Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 21:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 08:03 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Alexandraf hat geschrieben:
Die Wissen ganz genau, dass es etwas gibt, wenn oben alles geordnet ist und warten so lange. damit stehen unsere auch im Gelände muxmäuschen still. Übrigens üben wir auch Anhalten im Gelände auf ähnliche Art. Es wird angehalten möglichst neben ruhigem, Pferd. Wenn das zappelige Pferd einen guten Moment ruhig stand, gibt es vom Reiter von oben ein Leckerli. Unsere stehen wenn es sein muss minutenlang im Gelände still (z.B. beim Klönen mit Spaziergängern)


Schön wenn das bei Euch funktioniert, ich bin daran gescheitert. Habe es sogar zuerst an der Hand geübt. Aber meine Stute verweigert in solchen Situationen das Leckerchen. Macht sie z.B. auch beim Verladen üben. Sie ist da einfach Stur: "Das will ich nicht machen und Dein Leckerchen kannste Dir sonstwohin stecken".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
bei sso Sturköppen hilft der unspektauläre Wettstreit "Wer von uns beiden ist sturer"... Gerade beim Verladen hilft das stundenlange mit Strick/Kette vor der Hängerklappe aussitzende/stehende Halten. Da gehen dann selbst Haflinger nach ner halben stunde aus lauter Langeweile in den Hänger...

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 08:17 
Offline

Registriert: 2. Juli 2007, 12:29
Beiträge: 112
Halte Durch, Robin!!! :wink:

Bajana, dann ist sie noch nicht entspannt in der Situation (und dann wäre ein Leckerlie auch nicht angebracht. Sie würde bestärkt im falschen Verhalten).

Ist wirklich langwierig zu bekämpfen. Wenn nötig, nochmals einen Schritt zurück gehen und das Aufsteigen erst in einer Situation/Umgebung festigen, woe es nicht zu nervösen Attacken kommt, weil sie sich sicher fühlt. Sie hat einfach zuviel Streß mit der Situation und unter Streß lernt niemand gut.

mal ne Tüte Nerven für Euch rüberschieb! :wink:

_________________
.........whoaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 08:24 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
In Hänger geht sie ja, meist muß ich nichtmal mitlaufen, aber sie nimmt kein Leckerchen dafür.

Das stehen bleiben habe ich ohne Aufsteigen im Gelände geübt, also einfach um den Hof spazieren gelaufen und immer wieder angehalten zum Leckerchen reinstopfen, nur hat sie eben kein Leckerchen genommen und das mit dem stehen bleiben funktioniert immernoch nicht wirklich.

Sie verweigert das Leckerchen aber z.B. auch in der Halle beim Führen, wenn sie keine Lust hat und sie nimmt auch manchmal von fremden Menschen kein Leckerchen, auch nicht im Stall doer so, wo sie eigentlich keinen Streß hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 08:45 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei meiner gibts da keine Gefahr zum Betteln, Futter hat bei ihr einfach nicht den Stellenwert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 08:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2007, 12:29
Beiträge: 112
Rhapsody, dann hast Du im Zweifel Rai-janische Ausbildung :wink:

Ja, Leckerlis müssen schon sehr sorgsam dosiert werden. Eigentlich ist Bajanas Pferd ein schönes Beispiel für ein "normales" Pferd :wink: Die kriegen ja auch nicht für alles von der Herdenchefin ein Leckerli reingeschoben, nur weil sie eigentlich etwas "normales" machen. Für viele Pferde ist Futterbelohnung hervorragend, für viele aber auch ungeeignet. Positiv Bestätigen kannst Du ja auch durchaus durch Stimme und Kraulen an der Lieblingsstelle.

Ich denke, da fehlt wirklich noch die Sicherheit und Ruhe, Bajana (das ist jetzt halt meine Vermutung). Bist Du denn cool? Oder kriegst Du eher feuchte Hände, wenns nicht so recht klappt?

