht genug bringt, er fände 2 bis 3 mal die Woche richtiger.... :-?

Ist schon seeehr unterschiedlich, der eine (RL1) macht fast nur ausschließlich vorwärts/abwärts und nur wenn das perfekt ist in allen 3 GGA darf ich mal 10 Min hochreiten.
Der andere ("RL"2) beschränkt sich auf eine relativ sehr kurze Lösungsphase und reitet dann direkt hoch und vorne dran.
RL1 sagt erst wenn das Pferd taktrein und gleichmäßig ans Gebiss rantritt und den Rücken aufwölbt kann man es reell hochreiten und es tritt auch dort ans Gebiss ran.
"RL"2 sagt wenn er zu lange v/a zu lang läuft, bekommt man ihn nicht mehr zusammen geschoben und nach oben und die dafür nötige Muskulatur wird zu wenig beansprucht und ausgebildet.....er habe keine Selbsthaltung mehr, weil zu locker im Hals...

Puh ich hoffe Du kannst das halbwegs verstehen...ich verstehe es schon, aber wie gesagt ein Mittelding daraus das wäre es wohl.... :acool:

Ja das habe ich auch schon überlegt, aber wie gesagt er ist nur Einsteller und hat bevor er zu uns kam seeehr häufig den Stall gewechsklt und nun habe ich halt Angst, das er das irgendwann dann wieder tut und dann habe ich RL 1 abgeschossen und stehe alleine da. :ashock:
Außerdem weiß ich nicht wie das meinem Pferd so bekommt auf Dauer...falls Du schauen willst in der "Erzählecke" habe ich Fotos verlinkt in dem Thread "Fanclub der Dunkelbraunen"... :wink:

LG
poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de