Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 05:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2007, 04:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:22
Beiträge: 83
(Den ersten wollte ich eigentlich nur ergänzen, aber hat nicht geklappt, also lest bitte nur den zweiten, danke!)

Ich denke an einen Wochenendlehrgang zur allgemeinen
Niveauverbesserung, also kein Abzeichen- od. sonstiger Lehrgang mit Prüfung.

Über wieviel Tage sollte er gehen, 2 oder 3,
wie oft würdet Ihr Reitunterricht haben wollen,
wie groß sollten die Gruppen sein,
sollte der Lehrgang unter ein bestimmtes Thema gestellt werden,
am Anfang erst mal eine Vorstellungsrunde ohne Pferd, wo Ihr Eure Wünsche und Ziele darlegt, oder gleich rauf aufs Pferd und dann jeder die Vorstellung von oben,
Aufgabereiten gleich am Anfang und dann noch mal am Ende mit Videoaufzeichnung, um Verbesserungen zu sehen, kurze Besprechung nach jeder Reitstunde ohne Pferd?

Schreibt mal, wie Euer idealer Lehrgang aussehen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2007, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ich kann nur sagen, wie ich meine Lehrgänge konzipiere.

Drei Tage, Freitag bis Sonntag. Freitag Abend Vorbesprechung und Theorieblock. Ich suche mir immer ein auf die Mehrzahl der Teilnehmer passendes Thema aus, beispielsweise "Anlehnung", "Sinn und Zwick der Hufschlagfiguren", "Reitersitz und Einwirkung". Der erste Kurs Springgymnastik für Freizeitreiter und junge Pferde vom letzten WE begann mit einer Einführung in Sprungarten, Abmessungen, Distanzen etc. und dem gemeinsamen Aufbauen vor dem hintergrund des Lernens von Abständen, Wegen und Taxieren.

Je nach Vorbesprechung hat jeder pro Tag eine Trainingseinheit, 45 Minuten, evtl. auf Wunsch noch eine Sitzlonge, für die ich eines meiner Pferde mitbringe.

Die Trainingseinheit am Samstag wird gefilmt und abends im großen Kreis gemeinsam angeschaut und diskutiert. Da es ein relativ homogener und meist aus den gleichen Personen im Kern bestehender Kreis ist, schauen wir uns dann auch mal das Video vom vorhergehenden lehrgang an, um Verbesserungen und Veränderungen festzustellen.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2007, 09:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:22
Beiträge: 83
Bazooka, wieviel Leute nimmst Du in eine Stunde?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2007, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Einen.
In der Springgymnastik zwei, das ist für die Pferd erholsamer, weil die immer mal ihr Päuschen machen können. Da rechne ich dann auch mit 60 Minuten inklusive Vor- und Nachbesprechung.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2007, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 6. Mai 2010, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2007, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
gibt doch diesen abzeichenkurs in münster über 2 wochen, den kann man auch mit schulpferd machen. abzeichenprüfung ist nicht zwingend, das hatte ich ja mal gefragt... is halt nur preislich ne frage!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2007, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Zum Thema eines Lehrgangs: Meistens suche ich mir einen Lehrgang lediglich danach aus, wer ihn macht, die haben bei uns keine Themen...

Für mich sollte ein Lehrgang über 3 Tage gehen.

Am ersten Tag macht sich der Lehrgangsleiter in der Regel erstmal ein Bild, lässt also Vorreiten, gibt erste Anregungen, informiert über die Reiter und Pferde, Ziele und Probleme.

Danach eventuell nochmal eine Theoriestunde.

Am zweiten und dritten Tag wird dann intensiv gearbeitet.

Am Ende des letzten Tages nachher nochmal Theorieteil und Nachbesprechung.

Zur Gruppengröße: Am liebsten nur ein Reiter, maximal zwei (ich will auf einem Lehrgang intensiv betreut werden). Was ich mal ganz gut fand war, da hat jeder nur ne halbe Stunde Training gehabt, durfte aber vorher schonmal eine viertel Stunde warmreiten und nachher ne viertel Stunde trocken.

Videoanalyse vom ersten und letzten Tag fände ich interessant, ist aber sehr zeitaufwendig. Aufgabenreiten finde ich persönlich nicht so wichtig, will eher Feinheiten verbessern oder begreifen auf einem Lehrgang. Es sei denn man bietet speziell dazu einen Lehrgang an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Die Lehrgänge, die ich reite, sind meist nur unsere vom KRV angebotenen winterlehrgänge. die gehen immer über 2 Tage, pro Tag 30min. reiten (einzeln ode rzu zweit), zzgl. 15 min vohrer selbstständig warmreiten und anschließendem indiv. Trockenreiten.

