Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 14:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiefer Reiter - Verkrampft :(
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hallo ihr!
ich wende mich zum ersten Mal mit einer fuer mich wichtigen Frage an euch, hoffe es nuetzt mir etwas und artet nicht aus ;)

Zur Vorgeschichte:
Ich habe seit einem Jahr eine RB, eine Haflingerstute, Sie wird Western geritten...

Lotte ist schief und ihre rechte Schulter ist kleiner als die Linke.
Ich sitze dementsprechend noch nicht umwerfend auf ihr, ziemlich schief und habe schwierigkeiten (was bestimmt auch an ihrem bemerkenswertem Hafibauch liegt ;) ) das Bein richtig lang zu machen. Ich verkrampfe mich sehr schnell in der Huefte und im Oberschenkel.
Die Besitzerin hat sich laengst daran gewoehnt, das Lotte schief ist und sitzt gerade, aber ich kann das absolut nicht... Dazu kommt das ich Englisch reiten gelernt habe und noch so meine Schwierigkeiten mit Western haben.
Hauptfrage ist fuer mich aber: Was kann ich gegen das Verkrampfen in Huefte und Oberschenkel machen?

Bitte sagt nicht, Such dir einen RL! Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Schulbetrieb oder aehnlichem, den in dem Alten war es nicht auszuhalten. Aber mit RL ist in der Umgebung nicht viel her...

Achso, sollte ich eine relevante Information ausgelassen haben, bitte nach fragen und nicht meckern ;)

LG
Beccy :)

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Vielleicht mal ohne Sattel nur mit Longiergurt/Voltigurt an die Longe nehmen lassen und fühlen? Oder Ohne Sattel geradeaus reiten und fühlen, was passiert?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:20 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Ich bin gar nicht schief :alol: .....

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Bin gewohnt ohne Sattel bzw mit Pad un Gurt zu reiten, weil es mit ihrem Baumlosen Sattel noch viel schlimmer ist!
Aber an die Longe haengen, waeren eine gute Idee, dankeschoen!

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:22 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
...


Zuletzt geändert von Sunshine am 2. Juni 2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:23 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
neee..nur nen waschbärbauch... :muahaha:

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
LOTTE hat geschrieben:
Ich bin gar nicht schief :alol: .....


Gut dass Du antwortest - die Frage hatte ich mir auch gestellt da Du keinen schiefen Eindruck ansonsten machst :mrgreen:

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:25 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
...


Zuletzt geändert von Sunshine am 2. Juni 2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:27 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Nein...überall gleichmäßig ausgebeult :mrgreen:

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Hm, also prinzipiell bin ich kein Freund davon, die Schiefe des Pferdes durch den Sitz noch zu "unterstützen" (ich hoffe, Du verstehst was ich meine).

Habt Ihr einen Longierzirkel oder ähnliches?

Dann würde ich mich an Deiner Stelle, wie schon geschrieben, an die Longe hängen lassen, so dass Du Dich wirklich nur auf Deinen Sitz konzentrieren kannst. Dabei auch mal die Augen zu machen kannst etc.

Um die Schiefe des Pferdes ein bißchen zu verringern, würde ich aber auch das Pferd mit Kappzaum (hast Du eienn?) an die Longe hängen (zum Abarbeiten der Schiefe dann aber ohne Reiter).
Du wirst merken, dass sie auf eine Seite mehr Gewicht bringt, als auf die andere (das merkt man u.a. daran, dass das Pferd auf dieser Hand die Tendenz hat, nach innen zu laufen und die Hinterhand nach außen zu "schleudern"). Auf dieser Hand dann daran arbeiten, dass die Hufe "einspuren", also Hinter- und Vorderfuß einer Seite sich im selben Radius bewegen und die Hinterhand eben nicht nach außen schert. Das geht u.a. damit, dass Du die innere Schulter am hereinlaufen hinderst (mit einer langen Gerte, Bogenpeitsche etc. eine Begrenzung bilden).

Auf der anderen Hand, die eher entlastet wird, wird Dir das Pferd eher nach außen laufen wollen und auch tendenziell eher schneller werden. Hier gilt es, das Pferd eben nicht nach außen zu lassen (nach innen stellen) und in einem ruhigen Grundtempo zu halten. Auch hier darauf achten, dass die Vorder- und Hinterhufe in einer Spur sind.

Auch eine gute Möglichkeit ist die Arbeit an der Doppellonge. Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe mal einen Kurs, wo Du hin kannst, wenn das mit RL bei Euch schwierig ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Herzlichen dank, Schlumpfine!
Das heort sich nach einer vernuenftigen Idee an, werde das mal ausprobiern...
Schade das es nicht mehr solcher Beitraege geben kann!


@ Lotte
Vielleicht verwechselst du da grade was mit Waschbrettbauch... :-?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 17:17 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Nee nee...den hätte ich gern, den Waschbrettbauch! :evil:

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 17:19 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Waschbrettbauch?
Lotte?

DEN haben doch nur Männer.

Frauen haben eine Sektrinne!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Nein, BIERrinne.. siehe irgendwelche Bierwerbung :D

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de