Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 04:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2007, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Hallo Ihr !

Ich hab eine 3jähr. Stute ( wird im März 4 ), die, wie einige wissen, jetzt angeritten ist. Ich arbeite 2-3mal die Woche, so jeweils 30minuten.
Unsere Pferde haben alle Paddockboxen, zudem tägl. Koppelgang auf schönen, grossen Wiesen ( auch bei nassem Boden )

Nun ja, ich habe aber ein Problem, wenn es, so wie heut, schneit, stürmt und pisst, den ganzen Tag ud das Wasser auf den Wiesen steht.
Was tue ich dann, damit meine junge Dame trotzdem Bewegung hat ?

Ich reite, oder lasse sie freilaufen ( mit und ohne Ausbinder, also wie freilongieren ) Longieren selber tue ich ungern, da ich das im Kreis gelaufe bei den Jungen nicht so mag. Außer halt, die Halle ist nicht frei, dann muss sie an die Longe. ( so alle paar Wochen mal )

Was gibt es noch für Möglichkeiten ? An solchen Regen - Sturmtagen bin ich halt dann 2 mal im Stall, um sie zu bewegen ! ( also 1mal arbeiten, 1mal "Frei-Schnauze" - dazu gehört Bodenarbeit oder laufenlassen... )


Matschkoppel haben wir nicht, darum geht es auch nicht, da sie ja eigentl. schon rausdürfen, ich es aber bei Sturm, Wind und Wetter ihr nicht zumute. Zumal die dann am Eingang der Koppel stehenbleiben....meine Damen :? :?

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2007, 21:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
regendichte decke drauf und raus mit dem tier, wenns ohne regendecke net mag. die brauchen die witterung auch mal.
als alternative kann man doch auch 2 pferde zusammen laufen/spielen lassen in der halle oder auf dem platz. weiß ja net wie eure so drauf sind. unsern macht das immer super viel spaß. auch wenn sie sonst zusammen im offenstall stehen, spielen sie lieber auf dem platz, wenn sie zusammen sind :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2007, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
meine 4jährige kommt (als eine der wenigen bei uns am stall) auf meinen wunsch hin bei so ziemlich jedne wetter raus....

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2007, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Ich frag halt den extrem Fall.
Der Sturm heute, Regen in Güssen und Schnee...da bring ich die Tanten nichtmal bis ans Tor, die drehen auf dem Absatz um...

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2007, 10:41 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Wenn du doch 2-mal am Stall bist, tust du doch wirklich alles was möglich ist.

Meine sind Freitag auch drin geblieben. Habe große, offene Laufboxen. Habe zwar auch ein schlechtes Gewissen, aber kann die doch nicht den ganzen Tag in dieses Sauwetter stellen. Und der Sturm ist auch gefährlich. Mein TA erzählt mir oft von Verletzungen, weil irgendwas auf die Koppel weht oder Dächer von Hütten krachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2007, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Was auch immer ganz nett ist an solchen tagen, ist einen Wellness-tag eingelegen. Mal durchmassieren, Schweif verlesen, knuddeln, vielleicht ein paar Zirkuslektionen abfragen, in der Halle mal vom Boden aus fahren oder an Frei-Dressur einfacherer Art arbeiten, wenn die halle frei ist.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2007, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
naja, in erster Linie: raus!
Ansonsten: Spazieren gehen? Dann stehen sie nicht nur rum und nicht nur im Matsch und bewegen sich.
Also meine haben oben auf der Weide platz genug, da ist es nicht matschig, und da werden sie nicht gefragt, ob sie raus wollen oder nicht.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2007, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:13
Beiträge: 372
Wachsjacke an und raus in den Busch! Du bestimmst wann ausgeritten wird und nicht sie. Das Wetter härtet ab, sowohl gesundheitlich als auch was die Eindrücke angeht. Husch husch, verweichlichtes Pack! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2007, 07:36 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Also bei manchen Ansichten hier frag ich mich ernsthaft, ob und wie lange ihr Pferde habt.

Einen Warmblüter bei stürmischen Schneeregen rausschmeissen :roll: weil es ja gesund ist. :roll: :alol: . Woher bezieht ihr solche Weisheiten?

Kein vernünftiges Pferd würde sich von selber in dieses Sauwetter stellen, wenn ihm die Wahl bleibt.

