Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
2-3 mal die Woche ist ja auch effektiver. Deswegen habe ich ja auch den Trainer-Mix! 2-3 Mal pro Woche zu dem einen Trainer fahren kann ich mir geld- und zeittechnisch gar nicht leisten..... :cry:

Ist natürlich schwer zu beurteilen, wie dein Pferd zu reiten ist und was am besten für ihn ist. Gerittene Pferde, mit ausgebildeter Rückenmuskulatur können natürlich hoch geritten werden sobald sie locker und ordentlich warm geritten sind. Das ist aber keine Sache, bei der man auf die Uhr schauen darf.

Wenn er gut ist, kann er in die Versammlung o.ä. geritten werden. Kann genauso sein, dass man an manchen Tagen aber über das locker-reiten gar nicht hinweg kommt.

Wenn natürlich RL2 ruck-zuck wieder vom Hof verschwunden ist, würde ich RL1 natürlich auch nicht kündigen. Zumal sich RL1 ja seit eurem Gespräch wirklich Mühe gibt und du auch gar nicht behaupten möchtest, dass er was falsches unterrichtet.

Ich würde beim nächsten Gemecker (egal, ob von RL1 oder 2) ganz einfach die Wahrheit sagen.

Zu RL1, dass dir 1x die Woche nicht reicht, du ansonsten aber seit eurem Gespräch total zufrieden bist (das ist dann auch nochmal ein Lob an ihn und motiviert!)

Und zu RL2, dass du schon so lange Hilfe durch RL1 bekommst und auch mit dem Unterricht nicht unzufieden bist und ihn von daher nicht abstossen möchtest.

Und ich wüßte auch gar nicht, was RL2 dann sagen könnte? Selbst wenn er meint, dein Brauner könnte ruhig schneller oben drangestellt werden, kann er nicht behaupten, dass es SCHADET, wenn er eben größtenteils tief-eingestellt durch die Stunde läuft. Alles was dann kommt, kannst du getrost unter Hahnenkampf ablegen. Bist eben in einen Revierkampf reingerutscht......

Und viele reiten ohnehin an 1-2 Tagen die Woche einfach nur locker und in die Tiefe!

P.S. Ist aber ein hübscher den du da hast!!!

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Ja genau, Du hast es voll erfasst und richtig gut zusammengetragen in Worte gefasst....das ist es was ich meine und was sich auch in meinem Kopf abspielt.....denke auch ich werde genau so verfahren wie Du geschrieben hast, denn bis jetzt hat uns RL 1 ja auch prima weiter geholfen....und das mit dem kontinuierlichen hochreiten braucht sicher einfach nur noch was mehr Zeit und dann darf ich das wahrscheinlich auch häufiger und länger machen denke ich mal.... :acool:

"RL" 2 macht es sich antürlich auch einfach und nimmt die gute Vorarbeit von RL 1 und sagt einfach nu mach doch mal.... :?

Lieben Dank für Deine Denkhilfe [smilie=evil_poking_emoticon.gif] ....manchmal braucht man wirklich nur einen Durchblick von außen und schon geht es..... :thxs:

und danke schön für den Kommentar zu meinem Braunen....das freut mich :-D , Du bist nämlich bisher die Einzige die überhaupt etwas geschrieben hat zu den Fotos.... :asad:

