Ententeich
http://unserententeich.de/

Gesundheitliche Probleme oder liegts doch an mir?
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=6789
Seite 1 von 1

Autor:  Stella [ 15. Oktober 2007, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Gesundheitliche Probleme oder liegts doch an mir?

Ich reite momentan unseren Kleinen mit,weil meine Schwester nicht kann.Er ist ein Dt. Reitpony,13 Jahre alt,Ausbildunsstand E/A-Niveau.Wenn mans so will ist das Pferd einen einzige Baustelle,obwohl ich mittlerweile auch gesundheitliche Gründe in Betracht ziehen würde.
Hab ihn gestern wieder mal aufm Platz geritten.Er war anfangs total spannig,zeitweise immer mal wieder den Rücken weggedrückt.Wurde dann aber besser und er lief einigermaßen locker.Gestern hat er den Vogel zeitweise abgeschossen.Ich bin auf dem oberen Zirkel gertrabt und es war noch alles ok,fühlte sich gut an,lief schön vw/aw und plötzlich parkte er und fing an zu bocken wie blöd.Vorne hoch,hinten hoch,seitlich weg und es wurde als heftiger.Kam mir vor wie auf einem Jungpferd,das noch voll in der Flegelphase steckt.Das hat er gestern 2x gemacht.
Dann das andere Problem.Zuerst läuft er schön locker vorwärts,tritt fleißig unter und plötzlich legt er den Kopf schief,entzieht sich jeglichen Hilfen und kommt mit der Hinterhand immer mehr in die Bahnmitte.
Das macht er aber nicht nur bei mir.
Ich habe morgen wieder Reitunterricht und werde ihn reiten und nicht meine Stute.Da werde ich das Problem auch mal ansprechen,mal sehen was mein Rl dazu sagt.
Aber vielleicht hat ja einer von euch schon mal eine Meinung dazu.

Autor:  Kiks [ 15. Oktober 2007, 12:38 ]
Betreff des Beitrags: 

mmm, wie ist er vorher geritten worden? vielleicht fehlt ihm einfach die Kraft, die STunde durchzuhalten.... wenns zuviel ist, macht er faxen. wäre das nicht ne Möglichkeit?

Autor:  Stella [ 15. Oktober 2007, 14:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir haben ihn jetzt 1,5 Jahre.Bevor er zu uns kam ging er mit der Tochter des Vorbesitzers ins Gelände oder in der Halle.Das aber auch nicht regelmäßig.
Bei uns wird er eigentlich je nach Wetter 3-4x/Woche gearbeitet.Meist 2x aufm Platz,hin und wieder da auch Springgymnastik oder halt ins Gelände.
Bin gestern nur eine halbe Stunde geritten,sonst geht er auch mal 45-60min,und die Faxen fingen nach ca. 15min schon an.Er bekommt zwischendrin genug Schrittpausen in denen er auch mal am langen Zügel entspannen kann.
Die normale Stunde aufm Platz sieht eigentlich so aus:
10-20min warmreiten Schritt,Trab,kurze Zirkelrunde Galopp auf beiden Händen.Danach kurze Schrittpause.Dann so Sachen wie Schenkelweichen,Rückwärtsrichten,Übergänge Schritt-Trab;Trab-Galopp und dann reit ich meist schon wieder trocken oder gehe eine kleine Runde ins Gelände.
An Kondi oder Kraft dürftes ihm eigentlich nicht mangeln.

Autor:  Dalarna [ 15. Oktober 2007, 18:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Also wenn er so plötzlich anfängt richtig stark widersätzlich zu werden, würde ich tatsächlich auf gesundheitliche Probleme tippen. Das Pensum, welches du beschrieben hattest, sollte ein gesundes Pferd eigentlich schaffen.

Wenn du eine stärkere Reiterin bist als deine Schwester, hast du vielleicht auch etwas mehr Aufrichtung usw. verlangt, wenn da was im Rücken zwickt, dann äußert sich das ja manchmal recht heftig. Das würde eventuell erklären, weshalb er schon nach relativ kurzer Zeit anfing zu bocken.

Aber frag deinen Reitlehrer besser auch noch einmal, der sollte beurteilen können, ob es sich um Reiterfehler oder gesundheitliche Probleme handelt.

Autor:  Rhapsody [ 15. Oktober 2007, 19:33 ]
Betreff des Beitrags: 

:-|

Autor:  Sina [ 24. Oktober 2007, 12:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu,

wenns die Zähne nicht sind lass mal den Rücken checken/röntgen. Hört sich für mich leider eher nach Rückenproblemen an als nach Ungehorsam.

LG

Autor:  sahen [ 29. Oktober 2007, 12:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Wann wurde der Sattel zuletzt auf Passform kontrolliert?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/