Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 00:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2007, 11:17 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Hallo,

suche für meine Tochter einen Schul-/Ferienbetrieb der einen Lehrgang zum RAZ IV anbietet. Dies sollte am besten in den Weihnachtsferien, oder Osterferien stattfinden, natürlich mit Übernachtung, Unterricht und anschließender Prüfung.

Wer kann mir da etwas geeignetes empfehlen, wo man eine 13jährige alleine hinschicken kann?

Habe ein Angebot der Landesreitschule Rheinland-Pfalz gefunden, aber keine Infos über Aufsicht, etc. Weiß Jemand von Euch etwas über LRS Rh-Pf. zu berichten?

LG Kermi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2007, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 6. Mai 2010, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2007, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2007, 13:08
Beiträge: 215
Wenn's auch NRW sein darf:
http://www.schulze-niehues.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2007, 11:53 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Darf auch NRW sein, Rheinland-PFalz, nördl. Bayer, südl. Niedersachsen, natürlich auch das Hessenland.

LG Kermi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2007, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Was lernen oder nur durchkommen?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2007, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
In NRW könnte ich auch Schulze-Niehues empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2007, 14:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Landesreitschulen dürften in dem Alter eigentlich alle gehen. Ich hab da auch mit knapp 14 einen Lehrgang gehabt (Vechta) und war nicht die Jüngste. Manko für ne 13-jährige ist aber da wirklich, dass die Unterkünfte zwar in Familien und auch meist zu 3. oder zu 4. sind, aber es ist keine "heimelige" Atmosphäre und eigentlich konnten wir machen was wir wollten, auch abends.

Was aber spitzenmäßig ist (Achtung Geheimtipp..:-) ) ist der Wulfshof in Betzhorn bei Celle. Hammeranlage (top-geplegt, 20/40, 20/60 Halle, Riesenaußenspringplatz, Dressurviereck, Teich (auch zum durchreiten)), supertoller Unterricht, Top-Pferde, sehr liebevolle Betreuung (inkl.Planwagenfahrten, Lagerfeuer,....), super Essen (gerade für Mamas wichtig...:-) ),....... finde ich gerade in dem Alter viel schöner als ne Landesreitschule und Unterricht und Pferde sind da auch besser als bei den meisten. Die Kinder werden super betreut und es wird viel gemacht.

Pferde haben täglichen Weidegang, sind sehr fein zu reiten, werden immer wieder Korrektur geritten,.....kann alles was da auf der Seite steht voll unterschreiben. Auch das Gelände ist toll, so Lüneburger Heide mäßig *inerinnerungschwelge*

Wenn Du noch mehr Infos haben willst schreib mir gern ne PN.

http://www.reitanlagewulfshof.de/lehrgaenge.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2007, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Schulze-Niehues ist super, da lernt man richtig viel.
Ist allerdings nicht ganz billig wenn ich mich recht erinnere und sehr beliebt - also sollte man da nicht zu kurzfristig anfragen...

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2007, 15:17 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Hoya ! Da lernt das Kind was in bezug auf Reiten, es ist kaserniert und fast mitten in der Pampa.

In Verden weiss ich nichts zur Unterbringung seit es die neue Reitschule ist. Aber elern tut es dort auch etwas.

Beides ist in NDS, nicht sehr weit voneinander entfernt und beide müßten ihr Programm auf der Homepage haben. Sonst anrufen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2007, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Schulze- Niehues ist wirklich nicht ganz billig und kurzfristig geht da glaube ich gar nichts.
Die Töchter einer Freundin sind gerade da. Urlaub is anders :alol:
6.30 aufstehen, ab in Stall, Pferde füttern, danach Frühstück.
Unterricht in Kleingruppen nach Reitvermögen eingeteilt Dressur und Springen sowie Theorie.
Unterricht soll top sein, lernen ne Menge, aber eben kein Urlaub zum Faulenzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2007, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
@ yoko:

dast stimmt. Meine Mutter erzählt immer gern dass ich sie von da aus nach 3 Tagen angerufen hätte und gejammert hätte das es gar keine Reiterferien seien, sondern fast wie Schule... AAAAAABER: Man gewöhnt sich sehr schnell dran und wenn man dann sieht was man gelernt hat - dann war es das definitiv wert :acool: . Theorie war bei uns damals das härteste, richtig Mitschreiben bei z. B. den Videos der FN zum korrekten Dressursitz und nachher noch eine Art "Vorlesung" mit ein bisschen Diskussion dazu...

Pferde da sind schon der Hammer, will demnächst da nochmal nen Lehrgang für Erwachsene besuchen.

Sonst sind die Landesreitschulen schon ganz gut, fand halt immer das da nicht so "pädagogisch" gelehrt wird (also nicht so auf Kinder im speziellen eingegangen wird), aber das hat sich vielleicht inzwischen geändert...

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 09:41 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
@bazooka:

Voll ins Schwarze getroffen, es geht ums Durchkommen und nur das. Reitunterricht bekommt sie 2 Mal wöchentlich, das ist nicht das Problem. Doch durch die LPO 2008 sind wir gezwungen das Abzeichen so schnell wie möglich zu machen, ansonsten kann sie nächste Saison zu Hause bleiben. Und da sie erst noch SPringen lernen muss, jetzt mit dem neuen Pony hoffentlich, wird es für die in 2008 geforderte 6,0 evtl. nicht reichen. Deshalb muss es noch dieses Jahr passieren.

@ bluesky: Wulfshof hört sich super an, mit den Landesreitschulen habe ich eben das Problem mit der mangelnden Beaufsichtung, von wegen abends raus gehen wie lange und wohin man will - da krieg ich die Krise zu Hause.

@all: Schon mal lieben Dank, werd Eure Vorschläge alle mal nachgoogeln.

LG Kermi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 09:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
@yoko: Hab ich schon mal geschaut auf der HP, ist aber heftig teuer...


LG Kermi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Mir ist Münster sehr nachhaltig empfohlen worden, auch wegen der Qualiät der Pferde.
Dillenburg dürfte ausgebucht sein, was ist mit Brodhecker?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 10:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Brodhecker habe ich gerade nachgeschaut, die bieten in den Weihnachtsferien einen Lehrgang an, werde gleich mal dort anrufen.

LG Kermi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de