Elea:

Wenn deine bei diesem Wetter nicht raus wollen zeugt das nur von deren gesundem Pferdeverstand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2007, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
@mollie:
Dem kann ich gar nicht zustimmen. Meine Stute ist Warmblut und steht im Offenstall. Die stand am Samstag beim dicksten Schneesturm draussen an der zugigsten Stelle die sie finden konnte. Sie hat es offensichtlich genossen, war zwar pitschnass (äußerlich) und das mindestens 3cm dicke Fell war total verdreckt, aber rein ist die nicht. Und - sie hat noch keine Decke.
Ich bin mal gespannt, wenn ich die ab 1. Dezember in den Reitstall in die Box stelle und erst mal das Fell abmache, dreht sie warscheinlich erst mal durch, die arme. Decke ist schon bestellt.

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2007, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Hallo Ihr,

ja also. Ich wohne in einer totalen Sau-Wetter Gegend, wenn es 20km entfernt regnet, sind wir schon eingeschneit.

Ausreiten geht leider noch nicht, Stute ist erst angeritten, ich hab keine Begleitung und alleine gehe ich sicherlich nicht ins Gelände, mit einer 3jährigen!

Und was das schlecht Wetter angeht : viell. bin ich zu empfindlich, aber gestern zb. hat es gestürmt, gehagelt und geschneit, die Pferde standen gegen den Sturm, die Decken hat es in alle Richtung zerweht, ich hab meine Stuten gerufen und so schnell wie die alle in ihren Boxen waren, konnt ich garnicht schauen !
Für mich Beweis genug, die WOLLEN garnicht raus !

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2007, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
PS : Bzw. ist das glaub von Pferd zu Pferd unterschiedlich !!

Mein Pony zb. lebt in nem Offenstall und ist regelmässig eingeschneit !
Aber Ponys sind wohl eh robuster !

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2007, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
elea hat geschrieben:
Hallo Ihr,
Ausreiten geht leider noch nicht, Stute ist erst angeritten, ich hab keine Begleitung und alleine gehe ich sicherlich nicht ins Gelände, mit einer 3jährigen!


Ich gehe mit meiner 3,5-jährigen allein ins Gelände.
Es ist zwar "aus der Not heraus" geschehen (wetter war super schön, keiner der mitkommen konnte), aber der Ritt war traumhaft.
Ich dachte auch ich mach es ihr unnötig schwer, wenn wir allein gehen, aber dadurch das ich sie selbst gezogen habe, hat sie scheinbar ein enormes Vertrauen zu mir. Sie hat sich total auf mich konzentriert...

Danach bin ich in Begleitung meiner anderen Stute ausgeritten und die war den Tag etwas schreckhaft. Das hatte sich total auf meine Kleine übertragen. Es war zwar ok, aber im Vergleich zum alleinigen Ausritt bei weitem nicht so easy.

Allerdings ist sie ohnehin sehr angenehm im Umgang und wir sind schon öfters spazieren gegangen bzw ist sie als Handpferd mitgekommen....

Wie Du aber schon geschrieben hast, ist alles von Pferd zu Pferd unterschiedlich....

Unsere kommen momentan nur stundenweise auf den allgemeinen Paddock weil es eben sehr stürmisch und total matschig ist. Den Rest des Tages stehen sie in ihren sehr großen Paddockboxen (Paddock wird vergrößert und dann sind 2-3 Pferde zusammen). Ansonsten werden sie eben geritten, longiert oder dürfen in der Halle laufen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2007, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
was ist an Warmblütern anders als an anderen pferden?
Sorry, sowas kann ich mal ab.... Warmblüter bei demWetter nicht raus.... aha. Heißt das, das andere Pferde ruhig raus sollen?

Das größte Weichei im Stall ist bei uns das Shetty.... genau, die kleine Fellkugel, die allgemein als besonders robust gilt.
Größte Weidesau ist ein WB, der vorher in nem Springstall stand - und so gut wie nie draußen war. Der schmeißt sich auch bei dem Sturm in die Pfützen zum wälzen - und lässt sich bitten, bis man ihm mal reingeholt bekommt.
Da bitte nicht pauschalisieren.

Raus gehts bei uns immer - und wenns nur 2 Stunde sind, damit sich die Pferde wenigstens mal bewegt haben.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2007, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich glaube auch, dass es Frostbeulen unter den Pferden gibt, egal welcher Rasse sie angehören.

Schrecklich ist es nur, wenn man sie immer wieder so behandelt, wie sie es gar net wollen, weil man denkt so muss es sein.

:wink:

Ansonsten stimm ich molli zu. Bei zu schlechtem Wetter bleiben sie drin.
Es sind schon längst keine Wildpferde mehr, wobei man auch bedenken muss, dass Wildpferde weiter in wärmere Gegenden ziehen, wenn der die kältere Jahreszeit beginnt.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de