Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 13:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 12:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich reite momentan unseren Kleinen mit,weil meine Schwester nicht kann.Er ist ein Dt. Reitpony,13 Jahre alt,Ausbildunsstand E/A-Niveau.Wenn mans so will ist das Pferd einen einzige Baustelle,obwohl ich mittlerweile auch gesundheitliche Gründe in Betracht ziehen würde.
Hab ihn gestern wieder mal aufm Platz geritten.Er war anfangs total spannig,zeitweise immer mal wieder den Rücken weggedrückt.Wurde dann aber besser und er lief einigermaßen locker.Gestern hat er den Vogel zeitweise abgeschossen.Ich bin auf dem oberen Zirkel gertrabt und es war noch alles ok,fühlte sich gut an,lief schön vw/aw und plötzlich parkte er und fing an zu bocken wie blöd.Vorne hoch,hinten hoch,seitlich weg und es wurde als heftiger.Kam mir vor wie auf einem Jungpferd,das noch voll in der Flegelphase steckt.Das hat er gestern 2x gemacht.
Dann das andere Problem.Zuerst läuft er schön locker vorwärts,tritt fleißig unter und plötzlich legt er den Kopf schief,entzieht sich jeglichen Hilfen und kommt mit der Hinterhand immer mehr in die Bahnmitte.
Das macht er aber nicht nur bei mir.
Ich habe morgen wieder Reitunterricht und werde ihn reiten und nicht meine Stute.Da werde ich das Problem auch mal ansprechen,mal sehen was mein Rl dazu sagt.
Aber vielleicht hat ja einer von euch schon mal eine Meinung dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
mmm, wie ist er vorher geritten worden? vielleicht fehlt ihm einfach die Kraft, die STunde durchzuhalten.... wenns zuviel ist, macht er faxen. wäre das nicht ne Möglichkeit?

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 14:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wir haben ihn jetzt 1,5 Jahre.Bevor er zu uns kam ging er mit der Tochter des Vorbesitzers ins Gelände oder in der Halle.Das aber auch nicht regelmäßig.
Bei uns wird er eigentlich je nach Wetter 3-4x/Woche gearbeitet.Meist 2x aufm Platz,hin und wieder da auch Springgymnastik oder halt ins Gelände.
Bin gestern nur eine halbe Stunde geritten,sonst geht er auch mal 45-60min,und die Faxen fingen nach ca. 15min schon an.Er bekommt zwischendrin genug Schrittpausen in denen er auch mal am langen Zügel entspannen kann.
Die normale Stunde aufm Platz sieht eigentlich so aus:
10-20min warmreiten Schritt,Trab,kurze Zirkelrunde Galopp auf beiden Händen.Danach kurze Schrittpause.Dann so Sachen wie Schenkelweichen,Rückwärtsrichten,Übergänge Schritt-Trab;Trab-Galopp und dann reit ich meist schon wieder trocken oder gehe eine kleine Runde ins Gelände.
An Kondi oder Kraft dürftes ihm eigentlich nicht mangeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 18:08 
Offline

Registriert: 3. Juli 2007, 18:45
Beiträge: 5
Wohnort: L?neburg
Hallo!

Also wenn er so plötzlich anfängt richtig stark widersätzlich zu werden, würde ich tatsächlich auf gesundheitliche Probleme tippen. Das Pensum, welches du beschrieben hattest, sollte ein gesundes Pferd eigentlich schaffen.

Wenn du eine stärkere Reiterin bist als deine Schwester, hast du vielleicht auch etwas mehr Aufrichtung usw. verlangt, wenn da was im Rücken zwickt, dann äußert sich das ja manchmal recht heftig. Das würde eventuell erklären, weshalb er schon nach relativ kurzer Zeit anfing zu bocken.

Aber frag deinen Reitlehrer besser auch noch einmal, der sollte beurteilen können, ob es sich um Reiterfehler oder gesundheitliche Probleme handelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Huhu,

wenns die Zähne nicht sind lass mal den Rücken checken/röntgen. Hört sich für mich leider eher nach Rückenproblemen an als nach Ungehorsam.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2007, 18:00
Beiträge: 75
Wohnort: Steimbke
Wann wurde der Sattel zuletzt auf Passform kontrolliert?

_________________
Das Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de