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 08:52 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Das kommt mir ja gut zupass, daß dieser thread wieder etwas auflebt.
Ich hatte ja auch von meinen beiden RL geschrieben und war anfangs so begeistert - aber nun kommt doch das dicke Ende:
Irgendwie harmonieren die beiden Reitstile die sie vermitteln bei mir nun überhaupt nicht mehr.
Mein erster RL hat neulich gesehen wie ich mein Pferd geritten habe, nicht im Unterricht bei meiner neuen RL, aber eben so wie ich ihn daran angelehnt nun reite und ich bekam zu hören, daß das Pferd "latscht" - er hat das zwar etwas netter ausgedrückt, meinte aber eben, daß ich so das Hinterbein nicht genug aktiviere und pipapo.
Nun bin ich völlig verunsichert, denn eigentlich ist mein Pferd bei diesem neuen Unterricht viel entspannter und motivierter und ich und meine neue RL sind auch begeistert von meinen und des Pferdes Fortschritten. Sicher dauert sowas alles und sie macht eben alles über "feine Hilfen" etc. und nicht über Druck o.ä. aber dann höre ich nun sowas von meinem anderen RL - das motiviert ja nicht sehr und ich finde das irgendwie unfair und neige nun dazu diesen RL, von dem ich ja bis dato so überzeugt war, zu "feuern" sozusagen. Das fällt mir nicht leicht, denn er hat mir viel geholfen mit dem früher sehr schwierigen Pferd und reitet ihn auch auf Turnieren, was dann natürlich auch wegfallen würde und daher bin ich nun total verunsichert...
Wenn er ihn bereitet läuft er toll, allerdings legt er sich auch oft mit ihm an und das Pferd läuft dann noch zwei Tage gut aber wenn ich dann mit meinen "feinen Hilfen" komme, reagiert er natürlich kaum noch, weil er nun wieder was ganz anderes gewohnt ist - das Problem des nachreitens sozusagen.

Hilfe, was mache ich denn nun blos???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Also mein RL legt sich auch immer mal wieder mit meiner Stute an. Aber der Effekt danach ist IMMER, dass ich sie mit umso feineren Hilfen reiten kann. Und so sollte es doch auch sein??

Wenn er ihr eine Hilfe gibt und sie ignoriert diese, dann gibt es Ärger. Folgt sie beim nächsten mal der Hilfe sofort, wird sie gelobt.

Und da sollte es auch drauf hinauslaufen. Der RL bzw. Bereiter soll dem Pferd etwas beibringen und uns die Sache erleichtern.

Laß dich einfach von deinem Gefühl lenken. Kann ja sein, dass dein neuer RL es etwas langsamer angehen läßt mit seinen Forderungen, aber im Endeffekt hast du JETZT mehr Spaß an der Arbeit (und dein Pferd scheinbar auch).

Und ob dein Pferd mit der HH unaktiv wird, müßte dir doch selbst auffallen? Kommen die Hilfen, Paraden, Übergänge weich und promt durch, MUSS er hinten ja fleißig und aktiv sein - also: Alles gut!

Hatte aber bei deinem damaligen Beiträgen schon immer das Gefühl, dass der 1. RL ein etwas forscher Reiter ist und mit viel Kraft arbeitet.

Es kann ja auch sein, dass es beide RLs richtig machen. Dann mußt du einfach nur überlegen, mit wem (und welcher Methode) du besser zurecht kommst!

Und wenn du eigentlich NICHTS ändern möchtest, dann sitz diese Phase einfach mal aus und RL1 bekommt sich schon wieder ein. Immerhin sind es deine Pferde und wirklich einen RICHTIGEN Angriffspunkt gegen RL2 hat er scheinbar nicht, sonst hätte er dir diesen schon längst aufs Brot geschmiert!! So eine lapidare Äußerung (HH etwas matt) hört sich an wie ein halbherziger Versuch dich wieder voll an sich zu binden. Immerhin reitet er deine Pferde auf Turnier und wird da auch seinen Spaß/Nutzen dran haben!

