Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 10:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Nach welchen Kriterien sucht ihr hauptsächlich euren RL aus?
eigene Turniererfolge 7%  7%  [ 3 ]
Turniererfolge von Schülern und/oder ehem. Ausbildungspferden 4%  4%  [ 2 ]
positive Mundpropaganda 20%  20%  [ 9 ]
Er/Sie ist ganz in der Nähe 2%  2%  [ 1 ]
absolut günstig im Preis 0%  0%  [ 0 ]
Empfehlung von Freunden, Bekannten... 67%  67%  [ 31 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euer Reitlehrer/Trainer...
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
mich würde mal interessieren, wonach ihr euren Reitlehrer bzw Trainer oder ggf. auch Bereiter aussucht oder ausgesucht habt.

Bin gespannt auf eure Antworten...


:hueh:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Meine Reitlehrerin hat mir mein heutiger Mann empfohlen. Unseren Pferdetrainer (Beritt) haben wir von Bekannten empfohlen bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Ich kann gar nix ankreuzen :evil: Wir haben unsere heutige RL bei einem Lehrgang kennengelernt und einfach gemerkt, dass die "Chemie" stimmt. :mrgreen:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ich stimm da mal nicht ab, weil Mehrfachnennungen nicht drin sind...

Imka hab ich damals über ne pre Verzweiflungstat an Land geholt *gg* der Unterricht am Stall da war sooooo übel, dass ich mir und Till das nicht antun wollte, also hab ich meine lütte Cousine mal zum Kinderreiten begleitet - und festgestellt, dass die Ponys nicht nur zu kinder-bespaßen taugen.

Billig ists absolut - aber das stört mich nicht *gg* ich kome so sehr gut mit ihr zurecht, der Stall ist nicht zu weit weg, die Zeiten passen.
Ich hätts zwar gern, dass sie mich schon härter anpacken würde, aber gut, man kann halt nicht alles haben.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ kiks: es geht ja auch um das "HAUPTSÄCHLICHE" Kriterium, daher nur eine Chance, was anzukreuzen... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
nene, geht trptzdem nicht... hab ja nicht gesucht *g*
und suchen tu ich grad nicht, weil ich hab ja...

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:38 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
Ich suche meine RL danach aus, ob sie mir das Reiten beibringen können :-)
Ich möchte, dass sie mir sagen, ob mein Sitz ok ist, und was ich wie anders machen muss. Ich möchte, dass sie mein Pferd richtig einschätzen können und es (und mich) nicht überfordern.

Ich will nicht die schnelle Tour, sondern von Grund auf richtig reiten lernen.

Ob sie Turniererfolge haben oder nicht, ist mir dabei ziemlich schnurz. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:39 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Puh, das ist schwierig zu beantworten, bin mir jetzt nicht so sicher, was genau ich abstimmen soll, habe mal angekreuzt "nach Empfehlung von Bekannten".

Bei mir ist da ein gewisser Unterschied zwischen Dressur und Springen. Dressur wird einfach ausprobiert und ich bin dann zufrieden, wenn derjenige RL mir die Dinge, die er von mir will, so erklären kann, dass ich das auch verstehe und umsetzen kann. Und diese Dinge für mich eine gewisse Logik haben (also zumindest nicht nach 5 Minuten aufm Pferd sitzen schon anfangen mit Travers oder so, auch schon erlebt...). Wobei ich über Logik und nicht Logik nicht während der Stunde diskutiere sondern das nach der Stunde anspreche, wenn da was unklar ist. In dem Moment, wo ich das Gefühl habe, mein Pferd und ich profitieren vom Unterricht ist das ok. Da ist vollkommen egal, was der RL für Qualifikationen hat oder was der Preis für die Stunde ist.

Springen ist bei mir noch schwieriger, da ich eher der Angsthase bin muß ich da ein absolutes Grundvertrauen zu der Person in der Mitte haben. Und das ist seltsamerweise da oder eben nicht. Wenn ja, dann ist alles kein Thema, dann mach ich alles was mir gesagt wird und reite auch überall dagegen. Wenn das Vertrauen nicht 100% da ist, dann reite ich zwar, halte mich auch an Anweisungen, das klappt auch recht gut meistens, aber ab einer gewissen Höhe (Stil-A etwa) streikt mein Inneres, dann wird dezent darum gebeten, dass ich das nicht so hoch reiten muß. Wenn der RL damit leben kann und mir dann einfach so weiterhilt von wegen wie reite ich die Wendung ordentlicher, Sitz ist sowieso immer was zu korrigieren, dann ist das für mich ok. Wenn RL damit nicht wirklich leben kann und immer wieder probiert mir höhere Sprünge hinzustellen, dann beende ich das.

