Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2024, 01:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 20:24 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Hatten nen Thread über Springen oder so gesucht, aber nicht gefunden... Ich hoffe, es ist hier richtig!?

Es geht um Ausbildung - aber eher um meine....

Also, ich reite nun ja schon seid einigen Jahren - aber eigtl. imme nur Dressur! Ich will schon seid was weiß ich für langer Zeit mein Reitabzeichen machen, bin aber nicht so der Turnierfreak und hatte halt imme eine ganz gute Ausrede...

Aber jetzt habe ich ein Pferd, mit dem ich doch ganz gerne mal auf ein-zwei Turniere gehen würde. Bin Anfang Sept. eine E geritten und haben dort den 6. Platz gemacht von 46 Startern... Man muss dazu sagen, dass ich ihn einmal im Aussengalopp anspringen lassen hab und ich hatte meine Bluse nicht bis oben zugeknöpft (alleine das gab schon 0,3 Punkte Abzug)... :aoops: :acool: Aber wie gesagt, bin halt nicht so der Turnierreiter... hihi

Wollte nächstes Jahr aber schon mal eine A gehen. Aber dazu brauche ich mein RA!! Aber jetzt hab ich das Problem, dass Angst vorm Springen habe! Ich weiß, eine E ist nicht allzu schwer - aber mein höchstes war mal knapp höher als`n Cavaletti!!!!! :aoops:

Was kann ich denn da nur machen?!? Jetzt habe ich auch noch einen 5jährigen, der das natürlich auch nicht so drauf hat und bei uns im Stall sind nicht so die Pferde, auf denen man mal üben könnte....

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 30. April 2010, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 22:40 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ja, mit meinem kann ich das erstmal vergessen.... :?
Ich würd schon gerne MAL mit ihm ein paar Sprünge wagen, aber das wär wohl zuviel!! Bin aber vor ein paar Tagen mit ihm gesprungen - über ne Stange..... :ashock: :roll: War mächtig stolz!!! :acool:

Ja, ich werd mal gucken, ob hier in der Gegend vielleicht im Herbt so ein Lehrgang ist... Mann, wenn ich dadran denke, krieg ich jetzt schon Muffensausen!!!

Ich weiß aber auch nicht, woher die Angst kommt! Ich bin beim "hüpfen" noch nie runtergeflogen und es ist noch nie irgendwas passiert! Mit meinem Hafi hatte mir das sogar fast etwas Spaß gemacht. Der war auch noch jung und ich bin als erste mit ihm gesprungen! Aber das ist schon ein paar Jährchen her, und im Alter macht man sich ja immer mehr nen Kopp..... *grrrrrr*

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:08
Beiträge: 1461
Wohnort: Niedersachsen
Dann musst du wohl zu mir zum Anfänger Springunterricht kommen!
Wir haben auch gute Schulpferde!
Eine bei uns aus dem Stall will auch noch ihr kleines Abzeichen machen! Die sucht auch verzweifelt nach einem Stall, da bei uns vor nächstem Jahr kein Lehrgang statt finden wird

_________________
VERKÄUFE:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Hey, mir ging es ähnlich, ich war ewig nicht gesprungen und musste dann für das Abzeichen wieder ran. Bis dahin fand ich so 1 1/2 Cavaletti super goch, obwohl mein Pferd da im Schritt drüber gehen konnte.
Ein Freund von mir hat mir angeboten, sein Pferd dafür zu nehmen.
Bin dann nach dem Springunterricht dort hin und sollte mal springen mit Hilfe von dessen Trainer.
Er so: Spring mal den Sprung, und danach diese beiden.
Äh, ich war das Pferd noch nie geritten, und die Sprünge waren locker L-Höhe! :ashock:
Er: Da Pferd kann das, hast du ja eben gesehen.
:alol:
Na, mir war echt mulmig, aber dann dachte ich, für das Abzeichen brauche ich das, also, durch da.
Und es klappte! Und hat Spaß gemacht. Für das Abzeichen hatte ich dann ein recht sicheres Schulpferd, und mir hat danach das Springen echt Spaß gemacht!

