Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 09:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder Rollkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 12:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Angeregt durch
http://www.eurodressage.com/news/dressa ... llkur.html
habe ich mich im Internet auf die Suche nach den Fotos begeben und das hier gefunden:
http://www.syndicatlinaro.com/SLforum/r ... 51&t=22151

Ich bin schockiert, wie Frau van Baalen sich da versucht herauszureden. Die Bilder sprechen doch eine deutliche Sprache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Das sollte man vielleicht dazu lesen.
Auteur: DVB
Date: 22-09-07 11:08

Pictures Power and Paint

Yesterday, Friday 21 September, I have been contacted by a number of persons that pictures of Power and Paint (taken during the lungeing at the European Championships 2007 in Freudenberg) circulated on the internet. A Swedish magazine has asked me for a reaction on the relevant pictures. I think it is absolutely appropriate that people ask me to react in case my stable, my students or myself are the subject of wild discussions, which are unfounded. Therefore, I have decided to react on these discussions by way of this letter.

Reaction
In short, my reaction to the Swedish magazine comes down to the following. The fact is that the photographer took these pictures in the first minute of the lunge with Power and Point and so, they do not tell the whole story. You can see that it is the start of the lunge as the pony is either standing or walking and he is not sweating from the exercise. In the pictures, both myself and my student are looking at the pony and immediately saw that the lunge was not established correctly. We allow the pony to walk a couple of seconds and change the lunge immediately so that it is in its normal position. After that, we have been able to lunge the pony in a good way, resulting in the pony’s looseness with a beautiful posture. Unfortunately, the photographer was not interested in this and did not make pictures of that, which I regret.

It serves no purpose to lunge a horse/pony in the way shown on the relevant pictures. We always lunge in the normal way and this was a one-off incident from which my student has learned and which lasted no longer than half a minute.

The various forums and blogs on the internet do not pay attention to my reaction, but prefer to draw conclusions themselves. They have every right to do so, but the conclusions are completely wrong.

Power and Paint
For years, Power and Paint is the most successful pony of The Netherlands with three different riders from Dressage Stable Van Baalen. Our training sessions are open for the public and everyone is allowed to come and visit our trainings, which happens a lot.

Power and Paint is not pitiful. He gets the best possible care and training and is treated with the highest degree of respect at our stables, as are all other horses at our stables.

Angela Krooswijk
About Angela Krooswijk, I would like to say the following. Angela is an unprecedented talent and a very concentrated competition rider. Angela has respect for her horses and ponies and has accomplished a lot considering her age.

Clarity
I hope that, by way of this letter, I have clarified the situation and the background of the pictures and our way of training. To be absolutely clear: it serves no purpose to lunge in this particular way, it was a one-off incident which was immediately corrected and this is not at all our daily training mode. Everyone can see that at our stables in Brakel or read that in our books.

In the event that there are questions or remarks in relation to the above, I would like to invite the relevant person to send me an email at info@dressuurstalvanbaalen.nl instead of spreading all sorts of incorrect stories.

With kind regards,

Coby van Baalen

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2007, 14:47
Beiträge: 120
Wohnort: Steinfurt (nrw)
boar was, wie krass is denn das?

:evil: Das arme tier :( das weiß doch jeder normale mensch, das es so eh nicht alle etwas bringt. oh man

_________________
Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut wäre!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 12:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Wenn´s mir jetzt noch einer übersetzen könnte... :-? Ich bin fast 40, seit Lichtjahren aus der Schule und brauche in meiner Firma kein Englisch. Ist das Entschuldigung genug, warum ich den Englischtext nicht verstehe? :alol:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 12:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Der Text stand ja in dem ersten Link den ich angegeben habe, allerdings finde ich nicht, dass es gerechtfertig ist, ein Pferd derart eng auszubinden, egal zu welchem Zeitpunkt und in welcher Gangart! Das sieht man doch schon im Stand, dass das Pony viel zu eng. Mal abgesehen davon, dass man die Pferde am Anfang eher länger läßt, ist das Kinn des Ponys bereits im Stehen an der Brust! Das kann doch kein "Versehen" sein! Vielleicht hat sie ja die Ausbinder danach wirklich länger gemacht, nur um wieviel???
Ich habe übrigens zuerst ihr Statement gelesen und dachte auch erst: "Vielleicht ist sie ja wirklich ein Presseopfer." Aber nach den Bildern ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
:evil:

Das arme Pony!!! Enger kann man ein Pferd gar nicht ausbinden!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 12:57 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ich wollte es ja eigentlich gar nicht erst ansprechen. Aber jüst die Tage :

Eine Frau hat ein Pferd ( müsste so 7-8 Sein) Pferdi kenne ich schon seitdem es 2 ist. Es ging schon durch mehrere Hände, kam imemrwieder zu uns zurück. Wei ler recht schwierig ist und er meist von Anfängern gekauft wurde. Diese Frau hat selber auch nicht viel Ahnung, fragt aber viel und will auch lernen. Sehr löblich.
Jedenfalls hat sie sich eine RB geholt ( inzwischen aber schonwieder abgesägt GsD)
Dieses Mädel hat selber Unterricht bei einer Rl die M reitet.