_________________
.........whoaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 09:07 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich glaube von "noch" kann man bei uns nicht reden, Bajana(ja, ich habe meinen nick von meinem Pferd) ist 17 und ich habe sie seit 13 Jahren.
Ich bin eigentlich ziemlich ruhig, zumindest bleibe ich es lange, aber wenn die Grenze überschritten ist, dann knallts mal kurz und heftig.
Bajana ist zwar schon der hibbelige Typ, der Vollblutopa schlägt voll durch, aber heimische Halle ist bestimmt kein Sicherheitsproblem, sie wälzt sich ja auch am Strick, warum nimmt sie dann kein Leckerchen, wenn sie am Strick in der Halle stehen soll?
Ich denke sie ist vom Typ her zum einen Charakterpferd, grade auch weil sie nicht von allen Leckerchen nimmt, aber auch auf andere Sachen bezogen, sie lässt sich von fremden nicht gerne putzen, reiten schonmal gar nicht, selbst bei deutlich besseren Reitern läuft sie schlechter als bei mir. Und ihre Prioritäten sind ganz klar so sortiert, dass laufen ganz weit oben kommt und fressen ganz weit unten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 09:43 
Offline

Registriert: 2. Juli 2007, 12:29
Beiträge: 112
LOL

ja, nach 13 Jahren kennt man sich eigentlich :alol:
Da hast Du wohl ein "besonderes" Pferdchen :wink: Sie ist dann halt eben durch Futter unbelohnbar, sowas gibts.

Ich seh das eigentlich häufig bei Blütern (unsren "Ponys" würde DAS (also nicht fressen wollen) nie "passieren" :wink: )

_________________
.........whoaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


Zuletzt geändert von Santana am 25. September 2007, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 09:46 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Santana hat geschrieben:
Da hast Du wohl ein "besonderes" Pferdchen :wink:


Ja, das habe ich wohl...aber das wissen bringt mich in Sachen Hinstehen üben auch nicht weiter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 09:50 
Offline

Registriert: 2. Juli 2007, 12:29
Beiträge: 112
in Sachen Hinstehen wirst Du nur durch stete Wiederholung und Konsequenz zum Erfolg kommen (auch bei einem Blüter, wenngleich die einfach sich schwerer tun mit der nötigen Bierruhe).

Ich würde versuchen, eine Umgebung/ein Umfeld schaffen, in der sie es schafft, ruhig zu stehen und da dann mit posit. Verstärkung überschütten. Es muß ihr überdeutlich klargemacht werden, was es genau ist, dass Du von ihr willst.

Eigentlich funktioniert das immer. Das, und das Gehampel eben "aussitzen".

_________________
.........whoaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:58
Beiträge: 99
Wohnort: Nordhessen
Macht mir keine Angst, ich hoffe doch dass mein Robin nicht so ein Pferd wie Bajana ist. Ich werde wohl üben und üben und wenn ich den ganzen Winter übe und hoffen, dass mein Herzchen irgendwann zu der Erkenntnis kommt, das Stillstehen nix dramatisches ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:-|

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Ohjeh, ich habe da auch so ein Exemplar. Blütertyp, von der hibbeligen Sorte, aber nur solange, bis ich im Sattel sitze und wir 2-3 Schritte getan haben. Meine Stute hat glaube ich nur mit dem aufsitzen an sich Probleme. Beim reiten wird sie zwar gerne mal schnell oder auch je nach dem mal etwas spannig, aber generell habe ich nicht mehr den Eindruck, dass das reiten an sich was schlimmes für sie ist.
Trotzdem kann ich sie bisher mit allem üben nicht dazu bewegen, neben dem Hocker stehen zu bleiben.
Zur Erklärung: Am Halfter ohne Sattel steht sie überall wie ne eins, da bewegt sie sich erst wenn ich es möchte, auch wenn ich dabei auf dem Hocker neben ihr stehe. Aber in voller Reitausrüstung benötige ich derzeit 5 Minuten bis ich endlich oben bin. Ich habe auch schon am Halfter und mit Sattel geübt, da wird es schon wieder schwierig.
Beim vorbesitzer ist ihr Reiter immer mehr oder weniger fliegend aufgesessen. Kunststück, der gute war ja auch fast 2 Meter groß. Die haben sich darum glaube ich kaum Gedanken gemacht. Und einen Nachteil hat das aufsitzen vom Hocker: Ich kann es kaum mehr vom Boden obwohl mein Pferd nur 161cm groß ist. Wenn ich dann endlich oben bin, habe ich mir alles gezerrt was nur geht.
Aber das mit den Leckerlies muss ich mal probieren. Dummerweise habe ich so selten jemanden der mir helfen kann. :?

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Wenn ich bei meiner Kleinen Leckerlies einsetzen würde, wäre ich verloren. Ich habe eigentlich nie welcher in der Tasche, weil meine Kleine dann total lästig ist.
Gaaaaaanz selten passiert es dann doch mal und sie riecht es scheinbar 3 Meilen gegen den Wind. Arbeiten oder ähnliches kann ich dann vergessen.
Sie weicht mir nicht mehr von der Seite. Klingt fürs Aufsteigen vermutlich ganz gut, aber alles würde sich auf Kopfhöhe abspielen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de