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 09:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Ich würde versuchen eine Reitschule zu finden, wo ich regelmäßig einmal die Woche zum Springen gehen könnte. Mit der Regelmäßigkeit kommt meist dann auch die Sicherheit und dann ist auch ein Reitabzeichen kein Problem mehr.

Und mit deinem würde ich halt immer mal wieder Stangenarbeit einbauen, vielleicht gibt es ja auch mal die Möglichkeit ihn freispringen zu lassen, oder du kennst jemanden, der mit deinem auch mal ein bischen Springen übt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 10:09 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
@Midnight: Ich würde gerne wo Springunterricht nehmen, wo ich dann auch mein RA machen kann... Bei Röpkes wird, glaub ich, ein Lehrgang im Herbst angeboten...?!

@Yvel: Wär froh, wenn mir das auch so ergehen würde... Obwohl ich, wenn bei mir ein Pferd verweigern würde, nicht mehr an das Hindernis ranreiten und davor hab ich Angst! Oder das ich in den Sprung fliege oder so, dann würd ich da auch nicht mehr rüber!! Oh Gott, ich mach mir voll die Horrorvorstellungen..... :roll:

@Keystone: Also, Freispringen mach ich immer mal so alle 1-1,5 Wochen! Ich muss ihm aber erst die Sprünge an der Hand zeigen, ansonsten bin ich danach mehr kaputt, als das er es ist....
Anonsten spring er ja wirklich genial! Also, er hat das alles noch nicht so raus, aber durch seine Größe macht er ja rieesen Sätze dadrüber...

Ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach mal das Cavaletti auf halbe Höhe mache und dann auf "hoch" und ihn dann mal drübergaloppiere! Das sind ja für ihn nur verlängerte Galoppsprünge, aber selbst da hab ich Schiss.... Aber vielleicht sollte ich es einfach mal machen!? Er macht das ja mit so einer Ruhe, eigtl. denke ich nicht, dass wir da ein Problem hätten.....
Ach mensch, ich weiß auch nicht...

Mit Reitunterricht so Springtechnisch ist das hier in der Gegend so ne Sache! Aus meinem Stall fährt eine mit ihrem Pferd immer Mittwochs abends zum Springunterricht, aber DA brauch ICH gar nicht hin.....

:roll: :cry:

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 10:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Das ist natürlich keine so glückliche Situation, wenn man ein junges pferd hat, unde selber nicht so springerfahren ist. Ich würde einfach mal mit einem niedrig gestellten Cavaletti, also praktisch nur Stangenhöhe (Cavaletti, damit die Stange nicht wegrollen kann) anfangen und in ruhe drüber galoppieren, bis das klappt. einfach im Entlastungssitz galoppieren und schauen das man gut in der Bewegung mitkommt, da können schon mal ziemlich kleine oder auch große Galoppsprünge dabei rauskommen, und dann die Anforderungen immer weiter steigern. Oder du frägst mal eine Stallkollegin, die öfter Springt, ob sie das mit deinem mal ausprobieren kann.

Wo fährt denn deine Stallkollegin immer hin zum Springen. Vielleicht bieten die dort auch Springstunden oder Cavalettistunden für Anfänger an und du kannst da mitmachen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 10:40 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ich frag sie mal, ob die das dort anbieten... Und, ob sie Sit mal über nen Cavaletti oder so springen kann! Aber sie ist eigtl. auch nicht die mutigste Springerin, glaub ich! Sie hat eine junge Stute, die alles springt.....

Ich glaube, ich werde es mal selber ausprobieren! Vielleicht, wenn sie in der Mitte steht und mir Anweisungen gibt!? Ist ja nun wirklich nichts großes.....