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 09:42 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
:-D Genau - das hätte er mir sicher auf's Brot geschmiert, wenn er da wirklich was zu meckern hätte. Natürlich mußte er damit auch irgendwo klarmachen, daß das Pfgerd ja einfach nicht so gut laufen KANN wie vorher bei ihm, denn er ist ja der Profi und ich der Amateur und wenn er nun sagt "alles super" dann hätte er sich ja selbst seine Daseinberechtigung genommen - SO sehe ich das auch etwas.
Aber irgendwie ist das immer ein Schlag ins Kontor wenn man selbst so begeistert und motiviert ist und wirklich hart arbeitet mit dem Pferd (nicht im Sinne von Kraft oder schweißtreibend aber eben bemüht) und dann so eine doofe Bemerkung. Ich erwarte von einem RL eigentlich Motivation und nicht das Gegenteil.
Und das Pferd ist definitiv besser geworden, obwohl er ihn im Moment nicht reitet (Pferd kuriert noch eine Verletzung aus und darf 4 Wochen nicht springen, sonst aber voll belastbar) das sagen auch andere kompetente Reiter aus unserem Stall.
Es stimmt aber auch, daß er ab und an wieder frech wird und ihm da wohl die durchgreifende Hand langsam etwas fehlt - wie Du auch schreibst, daß es Dir dann leichter fällt Dich durchzusetzen wenn sich Dein RL mal mit Deinem Pferd anlegt wenn es ignorant wird :alol: .
Deshalb habe ich auch etwas Befürchtungen, daß mein lieber Zossen bald wieder in seine schlechten Gewohnheiten zurückfällt weswegen ich ihn damals in Beritt gegeben habe wenn ich ihn allein weiterreite und wenn ich das jetzt ganz abbreche dann bin ich den RL los und habe evtl. niemand der dann mal Korrektur reitet - meine neue RL kann das nicht, die hatte mal einen Unfall und daher ein etwas geschwächtes Bein und setzt sich ungern auf "Bocker".
Hach, ist schon alles schwierig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Ach stimmt ja. RL1 springt hauptsächlich, oder?

Dann kann er gar nicht groß meckern. Ihm -als Profi- muß völlig klar sein, dass man nicht ständig und immer alleine rumgurken sollte! Zumal, wenn deine Pferde nicht immer einfach waren/sind.

Ich würde die Situation aussitzen, ab und an mal auf Durchzug stellen oder auch mal (freundlich!!!) nachfragen, WAS ihm am RL2 mißfällt und ihm damit auch mal zeigen, dass dir seine Meinung nicht unwichtig ist!!!

Ansonsten alles so weiterlaufen lassen, immerhin bist du mit RL1 ja im Grunde genommen nicht unzufrieden.

Wenn er im Moment nicht springen kann, hat er vielleicht wirklich auch Bedenken, dass er dich verliert bzw. ihm die Felle davon schwimmen. Verbuche das doch einfach mal so als Kompliment!! :wink:

Bei mir war es mal ähnlich. Hatte mal die Variante, dass ich 1 x pro Woche zum RL gefahren bin (Dressur-Unterricht) und Zuhause meine Stute 1x pro Woche vom SB gesprungen wurde. Das Springen sollte einfach nur Abwechslung für sie sein.

Netter Nebeneffekt: Meine Stute testet immer mal gerne den Gehorsam. Beim Springen fällt sowas natürlich sofort auf (bleibt stehen), von daher hat sie vom SB auch immer mal die Leviten gelesen bekommen!!

Meinem SB vertraue ich da auch 100%ig (3-facher Landesmeister und Züchter meiner Stute - kennt sich also aus mit der Brut).

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 10:18 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ja genau - er ist der Springreiter und verlangt vom Pferd wirklich absoluten Gehorsam - während RL2 (die Dressurreiterin) kleine Macken auch mal als Übermut durchgehen läßt und sagt, daß Pferde halt auch mal ihren Spaß haben müssen (wobei ich ziemlich mitn ihr übereinstimme :-D ).
Bei RL1 müssen sie "funktionieren" die Zossen, sonst klappt's eben im Parcour nicht, gerade wenn es anspruchsvoller wird.
Vielen Dank für Deine Ratschläge - haben mir doch was zum Nachdenken gegeben und ich werde das jetzt wohl wirklich erstmal so weiterlaufen lassen und sehen wie er sich in nächster Zeit verhält.
Ich hoffe nur, mein Pferd kommt dann auch damit klar....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hi, hi....würde abschließend zu dem Salat sagen.....die RL 1ser haben klar die Nase vorne..... :mrgreen: :daumen:


LG
poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de