Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Mai 2024, 19:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: an die Reitlehrer unter euch...
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 10:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Hi,
hab mal eine Frage an euch Unterrichtenden:
Wie geht ihr damit um wenn Reitschüler bei euch vom Pferd fallen, also mehr wie verabeitet ihr das persönlich?
Also bei mir sind schon ein paar im Laufe der Jahre gekullert ohne das was Schlimmes passiert ist und jedes Mal überleg ich schon ob denn alles wirklich korrekt gelaufen ist, ob ich es hätte verhindern können.... Ich sag mir dann zwar immer dass ich alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hab, etc, aber es bewegt mich natürlich schon ein wenig.
Vor allem weil wir auch eine Reitgruppe haben, mit der wir immer noch was trinken gehen, in Urlaub fahren, etc, also quasi befreundet sind.
Und was ist euren Reitern schon alles passiert?

lg

@Mods: Hoffe das ist in der Richtigen "Abteilung", sonst bitte verschieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Bei mir ist von Armbruch bis normal Runterfallen alles passiert. Wichtig ist, wenn es geht, daß sich der betreffende sofort wieder draufsetzt, daß man mit einer guten lektion aufhört und das geschehene analysiert.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 10:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
ja, das mit dem wieder drauf setzen muss man je na situation abwägen... aber eigentlich interessiert mich mehr wie ihr damit umgeht; also machst du dir als reitlehrer gedanken was du verbessern kannst, denkst du überhaupt darüber nach oder vergisst du nach der stunde alles und "gehst nach hause"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Natürlich mache ich mir gedanken. Mir ist gerade am Donnerstag wieder jemand runtergefallen, weil das problematische Pferd sich Scheupunkte ausgesucht hat, da gerutscht ist, und die Reiterin runter.
Ergo werden wir dieses pferd anders angehen. Mehr erstmal Domionanz klären, Longieren, mehr Händelbarkeit herstellen und uns erst dann wieder an so etwas simples wie trennen vom anderen pferd wagen.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 10:46 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Oh, Rhaps, mit diesem schrib kannste Dir im Notfall den Hintern abwischen, fürchte ich. DAS wäre mir eindeutig zu unsicher!!!
Auf jeden fall würde ich als Voraussetzung machen, dass die Kinder eine private Unfallversicherung bekommen - dann bist Du schon mal ein kleines Bisschen aus dem sChneider. Und ne Reitlehrerhaftpflicht ist in jedem fall sinnvoll. Wenn Du magst, kann ich Dir per PN ne gute Adresse schicken - da habe ich auch gerade supergünstig eine abgeschlossen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 11:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
versichert bin ich sowiso und die reitschüler auch alle über den landessportbund da sie im verein sind.... mit so einem schrieb wär ich aber auch vorsichtig, im zweifelsfall haftest du da selber....
aber trotzdem nimmt mich das dann mit wenn jemand purzelt... aber ein gewisses restrisiko kann man wohl nie ausschließen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 11:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 74
Lore, davon kann sich niemand freimachen. Natürlich stellt man sich die Frage, ob man die Schulpferde richtig eingeteilt hat und das Können der ReiterInnen richtig eingeschätzte. War man abgelenkt und hätte besser aufpassen müssen...

Sei froh, dass du diese Gedanken hast und deinen Unterricht reflektierst. Es gibt genügend andere, die das nicht machen.

Übrigens: Diese Feiertruppen kenne ich auch. Angeschickerte Reitschüler solltest du sicher nicht auf's Pferd lassen, bzw. nur auf die Pferde, die auch eine Hose durch die Stunde tragen ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 11:42 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Leider nein. Du hast doch bestimmt auch das Pferdeforum, was hier im W-E rausgeht, oder? Da setehen immer wieder so Fallbeispiele über Gerichtsurteile über diverse Schadensfälle und Streitigekeiten drin, und da war auch irgendwann mal die SAche mit der Pferdehaftpflicht usw.
Und ohne RL-Haftpflicht außerhalb des Vereins wäre ich ganz vorsichtig. Ich habe auch ne Teitlang ohne Versicherung Unterricht gemacht, aber dann nur auf Vereinspferden bzw. auf Privatpferden FÜR den Verein. Dann haftet der Verein, und der ist versichert.
In dem Moment, wo ich aber selbst Unterricht gebe - und dann wophlmöglich noch auf meinen eigenen Tieren, dann wird es verdammt kritisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Meine eigenen Tiere setze ich nur im Rahmen eines Vereinslehrganges ein.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ok danke Zera...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 12:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
@ameli: wir trinken erst nach dem reiten :wink:
eigentlich wahrscheinlich ähnlich wie bei einem arzt: der eine kann mehr der andere weniger abschalten... ich versuch halt immer in gedanken alles nachzustellen ob man was hätte ändern können...
lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 13:04 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
zera hat geschrieben:
Leider nein. Du hast doch bestimmt auch das Pferdeforum, was hier im W-E rausgeht, oder? Da setehen immer wieder so Fallbeispiele über Gerichtsurteile über diverse Schadensfälle und Streitigekeiten drin, und da war auch irgendwann mal die SAche mit der Pferdehaftpflicht usw.
Und ohne RL-Haftpflicht außerhalb des Vereins wäre ich ganz vorsichtig. Ich habe auch ne Teitlang ohne Versicherung Unterricht gemacht, aber dann nur auf Vereinspferden bzw. auf Privatpferden FÜR den Verein. Dann haftet der Verein, und der ist versichert.
In dem Moment, wo ich aber selbst Unterricht gebe - und dann wophlmöglich noch auf meinen eigenen Tieren, dann wird es verdammt kritisch.

Haaaalt ! Der Verein ist auch nur versichert, wenn er solch eine Art Haftpflicht für seine Reitlehrer abgeschlossen hat. Man soll es snicht glauben, aber es gibt Vereine, die haben das nicht ! Die Landessportbundgeschichte soll auch so gering sein, dass es lächerlich ist.
Wer Unterricht erteilt, sollte sich ganz klar mit Haftung auseinerandersetzen und ehe ich mich darauf verlasse, dass irgendwie die Schüler oder der Verein das geregelt hat, nein Versicherung selber abschliessen ! Ich glaube, da gibt es auch Infomaterial von der FN...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de