Dieses Mädel hat das arme Pferd 3-4 x die Woche eingerollt über den Platz geschoben, weil ihre M- RL ihr es so beigebracht hat und man Pferde GRUNDSÄTZLICH erst einrollt bevor man es hoch holt.

Wie gesagt, Pferd konnte quasie nicht viel und wird vom Geländepferdchen zum Rollkuhrgenie umgewandelt. GSD hat sie diese RB wieder abgesägt!!!

Die RB hat der armen Frau ( die selber zu gibt das sie nicht VIEL Ahnung hat) sehr plausiebel erläutert, warum Pferdchen eingerollt gehen muss.

Mir will`s nicht in den Schädel!


Zuletzt geändert von Chandra am 25. September 2007, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Nici, im Text stand (grob zusammen gefasst), dass die Bilder am Anfang vom Longieren (bei einem Turnier) gemacht wurden und die Stellung sofort nachdem es aufgefallen war, geändert wurde. Ausserdem verteidigt sie das Mädchen und halt generell ihr Training etc.

Na ja die Bilder sprechen da aber schon eine andere Sprache, die Ausrede ist echt unglaubwürdig, das würde ja jeder vorher sehen.

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 13:03 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
mal davonabgesehen. süßen Ponylein! Deswegen mag ich Falben so


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2007, 20:56
Beiträge: 454
Wohnort: Niedersachsen - LK Osnabrück
Also ich kaufe ihr das auch nicht ab. Später festgestellt, dass es zu stramm ist (wenn ich den Text richtig verstehe)??? Sorry, aber die Ausrede würde ich niemandem abnehmen. Alle Pferde in unserem Verein (Volti, Schulis) gehen immer erst ohne Ausbinder! Sogar oder besser: GERADE unser "Junger", den wir jetzt neu haben zum Volti, geht - obwohl er doch noch manchmal seine Attacken hat - immer erst 10 Minuten Schritt/lockeren Trab ohne Ausbinder. Von Rollkur halte ich NICHTS!

_________________
Wenn das Leben dir Zitronen gibt, frag nach Salz und Tequila...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2007, 19:37
Beiträge: 242
Wohnort: Spanien
Kompletter Unsinn: Niemand, der seine fünf Sinne beieinander hat, würde ein Pferd so ausbinden. Und: Wenn den Damen angeblich erst nach den ersten Schritten des Ponys aufgefallen ist, dass sich das Tier selbst in de Brust beißt, ist das ein Armutszeugnis ohne Ende – so bindet man auch versehentlich und volltrunken kein Pferd aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 13:27 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Erstaunlich, was die Physiognomie eines Pferdes zu leisten vermag :roll: Sehr schön auch zu sehen, wie im Einklang mit der "Hyperflexion" der Rücken weggedrückt wird und sich die HH hinten rausstellt. Sorry, wer seinen Dreiecker so extrem verschnallt, weiß und erkennt was er da tut. Der falsche Knick auf dem Porträtfoto des Ponies lässt vermuten, dass es das nicht das erste Mal erlebt.

Vermutlich hat man nur aufgehört wg. der Fotografen oder weil eine kurzzeitige Einnordung schon reicht, damit der Bursche weiß wo sein Platz ist und die talentierte Jungamazone sicher durch die Prüfung schuckelt.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
die stehen zu zweit (!!!!) neben dem pony und sehen/merken nicht, was sie da mit den ausbindern tun??

eine blödere ausrede fiel der frau wohl grad nicht ein?!

dann soll sie es lieber so halten wir ihre landsmännin AvG und wenigstens dazu stehen. das macht sie zwar nicht sympathischer, aber wenigstens nicht auch noch unglaubwürdig!

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Wir waren am WE auf einem Turnier, dass mir insgesamt von der Notenfindung der Richter gar nicht gefiel. ABER: eine Reiterin wurde für ihren Ritt in der Prüfung mit einer 5,5 "abgewatscht", weil man ihr VOR der Prüfung (also beim Abreiten) "Rollkur" vorwarf. Wir haben die Diskussion des Richters und der Reiterin nach der Grußaufstellung halbwegs mitbekommen.

Grundsätzlich find ich es gut, dass überhaupt eine Reaktion kam. Allerdings in meinen Augen zu spät. Der Richter am Abreiteplatz hätte schon einschreiten müssen. Weil: noch wird die Abreiterei nicht benotet! :-?

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
da kann ich drüber;

wir erlebten neulich, wie ein junges mädel nebst pferd und trainer etwas abseits verschwanden, um das pferd vor der M-dressur noch mal richtig abzumisten. sie wurde von einer frau, die es sah, verpfiffen.

man ließ sie reiten, danach mußte sie an den richtertisch, wurde zusammengefaltet, ritt kleinlaut weg. dann ging, während der nächste starter schon begonnen hatte (!!!!!) ihr trainer an den tisch, um die richter zu falten.

ende vom lied: mädchen war platziert.

noch fragen??

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de