Ich finde das immer sehr gut so und das reicht mir persönlich auch. Die Trainer, die das machen, machen das jedes Jahr und ich reite auhc fast jedes Jahr min. 1 oder 2 davon mit, so dass man sich schon kennt. Ggf. erzählt man kurz zu Beginn der Stunde, wer man ist, was für ein Pferd man da hat und was man möchte.

Wenn ich selbst Lehrgänge gebe, mache ich das recht unterschiedlich. Auch entweder 2 oder drei tage (Wochenende) und bei den Fortgeschrittenen bzw Erwachsenen (die meisten dvon kennen mich eh schon länger und reiten auch so bei mir Unterricht), pro Tag eine Trainingseinheit (45-60 min zu zweit).
Theorie steht eher nicht auf dem Plan. videoanalysen und Aufgaben reiten auch weniger. Einzelne Reiter wollen schon mal gezielt an einer Aufgabe üben, aber das sind die wenigsten.

Festgelegte themen haben wir eher selten. Das wird meist individuell gemacht udn auf die jeweilige Problematik eingegangen.

Bei Kindern/ Jugendlichen sieht das meist anders aus. Da hab ich dann auhc meist nen Theorieblock mit drin und habe oft von vornherein festgelegte themen. Z.B. Hufeisen-Prüfung, Vorbereitung auf die ersten STarts in E-Dressuren, Verbesserung des Sitzes (da kommt dann auch Sitzlonge zum Einsatz).

Bei Kindern mach ich meist kürzere Trainingszeiten (30-45 min), dafür aber gern 2 x am Tag. Und je nach Alter und Ausbildungsstand lasse ich sie mit bis zu 4 Reitern gleichzeitig reiten, da Einzelunterricht ganz junge Kinder schnell überfordert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Über wieviel Tage sollte er gehen, 2 oder 3,
wie oft würdet Ihr Reitunterricht haben wollen?

Mindestens 2 Tage, je 30 - 45 Minuten (Dressur) 60 Minuten Springen

wie groß sollten die Gruppen sein?
Einzel (Dressur)
3-4 (Springen)

sollte der Lehrgang unter ein bestimmtes Thema gestellt werden,
am Anfang erst mal eine Vorstellungsrunde ohne Pferd, wo Ihr Eure Wünsche und Ziele darlegt, oder gleich rauf aufs Pferd und dann jeder die Vorstellung von oben?

Gleich rauf, Vorstellungsrunde, Ziele und dann losreiten

Aufgabereiten gleich am Anfang und dann noch mal am Ende mit Videoaufzeichnung, um Verbesserungen zu sehen, kurze Besprechung nach jeder Reitstunde ohne Pferd?
Aufgabereiten wenn dann am Ende - alles andere wäre natürlich total genial

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Zuletzt geändert von rednex am 6. November 2007, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3030
Wohnort: Waldenbuch
Über wieviel Tage sollte er gehen, 2 oder 3,
- Springen reichen 2 Tage, oder eben aufgeteilt auf mehrere Wochenenden. Dressur gerne 3 d am Stück
wie oft würdet Ihr Reitunterricht haben wollen,
- 1x pro Tag reicht völlig
wie groß sollten die Gruppen sein,
- Springen gerne 3-4, da man eh Schrittpausen einlegen muss. Dressur 1, allerhöchstens 2.
sollte der Lehrgang unter ein bestimmtes Thema gestellt werden,
- Wenn mehrere Teilnehmer in einer Gruppe, möglichst ähnliches Leistungsniveau (nur junge Pferde, nur Reiter LK 1-3, Springen Einsteiger, Springgymnastik,...)
am Anfang erst mal eine Vorstellungsrunde ohne Pferd, wo Ihr Eure Wünsche und Ziele darlegt, oder gleich rauf aufs Pferd und dann jeder die Vorstellung von oben,
- Der RL sollte sich am Anfang kurz mit dem Reiter unterhalten über das Leistungsniveau, über das Pferd, über Probleme und über die Ziele. Das geht ganz kurz vom Pferd aus beim Schrittreiten
Aufgabereiten gleich am Anfang und dann noch mal am Ende mit Videoaufzeichnung, um Verbesserungen zu sehen, kurze Besprechung nach jeder Reitstunde ohne Pferd?
- Nicht nötig, ein guter RL macht schon während des Unterrichts Verbesserungsvorschläge und gibt wertvolle Tips.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de