Hört sich das nach nem extrem komplizierten Reitschüler an?? Keine Ahnung... Ich hoffe mal nicht... :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 11:42 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hm, also ich hatte ja schon viele Reitlehrer, rangekommen bin ich meist durch emüpfehlungen von Bekannten oder der RL war eben ind em Stall, wo ich war.

Meine jetzige Dressur Rl gibt noch einigen anderen amStall Unterricht, insgesamt kommen aber ca. 7 oder 8 Rls an Stall. HAbe mir dann erstmal ein paar Stunden angeschaut und auch LEute befragt. Am Ende waren 2 ind er engeren Auswahl und ich habe dann einfach beschlossen erstmal bei der einen Untericht zu nehmen und mal zu schauen. Und es war genau die richtige Entscheidung.

Meienn Spring RL habe ich über eine Anzeige gefunden. Wir brauchten einfach jemand, der wegen einer Stunde zu uns fährt und trotzdem nicht die Welt verlangt. DAs er sich am Ende dann auch noch als richtiger Glücksgriff rausgestellt hat, war Zufall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 12:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
bisher warens entweder die RL der reitvereine wo ich geritten bin. den jetzigen *horsizuwink* hab ich über nen rundruf im forum gefunden. haben sich ein paar gemeldet und ich hab mir ein paar angeschaut und mir das rausgepickt, was meiner vorstellung am nächsten kam und bin damit seit fast 2 jahren äusserst zufrieden!
da ich kein turnierreiter bin suche ich nicht nach erfolgen aus. letztendlich sucht nämlich "mein" pferd den RL aus. oder mein blick und mein gehör. ich hab nämlich keine lust mehr auf ottonormalunterricht. ich will davon schon was mitnehmen und mal über den tellerrand schauen. letztendlich muss es funktionieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Ich kann auch nichts ankreuzen, da ich es wie urmeline gemacht habe: Rundruf im Forum gestartet und mir die angeschaut bei denen ich dachte, das könnte passen. Und das war ein Volltreffer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Ach ja - Turniererfolge sind mir übrigens wurscht! Denn nur weil jemand gut reitet, heißt es nicht gleich auch automatisch, dass derjenige auch gut erklären kann!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 12:47 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Nadine, nichts davon :wink:

Mir ist es wichtig, dass mein Reitlehrer "umschalten" kann von eigenen Zielen und Bedürfnissen auf die des individuellen Schülers und seines Pferdes. Ich möchte mein Pferd im Grundsatz nicht so reiten wie meine Reitlehrerin ihres. Das hängt aber einfach mit den unterschiedlichen Zielen zusammen.

Das aus meiner Fahrperspektive jetzt im Detail auszuführen würde zu weit gehen und ist für die meisten hier wahrscheinlich nicht interessant.

Aber der Aspekt selber könnte ja für andere wiederum auch ausschlaggebend sein.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Da muss ich Schlumpfine absolut recht geben. Ein guter, erfolgreicher Reiter ist nicht automatisch ein guter Lehrer, denn viele gute Reiter, können ihr "Reit-Feeling" nicht in praktisch umsetzbare Redewendungen packen.

Ich kann auch nichts ankreuzen, denn wir haben es bisher auch immer so gemacht, dass wir aufgrund einer Empfehlung uns erstmal den Ausbilder im Unterricht mit anderen Reitern angeschaut haben. Der Preis ist kein absolutes Kriterium, ich bin schon bereit etwas auszugeben, wenn die Leistung stimmt. Aber gewisse Grenzen gibt's da natürlich auch.

Was für meinen Mann und mich hingegen ein sehr wichtiges Kriterium ist: ist der Ausbilder bereit, morgens um sieben zu unterrichten. Das ist nämlich zumindest unter der Woche unsere Reitzeit.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Eigentlich ist die Frage "Nach welchen Kriterien..." nicht ganz passend zu den ankreuzbaren Antworten. Ich hab angekreuzt, über Empfehlung von Bekannten. Das ist aber die Antwort für "wie habe ich meinen RL gefunden", nicht "welche Kriterien sind wichtig für mich". Da ist z.B. Flexibilität für mich auch wichtig, wobei es bei mir nicht morgens 7 Uhr sondern abends halb 8, oder acht ist, außerdem ein vernünftiger Ton (ich bin erwachsen, also bitte nicht sinnlos rumbrüllen, ich bin weder taub noch blöd, wobei ich jetzt nicht sagen will, daß man nicht mal etwas laut werden darf wie z.B. "jetzt setz Dich mal auf Deinen Hintern!"), daß man mich fordert, aber nicht überfordert (ich will aber was lernen, also bitte kein "Streichelsport"), daß ich den Unterricht bezahlen kann, wobei billig nicht das Kriterium dabei ist, und außerdem muß es einfach von der Persönlichkeit her passen, mein RL zu mir uns andersrum, außerdem muß er auf mich und mein Pferd eingehen.
Das alles habe ich gefunden!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de