Aber erstmal erkundige ich mich nach Springunterricht!

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Als mir die 1 1/2 Cavaletti so hoch vorkamen, saß ich auf meinem Friesen. Der war zwar schon auch mal Freispringen mit gegangen und zeigte da auch Talent, aber er konnte das auch nicht großartig. Und hat es dann aber auch ganz toll gemacht, obwohl ich so ängstlich war und er sich sonst auch so gerne anstellt.
Aber mit dem Unterricht, das ist schon ne gute Idee.
Ich würde es das nächste Mal wohl auch nur machen, wenn ich vorher regelmäßig gesprungen wäre.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
oh je, das kommt mir bekannt vor :roll: die einfachste lösung wäre natürlich, nur auf reitertagen a-dressuren zu gehen (oder ändert sich das nächstes jahr schon wieder?), da darf man bei uns auch immer mit LK0 ran und hier finden recht viele reitertage statt (südlich von berlin).
ich hatte damals auch totale angst vorm springen und hab das abzeichen in einer reitschule gemacht, einmal wöchentlich springstunde auf nem M-Pferd, da hab ich super gelernt, denn er ist auch ohne mein zutun gesprungen (ein einziger steher in der ganzen zeit und das grundtempo hat er allein bestimmt), dann wurde ich mutiger und bin aktiver geritten. aber ich hatte totalen schiß anfangs, hab vor und nach der springstunde geheult :ashock: und dann hat es irgendwann nur noch spaß gemacht!

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 12:42 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ui, dass mit dem Heulen kann ich mir hoffentlich verkneifen.... :roll:

Ich hoffe, dass es mir mal Spaß macht! Ich hatte vorher einen Haflinger, der ist beim Freispringen bis Ständerende gesprungen! Hat ihm soooo viel Spaß gemacht und ich habe es leider nicht gefördert...

Jetzt hab ich anscheinend schon wieder so`n Crack da stehen! Hab ihn grad Freispringen lassen und der macht SÄTZE über die Dinger..... Wahnsinn..... Ich weiß nicht, wie viel Meter weiter er springt, aber wenn ich bedenke, dass ICH da drauf sitze... uiuiui.....
Aber er ist immer so schön ruhig dabei! Die ersten Male fand er das ziemlich suspekt, aber nun läuft er seine Runden und nimmt alles, was ich ihm da hinstelle.....
Tja, und mit nem tollen Pferd unterm Hintern... Ich weiß nicht, ob mir das die Angst nehmen würde!? Ok, mit der Zeit bestimmt... Aber ob ich das durchhalte?
Mein Haflinger ist auch alles gesprungen, ist niemals dranvorbei - nen Steher kannte er gar nicht! Aber ICH wollte/konnte trotzdem nicht... Ich könnt mich so über mich selber ärgern!!!

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
weiß ja net, wie es finanziell bei dir ausschaut, sonst laß ihn doch erstmal von nem trainer "springfertig" machen, der dann auch real einschätzen kann, ab wann du dich da raufschwingen kannst. es gibt einfach auch pferde, die fehler gut verzeihen und mit denen man das springen unter anleitung halbwegs gut zusammenlernen kann. und wenn das nicht geht, mußte halt doch die lehrgang/reitschulvariante nehmen.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 13:03 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ab nächsten Mittwoch gibt bei uns ein Holländer Springunterricht! Das ist ein sehr guter! Hab mir schon mehrere Std. von ihm angeschaut! Wenn er eh Mittwochs da ist, könnt ich ihn ja mal fragen, ob er ihn über eine Zeit lang springt, und ich dann weiter bei ihm im Unterricht mitmachen kann. Vielleicht hinten dran Einzelstd....
Das wär mal eine Möglichkeit.....

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Mir fällt gerade ein, dass mir jemand ( wer bloß?) erzählt hat, dass man das IV er jetzt- oder erst nächstes Jahr? - auch ohne Springen machen kann???

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de